Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Ich liebäugle mit einem AC4 Head für zu Hause und Vintage Sounds.
Mal schauen ob es was wird und ob der ET in der Palmer bleibt oder ob es ein Invader wird?

Nochmals vielen Dank für Deine ausführlichen Infos, weiß das zu schätzen :great:
 
Ich glaube, dass der AC4 Head nicht so gut für zu Hause geeignet ist.
Ich habe da in US Foren sehr viel über die verschiedenen Vöxe gelesen und der Konsens ist, dass der AC4 sehr dünn bei niedrigen Lautstärken klingt.
Der AC10C1 wird hingegen sehr gelobt, soll auch besser leise klingen als der AC15C1.
Die Entscheidung musst du natürlich selbst treffen - wollte dir das nur nicht vorenthalten, nicht, dass du dann enttäuscht bist.

Den Invader kann ich jedem "zum Reinhören" empfehlen. Das ist einfach ein toller Speaker und sooo teuer sind die nun auch nicht. Da kann man je nach Lust und Laune auch einfach mal wechseln. Invader plus Palmer 1x12 Cab ist jedenfalls top!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach echt, das wär ja blöd!
Ich dachte eben durch die 4 Watt und das 1/4 Watt wäre ganz angenehm für zu Hause und dann eben über einen 12“ Speaker mit Volume aus dem Kistchen etwas rauzukitzeln.
Der hätte gerade gut zur Portokasse gepasst.
Aber ich schau mir auch mal den AC10 an.
 
Der AC10C1 wird regelrecht abgefeiert von Vox Fans - und das, obwohl es nichtmal ein echter Vollröhrenamp ist (ich vermute mal, dass der AC4 aber auch keiner ist - nur da habe ich den Schaltplan nicht und kann das nicht verifizieren).
Viele spielen den AC10C1 auch lieber als den AC15C1 und wenn es um niedrige Lautstärken geht, ist das wohl DER Vox schlechthin.
Ich hab selbst schon mit dem AC10C1 geliebäugelt. Gerade die Maroon Edition sieht wunderschön aus - mich nervt es nur, dass ich da keinen 10er von WGS einbauen kann, weil die alle zu tief sind.
 
mich nervt es nur, dass ich da keinen 10er von WGS einbauen kann, weil die alle zu tief sind.
:D
Dass ist DAS Argument schlechthin gegen ihn!
Ich schau mir den AC10 mal doch genauer an, vielleicht ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst.
Mal schauen ob Du mich mit ihm „heiß“ gemacht hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gab auch schon Leute, die andere Weber oder Celestion Speaker (z.B. den 10er Greenback) eingebaut hatten und dann doch wieder zum Werksspeaker (VX10) zurückgekehrt sind.
Der soll also recht gut zum Amp passen und demnach wäre es jetzt für mich nicht unbedingt ein KO Kriterium. Ich finde auch nicht alle Celstions schlecht.
Aber natürlich probiere ich gerne WGS Speaker in Combos aus, wenn ich die Möglichkeit habe. Kann auch gut sein, dass ein ET-10 oder Retro-10 im Vox AC10C1 mit dem kleinen, geschlossenen Gehäuse überhaupt nicht funktioniert.
 
Hat hier mal wer den ET-90 zusammen mit einem Veteran 30 ausprobiert?
 
Hat hier mal wer den ET-90 zusammen mit einem Veteran 30 ausprobiert?

Hab schonmal ET-90 und Ret30 zusammen...das war etwas zu krass für meinen Geschmack. In einer halboffenen Box mit dem ET-90 auf der offenen Seite könnt ich mir das mit dem Vet30 durchaus vorstellen. Ich bin aber mittlerweile kein Fan vom ET-90 mehr in geschlossenen Boxen. Habe einen "black back" ET-90 in einer offenen Combo, das funzt gut. Als Kombi mit anderen Speakern in geschlossenen Boxen gab es bisher immer besseres...
 
Der ET-90 braucht auch etwas Volumen.
In offenen und halboffenen Combos ist der aber super - dafür wurde der, den du hast (WGS 1265H) auch gebaut.
Habe mal Bilder von meinem gemacht, nachdem die Frage doch immer wieder mal aufkam, was es mit dem "schwarzen" ET-90 auf sich hat und wie er aussieht:


wgs1265h1v5jbq.jpg


wgs1265h21fjzj.jpg


wgs1265h37hk6c.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Volumen hat meine TT-Box ja, ist ne Kopie der Marshall 1936 mit 5cm mehr Tiefe....aber geschlossen.

Interessant:
Hook selbst paart den Custom ET-90 mit dem Veteran 30 in deren 2x12 Boxen, die sind allerdings halb offen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ein neues Bändchen habe dachte ich mir: Versuchst du nochmal den Invader abzunehmen.

 
Hallo zusammen,

erstmal vorweg, ich finde diesen Thread hier wirklich klasse. Leider ist er bedingt durch die 107 Seiten doch etrwas unübersichtlich geworden um alles zu lesen, daher will ich mich mit meiner Fragestellung einfach nochmal hinten anhängen:

Ich suche einen geeigneten Lautsprecher zur Bestückung einer Box, welche ausschließlich zuhause betrieben werden soll. Hier die Anforderungen:

- Es soll eine 1x12 Palmer Leerbox verwendet werden
- Amp wird vermutlich ein Orange Micro Dark
- Gewünschte Musikrichtung: Dem Amp entsprechend eher viel Gain für Metal, wobei mir der Sound eines guten alten Vox AC30 hin und wieder auch mal gefällt
- ich spiele sehr viel Drop-D
- eher Rythm und Powerchords, wenig Lead
- Lautstärke: Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und werde daher nur leise bis moderat spielen können

Ich habe mich zunächst mit den Lautsprechern befasst, die es bei Palmer "ab Werk" gibt und bin nach diversen nicht aussagekräftigen Youtube-Vergleichen beim Celestion Greenback hängen geblieben. Dieser wurde mir auch von Palmer wegen der gewünschten moderaten Lautstärke schon einmal vor längerer Zeit empfohlen.

Welcher WGS-Lautsprecher könnte meiner o.g. Musikrichtung und vor allem der gewünschten geringen Lautstärke am besten entsprechen? Ich mag durchaus die etwas moderneren Sounds mit etwas mehr Bass und Höhen, wobei der Vox AC30-Sound dann schon wieder eher das Gegenteil davon ist.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Danke bereits vorab.
 
Was würdet Ihr mir empfehlen?

WGS Invader.

Meiner Meinung nach besser als ein Celestion Greenback - und von mir in genau dieser Palmer 1x12er ausgiebigst getestet und für gut befunden worden, insbesondere auch für geringe Lautstärken.

Das Low End ist aber etwas weich und nicht so ausgeprägt wie z.B. bei einem V30. Ich sag das nur, weil du anscheinend auf D runterstimmst und viel Hi-Gain Rhythm spielst. Wenn du einen modernen Speaker mit ausgeprägterem und strafferen Low End suchst, dann nimm den ET-90. Der ist aber auch lauter als der Invader.

Ansonsten hier noch ein Vergleich Invader vs. Greenback: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0
 
Hallo Myxin,

danke für Deine Antwort. Umso schöner, dass sich Deine Empfehlung auch mit dem deckt, was ich mir so im Laufe des Abends selbst so angelesen habe. Also vereinfacht gesagt, dass der Invader der bessere Greenback ist, nur ohne dessen Nachteile mit zu übernehmen! :D

Wie sieht es beim ET-90 mit geringeren Lautstärken aus? Klingt ebenfalls brauchbar?
 
Könnte daran liegen, dass ich hier immer wieder und wieder das Gleiche schreibe, weil Leute darüber klagen, dass der Thread so umfangreich sei... ; )

Nein, es liegt daran, dass ich genau den Thread schon selbst gefunden und gelesen hatte, den Du mir verlinkt hast :D.

Hast Du den Vergleich geschrieben / durchgeführt?
 
Achso, war das auf den Tube-Town Link bezogen? Nein, das hat der Dirk von Tube Town geschrieben, nicht ich.

Den besagten Link findest du auch, wenn du hier eine Seite zurückblätterst. ; )

Aber der Invader war ja letztlich ausschlaggebend, dass ich den User Thread hier aufgemacht bzw. einen Moderator gebeten habe, den Titel in einen solchen zu ändern und das hierher zu verschieben.
Gleich der zweite Beitrag hier - der erste ist ohnehin obsolet, da ging es nur um die Preis-Thematik.
Jetzt sind schon 5 Jahre vergangen und ich empfehle den Speaker immer noch gerne - hab den auch in einem Haupt-JVM-Combo.
 
Ja, ich meinte den Tubetown-Link.

Gleich der zweite Beitrag hier - der erste ist ohnehin obsolet, da ging es nur um die Preis-Thematik.

Ich muss zu meiner Entschuldigung sagen, dass ich durchaus zehn Seiten durchgelesen habe, allerdings hab ich hinten angefangen *G*
Ich glaube, meine Entscheidung steht.

Danke nochmal.
 
Also wenn du sonst nen Celestion Greenback gekauft hättest, machst du mit dem Invader garantiert nichts falsch - für mich klar der bessere Speaker. Und in der Palmer Box klingt der echt gut!

Eine Sache aber noch:

Ich bin mir nicht sicher, ob Tube Town die WGS Speaker noch mit Dichtungsringen ausliefert. Die Palmer Box ist für die Frontload-Montage ausgelegt. Du brauchst also noch sowas hier: https://www.tube-town.net/ttstore/L...ichtungsringe-fuer-12-Lautsprecher::4065.html
Wird hinten auf den Speakerkorb geklebt, so dass das Metall nicht direkt aufs Holz trifft beim Anschrauben.
 
Danke für den Hinweis.

Schrauben usw.sind in der Leerbox dabei? Verkabelung fix und fertig und bereit zum Anstecken an den Lautsprecher?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben