Voodoo oder nicht? Technikmythen

Wegen den Rückkopplungen sollte man in hochwertigen Lautsprechern auch immer nur verbackene Luftspulen einsetzen. Gleiches Prinzip. :hat:
 
Wer Ohren hat, der höre....
Wer Hirn hat, der denke....
Was macht das Wachs anders als die Luft, die sonst zwischen den Wicklungen wäre (mal abgesehen davon, dass es den Draht am unerwünschten Schwingen hindert)?
Es leitet nicht, also ist es dem Strom egal. Auf das Magnetfeld hat es auch keine Auswirkungen. Wo also soll der Unterschied versteckt sein?
Will man Hörversuche machen, die Relevanz haben, geht das unverblindet natürlich nicht.
Wegen den Rückkopplungen sollte man in hochwertigen Lautsprechern auch immer nur verbackene Luftspulen einsetzen. Gleiches Prinzip.
Gleiches Prinzip, andere Größenordnung. Bei Lautsprechern ist es tatsächlich egal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer Ohren hat, der höre....
Wer Hirn hat, der denke....
Was macht das Wachs anders als die Luft, die sonst zwischen den Wicklungen wäre (mal abgesehen davon, dass es den Draht am unerwünschten Schwingen hindert)?
Es leitet nicht, also ist es dem Strom egal. Auf das Magnetfeld hat es auch keine Auswirkungen. Wo also soll der Unterschied versteckt sein?
Will man Hörversuche machen, die Relevanz haben, geht das unverblindet natürlich nicht.
Wegen den Rückkopplungen sollte man in hochwertigen Lautsprechern auch immer nur verbackene Luftspulen einsetzen. Gleiches Prinzip.
Gleiches Prinzip, andere Größenordnung. Bei Lautsprechern ist es tatsächlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verbackene Luftspulen? Klingt in meinen Ohren so wie Präzisionsgewichte für die Feinjustierung der Wasserwaage.
 
Wer Hirn hat, der denke....
Was macht das Wachs anders als die Luft, die sonst zwischen den Wicklungen wäre (mal abgesehen davon, dass es den Draht am unerwünschten Schwingen hindert)?
Es leitet nicht, also ist es dem Strom egal. Auf das Magnetfeld hat es auch keine Auswirkungen. Wo also soll der Unterschied versteckt sein?
Will man Hörversuche machen, die Relevanz haben, geht das unverblindet natürlich nicht.
Eben: Wer Hirn hat, der denke.
Das Wachs verhindert die Eigenbewegung der Wicklung (das ist ja Sinn und Zweck der Wachsung).
Dadurch wird neben der Eindämmung der Mikrofonie natürlich auch Einfluß auf das Frequenzverhalten genommen.
...Bewegung von Metallen im Magnetfeld...klingelt da irgend etwas?

Nebenbei kann das Wachs auch Einfluß auf den Lack nehmen (dauert natürlich ein wenig),
was nach einigen Jahren zum Totalversagen führen kann
(was nicht heißt, daß die Bewegung der Wicklung ohne Wachs nicht auch zum Drahtbruch,
Kurzschluß und Totalversagen führen kann, die Wahrscheinlichkeit dürfte sogar deutlich
höher sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
Das sind Störgeräusche und keine Änderung des Frequenzverhaltens.
das erinnert mich an andere Diskussionen, die "gerne" aehnliche Auswuechse annehmen wie diese hier:
'klingt eine Schallplatte besser als eine CD?"
Keine Frage, dass Stoerfaktoren einen Einfluss auf den Klang haben und manches Mal habe ich das Knacksen einer Schallplatte vermisst, wenn ich den gleichen Song von CD gehoert habe.
Aber auch keine Frage, dass das an sich Stoergeraeusche waren ... Auch wenn sie zum besonderen Feeling beitragen.

Gruss Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dadurch wird neben der Eindämmung der Mikrofonie natürlich auch Einfluß auf das Frequenzverhalten genommen.
...Bewegung von Metallen im Magnetfeld...klingelt da irgend etwas?
Eben diese Bewegung soll ja unterbunden werden. Was meinst du mit Frequenzverhalten? Der Frequenzgang bleibt gleich.
Nebenbei kann das Wachs auch Einfluß auf den Lack nehmen (dauert natürlich ein wenig),
was nach einigen Jahren zum Totalversagen führen kann
Kann, wenn man nicht die richtigen Materialien auswählt.
Es ist Aufgabe der Entwicklungsabteilung die Materialien so auszuwählen, dass die sich nicht negativ beeinflussen.
 
Interessanter Erfahrungsbericht eines Käufers,sehr glaubwürdig(Highendnetzkabel) :

Top-Kundenrezensionen
5.0 von 5 SternenFür alle Audiophile und Perfektionisten
Von Chris TOP 50 REZENSENT am 2. Mai 2014
Ein 1,8 Meter Kaltgerätekabel für unter 100 Euro? Angesichts des günstigen Preises war ich doch schon sehr skeptisch!
Bei dem Stromkabel NRG-X3 aus der Edelschmiede Audioquest handelt es sich nicht um ein gewöhnliches 0815 Stromkabel, sondern um ein echtes High-End Meisterstück für echte Audiophile und Perfektionisten, denen das Beste gerade gut genug ist.
Nach ca. 20 Stunden Einspielzeit, gewinnt das Kabel hörbar an Qualität. Nach weiteren 4 Wochen ist das Kabel perfekt eingespielt und bietet ein unglaubliches Audioerlebnis.
Seit dem ich mit diesem Hochleistungskabel meinen Fernseher befeuere, konnte ich eine spürbare Leistungssteigerung der Bild und Tonqualität feststellen. Der 3D Effekt wirkt nun nicht mehr so plastisch, sondern etwas realistischer. Der Sound ist voluminöser und präziser. Man erhält eine höhere Klangauflösung und mehr Druck im Tieftonbereich. Das NRG-X3 erlaubt eine bessere Unterscheidung der einzelnen Bassinstrumente. Bei Live Aufnahmen habe ich den Eindruck, dass das Publikum länger applaudiert. Dank der perfekten Verarbeitungsqualität und der sauerstofffreien Kupferleitungen konnte der Stromdurchfluss erhöht und der Verbrauch gleichzeitig gesenkt werden.
Da meine Waschmaschine ebenfalls über einen C13 Netzanschluss verfügt, habe ich das Audioquest Kabel auch an ihr ausprobiert. Beim Waschen läuft sie nun etwas runder und leiser. Im Schleuderprogramm ist deutlich kraftvoller und es lassen sich gefühlte 50 Umdrehungen pro Minute mehr rausholen. Die Wäsche ist nach dem Waschen einen Tick sauberer und frischer. Die Farben werden nun noch präziser dargestellt und sind ortbarer.Lesen Sie weiter... ›

:D:D:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
... wahrscheinlich kann man, wenn man die in der in dieser Waschmaschine gewaschenen Wäsche später anzieht, in dieser Kleidung sogar viel besser Musik über seine Anlage hören ...

Das ist noch nicht mal wirklich nur ein Witz. In dem oben angegebenen Buch "Warum Einstein keine Socken trug" werden gleich mehrere Untersuchungen zitiert, in denen nachgewiesen wird, wie bestimmte Kleidung oder eine als besonders erwähnte Kleidung (Stichwort "Arztkittel") das Bewusstsein des Trägers verändert.

Gruß, Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi zusammen hab den Thread grad entdeckt und bin sehr amüsiert. Allerdings studiere ich e-Technik und kann damit sagen vernünftig abgeschirmte Kabel machen wirklich Sinn. Jede beschissene Lichtquelle im Proberaum sendet Elektromagnestische Strahlung, und damit ein minimales Magnetfeld in den Raum rein, dazu kommmen noch die Handys der Musiker evtl. Spannungsspitzen in den Leitungen und Wechselwirkungen von den anderen Instrumenten. Und wenn die auf einandertreffen verstärken die sich in bestimmten Frequenzen, nennt sich Interferenz, und nen vernünftig abgeschirmtes Gitarrenkabel hilft dabei. Allerdings rechtfertigt das in keiner Weise die Astronomischenpreise von Vovox und Konsorten, das Maximum was man da ausgeben muss sind die Preise von Sommer und da würde ich sofern man löten kann die Meterware von der Rolle kaufen und selbst die Klinken dran löten, da spart man nochmal einiges ;)

PS: Netzkabel sind aber schnurz wie die gearbeitet sind das juckt den Verstärker nicht ob das jetzt ne besondere Schirmung hat oder nicht, wenn das Leitungsnetz zu große Schwankungen hat hilft lediglich nen stabilisiertes Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Allerdings studiere ich e-Technik und kann damit sagen vernünftig abgeschirmte Kabel machen wirklich Sinn.
Wenn es um Imstrumentenkabel geht, ist das schon richtig. Vom passiven Tonabnehmer zu einem hochohmigen Eingang ist eine gute Abschirmung wichtig. Ist der Eingang oder der Ausgang niederohmig (wie bei Effektgeräten) ist es schon nur noch halb so wild.

Schon für etwa 3€ pro Meter kann man ein Kabel kaufen, dessen Eigenschaften an der Grenze des Machbaren liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja bei drei Euro pro Meter landet man bei Sommer, von daher fühl ich mich mal vollkommen bestätigt. :D
 
hallo, man darf auch nicht vergessen, das die Lage des Kabels : also rechts vom Musiker oder gradegelegt,verschnörkelt auf dem Boden liegt...und: ob es Mittwoch ist und Sommermonate.Alles das beeinflusst den Sound.Auch wenn man vielleicht physikalsch Einiges erklären kann, so kenne ich einige Leute, die auf Grund verkorkster Ohren, den Unterschied nicht mehr hören können.
grüsse r.
 
Ja, wichtig sind auch:
-Die Mondphase
-wie die Sterne stehen
-ob gerade schönes Wetter ist
-ob irgendwer schlechte Energien verbreitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In dem oben angegebenen Buch "Warum Einstein keine Socken trug" werden gleich mehrere Untersuchungen zitiert, in denen nachgewiesen wird, wie bestimmte Kleidung oder eine als besonders erwähnte Kleidung (Stichwort "Arztkittel") das Bewusstsein des Trägers verändert.
ich werde nie begreifen, warum man etwas untersucht, was der sogenannte Volksmund seit Jahrhunderten ausspricht:
Kleider machen Leute ... :D

cheers, Tom
 
Kann es sein,daß es einigen Lesern/Schreibern bei diesem Thema am nötigen Ernst fehlt.....:eek::eek::D:D ?!!
 
ich werde nie begreifen, warum man etwas untersucht, was der sogenannte Volksmund seit Jahrhunderten ausspricht:
Kleider machen Leute ... :D

cheers, Tom


Ganz einfach, weil man es eben ein wenig genauer wissen möchte.
Bei diesen Untersuchungen konnte man sehr viel subtilere Effekte dieses "Kleider-machen-Leute"-Prinzips entdecken. So ging es z.B. gar nicht so sehr darum, dass Menschen aufgrund ihrer Kleidung von ihrer Umgebung anders wahrgenommen werden (wie z.B. beim "Hauptmann von Köpenick") oder sich selber anders sehen.
Bei den beschriebenen Versuchen fand man noch viel feinere Mechanismen heraus. Wenn den Probanden gesagt wurde, dass die weißen Kittel die sie für den Versuch anziehen sollten Arztkittel seien, gingen sie viel gewissenhafter und sorgfältiger an die Aufgaben heran und lösten sie auch zu einem höheren Prozentsatz als wenn man ihnen sagte, es handle sich um Maler-Kittel (die genau so aussahen). Dabei dachte keiner der Probanden irgendwie daran, jetzt selber Arzt zu sein und wurde auch von niemandem so angesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dabei dachte keiner der Probanden irgendwie daran, jetzt selber Arzt zu sein und wurde auch von niemandem so angesehen.
nicht unbedingt: ich hatte mal beruflich (IT) im Krankenhaus zu tun und bekam ebenfalls einen Kittel verpasst (Hygiene irgendwas)
das 'Herr Doktor, hätten Sie einen Moment...' fand ich schon amüsant :D
ich räume aber ein, bei solchen Einsätzen von Haus aus auf 'Haltung' geachtet zu haben (man repräsentiert ja in gewisser Weise)

cheers, Tom
 
ich werde nie begreifen, warum man etwas untersucht, was der sogenannte Volksmund seit Jahrhunderten ausspricht:
Kleider machen Leute ...
Gewissheit, denn um nichts Anderes geht es. Manches was man lange glaubte hat sich als wahr erwiesen, Anderes dagegen als Unfug. Deswegen untersucht man sowas, eben um Wahres von Unfug zu trennen. Wissen ist einfach besser als Glauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben