Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Ja, das ist das gyle an dem Ding: Man kann alle Einstellungen probieren, und es klingt eigentlich immer... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo AC-Gemeinde,
Verzerrung muss dann halt von Pedalen kommen
...und da kennt die Vielfalt keine Grenzen. :)
Im Moment bin ich damit recht zufrieden:
20210713_112932.jpg

Weil ich auf meinem Board nur maximal 2 Zerrpedale zulasse, sind es im Moment der VOX Valvenergy Copperhead Drive und der Nano Big Muff Pi. Der Copperhead lässt den AC10 sehr anschlagsdynamisch nach Marshall klingen; und die Zerre klingt in keiner Einstellung unrealistisch oder synthetisch.
Er bietet die Möglichkeit ihn vor dem Amp(Std.-Modus) zu betreiben; als auch z.b. bei meinem AC30S1 im Pre-Modus die Vorstufe über den Einschleifweg(Return) zu umgehen. Dabei ist sogar der Reverb noch abgreifbar. Für das Extra-Pfund ist der Big Muff zuständig. Damit lassen sich dann für mich mit etwas Delay die Floyd-Soli besser realisieren. Für das Clean nutze ich nach wie vor das reine VOX-Clean....wenn benötigt mit Modulation.
Soundbeispiele sind für mich etwas schwierig. Unser MAC hat sich verabschiedet.Für Ersatz wird erst nach dem Sommer gesorgt. Handy Videos können das auch nicht so richtig einfangen.
....Also,..bei Zeiten:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo AC 10 User,

Gerade habe ich mich nach wirklich langen hin und her doch für den VOX AC 10 entschieden, der wohl berühmteste Mouseklick der Geschichte ward getan und die Betellung ist nun amtlich :) Es ging nur um 2 Amps die in der engsten Wahl standen, der AC 10 und der AC 15. Trotzdem eine sehr schwierige Qual der Wahl da ich hierbei einige Aspekte mit in die Berücksichtigung nehmen mußte. Zum einen, beide hatte ich letzte Woche bereits zum zweiten Male antesten können und beide sind wirklich supergut, ganz toller cleanen Sound und ein ganz gutes Reverb.
Der eine hat nen 10" der andere nen 12" Greenback inside, okay noch'n Tremolo, nen zweiten Normal-Kanal und Tone-Cut.
Das nächste ist meine Mietwohnung und habe echt nette Nachbarn, das sollte aber auch so bleiben. Obwohl der 12" ja etwas erwachsener klingt würde es unter Umständen auch viel viel lauter daherkommen wenn man ihn etwas fordert. Nun gut, ich benötigte für meine Sounds eher schöne warme Cleansounds, da ich gerne öfters Shadows Sachen Klipper mit dem passenden Echo-Unit. Im härteren Gain Bereich bin ich von daher nicht so oft, zur Not hätte ich auch noch'n Big Muff PI in der Lade rumliegen.
Also der AC 10 auf dem ich im Musikladen spielte, war irgendwie auch am längsten zugange. War sehr beeindruckt von seinem Cleansound und erwar dabei nicht leise, dabei sind am VolumePoti nur Nuancen wo das Ganze in die Gainverzerrung ging. Toller Amp und freue mich schon wenn er bald hier bei mir ankommt. Gerne halte ich euch auf dem laufenden :)

Greetz Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Strat-Fan,
Glückwunsch zum Kauf.

Viel Spass damit. Wir freuen uns schon auf Soundbeispiele.. :)
 
Moin HD,

Ja bin auch wirklich gespannt, kann nur was ganz gutes werden :)
 
Experimentiere am Anfang ruhig mit Aufstellhöhe und -Neigung. Ebenso mit verschiedenen Abständen zum Ohr.
 
Ja genau... denke mal aufgrund seiner geringen Höhe werde ich ihn höherstellen. Zuhause hast im Gegensatz zum Musikhaus doch noch mehr heimelige Atmosphäre. In Ruhe alles auschecken, rumprobieren. Sollten die Röhren wenn erstmalig angestellt erstmal paar Minuten warm werden...???
T schickte auch schon ne Email, das Paket hat soeben unser Haus verlassen:)
 
Hallo Vox AC10 Gemeinde,

Also seit Samstag bin / war ich stolzer Besitzer eines Vox AC 10 Amp's. Ausgepackt und angeschlossen und so nach einiger Zeit fand ich auch meinen Sound, ich bin sowas von diesem AC 10 begeistert und es ist echt oberhammer den zu spielen, ganz tolle Clean Sounds at it's best !!! Am Sonntag spielte ich ihn auch ne ganze Zeit lang alles perfekt so wie es sein sollte.
Aber gestern morgen jedoch machte ich ihn auch ganz normal an und es dauerte so zwischen 5-8 Sekunden nach dem Einschalten da gab er plötzlich einen mega Krach von sich, wie ein dauerhaftes Brummen das nicht aufhören wollte, sehr monoton und laut. Darauf hin den Amp sofort ausgestellt ein paar Minuten gewartet und erneut eingeschaltet, wenige Sekunden später dasselbe in Grün... Oh weh, der ist ja noch Flammneu...!!!
Nun ihn wieder auf Reise retour geschickt und bekomme aber dieses mal das AC 10 "Dienstags-Modell" 😀
Meine Frage hierzu wäre, woran könnte das wohl gelegen haben...??? Vielleicht an den Röhren...??? Würde mich ja echt mal interessieren. Auch wird man ja als Kunde nicht mehr mit der Hauseigenen Werkstatt durchgestellt um da schon mal mit nem Techi, zwecks seiner Erfahrungswerte zu reden. Früher war der Kunde wirklich mal König, scheinbar schon länger her. Für diese Problematik kann der Musikladen nichts dafür. Jedoch sollte man den Kunden aber auch nicht von einer Warteschleife in die nächste hineinschicken um nach 26 minuten wieder bei der netten Frau zu landen die einen als erste "weiterdurchstellte"... alles irgendwie komisch 😉 Ich freu mich einfach dolle auf den neuen Amp 😀

Greetz Strat
 
Hallo @Strat-Fan67 ,
Entweder waren es die Röhren oder Kontaktprobleme der Röhrenfassungen bzw. Kontaktprobleme anderer Art.
Das sind aber auch nur Vermutungen.
Man weiß nie was so einem Paket während des Transports im wahrsten Sinne zustösst.
Mein AC30S1(kam letztes Jahr auch auf dem Postweg) gab nach den ersten Tönen auch nur noch ein Kratzen von sich.
Nachdem ich die Röhren mal rausgenommen und wieder eingesetzt habe war alles (und ist seitdem)in Ordnung.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall mit dem Neuen mehr Glück.
Strat und AC10 sind eine sehr gute Kombi. Dafür habe ich auch schon so manche Strapaze auf mich genommen:LOL:
 
Hey Strato 65 grüß dich,

Ja genau das ist schon Jammer, andererseits er ist auf der Straße im LKW, okay die haben Luftfederung, bin auch mal für die Post gefahren... Bodenwellen etc. Nun ich selbst bin das ziemlich unbedarft und hätte keine Shnung, wobei mit trotzdem das mit den Röhren in den Kopf kam... ein neuralgischer Punkt bei einem jedem Amp, nicht nur beu unseren geliebten Vöxen 😀 Hätte ich den nach dem Unboxing zuerst die Rückwand aufschrauben sollen und mich mittels Handschuhs den Sitz der Röhren überprüfen sollen... ???Ich wollte den wegen etwaiger Garantieausschlüsse nicht aufmachen, wer weiß wie die das dann noch auslegen...
Also harre ich der guten Dinge die in bälde kommen mögen.
Du hast den AC 30 S 1... schönes Teil, leider auch mit nur einem 12" Speaker für mich zu laut, haste die Röhrenprobleme also in den Griff bekommen perfekt...!
Wenn man diese Musik liebt investiert man auch gerne mal nen Euro.
1980 machte ich in nen Ferienjob 5 Wochen auffen Bau, ich wollte endlich meine allererste E Gitarre haben. Anständig geschaltet und dann gings ab in den Musikladen es wurde eine 3 Ton Sunburst Stratocaster mit Ahornhals von Morris. Die lag damals so bei 550 D-Mark.... das Modell ließ mich seitdem nicht mehr los.... 😀

Greetz Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallöchen,
Darum liebe ich unseren kleinen:
Der findet neben E-bikes und allem anderen Gepäck immer seinen Platz im Bus,...und ist überall dabei.
20210730_194250.jpg

Schönen Gruß :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie geil.. freue mich schon auf die gechillten Aufnahmen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich gebe alles:ROFLMAO:
 
Au ja! ;)
Die weiße Hülle ist schön - wo hast du die denn her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die hat mir doch meine Frau mal genäht.... aus Kunstleder. Habe dann nur ein VOX Patch aufgeklebt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach ja, hast du doch schon mal erzählt :facepalm1:
 
Hallo zusammen,

Ich hätte da mal ne sehr Röhrenspezifische Frage an die Experten hier. Besitze einen Vox AC 10 mit den China Röhren, nun aber wollte ich sehr gerne diese gegen welche von JJ austauschen. Sind ja nur vier Stück. Die Endstufen Abteilung sollte ein Pärchen EL84 gematched bekommen. Bei der Vorstufensektion ginge ja als V1 die JJ ECC83S, könnte man denn auch eine zweite ECC83S als V2 einsetzen...??? Es hieß wenn man überwiegend Clean spielt wären diese ECC83S eigentlich sehr gut...??? Habt ihr dazu vielleicht nen Tipp...???

Greetz Strat
 
Hi Rostl,
ja das hört sich ja schon mal gut an. Aber welche wäre dann als V2 die normale Variante gewesen...??? Diese JJ AX7 Grid Frame...???

Greetz Strat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben