Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Hallöchen:)
Ich gebe Euch mal einen sehr privaten Einblick.Morgen ist ja Vatertag;... und da stellte sich mir die Frage: Was schenkt man seinem fast 80jährigen Vater?...oder womit könnte ich ihm eine Freude machen?
Dann habe ich mir überlegt ihm ein Video auf sein Handy zu schicken. Dazu habe ich ein kleines Lied kreiert, welches den Zeitgeist der 60er etwas wiederspiegeln sollte.
Mir ist durchaus bewusst ,das ich damit keinen Rocker oder Saiten-flitzer vom Hocker reiss;);Aber für die ist es ja auch nicht gedacht!
Also insgesamt war die Handy-Aufnahme eine Partnergemeinschaft von AC10 und AC30.Der Loop, bestehend aus Trio Band Creator und Rythmus-Gitarre lief über den AC10.
Die Melodie ohne Effekte(Hall beim Amp auf 15Uhr)über den 30er.

Dafür habe ich extra mein Youtube-Konto wieder aktiviert:rolleyes:.Aber damit verletze ich wohl keine Urheberrechte:great:
Also an alle Väter(oder, die es noch werden wollen) !!!:Geniesst den Tag morgen! Wetter soll ja auch spitze werden.
In diesem Sinne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Tolle Idee und toll gespielt!
Bei mir ist leider Ton und Bild nicht ganz synchron.
Allen einen schönen Vatertag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke Euch:)
Ja, das mit dem Ton und Bild nicht synchron ,passiert immer wenn das Handy-Bild gedreht ist. Ist mir später auch aufgefallen:rolleyes:. Allerdings, wenn ich es andersherum gemacht hätte ,wäre der Ton nicht so gut rüber gekommen.
 
So!!!.....und jetzt mal"Butter bei die Fische"!!
Obwohl ich ich auch sonst manchmal "ein anne Klatsche" habe, dürfte einer meiner Karakterzüge bekannt sein:Ich stehe zu meinem Wort!!
Völlig ungeschönt und Pur. Der Vergleich AC10C1 und AC30S1.
Dabei vollkommener Verzicht auf Effekte oder Looper. Nur Gitarre(classic series 50s Strat), Kabel und Amp:)
20200522_201858.jpg
Dabei waren beide Amps identisch eingestellt:
20200522_201638.jpg

Lediglich gegen Ende der Aufnahmen ist der Hall auf die 12Uhr Position eingestellt.
Bei der Strat mit dem Steg und Hals-PU gespielt(Ich denke, der Unterschied ist während der Aufnahmen erkennbar)
Und entschuldigt mein wirres Spiel;)
Den Anfang macht der AC30S1:



..und weiter mit dem AC10:



Das soll wohl mein letzter Soundfile hier sein:redface:;....und die letzte Lanze,die ich für unseren "Kleinen" hier breche!!!
Ich schließe mit den Worten von John Coffey(aus "Green Mile"):"Ich wollte nur Helfen";)
 

Anhänge

  • AC30S1 pur.MP3
    2,2 MB · Aufrufe: 1.197
  • AC10C1 pur 2.MP3
    2,4 MB · Aufrufe: 1.367
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Ja, schön. Die Beispiele beweisen, dass es für Aufnahmen kein AC 30 sein muss. Und man ahnt, warum viele bekannte Gitarristen im Studio immer schon mit relativ kleinen Amps die geilen Sounds gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau:great:So ist es!! Der 30er erreicht sein Potential erst bei höheren Lautstärken, während der AC10 das schon bei angenehmer Zimmerlautstärke lecker schafft. Bei Aufnahmen ist der 10er schon(wie Du schreibst:))die richtige Wahl.
 
Salve,

ich habe mal ne ganz profane Frage....
Wenn Ihr ein Spielpause zwischen 30 und 60min einlegt, schaltet Ihr dann den AC10 aus , oder lasst Ihr den durchlaufen? Standbye hat er ja nicht....

Und hat mal jemand geguckt wieviel Strom der Kleine so saugt im "Nichtbetrieb" bzw eingeschalteten Zustand, ohne Last?

Saluti
RKN
 
Hallo Rolling Kannix:),
Also, ich schalte ihn ab.Es würde aber auch reichen bei kurzzeitigen Spielpausen Master runter zu drehen.
Zum Stromverbrauch kann ich leider nichts sagen. Habe ich noch nicht kontrolliert oder errechnet.;)
Laut unserer Strom-jahresabrechnung noch keine Auffälligkeiten:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Ihr ein Spielpause zwischen 30 und 60min einlegt, schaltet Ihr dann den AC10 aus , oder lasst Ihr den durchlaufen? Standbye hat er ja nicht....
Wenn ich gerade den Looper dranhängen habe lasse ich einen Ton oder Akkord stehen und mache ihn leiser.
Wenn jemand anruft oder so lasse ich einfach die Gitarre dran - das dauert dann manchmal auch eine Stunde und scheint ihm nicht zu schaden.
Ausmachen wäre natürlich auch ok bzw. vernünftig - aber ich finde er klingt besser, wenn er schon länger läuft ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das soll wohl mein letzter Soundfile hier sein:redface:;....und die letzte Lanze,die ich für unseren "Kleinen" hier breche!!!
:eek:
Warum das denn? Wo deine Liveübertragungen doch auf so angenehme Art illustrieren, was man mit dem AC10 alles anfangen kann... Das sind doch echte Highlights hier :)
Verkaufst du ihn etwa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein:govampire::D,verkaufen werde ich ihn auf keinen Fall!! Der ist mir doch in der ganzen Zeit so richtig ans Herz gewachsen,und beweist mir immer wieder ,das es gute Gründe gibt es nicht zu tun.
Seit ich den AC10 habe ,nutze ich keine andere Möglichkeit mehr Aufnahmen zu machen
oder zu spielen. Ich hatte einen Zoom G3X und aktuell den V-Amp Pro um damit Aufnahmen
einzuspielen. Allerdings, wenn ich mir die Aufnahmen alle anhöre:
Die "besten Würfe" sind mir mit dem AC10 gelungen.Der Ton ist lebendiger und authentischer!
Dank Deines positiven Feedbacks werde ich meine Aussage nochmal überdenken:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für Eure Feedbacks!

Ich hab bisher immer den Poti an der Strat runter gedreht und die dann in den Ständer gehangen.
Je nachdem ist dann auch schon mal ein Stündchen+ ins Land gegangen.
Das ein oder andere Mal hat er sich dann auch selber mal ausgeschaltet.:redface:

Ich war der laienhaften Meinung, dass der AC10 geschont wird, wenn er nicht 3 Mal am Tag an und aus geschaltet wird.
Das werde ich aber jetzt mal überdenken....

So und wenn dann doch mal neue Röhren fällig werden, dann ist das ja auch eine gute Gelegenheit das mit einem kleine Upgrade zu verbinden.:engel:

@Strato 65
Bloß nicht aufhören :igitt:- höre ich mir deine Takes immer gerne an und finde das sehr inspirierend, was man "alleine" so alles anstellen kann.
Hab ich schon mal erwähnt, dass wir der gleiche Jahrgang sind und sehr ähnliches Equipment haben, nur, dass Du damit deutlich besser umgehen kannst:tongue:
Naja hab ja erst mit 49 angefangen....
Du spielst doch auch eine Start AS - oder? Welches BJ und bist Du zufrieden, (hoffe das ist nicht zu sehr OT)

Schönen Sonntag euch allen - ich greif mir jetzt mal ne Klampfe zum Café :great:

Saluti
RKN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:redface:Erstmal ganz herzlichen Dank!Jetzt bin ich ganz gerührt:)
Die Antworten auf Deine Fragen schicke ich Dir als PN(damit es nicht OT wird):great::)
Das mit der Klampfe und Kaffee ist eine gute Idee:D. Hatte ich heute auch schon.
Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besondere Ehre gebührt hier auch HD600
Er hat den Vorhang für unseren allseits geschätzten AC10C1 und die Klangbeispiele meiner Wenigkeit geöffnet.
Ich bin Ihm dankbar dafür, das er meine musikalischen Auswüchse in Seinem Thread duldet und mich nicht vor die Tür setzt.
Im AC30 User-thread bräuchte ich mit dem AC30S1 garnicht erst um die Ecke kommen. Da wäre mir nur Hohn und Spott sicher:rolleyes:.
Aus China:eek:,und nicht handverdrahtet:eek:,geht da garnicht:rolleyes:!
Da ist der hier schon besser aufgehoben, weil sich beide bis auf die End-lautstärke gleichen:)
Also: Ein "HOCH" auf HD600:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach was... zu viel Ehre. Ist doch der Sinn eines Forums bzw. eines Userthread. Alles gut! Ich habe den AC10 wie am ersten Tag gerne und noch mehr. Daher freue ich mich über jeden Erfahrungsbericht. Austausch ist hier der Sinn der Sache und nicht vor die Tür setzen.

OK... die Soundbeispiele könnten mir manchmal wirklich etwas rockiger oder psychedelischer sein aber dies hat nur etwas mit meinem Musikgeschmack zu tun. Es gibt ein wahnsinnig geilen Musikbereich - jenseits von Classic Rock oder Beatnik - den der AC10 gerade durch seine Direktheit und seinen 10er hervorragend bedient. Na ja, muss noch etwas mehr üben dann kann ich auch mal einen Soundschnipsel in diese Richtung hier reinbringen. Bis dahin (und danach auch) erfreue ich mich über jeder Beteilligung in unserem Thread.

Übrigens: Momentan habe ich meine Übungsecke mal wieder umgestellt. Ich wollte unbedingt so sitzen, dass ich die Regler der Amps gut erreiche. Da kann man immer wieder etwas neues entdecken. So wie ich das Ganze vorher platziert hatte, habe ich die Amp-Regler alle paar Monate mal angefasst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was ich übrigens auch noch geil fände: Wenn hier mehr Soundschnipsel mit/ohne Pedal in Verbindung mit dem AC10 gepostet werden. OK, ich weiß... einige spielen den AC10 am liebsten direkt ohne Pedale aber es juckt doch immer wieder das Thema.. :D

Also wer in dieser Richtung was hat, her damit. Es müssen ja keine ganzen Songs sein, kleines Soundbeispiel reicht. Ich habe da schon eine Idee was ich mal zur Anschauung posten könnte... muss nur noch die Zeit dafür finden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß eure Soundbeispiele auch sehr zu schätzen! Ich wollte auch schon längst mal was beisteuern, zumal ich mir bereits die Recording-Ausrüstung zugelegt habe.
Ich habe aber leider noch nicht wirklich die Zeit dazu gefunden und tue mich noch ein bisschen schwer mit der DAW, hab das früher nur mit Audacity gemacht :D

Also wenn es dann soweit ist, wird es von mir mal einige Beispiele geben, wie ich ihn gern spiele: Clean, Clean mit Wah, oder mit Gain auf 15 Uhr und dann nochmal angepustet mit einem Wampler Hot Wired (2-Kanal Overdrive):rock:

Also bitte, immer schön weitermachen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
qwertz182

Das mit dem Wampler Hot Wired klingt auf jeden Fall gut:great:, und würde mich im Zusammenhang mit dem AC10 sehr interessieren. Zumal es jetzt auch kein günstiges Zerr-Pedal ist.
Einfach mal zu schauen, ob sich so eine Investition lohnt;)
Freue mich schon auf Dein Beispiel!
 
Ich werde mal zusehen, dass ich das innerhalb der nächsten 2 Wochen endlich mal hinbekomme.
Ansonsten kann ich dir natürlich das Pedal gern auch mal für einen Test schicken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh:eek::),das ist ein nettes und freundliches Angebot. Aber ich werde einfach geduldig auf Deine Beispiele warten;). Ich wollte Dich damit auch nicht "unter Druck" setzen.
Lass Dir Zeit damit; mir bleibt ja hoffentlich(trotz in Kürze 55)noch etwas Lebenszeit:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben