Voodoo oder nicht? Technikmythen

http://www.auditorium.de/HiFi-Sorti...-V3-elsbeere-Seitenteile-silber-eloxiert.html

Ok, ich gebs ja zu... Habe mich vor 20 Jahren auch in Hifi Zeitschriften verloren...
Naja, vor 15 Jahren hab ich angefangen Gitarre zu spielen und Tontechnik zu "praktizieren".
Seitdem bin ich erwacht....

Allerdings die Sache, dass es klangliche Auswirkungen eines Gestells gibt, auf dem die Geräte stehen, das konnte ich noch nie nachvollziehen. Und dann noch Sachen wie "ein Holzbrett klingt wärmer und eine Glasplatte kälter"..

Kann man sowas eigentlich nicht wegen arglistiger Täuschung zur Anzeige bringen... Ist doch purer Scharlatanissmus..

Ok, es geht noch schlimmer...
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00GLT..._UL115_SR115,115_&refRID=06KMDGXF7S7707RKYTDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sowas eigentlich nicht wegen arglistiger Täuschung zur Anzeige bringen...
Das ist das gleiche wie bei allen Quacksalbern, Scharlatanen und Bauernfängern. Wenn man ihnen keine Betrugsabsicht nachweisen kann, kann man nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Medizin nennt man das Placebo-Effekt - und dass dieser Effekt demjenigen hilft, der daran glaubt, ist erwiesen. Auch wenn andere keine Verbesserung wahrnehmen oder eine solche Meßbar wäre - uninteressant.
Wie sehr sich das Gehirn bzw. in diesem Fall das Gehör veräppeln lässt, kann sicher jeder bestätigen der schon mal nen Mixdown gemacht hat:
Man sitzt stundenlang am Pult bzw. DAW und mischt sich den Wolf, es gefällt schließlich. Dann steht man auf, holt sich nen Kaffee, hört zwischendurch die Stones auf MTV - zurück am Pult klingt alles Grütze......
Alles ist relativ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Giusto für die Erläuterung.
War eigentlich auch mehr als hypothetische Frage / Bemerkung gedacht....
 
Der Wahnsinn hat Methode.
Unglaublich, daß es tatsaächlich Leute gibt, die auch nur ansatzweise diese Mondpreise der hier im Thread aufgelisteten Kabel bezahlen.
Da hakt es bei mir im Kopf aus...
Qualität ja, aber das ist doch schlichtweg total an den Haaren herbeigezogen.
Es ist jedenfalls sehr interessant hier mit zu lesen.
 
:rofl::claphands:
Erst jetzt... die sind der Hammer :claphands:
 
Die nagelneuen Saiten klangen sehr brillant, aber das hatte ich auch erwartet. Die wirkliche Überraschung war der geringe Unterschied zwischen den alten und den zwei Stunden lang eingespielten Saiten. Der Unterschied war so klein, dass er nur im direkten Vergleich auffiel. Wurde mir nach einer Stunde eine der Aufnahmen vorgespielt, konnte ich nicht sagen ob es die zwei Stunden lang eingespielten oder die alten Saiten waren.
Na siehste, hätten deine Boxen bessere Kondensatoren vor dem Hochtöner,
würdest du auch die Unterschiede der alten Saiten besser hören.

...aber erzählt jetzt nicht auch noch, es gäbe keiner Aliens und die Bezinsparmagnete zur molekularen Spinausrichtung sind Hokuspokus, dann höre ich sofort auf tote Katzen zur Abwehr von
bösem Geistern an der Friedhofsmauer zu vergraben.
 
Das ist nur eine von vielen Eso Seiten, die komischerweise den Seiten der Voodoohersteller und -Händler ähneln.
Die Masche der Bauernfänger ist simpel:
Es wird ein Problem daherbehauptet. Nachgewiesen wird nix, Fakten reißen einen nur aus der Illusion. Die Verwendung von Wörtern, die wie Fachbegriffe klingen oder die Verwendung von aus dem Zusammenhang gerissenen Fachbegriffen ist dabei durchaus üblich.
Für das behauptete Problem wird natürlich eine Lösung angeboten. Wie das funktionieren soll, wird nicht erklärt. Es fallen noch ein paar Begriffe, die der Laie eh nicht kennt und man gibt dem Ganzen einen wissenschaftlichen Anstrich, indem noch was von langer Forschung steht. Fertig ist die Bauernfänger Seite.

Mit der Masche kann man Geräte gegen Erdstrahlen, unsinnig teure Kondensatoren, Hoolizer, Vovox-(oder andere überteuerte) Kabel, Harmonisierer, informierte Chips und allerlei anderer Blödsinn verkaufen. Es lohnt sich schon, wenn nur ein paar darauf rein fallen.

Meine Lieblings Eso-Verdummungsseiten sind übrigens diese hier, da sind echt ein paar Brüller dabei. Nicht nur dass der ganze Kram total nutzlos ist, die erklärungen und Behauptungen sind einfach nur zu komisch.
http://www.harmonyunited.com/viewpro.html?id=4-Harmony-Super-Charger
http://www.aktivator.co/produkt/
http://www.homoeopathieshop.com/?gc...DsXOPNbwnGCmDVFx1w8gUuGR1roZRJ7kP5hoC9UDw_wcB
es gibt noch so viel mehr schöne Lachseiten, aber auch die traurige wahrheit, dass Menschen ihr Geld für solchen Unfug zum Fenster raus befördern.
Na siehste, hätten deine Boxen bessere Kondensatoren vor dem Hochtöner,
würdest du auch die Unterschiede der alten Saiten besser hören.
Hätten die Boxen einen Hochtöner, wäre bestimmt auch ein Kondensator davor und zwar ein Geeigneter mit passender Kapazität und ausreichender Spannungsfestigkeit.
...aber erzählt jetzt nicht auch noch, es gäbe keiner Aliens und die Bezinsparmagnete zur molekularen Spinausrichtung sind Hokuspokus, dann höre ich sofort auf tote Katzen zur Abwehr von
bösem Geistern an der Friedhofsmauer zu vergraben.
Schön dass du erkannt hast, auf welchem Niveau sich Kabelklang und Kondensatorklang abspielen. Beides gehört in den Bereich des Aberglaubens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bereich des Aberglaubens.
Dumm nur daß man das so offensichtlich selber hören und nachvollziehen kann,
außer man wagt erst gar nicht den Selbstversuch.
Baue meine Beispiele nach, höre und staune, bzw. unterliege der gleichen Illusion.
 
Dumm nur daß man das so offensichtlich selber hören und nachvollziehen kann,
außer man wagt erst gar nicht den Selbstversuch.
Baue meine Beispiele nach, höre und staune, bzw. unterliege der gleichen Illusion.
Du scheinst meine Beiträge wirklich nicht gründlich zu lesen oder zu verstehen. Was soll ein unkontrollierter Selbstversuch bringen, wenn das Ergebnis nicht verwertbar ist?
Ich weiß doch längst, dass ich und alle anderen Menschen allen nur möglichen Illusionen unterliegen können, wenn nicht wissenschaftlich vorgegangen wird.

Hast du eigentlich noch irgendwas vorzubringen, außer der unbelegten Behauptung, dass man es hören kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast du eigentlich noch irgendwas vorzubringen, außer der unbelegten Behauptung, dass man es hören kann?
Hast du auch noch etwas vorzubringen außer der unbelegten Behauptung, daß alles nur Illusion ist,
ohne es auch nur mal ansatzweise selber ausprobiert zu haben?

Ich kann zumindest vorweisen es (nicht nur ein mal) ausprobiert zu haben und Unterschiede festzustellen.
Natürlich werde ich jetzt keinen wissenschaftlichen Apparat in Bewegung setzen um meine Erlebnise zu untermauern.
Ich kann mit meinen Erkenntnissen sehr gut leben und arbeiten und werde auch zukünftig mit exakt den genannten
Methoden meine Kondensatoren auswählen.
 
Ich kann zumindest vorweisen es (nicht nur ein mal) ausprobiert zu haben
Das haben andere hier im Board auch schon getestet - mit ganz anderen Ergebnissen.
Wieso sollte dann deine Meinung mehr Gewicht haben als die der Anderen?

Zum Vorweisen: wie kannst du denn das vorweisen? Mit welchen Messmitteln und mit welchen Testaufbauten hast du die Ergebnisse festgehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso sollte dann deine Meinung mehr Gewicht haben als die der Anderen?

Zum Vorweisen: wie kannst du denn das vorweisen? Mit welchen Messmitteln und mit welchen Testaufbauten hast du die Ergebnisse festgehalten?
1. Weil für mich nur meine Erkenntnisse relevant sind.
2. Als Meßmittel habe ich mein Gehör eingesetzt, das genügt mir vollauf.

Ist immer schön zu fordern: Wo ist der unwiderlegbare Beweis.
Dann drehe ich den Spieß mal um: Wo ist euer unwiderlegbarer Beweis, daß es nicht so ist?
Im Zweifelsfall behaupte ich dann einfach eure Meßgeräte sind zu ungenau und eure Kontrollgruppe ist zu klein.

Hört doch eure mp3´s weiter mit Bluetooth in Mono über Breitbandlautsprecher, ich mache es nicht.
Kauft eure Klampfe von der Stange und lasst Potis und Kondenser aus China drin, ich mache es nicht.
Kann doch jeder machen wie er will und was er für sich ab besten und sinnvollsten empfindet.

Und nochmal, wer ohne je selber getestet zu haben, Behauptungen in den Raum stellt und von
wissenschaftlichen Beweisen redet, den kann ich echt nicht ernst nehmen.
Mach den Aufbau, bilde Dir deine eigene Meinung, dann nehme ich deine Erkenntnisse ernst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch ein kleiner Hinweis:
Es gibt riesige wissenschaftliche Abhandlungen über die Akustik der E-Gitarre.
Das bekannteste und kontroverseste düfte "Die Physik der Elektrogitarre“ von Prof. Manfred Zollner sein.
Auf hunderten von Saiten läßt er sich mit unzähligen Diagrammen und Abhandlungen darüber aus,
daß das Korpusholz absolut keinen Einfluß auf den Klang der Gitarre hat.

Was sagen die Ohren von 99% aller Gitarristen dazu? Bullshit!
 
Hast du auch noch etwas vorzubringen außer der unbelegten Behauptung, daß alles nur Illusion ist
Versuch doch zumindest meine beiträge aufmerksam zu lesen und interpretiere bitte nichts hinein, was da nicht steht.
Ich habe nie behauptet, dass alles nur Illusion ist. Das wäre tatsächlich unbelegt.
Ich habe behauptet, dass die Sinneswahrnehmungen leicht zu beeinflussen sind und dass man ihnen eben nicht trauen kann, wenn man alle anderen Einflüsse nicht eliminiert und dass die Ergebnisse von unverblindeten Hörtests deswegen nutzlos sind, weil es sich um Illusionen handeln kann. Das ist gut belegt.
Ich kann zumindest vorweisen es (nicht nur ein mal) ausprobiert zu haben und Unterschiede festzustellen.
Du kannst aber keine verlässliche Aussage darüber treffen, ob die festgestellten Unterschiede tatsächlich vorhanden sind, oder nicht. Das ist der Punkt und deswegen haben solche Versuche keinerlei Aussagekraft.
Natürlich werde ich jetzt keinen wissenschaftlichen Apparat in Bewegung setzen um meine Erlebnise zu untermauern.
Musst du ja auch nicht, aber der Aufwand wäre nicht besonders groß und die Ergebnisse in jedem Fall interessant. Dabei kann man auch was über sich selbst lernen, was allerdings auch zur Folge haben kann, dass man sich eingestehen muss, sich geirrt zu haben.
Ich kann mit meinen Erkenntnissen sehr gut leben und arbeiten und werde auch zukünftig mit exakt den genannten
Methoden meine Kondensatoren auswählen.
Das kann ich nachvollziehen. Nicht jeder Mensch möchte Gewissheit. Viele ziehen den Glauben dem Wissen vor. Wissen ist einfach Fakt ganz ohne Interpretationsspielraum.
Der Glaube bietet genug Raum für Wünsche und ganz eigene Vorstellungen. Wo nichts definitiv belegt oder widerlegt wird, ist viel Platz für "es könnte doch..." oder "ich bin mir sicher, dass es so ist." . Das ist ok, denn die Wahrheit kann hart sein.
Wenn du an klingende Kondensatoren, klingende Kabel oder Homöopathie glauben willst, finde ich das ok. Wir leben in einem Land, in dem Jeder kann glauben was er will. Aber bitte behaupte nicht irgendwas als Fakt daher, das es mangels Beleg einfach nicht ist. Ohne Belege hast du zwar eine Meinung, aber kein Argument. Meinungen sind in einer Diskussion belanglos. In einer Debatte oder bei einem Meinungsaustausch sieht das anders aus, aber das hier soll ja eine Diskussion sein.
Ist immer schön zu fordern: Wo ist der unwiderlegbare Beweis.
Dann drehe ich den Spieß mal um: Wo ist euer unwiderlegbarer Beweis, daß es nicht so ist?
Damit würdest du einen Negativbeweis fordern, was gleich zwei haken hat.
Erstens muss der, der in einer Diskussion etwas behauptet, seine Behauptung belegen. Die Anderen haben nicht die Aufgabe ihm seine Argumente zusammen zu suchen, das soll jeder schön für sich machen. Behauptest du also, dass Kondensatoren einen Einfluss auf den klang haben (der nicht von ihrer Kapazität herrührt), solltest du das auch belegen.
Zweitens ist so ein Negativbeweis in nahezu allen Fällen unmöglich zu erbringen. Wenn jemand behauptet, den Yeti oder ein Einhorn gesehen zu haben, kann man ihm nicht einmal beweisen, dass er im Unrecht ist. Wer behauptet, dass es den Yeti gibt, muss schon seine Existenz belegen, um ernst genommen zu werden.
Einfach zu sagen "Beweise mir, dass es ihn nicht gibt und ich falsch liege!" reicht nicht, um ernst genommen zu werden.
Im Zweifelsfall behaupte ich dann einfach eure Meßgeräte sind zu ungenau und eure Kontrollgruppe ist zu klein.
...was wieder nur eine unbelegte Behauptung wäre.

Du könntest genau so gut sagen :"Ätsch, selber!" oder "Halt´s Maul, ich habe Recht."

Unglaublich, dass man (anscheinend) erwachsenen Leuten noch erzählen muss, wie eine Diskussion funktioniert.
Was sagen die Ohren von 99% aller Gitarristen dazu? Bullshit!
Haben die auch doppelblind getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Was sagen die Ohren von 99% aller Gitarristen dazu? Bullshit!

Das das Holz gar keinen Einfluss hat behauptet nicht mal Manfred Zollner - dass aber das Holz nur absolut minimale Klangänderungen hervorruft kann ich beweisen:
Bei mir stehen zur Zeit 8 Tele mit gleicher PU-Bestückung - von Swamp Ash bis Koa und Basswood bis Fränkische Kiefer - die klanglichen Unterschiede sind nicht auf rein akustischem Weg zu erfassen - da muss man tatsächlich Spektrum messen und stellt dann Unterschiede im 2-3dB Bereich fest - der per "Audition" nicht wirklich erfassbar ist.
Wenn Gitarristen Gitarren vergleichen dann doch meistens auf die Art: Die Strat kling gut, die Tele gefällt mir nicht und die Nighthawk ist super - aus welchem Holz ist die? Ahhh - das Holz klingt gut.....

Du akzeptierst ja auch nicht, dass der Aufdruck von Kondensatoren noch lange nicht deren wahren Wert zeigt - aufgrund der Fertigungstoleranz, bei NOS kommt noch die Alterung dazu (gerade bei Wickelkondensatoren).
Eine nur um 10 oder 20% andere Kapazität zieht einen HÖR- und Messbaren Höhengewinn oder Verlust nach sich - und genau diese Unterschiede ignorierst du ganz einfach.
Es stellt niemand in Abrede, dass 4 Kondensatoren, auf denen das gleiche steht anders klingen können - das hat aber nichts mit dem Hersteller oder dem Material zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Als ich noch in der Industrie geforscht habe, das ist nun einige Jahre her, gab es einen festen Grundsatz: Korrelierbarkeit beinhaltet keine Kausalität. Offensichtlich ist heute die Ursache-Wirkung-Korrelation dem Gefühl, sprich Gehör, zum Opfer gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben