VOX DA5 Userthread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Geht alles, habe das auch schonmal gemacht...........aus dem Lineout des DA5 in den Gitarreneingang eines Harley Benton GA5, funktionierte super und auch mit jedem anderen Amp:great:
 
:confused:

Ich hätte jetzt aber gerne einen Vortrag, warum das geht...
 
Der Effects receive ist bei Dir nicht vorhanden. Ich sehe nicht, wo ein Line-Pegel reingeschickt werden kann, allerdings scheint es C.Santana anderer Meinung zu sein.

Um jetzt meinen Standpunkt zu erklären, doch ein kleiner Vortrag:

Der line-Pegel ist "lauter" ist als der Pegel vom reinen Gitarren-Signal. Wenn Du ein zu "lautes" Signal ind den Gitarren-Input steckst, kann die Vorstufe die lauten Teile nicht mehr so verstkären wie die leisen - einfach weil es ausserhalb ihres Wirkungsbereichs liegt. Es kommt dann zu Verzerrungen.
Das gleiche passiert, wenn Du Dein Gitarrenvolume aufdrehst und hart in die Saiten kloppst: Das Signal wird stärker, und wenn Du genügend gain eingestellt hast, verzerrt es. Nur dass der Line-Pegel (also die Spannung des Line-Signals) sogar noch deutlich darüber liegt, was Du mit dem Volume-Poti und hart reinknüppeln hinbekommst. Es wird Dir also schwerfallen, den Line-Pegel soweit runterzuregeln (Amp-Volume)), das Dein alter Amp nicht verzerrt.

Ich hoffe, der Vortrag war nicht zu schlimm...

Ich würde aber gern nochmal C.Santana hören, warum er glaubt, dass es doch geht.
 
Ich hoffe, der Vortrag war nicht zu schlimm...

:great: Danke! So kapier ichs auch (und vermutlich mit mir viele andere, dies nicht so mit Elektrotechnik haben) Das Problem ist also, wenn ich den VOX zu laut aufdrehe, dann wird der Marlboro zusätzlich verzerren. Aber kaputt wird dabei nix, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzerrung heisst nicht, dass es kaputt geht, das stimmt. In diesem Fall wäre der Pegel (also die "Lautstärke") des Signals allerdings deutlich über dem, was der Amp normalerweise bekommt. Daher wage ich da keine Prognose. Ich glaube aber auch, dass nichts kaputt geht.

Vieleicjht schreibst Du nochmal C.Santana direkt per PN an, und bittest ihn nochmal hier Stellung zu nehmen. Vieleicht habe ja auch ich irgendetwas nicht beachtet. C.Santana ist sehr aktiv hier und hat viele gute Bewertungen bekommen - daher irritiert es mich, dass er anderer Meinung ist und würde das lieber geklärt haben, bevor jetzt was kaputt geht...
 
Hier bin ich:D
Ich bin leider kein Elektronikgenie aber dafür sehr Experimentierfreudig. Ich hatte als ich den Harley Benton noch hatte, einen Rat vom delayLLama ausprobiert. Es ging darum das der Harley Benton wie schon bekannt, ohne modding sehr dumpf und mulmig klingt.
Also hat er und später ich den kleinen DA5 mit dem Lineout an den Gitarreneingang des Harley Benton angeschlossen, das ganze klang jetzt richtig gut da ich die Effekte des DA5 mitbenutzen konnte. Verzerrungen infolge einer höheren Spannung des Lineout habe ich dabei nicht gehabt.
Aber jeder Amp ist anders..........ich würde es einfach mal versuchen, kaputt gehen kann dadurch nichts.

Bei Moped-Done mit seinem Marlboro Amp würde ich mit den beiden Eingängen etwas experimentieren, also mit Flat und Bright, da gibt es klanglich bestimmt unterschiede.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen:great:

Eine alternative wäre noch, einen Speakerout am DA5 und dann den Marlboro Amp als Box für den VOX verwenden, haben ja beide 8 Ohm. Das heißt den Marlboro Amp von der Box abtrennen und einen Speaker In einbauen.

Ach ja, sehr schöner und alter Amp den Du hast Moped-Done:great:
 
Dabke fürs zurück kommen!
Ich halte mal nach etwsa googeln einen zweiten Vortrag...

Line-Spannung liegt (Grössenordnung) bei 1 V
Gitarrenausgangsspannung bei 10-max 100 mV, also Faktor 10-100 darunter.

GRUNDSÄTZLICH zerrt es also ziemlich stark, wenn Du mit einem 1 V Signal direkt in einen für 100 mV ausgelegten Eingang gehst.

ABER: Faktor 10 ist weniger als ich dachte! Die Kabel und (passiven) Elemente hinter dem Eingang sollten also den Sicherheitsfaktor haben und ncioht kaputt gehen. Wenn man jetzt noch "Gain" (also die Verstärkung der Vorstufe) sehr klein einstellt, kann ich mir vorstellen, das tatsächlich ein brauchbares Signal an den Poweramp weitergereicht wird. Bei tiefem Gain, verstärkt der Vorverstärker nicht und sollte daher auch kein "überlastetes" Signal weiterreichen.

Nochmal noch einfacher erklärt: Der Vorverstärker wird über gain gesteuert und liefert ungefähr einen Linepegel zum Poweramp. Wenn Du jetzt den Vorverstärker "ausschaltest", indem Du den Gain ganz klein setzt, kommt ein Linesignal in den Vorverstärker, wird nicht verstärkt und kommt als Linesignal wieder heraus zum Poweramp.

Edit: Alle Voltangaben übrigens ohen Gewähr... Quelle: google ;-)
 
...............sag ich doch;):D
 
Ja, sagst Du.
Ich hatte zuerst was anderes gesagt, daher wollte ich nochmal posten, um unseren Fragesteller nicht in Verwirrung zurückzulassen. Ausserdem habe ich versucht, zu erklären, warum das so sein könnte, weil ich es zuerst nicht logisch fand. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen ebenso ergangen ist.

Es ist übrigens recht schwer, Outputangaben einer Gitarre in Volt zu finden... ich hoffe, die Werte die ich gefunden habe, stimmen einigermassen... Mich hats jetzt etwas gepackt, evtl. messe ich mal selber nach ;-)
 
Wie gesagt, ich habe das ganze nur mit einem Amp getestet und es hat richtig gut funktioniert. Über Voltangaben oder ähnliches habe ich mir dabei gar keinen Kopf gemacht.
Aber Deine Erklärung macht schon Sinn:great:
 
So... frisch aus dem Hobbykeller retour... Klappt super! Absolut schöner, satter Sound! Der Vox eignet sich hervorragend als Pre-Amp (sagt man so?). In sämtlichen Effekt- und Style-Varianten klingts genauso wie aus dem Brüllwürfel, nur voller und satter!:great: Sehr fein, das!

@Santana: Den Marlboro hab ich noch aus meinen ersten Bandzeiten Mitte der 80er. Ich weiß gar nicht mehr, wo ich den her hab, ich weiß nur, dass der damals gute Dienste geleistet hat und jetzt kann ich mich auch wieder erinnern, warum:D
 
:great:Freut mich das es geklappt hat:D
 
Ich habe jetzt auch mal eine Frage, hat jemand von euch DA5 Besitzern schon mal daran gedacht......oder selbst versucht, einen anderen Lautsprecher in den kleinen Amp einzubauen?
Ich habe das in einem US Forum schonmal gesehen, da werden 8" und auch bessere 6,5" Speaker verbaut.
IMG_3300.jpg

Ich habe damit aber drei Probleme:

1. ich kenne mich mit Lautsprechern nicht besonders gut aus, daher meine Frage.......welche haben welche Eigenschaften? Ich suche einen der etwas straffer und Höhenreicher klingt.
2. muß es unbedingt ein 8 Ohm Lautsprecher sein oder können es auch 4Ohm sein? Hat er mit 4 Ohm mehr Leistung, schadet das dem Amp?
3. Wo bekommt man Lautsprecher in dieser Größe zu kaufen? Gibt es einen Shop der verschieden Hersteller wie Celstion, Jensen usw. führt?

Wäre super wenn mir da jemand Tipps geben könnte:D
 
Also allgemein lohnt es sich bei Modellings Amps, vor allem bei den preiswerten, kaum bis gar nicht den Lautsprecher zu tauschen. Die eingebauten sind halt meist auf das Gerät abgestimmt, selbst ein teurer Celestion kann dann schlechter klingen als der bereits vorhandene, da er einfach nicht mit dem Gerät selbst harmoniert.

EDIT: Ich hatte da mal eine Diskussion mit toxx drüber, da ging es um den Vypyr 30 und einen Lautsprechertausch. Ich zitiere ihn einfach mal:
"
Außerdem würde ich dir nach wie vor wirklich stark davon abraten, so viel Geld in deinem Vypyr zu versemmeln. Die "elektrische" Seite ist definitiv nicht besonders hochwertig und du würdest in jedem Fall mit einem anderen Amp glücklicher werden als mit einem anderen Speaker!! Ein anderer Speaker verändert im besten Fall etwas den Grundsound des Amps und kann die Widergabe etwas detaillierter machen, aber wenn nichts da ist, was besser/hochwertiger übertragen werden kann, bringt dir ein neuer Speaker auch nichts. Deshalb sind in solchen Anfänger-Amps auch meißtens speziell angefertigte Speaker drin, die den Sound, den der Amp bringt, bei kleinen Kosten möglichst gut unterstützt.
Das ist ähnlich, wie wenn du dir eine 200 Euro Gitarre kaufst, und einen neuen 100 Euro Pickup reinbaust - die Gitarre wird nachher ähnlich schlecht klingen, denn wo nichts hochwertiges da ist, kann auch nichts hochwertiges ausgegeben werden ...
"
 
.......mag alles sein........ich will auch keinen 100.- Euro LS in den DA5 setzen, lohnt sich einfach nicht.
Aber mir ist eben Tube Town eingefallen und dort bin ich fündig geworden:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/products_id/3741

Ich denke für 10.- Euro kann man nichts falsch machen........ich werde es einfach mal probieren und dann berichten;):D

EDIT:
was mir eben noch einfällt, ich hatte meinen DA5 bereits an eine 12er Box angeschlossen und der Klang hat sich merklich zum besseren verändert...........klar, das Gehäuse ist ja auch größer. Ich denke aber schon das ein 8" anstatt eines 6,5" Speaker schon etwas bringt..........Welten werden es nicht sein aber "Versuch macht Kluch".

Und, who the F... is toxx???? Hat der schon einen VOX DA5 ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute.
Kann mir einer vll. sagen, welche Verstärker bei dem DA5 simuliert werden?
 
...........wer lesen kann ist stark im Vorteil.........Seite 12 dieses Threads:bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben