Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Hallo:redface:,
eigentlich bin ich ja nur ein verkappter Wohnzimmer-Gitarrist.
Wärend meine Frau;um dem Alltag zu entfliehen;auf ihrem I-Pad zockt und Schweine fängt oder tötet:),gehe ich ins Musikzimmer und beame mich dort in eine
andere Welt. Dann setze ich mich vor den AC10;schmeiße meine Effekte an;Gitarre in die Hand....und tue so ,als wäre ich "Knopf-Clap-Mour-Drix":D
Noten habe ich nie gelernt(Wird der ein oder andere Profi wohl bemerkt haben).Stattdessen Gefühl bzw. Gefühl zu entwickeln.
´79 habe ich mal einen Gitarren-kurs besucht, um mich mit dem nötigsten Wissen zu versorgen. Den Rest autark;)
Aber genug meines "Geschwafels"!!:rolleyes:
Hier mal so ein Loop(gestern entstanden)in dem ich versucht habe alle Effekte einzubinden, welche so im Moment auf meinem Pedal-Board present sind,im Zusammenspiel mit dem AC10.
Bis 0:44 ist es der Loop alleine(auf einzelner Spur eingespielt).Dabei dem Band-Creator im Genre Rock die Akkorde Amoll und Fdur vorgespielt.
Anschliessend hat er dann die Bass-Line und Drum ausgespuckt.
Dazu dann einmal Gitarre (und MXR Phase 90),2. Gitarre (Marshall Jackhammer,MXR Carbon Copy Delay und Harley Benton Tremolo),3. Gitarre nur mit Jackhammer
Auf einer 2. Spur habe ich ab 0:44 bis 1:08 mit Jackhammer und Carbon Copy(Neck-PU bei der Strat)meinen Gilmour-Style-Ton.
Von 1:08-1:12 Steg-PU ;und von 1:12-1:24 mit Behringer HellBabe Wah-Pedal
...und das alles über die 10"unseres AC10.Abgenommen mit dem Rhode NT USB-Mikro in MAGIX-Musicmaker.



...und wie in diesem Loop funktioniert es für mich in vielen Sachen(Grundlage AC10).Dabei ist es völlig egal ,ob ich stundenlang das Comfortably Numb-Solo vor mich herdudeln will,
oder mich mal im Jazz-Genre ausprobiere,oder andere Spielarten. Es macht einfach "nur" Spass!!
:redface:Ich hoffe,es geht als Rock mit psychedelischem Hauch durch:D
 

Anhänge

  • AC10+Alle Effekte.MP3
    1,8 MB · Aufrufe: 1.447
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gestern ist mir im Keller meine alte, verstaubte Plattensammlung in die Hände gefallen. Da fiel mir auf, das ich in den 80ern ein großer The Smiths/Morrissey/Marr-Fan war:
20200531_204553.jpg
Das hat mich dazu animiert einen Klassiker mit dem AC10 nachzustellen:



Die Qualität der Aufnahme ist jetzt nicht ganz so prickelnd:rolleyes:,....habe ich heute noch besser hinbekommen;)
Übrigens,.....die JJ Cale Single war auch dabei:



....und natürlich darf "Dark Side of the moon" in keiner Plattensammlung fehlen:D



Hasst mich bitte nicht:)....Ich will doch nur spielen;)
Ausserdem: Wetter war schön
....Und Bier war auch lecker:great:
 

Anhänge

  • AC10 HSIN.MP3
    1,1 MB · Aufrufe: 1.357
  • AC10 Cocaine.MP3
    1,4 MB · Aufrufe: 1.406
  • AC10 Money.MP3
    480 KB · Aufrufe: 897
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:Dgechillt bin ich doch immer!!.
So kommt man durchs Leben:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat zwar jetzt nichts mit dem VOX AC zu tun und ich ich hab mit Effekten eigentlich nicht viel am Hut, aber ich finde es klasse, wie du das Tremolo einsetzt :great: Ist mir irgendwie sofort positiv aufgefallen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Vox AC 10 Freunde,

ich hoffe Ihr verzeiht mir, dass ich ein klitzekleines bisschen vom Hauptthema abschweife....

Bin immer mal wieder f. 1-2 Wochen in D und dieses Mal konnte ich an einem Fender Strat Schnapper nicht vorbeigehen.
Jetzt suche ich bei kleiner Ziege noch einen Amp.

In der Auswahl habe ich den Vox AC15 oder den Nighttrain Topteil mit Vox V112NT !X12 112 Greenback.
Preislich tun die sich nicht so viel.

Zu welchem würdet ihr mir raten?
Ich tendiere zum Nighttrain, da könnte ich die Box ja auch mal mit meinem AC10 betreiben...
...da gibt es ja hier auch schon Erfahrungswerte.:D

Saluti
RKN
 
Zum Nighttrain kann mit Sicherheit (ich glaub Strato65 oder HD600 war es) mehr sagen.
Wie ich aber von nem Bekannten erfahren habe, hat der Nighttrain 2 Kanäle mit auch noch unterschiedlichen Voicings, wohingegen der AC15 zwar zwei Kanäle hat, die aber eigentlich nicht umschaltbar sind.
Es kommt also drauf an, ob du Pedale nutzt und/ob du mit einem Kanal auskommen würdest

VG Daniel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte keine Kekse mehr!:DBin doch Diabetiker:)
Hallo Rolling Kannix,
welcher Strat-Schnapper ist es denn geworden?
Zum Nighttrain: Eigentlich ein ganz klasse Amp. Du hast ,wie Du schreibst, die Möglichkeit die Box mit dem AC10 zu betreiben.Klingt dann allerdings drahtiger.
Im Modus Thick kannst Du beim Nighttrain(15 NT H) die Klangreglung nicht nutzen. Braucht man da aber meiner Meinung nicht. Die Zerre ist dann fetter als beim AC10.
Beim AC15 hast Du natürlich den Vorteil: Hall und Tremolo on board.
Obwohl der aktuelle Nighttrain G2 auch Hall inne hat.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich halte mich aus dem Thema Nightrain raus da ich ihn noch nie gespielt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@qwertz182
danke für deine Einschätzung
Nein nicht noch mehr Equipment :embarrassed:
also keine Pedale soll (nur) gut klingen - mehr clean als Zerre.

@Strato 65
Noch ne Strat AS 2012 in Cany Cola und mit den Jeff Beck noisless.
Jetzt müsste ich noch dei Potis auf 500er tauschen und bräuchte eien kleien Amp.
Vernünftiger wäre die Strat wieder mit Gewinn zu verkaufen....
 
In der Auswahl habe ich den Vox AC15 oder den Nighttrain Topteil mit Vox V112NT !X12 112 Greenback.
Preislich tun die sich nicht so viel.
Zu welchem würdet ihr mir raten?
Also beim Nighttrain gibt es zwei Generationen...
Bei der ersten kann man den Boost dazu schalten, dann zerrt er etwas mehr. Bei der zweiten, die ich habe, kann man sowohl den Boost (dabei wird dann der EQ aus dem Signalweg genommen) schalten als auch auf einen "richtigen" Zerrkanal wechseln. Während der Boost sich den Lautstärkeregler mit dem Clean teilt, hat der Zerrkanal einen eigenen Lautstärkeregler (und natürlich einen Gain Regler ;)). Der ursprüngliche Nighttrain ist also eigentlich ein Einkanaler, während der NT G2 echte zwei Kanäle hat. Außerdem hat der G2 einen Effektweg und ist damit eindeutig vielseitiger als der AC15.
Die V112NT klingt gut, und der AC10 klingt gut mit ihr! Ist halt einfach eine gute Kombination, AC und Greenback :) Allerdings klingen beide, AC10 und Nighttrain, mit der Palmer (Greenback) größer, lauter, wuchtiger, voller, ... Das ist in meiner Wohnung aber gar nicht immer gewünscht - eher schon im Probenraum. Da nehme ich allerdings aus Gründen des besseren Handlings und des geringeren Gewichts (und aus optischen Gründen, auch wenn ich das nicht zugeben will und es deswegen nicht schreibe) trotzdem oft die V112NT mit.
Der AC10 bleibt nicht direkt "clean", wenn es laut wird. Das kann (in der nicht allzu lauten Band) der Nighttrain ohne Probleme. Vor allem der "Thick" Modus wird sehr laut und klingt klasse!
Die Zerre des Nighttrain G2 klingt mit den Gitarren, die am AC super klingen, nicht so besonders schön. Zumindest in Zimmerlautstärke. Aber ich habe auch eine Semi, SG und LP, die am AC nicht so dolle klingen und damit klingt der Nighttrain auf einmal richtig gut. Ist halt eine "kalte Metalzerre", die erstens besser zu 100 W und 4 x 12 passt und zweitens die richtige Gitarre braucht. Und sie klingt kein bisschen nach Vox ;)
Der AC15 kann auf alle Fälle länger "clean" als der AC10, aber so richtig zerren tut der auch erst bei gehobener Lautstärke. Der Sound an sich ist nicht soo anders als der vom AC10 (außer natürlich lauter, wuchtiger, voller, ...)
Der Nighttrain zerrt auch in Flüsterlautstärke volle Kanne, hat einen Effektweg (und einen anderen, aber auch schönen, Hall)) und ist gut zu transportieren. Er ist sowohl laut genug für eine zivilisierte Band als auch leise genug für die hellhörige Wohnung.
Als Ergänzung zum AC10 wäre der eigentlich ein guter Tipp - aber ich finde den AC Sound schöner und würde den AC15 nehmen. Oder einen ganz anderen Amp mit Effektweg und echten zwei Kanälen (wenn ich das nicht schon hätte). Einen Laney zum Beispiel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@revolverband
danke für deine ausführliche Erläuterung!
Beim NT ist das wohl der G1 ohne Efektweg.
Da ich eher zu einem warmen cleanen Sound tendiere wäre der AC15 wahrscheinlich die bessere Wahl - zumal ich den Sound von meinem AC 10 liebe!
Hab mal ein Angebot raus geschickt.

Ansonsten gibt es hier in der Nähe einen Fender Blues Junior Laquer - da könnte ich sofort schwach werden, wenn nur der Preis nicht wäre.

Erst mal herzlichn Dank in die Runde - möchte das Thema hier auch nicht überstrapazieren.

Saluti
RKN
 
Beim NT ist das wohl der G1 ohne Efektweg.
Ja, da fallen die meisten der von mir genannten Vorteile wohl weg ;)
Der Fender ist allerdings eine gute Alternative - aber der hat auch keinen Effektweg, oder? Strat und Fender Amp ist clean eine Wucht!
Wenn du bei deiner Strat bleibst und keine Pedale willst ist der AC15 glaube ich das Beste was du machen kannst - weil eben auch die leichte Zerre des Vox so geil klingt...
Vom Tremolo mal ganz zu schweigen, allein das spricht schon für den AC15!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein der Fender ist ganz spartanisch - klingt aber ungemein blusig - gibt bei YT ein Video von Session wo Oli den vorstellt.
Der Sound ist erste Sahne - wobei alles was der Oli so veranstaltet sich sehr gut anhört...

Ich werde es wohl vom Pries und der Sympathie der Verkäufer abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein der Fender ist ganz spartanisch - klingt aber ungemein blusig
Vermutlich kommt daher auch der Name "Blues Junior" :D

Der Sound ist erste Sahne - wobei alles was der Oli so veranstaltet sich sehr gut anhört...
In Zeiten, wo ich viele Pedale getestet habe ("damals"), hab ich festgestellt, dass kein Video der Welt den Sound wiedergeben kann, den man hört, wenn man ein Gerät direkt vor Ort testet.
Und damit meine ich nicht das Gefühl, dass man beim Spielen hat, sondern wirklich nur den Sound.
Außerdem sind ja Vox AC und Fender Blues Junior klanglich ziemlich unterschiedliche Welten. Also am Besten anspielen und mitnehmen oder wenns nicht geht, halt auf gut Glück kaufen und zur Not wieder verkaufen.
Ich denke den wird man auch wieder gut los.
 
Da hast Du wohl recht - einen Test vor Ort am besten mit eigener Gitte kann kein Video ersetzen.
Allerdings sieht man schon in etwa wo die Reise hingeht.
Bei einem YT Video wo der AC15 mit dem Fender verglichen wird kommen die unterschiedlichen Charaktere sehr gut zu Geltung.

Poblem: leider beide geil:moose_head:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kleines Update....
nachdem ich mich mit dem Verkäufer auf einen Preis für den Ac15 geeinigt hatte, hat er mir leider heute morgen wieder abgesagt.
Kleine Ziege kann ganz schön nerven!
Hab mir jetzt erst mal fürs WE den Fender Pro Junior geliehen.
Wow, wtf hätte nicht mit so viel Sound gerechnet! Sehr nett und so schön basic!
 

Anhänge

  • IMG_20200604_223215.jpg
    IMG_20200604_223215.jpg
    133 KB · Aufrufe: 50
  • 15913032349958622011893533866411.jpg
    15913032349958622011893533866411.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe nun gestern endlich mal Zeit gefunden, um mal eine Aufnahme zu machen. Hatte aber nur ca. 1 Stunde Zeit, deshalb kann ich leider nichts qualitativ hochwertiges anbieten.
In dieser kurzen Zeit musste ich einspielen, Mikro ausrichten, Aufnahme anhören, und dann wieder von vorne, bis es einigermaßen klang.
Deshalb ist das was ich aufgenommen habe, weder besonders hochwertig, noch spielerisch ausgefeilt. nur kurz ein paar Akkorde reingekloppt.
Ich bin auch ehrlich gesagt mit der Aufnahme nicht zufrieden, sie klingt doch deutlich anders als wenn man über den Amp hört. Mir fehlen in der Aufnahme vor allem Bässe...
Ich glaub das Recording-Zeugs ist nichts für mich...

Nichtsdestotrotz will ich es euch nicht vorenthalten, hatte es ja auch versprochen :D
Hab natürlich in der Kürze der Zeit vergessen, die Einstellungen vom Amp festzuhalten, daher hier nur in Textform:
Bass+Treble auf 12 Uhr, Gain auf 9 Uhr, Master auf 8 Uhr, Reverb ganz aus. Beim Hot Wired war Gain auch nur auf 10 Uhr, Tone auf ca. 12 Uhr.

Kurz zur Aufnahme:
Ich habe alles mit Plek gespielt.
- Ab 0:00 spiele ich den Amp clean ohne Hot Wired.
- Ab 0:19 schalte ich das Hot Wired dazu.
- Ab 0:32 schlage ich volle Akkorde an. Man hört zumindest, wie schön dynamisch das Pedal reagiert (Vol-Regler der Gitarre ist immer volle pulle) - ist ja auch was :D



 

Anhänge

  • hotwired.mp3
    766,2 KB · Aufrufe: 1.037
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So schlecht ist die Qualität doch garnicht:great:...weiter So!
Man muss natürlich etwas rumprobieren:Wo plaziert man das Mikro. Das kann schon einen großen Einfluss haben! Anfangs habe ich es immer mittig vor der Box in ca.30cm Abstand postiert. Mittlerweile habe ich die besseren Ergebnisse ,wenn ich das Mikro ziemlich nahe am Boxenrand platziere.
...und der Hot Wired klingt wirklich gut.:great:gefällt mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben