Vorschläge für neuen Bass-Workshop?

  • Ersteller Paul Denman
  • Erstellt am
Mich würde ein Workshop über MIDI interessieren.
  • Wie es funktioniert?
  • Einsatzmöglichkeiten?
  • Wie man Effektgeräte in ein MIDI-System einbauen kann?
  • Welche MIDI Kontroller es gibt?
  • etc...


 
Ich fänd einen Workshop über verschiedene Skalen, Pentatoniken, Tonleitern ganz hilfreich. Dazu immer ein paar improvisations Beispiele etc..
 
Würde jetzt mal mit den Effekte-Workshops anfangen, angeleht an Bassplayers Idee erst mal die 5 wichtigsten oder gebräuchlichsten.
Die Frage ist jetzt welche seht ihr als die gebräuchlichsten an:
Kompressor, Chorus vermutlich, welche noch?
Ene andere Frage sollten wir das in einer Umfrage klären, wenn ja wer könnte so was machen?
Und noch eine andere Frage: Möchte sich jemand beteiligen?
 
also zum compressor und chorus müssen definitiv das overdrive und das wah/envelope filter
also mit dem beteiligen....ich könnte mich zumindest mit soundsamples zu den effekten (comp,chorus,overdrive) beteiligen....für detaillierte technische infos etc. fehlt mir einfach die technische kenntnis
 
macht doch einfach so nen mega workshop for dummies...^^
wo irgendwie erklärt wird wo sich der erste bund befindet, wie man tabs liest usw......(falls es sowas nich schon gibt) -.-
 
sicnemesis schrieb:
macht doch einfach so nen mega workshop for dummies...^^
wo irgendwie erklärt wird wo sich der erste bund befindet, wie man tabs liest usw......(falls es sowas nich schon gibt) -.-

Die Idee hatte ich schon und habe dann leider :redface: festgestellt das man beim schreiben schnell ans Limit der einzubindenden Grafiken kommt. Wenn ich was zusammenschreibe sind immer Fotos dabei (klar, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ;) ) Es gibt nur die Möglichkeit max. 10 Grafiken einzubinden, deswegen muss man jedes Thema einzeln abfrühstücken. Auf der anderen Seite bleibt durch so ein Limit der Beitrag überschaubar und man kann je nach Thema eine Übersicht bauen.
 
öhh-.-
wenn ich das jez richtig verstanden hab
dann ist es möglich 10 Bilder einzufügen...

aber man kann doch z.b. mit paint 5 bilder zu einem bild machen.. ^^
 
Die kannst du dann aber nicht seperat im Text formatieren :)
 
Ich habe jetzt den ersten Teil des Effekte-Workshops soweit fertig - erster Teil wäre: Kompressor - Limiter - Enhancer/Expander - Noise-Gate (sind ja alles artverwandte Dynamikeffekte)

@Magge kannst Du ein Soundbeispiel für Deinen Kompressor machen? Irgendein Lick mit und ohne Effekt?

@alle, welche Kompressoren habt Ihr in Eurem Zoo? Welche sollten wir näher beschreiben, am besten mit Soundbeispielen?
Wie siehts mit folgender Liste aus:

-Digitech Bass Squeeze (?)
-Boss LMB-3 (hast Du den Magge?)
-MXR Dynacomp (könnte ich)
-MXR Supercomp (?)
-DOD280 (könnte ich)

Habt Ihr noch andere die rein sollten?
@Yojo, hast Du nicht nen EBS?
 
AK schrieb:
-Boss LMB-3 (hast Du den Magge?)
ich hab das bass squeeze...da spiel ich später mal was mit ein...
aber für den lmb-3 gibts ja hier auch genug, die den haben

edit: hab da jetzt was eingespielt...soll ich die dateien jetzt hier hin posten doer wie machen wir das ?
 
Braucht ihr was vom ME-50B? Ich könnte das aufnehmen, hab nur kein Webspace....
 
Mit Effekten selber kann ich nicht dienen, aber in meinem Thread wurden so manche incl. Soundbeispielen gepostet!
 
Vielleicht ein Workshop bei em ganz genau erklärt wird wo welche note sitzt (bild?) und bei dem dann Notenkmobinationen angegeben werden die man dann üben kann un deren Schwieriegkeitsgrad ansteigt.

gruß Dexe
 
@Magge - Deine zwei Licks sind einerseits als Bass-Squeeze-Beispiel drin. Ich würde vor allem das Slap-Lick auch dazu benutzen um z.B. einen falsch eingestelltes Noise-Gate zu zeigen usw. :D Dein Lick ist einfach zu gut um es nur einmal zu benutzen.

@Strep-it-us - Auf jeden Fall wären Samples vom ME50B interessant - schon deshalb, weil wir mit Sicherheit nicht für jeden Effekt jemand mit einer Einzeltretmine finden werden und das Ding ziemlich viel, in guter Qualität drin hat. ( :D Ich hab's inzwischen auch was Dich aber bitte nicht dran hindern soll die Samples zu machen, denn die Schreiberei mit Bildchen und so gibt genug Arbeit - ausserdem ist es viel besser wenn sich mehr als nur ein zwei Leute an dem Workshop beteiligen)

@Chaoskeeper - ich würde die Soundsamples aus den einzelnen Post - mit freundlicher Erlaubnis der Urheber und unter Angabe der Quelle - bei den jeweiligen Effekte verlinken.


Ich denke ich werde den ersten Teil "Dynamikeffekte Kompressor-Limiter-Noise Gate-Enhancer-Expander" heute Abend posten - der Teil mit den Geräten der verschiedenen Hersteller ist natürlich noch nicht komplett. Man kann den Workshop immer wieder erweitern - so daß nach und nach vielleicht alle gängigen Geräte dieser Art mit Kurzbeschreibung und Soundsamples drin sind. Bei den Samples wäre es super, wenn sie jeder auf den eigenen Websapce (wenn vorhanden) legt denn sonst könnte es nach und nach eng bei mir werden. So könnte man einfach nur den Link mit Quellenangabe einfügen.
 
AK schrieb:
@Magge - Deine zwei Licks sind einerseits als Bass-Squeeze-Beispiel drin. Ich würde vor allem das Slap-Lick auch dazu benutzen um z.B. einen falsch eingestelltes Noise-Gate zu zeigen usw. :D Dein Lick ist einfach zu gut um es nur einmal zu benutzen.
hehe...alles klar...freut mich :)
 
Jetzt isser online.
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57752

Ich hoffe wir können die Liste der Geräte mit Soundbeispielen noch erweitern. Wenn also jemand Ideen hat welche noch dazu müssten, einfach melden.
Danke an alle die bewusst (gell Magge...) oder unbewusst (Yojo...) mit Soundbeispielen beigetragen haben. Danke auch an EDE der sein Augenpaar für das Vier-Augenprinzip als Lektor zur Verfügung gestellt hat.

Wenn Euch in dem Workshop was fehlt oder Sachverhalte nicht ganz klar sind einfach melden - es ist ja schliesslich keine Bibel - ergänzt werden kann immer.

Bin gespannt auf Eurer Feedback...
 
super workshop ! :) da blickt man, denk ich, recht fix durch
 
Ja, echt super! Sogar ich habs (fast) verstanden (und das will was heissen). Was mich aber auch mal interessieren würde wäre ein Workshop über Chorus/Flanger/Wah... :cool:

Nur mal so als Anregung:D

Übrigens super das ihr euch so eine Mühe damit macht!

Gruß, 08/15
 
Finde den Work-Shop auch gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben