Warum Finger und nicht Plek?

  • Ersteller FuckingHostile
  • Erstellt am

Spielt ihr Finger oder Plek?

  • nehme ich einen 5- oder 6- Saiter Bass

    Stimmen: 20 52,6%
  • ich stimme nur die E-Saite runter

    Stimmen: 7 18,4%
  • ich stimme alle Saiten tiefer - Drop Tuning

    Stimmen: 10 26,3%
  • -5

    Stimmen: 0 0,0%
  • -10

    Stimmen: 0 0,0%
  • -20

    Stimmen: 0 0,0%
  • -50

    Stimmen: 0 0,0%
  • -70

    Stimmen: 0 0,0%
  • -100

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich hab keine haare

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fast nur Finger.

    Stimmen: 1 2,6%
  • Fast nur Plek.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Beides gleichberechtigt.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heike schrieb:
Und dann gibt's natürlich vor allem auf der Gitarre dieses schöne leichte andämpfen mit dem Handballen beim Plektrumspiel, was die ganze Sache percussiver macht.

auf dieser Seite ist über Gary Willis' rechte-Hand-Technik zu lesen:

"[...]Another tecnique he is using is palm muting by using the palm of the hand to mute the strings while plucking with his fingers 1-4+thumb using a one finger per string approach. This tecnique allows him to add more dynamics and being able to expand the sound over time by altering the amount of muting.[...]"
 
Und dann gibt's natürlich vor allem auf der Gitarre dieses schöne leichte andämpfen mit dem Handballen beim Plektrumspiel

Auf Gitarre klar. Nur beim Bass funzt das nicht so gut, wenn man ständig Einzeltöne erst voll anschlägt und dann punktgenau muted.
 
Spielen mit den Fingern sieht einfach cooler aus! Und meiner Meinung nach is man um einiges sicherer auf dem Hals unterwegs!
 
Wieso auf dem Hals? :?:
 
fieldyK5 schrieb:
P.S. du hast die punkte "nur mit plek" oder "nur mit fingern" vergessen...


ich spiele nur mit finger, da ich dicke saiten drauf habe und diese so gut wie nicht mit plek spielbar sind (50-135)

Hmm, Komisch; ich spiele auch so fette Saiten, habe aber keinerlei Problem, diese mit dem Plek zu spielen.

Ich habe die ersten zehn Jahre meines Bassisten- Dasein ausschließlich mit den Fingern gespielt und Plekspieler geschmäht :oops:
In letzter Zeit habe ich das Plekspielen schätzen gelernt.
Schneller (zumindest ich); Knackiger; mehr Durchsetzungsvermögen gegen sägende Metalguitz; wer Flanger einsetzen möchte, kommt ums Plek eh nicht rum.
 
Also ich benutze beides!

Allerdings höre ich mich lieber ohne Plek, weil es einen viel Samfteren Ton gibt.
Mit Plek spiele ich auch eigendlich nur sehr schnelle Sachen, bzw. die Sachen, die ich nur mit Plek gelernt hatte!
 
Also ich spiel hauptsächlich mit Plek!
Klar der Sound kommt um einiges aggresiver, aber das mag ich!
Spiel mit meiner Coverband hauptsächlich sowieso Hard Rock und Metal...wenn mal ne Ballade kommt, spiel ich aber auch gern mit Fingern.

Chords lassen sich mit Plek schon ma einfacher spielen, Sweeps sowieso und vom Tempo her bin ich mit Plek auch schneller!

Marco Hietala von Nightwish spielt auch mit Plek...und auf nem Warwick Infinity *schwärrm*
 
Luke666 schrieb:
Chords lassen sich mit Plek schon ma einfacher spielen, Sweeps sowieso...

Das halte ich für ein Gerücht.
String-crossings und "weite" Akkorde über mehrere Saiten hinweg (sog. Folk-Picking) geht am besten gezupft.
 
ich mein Powerchords a la Maiden Fear of the Dark :)
 
Also ich spiele vorerst auch mit Plek (spiel aber auch erst ein paar monate)
Weil ich das mit den fingern nicht gebacken bekomme,
das klingt bei mir immer so abgehackt und nie gleichmässig.
Zumal ich immer die darüberliegende saite (z.B.: E wenn ich A anschlage) immer mit treffe/anreisse wenn ich mit fingern spiele.
Ich hab aber auch keine ahnung wie ich das trainieren kann!
Tipss wären schön
 
@four stringer
mach´s so:
spielst du auf der e saite, stütz dich mti dem daumen am PU ab.
spielst du auf der a saite, ziehe den daumen auf die e saite nach, so kann die nicht mitschwingen.
spielst du auf der d saite, zieh den daumen auf die a, sollte die e saite mitschwingen kannst du die auch dämpfen indem du einfach den daumen flacher zum bass drückst, also weiter oben am daumen dämpfst.
g saite sollte klar sein. ;)
 
Finger ist Pflicht, auch für Plectumspieler.
Ebenso sollte jeder Fingerstyler rudimentär das Plectrum anwenden können.
Das hilft auch ungemein was die Diskussionsqualität in Foren angeht, denn nur über das, was man schonmal mit dem nötigen Ernst ausprobiert hat, kann man urteilen.
 
ich spiel fast ausschließlich mit den fingern weil mit den plecs hatt ich immer pech, entweder hab ich ein zu dünnees gekauft oder ein zu dick, selbst wen ich sie im laden ausprobiert hab, aber i find keines mit dem ich sagen könnt, " das liegt gut zwischen den finger"
na jo solls auch geben , mus ich halt beim fingern bleiben. wobei es mich nicht wirklich stört
 
Kenn ich... ;)
Mir liegen auch nur Jägermeister-Pleks und Kasho-Pleks... ;)
 
Probier mal die Butterflys aus, die Oversize. Haben keine Klickgeräusch, wie zum Beispiel das griße Kasho, dass ich auch spiele. Ist also perfekt für Pickingsachen. Den "Klick" mag ich nur bei rockigen schnellen Sachen.
 
ich bin von der e-gitarre zum bass gewechselt und hab sofort angefangen nur mit den fingern zu spielen...

ich finde unabhängig vom sound bringt es mir persönlich ein viel intensiveres spielgefühl da die rechte hand aktiv ist und nicht stur in der plek-haltung verharren muss...
 
... von problemlosem Wechsel der Techniken (Slap, Finger, 3-Finger-Style, Zupfen, etc...) ganz zu schweigen.
 
joa.. das sowieso !!! 8)
 
bin von finger auf plec umgestiegen....hab noch anfangsschwierigkeiten, dass das ding nciht verrutscht, und ich verkrampf mich ncoh ziemlich mit der hand...aber der sound ist es eigentlich wert....ich heb das ding leicht schräg, so dass das plec über die saiten schabt und eine schnellere spielgeschwindigkeit ermöglicht..außerdem klingts irgendwie kuhl ;)
 
Ohne Plek klingts bei weitem wärmer und fundamentaler als mit. Ich spiele mit Fingers seit ich anjefang hab. (Ich geb auch zu, dass ich mit Plek kaum spieln kann.....:( )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben