VOX DA5 Userthread

  • Ersteller delayLLama
  • Erstellt am
Macht dieses Wattzahl-Schalten eigentlich Sinn, oder kann die gleiche Lautstärke auch mit dem Master eingestelt werden ohne den Sound zu verändern?
 
Dr macht schon Sinn. Ich übe zu Hause immer mit 0,5W, Das reicht völlig. Den Master "Volumen" nutzt du dann entsprechend seinem Namen. Wenn du z.B. auf Blues1 stellst, den Volumen voll auf, dann kannst du mit dem Volumenpoti der Gitarre vom Clean bis in den deftigen Chrunch alles haben, ohne am Amp zu drehen. Ich hoffe, ich habe es verständlich ausgedrückt. Siehe auch Manual-Zitat:
BLUES 1
Ein sehr aufmerksamer und prompt ansprechender
Sound, der dein Picking sowie die Lautstärke
der Gitarre in perfekte Sounds umzusetzen
versteht. Wenn du den Amp pusten lässt und die
Lautstärke der Gitarre verringerst, erhältst du
einen wunderlich "cleanen" und gleichzeitig vollen
Klang. Dank seiner Dynamik kannst du den
Verzerrungsgrad durch hartes oder leichtes
Zupfen/Anschlagen von Akkorden steuern. Zitat Ende
Herzlichst
XS5
 
Danke für die Antwort!
Wundert mich zwar etwas, weil die Verzerrung ja sicher aus der Vorstufe kommt die nichts mit dem Master Volume zu tun haben sollte, ich probiers dann aber mal aus ;-)
 
Gibts eigentlich irgendwo mal Bilder von den Innereien vom DA5? Hab nichts gefunden! Und selber besitzen tue ich noch keinen. Ich möchte rausfinden, ob es möglich ist eine FX-Loop einzulöten. ich kann mir vorstellen, dass das relativ einfach geht, da ja schon ein Line Out und ein Rec In existiert.
Evtl. reicht es dann, die Boxenstummschaltung des Line Out zu deaktivieren, die Leitung zum PowerAmp permanent zu unterbrechen und vom Aux-In permant anzuschalten.
Wenn man das so macht, wäre die Box zwar aus, wenn die FX-Loop nicht geschlossen ist, aber die kann ja einfach mit einem Patch-Kabel kurzgeschlossen werden...
Hat das mal jemand versucht?

Für den Effekt-return nimmst du eine Klinkenbuchse mit Schaltkontakt, die den FX-Loop überbrückt, wenn der Return nicht eingesteckt wird, fertig.

733121_BB_00_FB.EPS_250.jpg
 
Sehr gute Idee...
Danke!
Ich warte jetzt schon fast eine Woche, bis meinMusikladen den VOX für mich bestellt hat... Wenn er denn da ist, schraub ich ihn mal auf und schaue, was und ob da was zu machen ist.
Gruss
Dongle
 
Hallo,
kann ich den Amp auch mit nem Bass spielen? Klar dass es nicht so toll klingen mag, nicht dass der Speaker kaputt geht! Ein Aux in ist ja und somit sollte es wohl ein Full- Range Speaker sein, oder? also konnte man es wagen?
 
Einen Gitarrenamp sollte man nie für einen Bass benutzen, das klingt mindestens schlecht. Obs dem Amp, oder eher den Lautsprechern, auch schaden kann, darüber streiten sich die Leute auch hier oft. :cool: Ich hab aber hier mal einen guten technischen Artikel hier gelesen, der gut argumentierte, dass Schäden entstehen können, und zwar nicht primär wegen der tiefen Töne, auf die ein Gitarren-Speaker nicht ausgelegt ist, sondern -wenn ich mich recht erinnere- wegen des hohen Attacks eines Basses, also der schnelle Ansprache. Falls ich den Artikel hier wiederfinde verlinke ich ihn noch.

EDIT: Ok, wahrscheinlich gings doch eher um die Dynamikspitzen, die ein Bass erzeugt und nicht um dem Attack, dieses Posting hier geht in diese Richtung.
 
Zur Effektloop:
Der Amp ist inzwischen da, hab aber keinen Loop eingelötet...
Das eine Problem ist, dass die Klinkenbuchsen direkt auf die Platine gelötet sind. Das lässt sich zwar sicher lösen, aber das zweite Problem ist etwas gravierneder: Ich hatte nicht daran gedacht, dass der Line-Out ja durch die FX-loop belegt wird, wenn ich ihn dafür nutze... d.h. ich könnte dann nur noch über Lautsprecher spielen und nicht mehr über Kopfhörer. Diese Option möchte ich aber auch mit FX-Loop beibehalten.
Schade!
 
Ich hatte nicht daran gedacht, dass der Line-Out ja durch die FX-loop belegt wird, wenn ich ihn dafür nutze...

Naja, wie kamst du denn auf die (...) Idee?
Wahrscheinlich willst du Effekte hinter die Amp-Simulation legen.
Dafür müßte man mal in den Schaltplan schauen.
Organisier den mal und drop ihn ins Forum,
dann schauen wir mal.
Und schick mir nepm, ich hab den Thread nicht gemarkt.
 
Schaltplan hab ich noch nicht gefunden im Netz...

Im grunde ist das aber recht simpel - glaub ich...
Ich gehe davon aus, dass der Vorverstärker die Amps modellt und die Effekte reinbringt. Dass dem so ist, bin ich mir ziemlich sicher, denn:
1. es gibt einen Line Out, der bereits alle Effekte und Co mit ausspuckt
2. Der Line In wird von Line-Pegel neutral verstärkt

Um jetzt einen FX-Loop reinzubauen, sollte es also reichen, wenn der Line Out als FX-Send und der Aux In als FX-Return benutzt wird.
Anmerkung: Meine Effekte (insb. der Looper, vertragen sich mit Line-Pegel, senden aber glaub ich leider keinen Line-Pegel weiter.

Probleme:
1. Sobald was im Line Out (FX Send) steckt, wird der Poweramp (oder auch nur die Box, weiss ich nicht) gemutet.
Lösung: Dies sollte lösbar sein, wenn der Schalter, der die Box mutet (vermutlich Teil der Buchse), herausgeführt und aussen manuell betätigt wird.

2. Der Line Out ist blockiert, wenn ich ihn als FX-Send missbrauche. Ich kann also nicht mehr das Kopfhörersignal NACH der effektloop abgreifen
Lösung: bisher keine...

€: Fahnder hat natürlich recht! Wenn ich den Line out mit dem Aux in kurzschliesse, piebt es natürlich...
Da müsste noch die richtige Verbindung durchtrennt werden -> Problem Nr. 3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit;) Also mein erster DA5 war Miserabel Verarbeitet, Drehregler waren Schief bzw Versetzt eingebaut, Netzteilanschluss hatte nen Wackelkontakt, Klettverschluss vom Batteriedeckel abgerissen und diese Beschichtung vom Gehäuse hat sich teilweise abgelöst:( Da er mir vom Klang her, sehr gut Gefallen hat, ich nen Batterie AMP brauchte und mir nicht vorstellen konnte das bei VOX so ne miese Qualität Standard ist, bin ich das Risiko eingegangen und hab mir 2Wochen nach dem ich ihn Zurückgeschickt habe, nochma nen DA5 Gekauft.
Und dieser ist einfach Spitze Verarbeitet:great:
 
Die gute Verarbeitung kann ich nur bestätigen, ich hatte bisher zwei DA5 und beide waren absolut tadellos und sauber verarbeitet.
 
So, ich wollte euch mal meinen kleinen Umbau zeigen, eine Speaker-out Buchse um den kleinen an eine große Box anzuschließen. Sobald man eine Box (8Ohm) anschließt wird der eingebaute Lautsprecher abgeschaltet.
Jetzt ist es vorbei mit dem Scheppern bei größerer Lautstärke und bei straffen Bässen, der kleine klingt jetzt viel Erwachsener:great:
Anhang anzeigen 142900
P3070470.jpg
 
Ich darf auch einen VOX DA5 Classic mein eigen nennen. Zum üben einfach nur super :)
Ich habe allerdings noch ein Boss Overdrive und einen Electro Harmonix Nano Clone davor gehängt, da ich die kombinierten Choruseffekte nicht mag und so noch etwas vielseitiger bin.
Aber für das Geld, habe glaub 89e gezahlt, wirklich Top!
 
So, ich wollte euch mal meinen kleinen Umbau zeigen, eine Speaker-out Buchse um den kleinen an eine große Box anzuschließen. Sobald man eine Box (8Ohm) anschließt wird der eingebaute Lautsprecher abgeschaltet.
Jetzt ist es vorbei mit dem Scheppern bei größerer Lautstärke und bei straffen Bässen, der kleine klingt jetzt viel Erwachsener:great:
Anhang anzeigen 142900
Anhang anzeigen 142901

Wenn Du es irgendiwe hinbekommst, einen effektloop einzulöten, bin ich sehr interessiert!! Die Box find ich nicht o schlecht, als dass ich dafür rumlöten würde... zumal ich das Ding noch nie voll aufgedereht habe ;-9
 
An einem Effektloop bin ich leider nicht interessiert, sorry :)
Bei dem Boxenanschluß geht es mir auch nicht ums Aufdrehen, ich wohne auch in einer Mietwohnung, sondern um den besseren und volleren Klang einer großen Box. Immerhin steht der VOX immernoch auf 0,5 Watt, bei 5 Watt ist es schon verdammt laut:great:

Was mich aber noch interessiert wäre, ob hier schon jemand einen anderen Lautsprecher in seinen kleinen VOX verbaut hat. Also einen kleinen 6,5" Lautsprecher nur in besserer Qualität. Das wäre nämlich das einzige was ich noch gerne ändern würde da er ja nicht immer an der großen Box hängt.
Ich habe aber trotz Google bisher keinen 6,5" mit 8ohm z.B. von Jensen gefunden, vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.
 
So Leute, seit gestern habe ich einen VOX Valvetronix VT15:great:
Ich habe ihn durch einen Tausch hier im Flohmarkt bekommen, so gut wie neu und mit Restgarantie.
Selbst gespielt hatte ich ihn bis dahin nicht.............aber schon einiges darüber gelesen und für mich stand fest, so einen will ich haben.
Gestern kam er an...erstmal ausgepackt und dann gestaunt............das Teil ist ja richtig groß und sieht sehr Erwachsen aus. Cremefarbene Chickenheads, Klangreglung mit Bässen, Höhen und Mitten, Gainregler, Reverbregler. Dazu die vom DA5 bekannte Effektsektion, das ganze auf einem schwarzen Paneel mit weißer Beschriftung.....einfach lecker:great:
Der Headphone out ist jetzt eine 3,5mm Klinke auf der Oberseite, auf der Rückseite ein Anschluß für ein Pedal und der Powerregler mit dem man von 15 Watt auf Zimmerlautstärke regeln kann.
Das einzige was mir fehlt ist der schöne, alte, Stoffbezogene, typische VOX Grill, aber damit kann ich leben.

Ich bin richtig begeistert von diesem Amp, der kleine DA5 ist ja Soundmäßig schon genial (den behalte ich auch weiterhin!) aber der VT 15 ist um Klassen besser.
Was einem VOX hier für gerade mal 50.- Euro mehr bietet ist schon Genial. 15 Watt aus einem 8" Speaker, viel größeres Gehäuse, 22 Amp Modelle, 12 Effekte, 22 vorgespeicherte Songpresets, 8 Speicherplätze für eigene Kreationen. Und das ganze dann noch garniert mit einer Röhre in der Endstufe............ich bin hin und weg:great:

Hier https://www.musiker-board.de/reviews/381996-vox-valvetronix-vt-15-a.html gibt es schon ein Review über den VT15.
Wer also einen Übungsamp sucht ist mit dem DA5 schon gut beraten aber wer auch etwas mehr ausgeben will und etwas mehr Platz hat, neben toleranten Nachbarn wohnt und einen Soundmäßig noch besseren Amp sucht, sollte sich den VT15 mal näher anschauen:great:
 

Anhänge

  • P3220016.jpg
    P3220016.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 213
  • P3220018.jpg
    P3220018.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 222
  • P3230017.jpg
    P3230017.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 220
  • P3230018.jpg
    P3230018.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 219
So, ich wollte euch mal meinen kleinen Umbau zeigen, eine Speaker-out Buchse um den kleinen an eine große Box anzuschließen. Sobald man eine Box (8Ohm) anschließt wird der eingebaute Lautsprecher abgeschaltet.
Jetzt ist es vorbei mit dem Scheppern bei größerer Lautstärke und bei straffen Bässen, der kleine klingt jetzt viel Erwachsener:great:
Anhang anzeigen 142900
Anhang anzeigen 142901
Ich bin mit dem kleinen Brüllwürfel auch hochzufrieden, er bietet mir eigentlich schon alles, was ich brauche und das Umschalten geht mit ein bisserl Übung auch recht flott. Ich hab meinem im Musikladen für 119€ gekauft, dafür hat auch auf Anhieb alles gepasst und als kostenloser Service wurde mir meine alte Gitarre "entrauscht".

Was ich nach einem Kellerfund (Billig-Amp aus den 70ern, Marlboro mit 115 Watt, cleaner Sound) aber noch antesten wollte, ist, diese beiden Amps zusammenzuschließen. Grund: Siehe oben, Beitrag vom Santana. Meine Frage jetzt: Kann ich z.B. von der Kopfhörerbuchse direkt in den Eingang des großen reingehen, oder mach ich mir da was kaputt? Bin leider elektrotechnisch unbegabt, also bitte keine OhmamplitudenampereFXLoop-Vorträge, ich kapiers eh nicht:rolleyes:
 
Nein, kannst Du nicht - ohne Vortrag.
Du kannst vom Line-Out in FX-Return, oder in den Line In rein, wenn Dein anderer Amp das hat. Sonst wirds schwer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben