Vorschläge für neuen Bass-Workshop?

  • Ersteller Paul Denman
  • Erstellt am
AK schrieb:
Zu den Effekten hatte ich folgendes in dem Soundbesipiele-Thread vorgeschlagen:

Eigentlich schade, daß der Thread wieder so nach unten durchgereicht wird...
Es gibt zwar einige Internetseiten über Effekt auch mit Beispielen aber das ist alles irgendwie unvollständig. Wäre es nicht mal interessant gerade für die Einzeleffekt in gesammelter Form alles beieinander zu haben??
Für jeden Effekttyp so was wie:

-Technische Erklärung
-Auswirkungen der verschiedenen Einstellmöglichkeiten mit Soundbeispielen
-Beispielgeräte mit Daten (Preis, Möglichkeiten, Soundbeispiele für den einzelnen Gerätetyp)
-Beispiel-Songs in denen der Effekt benutzt wurde



Genau in dieser Ausfühlichkeit gibt es das eben nicht bei harmony-central und justchords.

Das ist ein guter Vorschlag. Ich meine das ein Bass-Kumpel von mir so eine Digitech-Bass-Prozessor-Kiste mit 2 Pedalen hat. Ich reduziere das mal auf:

-die 5 (10?)am meisten benutzen Effekte... (welche sind das?)
-Technische Erklärung (was passiert mit der frequenz)
-Beispiel-mp3 bei ungefähr neutraler einstellung des Effekts.

einzelne Effekte als Bodentreter habe ich 0. ...ist nicht so mein Thema.... ;)
 
Ja, so eine Effektgeräteübersicht würde ich auch sehr begrüßen, denn da findet man wirklich wenig brauchbares im Netz. Ich zum Beispiel kenne mich mit Effekten so gut wie garnicht aus und da wäre eine Übersicht mit verschiedenen Soundbeispielen wirklich sehr hilfreich, einfach um sich mal nen Überblick verschaffen zu können.

P.S.: Ich will mal euer Engagement loben, ist doch immer wieder schön zu sehen, dass sich manche Leute wirklich Mühe geben um so Leuten wie mir irgendwie weiterzuhelfen! :great:
 
Ich hab schon eine ganze Menge Text. Um das ganze nicht in Fingeratrose beim scrollen ausarten zu lassen teile ich das auf:

ich hab bis jetzt:

Hammer On, Pull Off, Slide, Dead-Notes, Bending, Lefthand-Tapping, Righthand-Tapping (heisst bei mir: Gitarren-Style-Tapping) + etwas Grundlagenforschung inkl. ein paar Fotos.

Die oben beschriebenen Effekte: ...sollte man zusammen in einem anderen Work-Shop machen. Aber da helfe ich gern mit.

Proberaum und Bühnenequipment ---> auch extra, vielleicht wie beim Zubehör-Sticky?

...alles in einem Mega-Thread passt thematisch nicht ganz zusammen... und wäre zuviel...
 
also ich wäre doch sehr stark für so einen effekt workshop...die bereits geposteten soundbeispiele und beschreibungen für bestimmte tretminen kann man ja einfach aus dem soundbeispiele thread übernehmen und dann halt in die entsprechenden kategorien einordnen....sind ja schon einige gewesen !

das sollte definitiv gemacht werden, denn effekte sind goil :great:
 
Stimmt,

So ein Effekte-Thread-Workshop sollte sich sicherlich auf die Beine stellen lassen.

Denn neben der Theorie, die die Technikfreaks hier sicherlich erklären können, haben wir ja auch genug Effektozoid-Basser hier ... da werden sich schon einige Pedale/Soundbeispiele auftreiben lassen können ....

Mit meiner Mithilfe kann man rechnen :great:
 
:great: Effekte? Find´ ich gut! :great:
 
Ich werde mal ein Beispiel von einem Effekt vorbereiten und Eurere Soundbeispiele dazu verwenden.
 
Was mir grad so eingefallen ist wegen Soundbeispielen - auf www.bossus.com kann man sich zu den einzelnen Boss Tretern Soundbeispiele ("Audiodemo") anhören. Da sind dann meistens in einer Minute oder so 3 - 4 Sachen gespielt mit verschiedenen Soundeinstellungen. Also bei nem Chorus sinds halt dann drei kurze Sachen mit verschieden starkem Chorus...
Das sind auch meistens die Teile, die es bei Musik-Service bei Sound-Demos zu Tretern gibt...
 
nur weiß man dann nie, was die für ein equipment benutzt haben und ob diese sounds nicht irgendwie geschminkt sind...hier bekommste die sounds aus erster hand, was wesentlich effektiver ist
 
...und aufwendiger!
Aber stimmt schon, was du sagst...
 
bassplayer30 schrieb:
Ich hab schon eine ganze Menge Text. Um das ganze nicht in Fingeratrose beim scrollen ausarten zu lassen teile ich das auf:

ich hab bis jetzt:

Hammer On, Pull Off, Slide, Dead-Notes, Bending, Lefthand-Tapping, Righthand-Tapping (heisst bei mir: Gitarren-Style-Tapping) + etwas Grundlagenforschung inkl. ein paar Fotos.

...bin fast fertig.......Tapping ist verdammt schwer zu beschreiben wenn man keine Digicam hat... :rolleyes:

:D
 
So, WorkShop released! Viel Spass beim lesen !
 
mir gefällt es bisher!
 
uruz schrieb:
mir gefällt es bisher!

Danke! Die Grenze der max. erlaubten Grafiken ist leider 10.... :D ....war bei mir der Grund warum ich den Text in 2 Parts aufgeteilt hab. :redface:

Weitere Vorschläge und Meinungen?
 
bassplayer30 schrieb:
Danke! Die Grenze der max. erlaubten Grafiken ist leider 10.... :D ....war bei mir der Grund warum ich den Text in 2 Parts aufgeteilt hab. :redface:

Weitere Vorschläge und Meinungen?

Wäre nicht schlecht, wenn Aqua den Workshop pinnen würde - sonst verschwindet er nach und nach in der Historie - wäre wirklich schade.
Noch besser wäre er natürlich im Workshop-Bereich aufgehoben.
 
hmmm irgendwie bin ich nicht berechtigt mir den workshop anzugucken
 
macsniper schrieb:
hmmm irgendwie bin ich nicht berechtigt mir den workshop anzugucken

...ist mir auch schon aufgefallen. Direkt unter Tabs/Spieltechniken funktioniert es bei mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben