Vox AC10(C1) Amp Userthread (Diskussionen, Erfahrungen, Praxis-Tipps)

Hallo @guitarthomas ,
Ich kenne das nur von Magix. Und da ist das kein Problem. Da kann ich Tempo verändern, und wählen als MP3/Wave.....oder wie auch immer. Übrigens: Siouxie and The Banshees gehörte auch zu meinen Favoriten in der Zeit. Da braucht man schon mindestens Modulations-effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kennt jemand eine Möglichkeit, wavs in langsameren Tempo bei gleicher Tonhöhe abzuspeichern?
Krieg das mit audacity irgendwie nicht hin... :embarrassed:

Bei den Fingerpickern gab es schon den Hinweis, dass das mit Audacity einwandfrei geht:
- Geöffnete Audiodatei mit Strg+A markieren
- Effekt -> Tempo ändern
- Datei -> Exportieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, vielen lieben Dank Euch nochmal, bin mit Audacity noch nicht wirklich eingearbeitet, wird mal Zeit...

Btw, John McGeoch, der Gitarrist auf den wichtigsten Alben von Siouxsie ist imho einer der meist unterschätzten kreativen Gitarristen...
 
Ich möchte die Stille hier im Thema nur mal kurz mit Ukulele,Looper und AC10 untermalen.

Der Reverb des AC10 verleiht der Ukulele so eine schöne räumliche Tiefe. Obwohl ich dabei direkt vorm Amp sitze, hört es sich an, als flüstert sie mir aus der Ferne zu.
Der Reverb war dabei auf 13Uhr eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Strato,
coole Sache da.
Habe hier nur eine Telecaster-Aufnahme (Soundtest) vom AC10 cranked (Bass 11, Tone 11:30, Hall 9 Uhr). Das ganze in die ausgeschaltete Fryette Power Station (warm & Brite) und über LINE in den Audient Interface. IR ist von Ownhammer, ein AC4 mit Silver Elac Speaker aus den 60ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch ne Probe vom AC10 mit Ownhammer IR AC4 Alnico Gold.
Zwei Spuren die sich nur durch Pickups und Gain am Amp unterscheiden (Volume ist auf voll).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(Volume ist auf voll).
Am Amp? Und wie war das Gain bei den beiden Spuren während der Aufnahme eingestellt?
Dagegen wären meine Aufnahmen mit minimalistischen Volume am Amp ja regelrechte Weichspüler. :LOL:
 
Ja, halt wieder über die Powerstation Silent recorded. Habe auch nur über Kopfhörer eingespielt.
An der Gitarre ganz leicht zurückgenommen.
Und wie war das Gain bei den beiden Spuren während der Aufnahme eingestellt?
Begleitung auf ca. 9-10 Uhr und Lead auf ca. 14 Uhr.
Volume auf voll macht den Sound schön fett, finde ich, dabei war der Bassregler bei ca. 9 Uhr.
Alles mit Standard Mexico Tele.
Dagegen wären meine Aufnahmen mit minimalistischen Volume am Amp ja regelrechte Weichspüler.
Du verschenkst da einiges was in dem AC10 noch steckt. Geht aber halt nur mit Hilfsmittel. Vielleicht kannst du das etwas nachstellen mit einem Kompressor. Egal, ist dennoch gut auch bei geringem Volumen, eigentlich das Beste was ich so kenne von Röhrenamps bei leisem Volumen (...und besser als jeder Toaster... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder mal off topic, aber ich lass den ditto+ ja über den Vox laufen, was nach etwas Eingewöhnung immer noch prima funktioniert ;)

Aber der hat zwar 100 Speicherplätze, doch nach 5 Playalongs ist der voll:confused:

Wie machst Du das @Strato 65 ?
 
Hallo @guitarthomas ,
Ich habe mir nicht mehr wie 2 bis 3 Backingtracks auf den Ditto+ geladen. Die rauben wohl mehr Speicherplatz als selbst eingespielte Tracks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, könnte mehr Speicherkapazität haben, aber trotzdem nicht schlecht.
Danke
 
Das ganze Jahr klingt der Opa mit seiner Gitarre als hätte er eine Katze auf einen Besenstiel gespannt, und würde ihr permanent am Fell ziehen;.....ausser in der Adventszeit. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ja lieber Strato 65, mit diesen beiden tollen Songs, hast du heute am St. Nikolaustag ganz klar auch hier im MB die Weihnachtszeit eingeläutet. Sehr schön gespielt und davon bräuchte es wirklich echt mal eine Weihnachts - CD von dir mit mindestens 10 Stücken, pure Stratguitar. Super toll :)

Greetz
Strat-Fan 67
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo meine Kumpels,
Es hat sich bei mir in letzter Zeit einiges verändert:
Ich habe mich vom Creamback getrennt. Er war zwar sehr Pedal verträglich; allerdings spiele ich aktuell mit(wenn überhaupt) mit wenig Pedalen. Der Stock Speaker war mir doch am liebsten.
Ich habe in meinem Musikzimmer etwas umgestaltet; und alles in einer Ecke untergebracht. Dem AC10 habe ich einen kleinen Hocker gebaut. Darunter passt perfekt unsere Teufel Soundbar. Darüber kann ich jetzt Backingtracks vom Laptop oder CD Player laufen lassen;...und wenn ich dann aus den Amps dazu spiele, klingt alles wie aus einem Guss:
20220115_223302.jpg

Vor Soundbar und AC10 steht das USB-MIKRO. Wenn ich jetzt Aufnahmen mache spiele ich den Backingtrack über die Soundbar und simultan mit den AC's dazu spielen.
Ein kleines Beispiel:
Backingtrack selbst gemacht lief über Soundbar (Bass und Drum über V- Amp Pro in Magix eingespielt; Gitarre über USB-MIKRO vom AC10 abgenommen(*max. Gain, Bass u. Treble 12 Uhr)). Dazu über den AC10 mit etwas Delay (Bass und Treble auf Null, Gain bei 11Uhr)
Das ganze Ding habe ich als so eine Art "Surf -Instrumental" selbst kreiert: Ähnlichkeiten mit Bekanntem nicht ausgeschlossen :LOL:

Gruß und schönes Rest-Wochenende:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo Leute
Sehr interessante Beiträge zum VOX AC10! Habe auch einen VOX AC10 und spiele ihn überwiegend clean. Meine Musikrichtung geht zu den Instrumentals der 60er Jahre (The Ventures, The Shadows, Spotnicks usw.) Habe mit dem AC10 den Verstärker nur gute Erfahrungen gemacht. Nutze aber auch entsprechende Pedale.
Da ich den VOX nur in meiner Wohnung nutze, ist eine optimale Einstellung der Lautstärke entscheidend. (bis jetzt keine Beschwerden)
 

Anhänge

  • 20210821_182137_HDR.jpg
    20210821_182137_HDR.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Greenfender,
ja, der AC10 lässt sich wirklich sehr gut in allen Kombinationen von Gain und Volume einstellen! (y)
Es lässt sich dennoch noch etwas mehr rausholen (Endstufensättigung und Gain aufgedreht), wenn ich ihn an die Fryette Power Station hänge. Nice to have aber dennoch kein Muss beim AC10.

Was ist das rechts unten für ein Pedal? Ein Federhall mit echten Federn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HD600
Bei mir ist die Endstufe voll aufgedreht und Grain leicht dosiert. Alles andere wird mit dem Poti an der Stratocaster gemacht.
Bei dem Pedal handelt es sich um einen "Spring King".
 

Anhänge

  • Spring King.jpg
    Spring King.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 44
Cool, kannte ich nicht. Ich habe den White Whale von Crazy Circuit mit 3 Federn. Benutze ich auch gerne vor dem Amp.

IMG_2449.jpeg
Bei mir ist die Endstufe voll aufgedreht und Grain leicht dosiert
Bei mir meist auch oder eben an der Fryette, dann ist beides aufgedreht und ist dennoch erträglich laut. Muss mal eine Aufnahme machen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Boards :)
Und willkommen im Forum Greenfender!

@Strato 65
Cooler Surf Sound :cool:

Das sieht doch jetzt nach einer ausgereiften Music-Corner aus ;)
Weiterhin viel Spaß!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und der Stock-Speaker vom AC10 ist doch gut, komme gut klar.
Warum hast Du zurückgewechselt, Creamback soll doch toll sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben