Warehouse Guitar Speakers User-Thread

  • Ersteller -fuSsy-
  • Erstellt am
Für den Peavey 6505 hätte ich eine Mischung aus Brit Lead und HM-75 genommen. Der Brit Lead nimmt dem ein bisschen die extremen Höhen.

Der ET-90 braucht viel Platz/Luft. In einer geschlossenen Box kann das schnell "dröhnen".

Den Invader an einem Engl stelle ich mir interessant vor, zumal der Engl recht glattgebügelt klingt und der Invader da etwas "Schmutz" reinbringt in den Sound. Aber das Low End ist beim Invader recht weich, das ist dann die Frage, ob dir das reicht.
 
die Box hat pii mal Daumen 200 Liter also 100 Liter pro Topf, iss schon viel, oder?

Für den Peavey 6505 hätte ich eine Mischung aus Brit Lead und HM-75 genommen. Der Brit Lead nimmt dem ein bisschen die extremen Höhen.

jetzt verunsicherst Du mich aber...Hmmm ist der ET90 doch die falsche Wahl?? Meine Überlegung war halt das der 6505 eh schon ziemlich rauh ist und von daher müßte es jetzt nicht durch die Lautsprecher noch mehr "verraut" werden...Hmm naja mal abwarten.


Mit dem ENGL probier ich vielleicht nochmal aus, es handelt sich um den Ur-Thunder Mitte der 90iger mit der braunen Schallwand und der ist schon ziemlich glatt, das stimmt schon, so'n bisschen "Rotz" würde dem bestimmt gut stehen.
 
Probier es einfach mal aus. Ich mag den ET-90 in offenen Boxen am liebsten. Aber große geschlossene Boxen gehen auch.

Der ET-90 klingt recht modern, mehr "HiFi" als "oldschool", hat ein strammes Fundament und sehr schöne transparente Mitten und mehr Höhen als der ET-65, der wiederum eher "wooly" klingt, also recht warm und organisch. Dass der ET-65 dir im Engl nicht gefallen hat, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Der Brit Lead klingt recht dunkel, hat ein sehr sattes Fundament und etwas zurückgenommene Höhen. Der klingt auch relativ trocken und man kann sogar Jazz mit ihm spielen. Der HM-75 geht in Richtung des Celestion T75, ist aber weniger scooped im Sound, hat mehr Mitten und diesen explosiven "Anschlagsknack", damit kann man auch wunderbar Satriani spielen und er eignet sich hervorragend für schnelles Riffing und auch für Downtunings, weshalb ich den auch gerne in Verbindung mit dem Retro 30 den Leuten empfehle, die Death Metal spielen wollen. Wobei der Retro 30 beim Peavey wirklich die falsche Wahl wäre wegen seiner ausgeprägten Höhen.

Der ET-90 ist von allen genannten allerdings der beste Allrounder und mit dem Speaker machst du sicher nichts verkehrt. Könnte mir halt vorstellen, dass das mit dem Peavey dann megafett in den Mitten klingt und dir das schon ein bisschen zu viel des Guten ist - und dir evtl. ein bisschen das "Erdige" im Sound fehlt, da du auch oldschool Metal Sounds spielen willst.
 
Wieviel Volumen/Boxengröße bräuchte denn die Kombi Brit Lead und HM-75?
 
Hm der Brit Lead braucht schon auch Volumen. Klingt auch in offenen Boxen ausgesprochen gut.
Der HM75 ist da weniger anspruchsvoll und klingt in geschlossenen Boxen besser.

Also, wenn du beide mixen würdest, bräuchtest du dir keine Gedanken machen. Der Sound ist allerdings deutlich anders als wie mit zwei ET-90.
 
Hab hier nämlich noch ne HB 2x12er die hat die Maße: 520 x 742 x 300 mm ergibt 116 Liter.
Würde das auch passen wenn ich sie mixen würde oder ist die dann doch zu klein?
 
Das kann ich dir wirklich nicht sagen, da die Harley Benton Boxen, die ich gehört habe, mir persönlich überhaupt nicht gefallen haben. Mit anderen Worten, selbst wenn das Volumen ok wäre, dann wüsste ich nicht, ob das mit der Box gut klingt. Ich würde bei einer Harley Benton Box tendenziell eher Speaker einbauen, die nicht so ein großes Low End haben. Vielleicht mal zwei Invader.
 
Das kann ich dir wirklich nicht sagen, da die Harley Benton Boxen, die ich gehört habe, mir persönlich überhaupt nicht gefallen haben. Mit anderen Worten, selbst wenn das Volumen ok wäre, dann wüsste ich nicht, ob das mit der Box gut klingt. Ich würde bei einer Harley Benton Box tendenziell eher Speaker einbauen, die nicht so ein großes Low End haben. Vielleicht mal zwei Invader.

Da ich zwei Invader in einer habe: Ich glaube eine neue Box wäre eine gute Idee.
 
Ok, das bestätigt nun ja meine Befürchtung, dass aus der Harley Benton Box auch mit diesen Speakern nicht der optimale Sound rausgeholt werden kann. Wenn da zwei Invader schon nicht so klingen, würde ich das wie gesagt definitiv nicht probieren, da so einen Brocken wie den Brit Lead reinzupacken.
 
Ok, das bestätigt nun ja meine Befürchtung, dass aus der Harley Benton Box auch mit diesen Speakern nicht der optimale Sound rausgeholt werden kann. Wenn da zwei Invader schon nicht so klingen, würde ich das wie gesagt definitiv nicht probieren, da so einen Brocken wie den Brit Lead reinzupacken.

Das Problem merkt man an so einer Oberbassresonanz in dem Ding. vernünftig abnehmen geht nicht so richtig ohne EQ. Bei geringen Lautstärken im Raum merkt man das nicht ganz so, aber eine stabilere (und ausreichend gedämmte) Box sollte ich mal holen...
Ich hatte hier auch mal nen Soundsample reingestellt.
 
Joo der 6505+ Combo kam heute an :) über den eingebauten Shefield Speaker kann man nicht viel sagen da ja nagelneu.
Aber ich hab den Amp mal an die 2x12er HB mit den V30 gehangen und das hat mir schon ganz gut gefallen besonders der Attack mit dem Plektrum, der soll ja bei dem HM75 noch ausgeprägter sein.
Die ET90 sind unterwegs und werden morgen ankommen, aber ich glaube ich hab mehr Bock auf richtig volles Rohr :) und werde wohl Deiner Empfehlung mit dem Brit Lead und dem HM75 nachkommen.

Diese Palmer 2x12er Box gibts ja auch in hinten halboffen, das sollte doch alle Volumen Probleme lösen, oder?
Oder geht da zuviel Bassdruck und Fundament verloren?
 
@ Florian:

Hast du schonmal versucht, einfach zur Not ein bisschen Dämmwolle in die Box zu legen?


@ Lakland:

Es kann natürlich auch sein, dass dir die ET-90er am Peavey besser gefallen würden als die Brit Lead/HM-75 Kombination, zumal sehr voluminös klingen und in diesem Sinne wahrscheinlich noch mehr "volles Rohr" sind. Aber letztere Kombination hat sich gerade am 6505 bewährt und wurde auch von WGS selbst schon desöfteren für diesen Amp empfohlen.
 
Volles Rohr eigentlich eher in die Richtung aggressiv, rotzig, rauh also die Qualitäten des Amps noch unterstreichen.
Ich denke ich bestelle sie mal und probiere die Kombi BL/HM zuerst aus und wenn sie gefällt schick ich die ET90 dann ungeöffnet zurück, hat man ja 14 Tage Zeit.
Also ich würde mit ner 58er Paula drüber spielen und ner EVH Stripped und die ist schon schön giftig und da könnte es schon sein das es ein zuviel an Höhen wird.
 
@ Florian:

Hast du schonmal versucht, einfach zur Not ein bisschen Dämmwolle in die Box zu legen?

Mit Dämwolle (es ist original welche drin) hatte mir obenrum Attack gefehlt. Ich glaube die brauchen einfach ne andere Box.
 
@ Lakland:

Also wenn du das noch aggressiver haben möchtest und diesen rohen Charakter untersteichen willst, dann würde ich dir sogar eher die Retro30/HM75 Kombination empfehlen. Bedenke aber, dass der Retro sehr ausgeprägte Höhen hat. Wenn dir die jetzt schon zu viel sind an dem Amp, dann eher nicht. Daher wird ja gern der Brit Lead genommen.

Der Brit Lead wird gerade das Gegenteil von dem machen, was du jetzt vorhast, nämlich das aggressive etwas mildern.


@ Florian:

Ja die Wolle klaut oft Brillianzen, aber mildert auch das "Ooomph" etwas ab.
 
die Höhen sind jetzt bei den V30 schon ziemlich da (obwohl der V30 ja bekanntlich garnicht so viele Höhen hat)
Ich denke der Retro 30 wäre dann zuviel des Guten, das könnte schnell zu schrill werden.
 
Beim V30 sind es eher die Hochmitten, die sehr penetrant zum Vorschein kommen. Wirklich viel an echten Höhen hat er nicht, das stimmt.
Ich persönlich würde am 6505 auch keinen Retro 30 spielen wollen. Aber mir ist der Amp auch so schon aggressiv genug. Du hast ja eben geschrieben, dass du diesen Charakter noch unterstreichen möchtest.
Evtl. käme auch eine Kombination aus Vet30 und HM75 in Betracht. Hat der gute Mann z.B. auch: http://www.youtube.com/watch?v=BnH6cNEGGGM
 
ja, immer schwer Sounds oder Soundvorstellungen zu beschreiben...
Wenn ich 3 Boxen vor mir stehen hätte mit den 3 unterschiedlichen Konfigurationen dann wüßte ich innerhalb weniger Minuten was ich nehmen würde :)
Das wäre auch glaube ich nochmal ne Marktlücke.
 
Palmer hat den Gedanken ja schon aufgegriffen und extra 4x12er Testboxen mit 4 getrennten Kammern, in denen jeweils ein anderer Speaker sitzt, gebaut. Da konnte man dann sehr schön Speaker vergleichen. Nur weiß man dann auch nicht, wie der in einer ganz anderen (größeren) Box dann klingt.

Ich kann dir nur sagen, wäre es mein Peavey, ich würde Brit Lead/HM 75 nehmen. Den Vet30 mag ich nicht so, weil er halt mehr in die V30 Richtung geht. Da ist der Retro 30 besser, hat aber auch ordentlich Höhen (die wiederum am Peavey zu viel sein könnten).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben