Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Hey Strato grüß dich,

Ja ich habe sie gerade beim TAD so bestellt. JJ EL84 ein Pärchen gematched und als V1 und V2 zwei 12AX7 ECC83S. Die originalen klangen schon mal gut, aber wenn ich den AC 10 etwas höher drehte dann begann es zu rasseln mitten in den Akkorden als säße darin ein kleiner Mann mit einem Tambourin und rasselt..:) Ansonsten geiler Sound !!!

Du hast die gleiche Tube Konstellation...??? Ein Unterschied zu den originalen aus dem "Land des Lächelns"...???
Greetz Strat
 
Als Endstufen habe ich die JJ EL84#7.
Die werden bei Tube-town für AC15 und AC30 empfohlen.
Einen Unterschied zu den originalen Röhren kann ich eigentlich nicht erkennen. Aber mein akustisches Gedächtnis ist auch nicht mehr das Gelbe vom Ei. :LOL:
Ich habe allerdings auch nicht mehr den Stock-Speaker in meinem AC10.
..sondern den Creamback.
 
Hast den Speaker gewechselt, wieso... Besserer Klang...??? Der hat verträgt viel Watt... Erklärst du mir den Unterschied...???
 
Leider Indoor und Handyaufnahme:rolleyes:
"Run like Hell"von Floyd in Gänze. Den Backingtrack habe ich als WAV-Datei auf den Ditto+ geladen. Mit der Strat(Steg-PU),Joyo Vintage Overdrive, TC Afterglow Chorus, und Triple Delay dazugespielt. Normalerweise spiele ich es(wie es sein sollte)in Dropped D-tuning. Dabei allerdings in Standard-tuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn Euch das alles zu verwässert ist:
Vor einigen Wochen ist meine Effektgeräte-Versorgung(Fame DC8) kollabiert, und musste ersetzt werden. Ich war also einige Zeit nur mit Looper und AC10 begrenzt. Das Beispiel zeigt übrigens auch den Unterschied zwischen Handyaufnahme und Mikro(MP3-FILE). Also erst Handy:

...und als USB-Mikro(MP3-FILE):
...und dann noch was für @Strat-Fan67 ,weil:
gerne öfters Shadows Sachen Klipper mit dem passenden Echo-Unit.
Nur mit Ovation-kopie in den Looper gespielt, und mit Strat und Triple Delay dazu.
Grüße und schönen Abend :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@ Strato 65,

Wenn du jetzt einen lauten Applaus hörst, dann kommt der von mir aus dem Münsterland 😀 Darüber hab ich mich sehr gefreut Dankeschön war ganz toll gespielt, besonders die Begleitung mit der Ovation. Dem Klick Echoe vom Atlantis, mega. Also die Sache mit dem Looper, darüber sollte ich mir mal ernsthaft Gedanken machen.... bin gespannt auf weitere Hörproben 😉

Greetz Strat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte Euch nur mal eben mit AC10 und Strat(ohne Effekte) in den Schlaf lullen:whistle:

Gute Nacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke, das ist mein Lieblingslied :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich war(bin!) ich auch Stones-Fan.:)
Der Trio bekommt bei den Drums eine zusätzliche Beschriftung:
20210830_214209.jpg
Strat mit Copperhead Drive und Joyo Vintage overdrive. Steg Pu in Open G Tuning.
Gruß
Thommy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
recht so ‼️

It's "only" Rock'nRoll but I love it 😍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Vox Freunde,

Vor kurzen, mittlerweile sind ja auch schon ca. zwei Monate uns Land gegangen und bin eigentlich sehr mit meinem AC 10 zufrieden.
Was nich jedoch ein wenig stutzig macht, ist die Tatsache dass er extremst brummt, wenn du den Gain weiter runter drehst, legt sich das wieder. Aber dann ist jedes in normalem Ton geführte Gespräch lauter als der Vox.
Ist das denn normal, dass die so Brummen...???
Wie gesagt, der Sound ist wirklich genialen möchte ihn auch nicht mehr hergeben.
Sind Eure AC 10ner denn auch soo brummig...???

Greetz Strat
 
Hi,
bei mir brummt da nix. Natürlich erhöht sich das Rauschen wenn ich Gain und Volume hochziehe aber das ist m.E. normal. Hört sich bei dir für mich eher nach "unsauberer" Stromversorgung oder irgendwas ist nicht in Ordnung.
 
Mache Dir keine Sorgen!
Das ist nur der böse Single Coil-Geist. Wir sind umgeben von magnetischen und elektrischen Feldern. Wenn ich(mit Strat) bei meinem AC10 Gain und Volume auf Vollgas stelle, habe ich das Gefühl Aliens wollen mit mir in Kontakt treten. Es sirrt,klickt und knistert;Komme ich einer Box zu nahe, dann brummt es.Würde ich allerdings in dem Moment in die Saiten hauen bekäme ich wohl Flatterbacken,..und alle Nebengeräusche gehen unter.
Wenn ich den Volume-Regler der Strat auf Null stelle ist es nur das Netz-Rauschen.
 
Um das zu testen, kannst Du einfach eine Git. mit Humbuckern anschließen, ohne Pedals, direkt rein. Wenn das auch brummt, ist es nicht der Single-Coil Geist, sondern Amp oder Kabel. Bringt dann der Kabeltausch auch nichts, bleibt nur noch der Amp.
Was man allerdings noch beachten sollte: Falls Du extrem viel mit dem Lautstärkeregler an der Gitarre arbeitest, musst Du den Amp ziemlich weit aufdrehen. Wenn das Volume an der Gitarre dann sehr niedrig ist, sind die Nebengeräusche des Amps relativ zur Musik natürlich sehr laut.
 
Also mein AC10 brummt permanent ganz leicht. Das stört aber selbst im normalen Wohnzimmerbetrieb nicht. Nur wenn ich für Aufnahmen ein Mikro nah am Lautsprecher positioniere, ist dieser leise (Netz?)Brumm im Leerlauf etwas lästig.
 
Hallo Leutz,

Ich wollte gerade meinen AC 10 einschalten um noch eine kleine Nachtmusik zum besten zu geben, leider konnte ich meiner Tele keinen Ton entlocken, Strat drangestöpselt, auch nix... nur ein lautes Knacken kurz mehr nicht. Schalter OFF ist besser so, hmm...
Drinen arbeiten die Röhren von JJ und wurden vor ca. zwei neu gegen diese dauernd brizzelnden Werks Röhren getauscht. Seit diesem Wechsel liefen sie sauber und lieferten einen guten Sound.
Kennt ihr sowas oder habt ihr hierzu ein paar hilfreiche Tipps...???
Greetz Strat
 
Kenne ich zum Glück nicht. Meiner ist noch in Originalzustand, außer die Rückwand. Ab zum Tech würde ich sagen, hast vielleicht ein Montagsgerät erwischt, brummen ist für mich auch nicht normal.
 
Mit nem Knacken und dann Nix haben sich bei meinem mal die Power-Tubes verabschiedet. Mit Ersatzröhren könnte man testen, ob es das war.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben