WArum gibt es nicht so viele weibl. Keboarder ?

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Kann mich aus meiner Schulzeit erinnern wo wir alle unsere Interessen und Hobbys aufzählen sollten und bei den Mädchen kam meistens immer sowas wie: freunde treffen, shoppen, rausgehen und Fernsehen. Das sind irgendwie alles Sachen, die ich nicht unter einem richtigen Hobbys verbinde.

Mhh, das war zu meiner Schulzeit noch anders...
Da waren Reiten, Spocht und die Bedienung klassischer Saiten- oder Blasinstrumte noch hoch im Kurs...
 
Mhh, das war zu meiner Schulzeit noch anders...
Da waren Reiten, Spocht und die Bedienung klassischer Saiten- oder Blasinstrumte noch hoch im Kurs...

Lesen, Telefonieren, Freunde treffen...

Heute eher: Saufen, Abtreiben, auf Amt!!! :(
 
Hobbies wie Hunde und Pferde lassen aber mit zunemendem Alter linear ab. Zumindest bei vielen von denen ich das weiß.

Meine Schwester ist das Beste beispiel:
Lernte vor mir Klavier und kann eigentlich auch besser spielen als ich. Jedenfals hat sie den Vorteil Noten richtig zu lesen^^ Jedenfals mag sie heute weder Pferde noch Klavier sondern allerhöchstens noch Hunde. Aber haben tut sie keinen.

Mitlerweille spiel ich gelegentlich in Bands die extra für irgendeine VA zusammengestellt wurdn und hab keine Probleme damit wenn mir andere zwischenreindudeln. Und komm ich doch mal draus find ich einfach wieder rein.

Habs also weniger mit den Noten - was meine Schwester heute noch kann (und sogar fast ablesen und losspielen) aber kein Stück frei weiterspielen oder improvisieren.
 
So,

ich bin WEIBLICH und man glaube es kaum spiele in 3 Bands(2cover,1bigband) die Tasten:) tatata jaja sowas gibts noch;)
kenne außer mir auch nur noch eine Pianistin, die in ner Bigband spielt...

Ich denke, das liegt einfach daran, dass viele Frauen,wie bereits erwähnt, einfach nicht so intensiv und viel Zeit in Hobbies investieren...außerdem ist die Technik auch oft abschreckend...(schreckt mich selber zwar manchmal auch ab, aber what solls;) )
Was ich n bissl scheiße finde ist, dass Männer oft so abfällig von Frauen reden, die auffer Bühne stehen und nicht grad Sängerin sind(noch viel schlimmer finde ich es, wenn man zb bei irgendwelchen tollen pop bands irgendwelche pseudo Keyboarderinnen auffe Bühne stellt und die voll auftakelt.....gräßlich!!)


Naja was solls, Musik ist und wird auch weiterhin mein Leben bleiben, die vielen Frauen wissen gar nicht, was sie verpassen;)

Lg
Lena

übrigens, da ich ja demnächst fertig bin mit der Schule, hab ich auch wieder mehr Zeit für Musik.. also wer ne Keyboarderin braucht, bitte melden..;)
 
Dich gibts doch noch ;)??
 
übrigens, da ich ja demnächst fertig bin mit der Schule, hab ich auch wieder mehr Zeit für Musik.. also wer ne Keyboarderin braucht, bitte melden..;)

Ja, hier, ich! *meld* *wedel*

Aber Moment: Dafür musst Du umziehen...

Was ist eigentlich "Sportmusic"? Sowas wie "Final Countdown" bei Reitsportveranstaltungen? *duck*
 
Also, dass Zuschauer auch aufs optische achten ist wohl nicht geschlechtsspezifisch.
Früher bekam die Jury beim "Eurovision Song Contest" - der damals aber noch französisch betitelt war - die Sänger, Gruppen etc nicht zu sehen, sondern nur zu hören, damit die Jury einzig die Musik beurteilen konnte und nich die - wie man heute sagt - "Performance" beurteilte.
Tja, die Zeiten ändern sich.......


Es gibt aber schon einige Damen, die gut und gar nicht dämlich die Tasten drücken.
 
Was ich n bissl scheiße finde ist, dass Männer oft so abfällig von Frauen reden, die auffer Bühne stehen und nicht grad Sängerin sind

Hab ich ehrlich gesagt noch nie erlebt, und in meinem Freundeskreis geht's eigentlich eher derbe zu, was die Sprüche angeht.
Wie darf man sich das denn vorstellen? Sätz wie: "Was macht denn die Frau auf der Bühne, die soll lieber putzen"????
Wie gesagt, kenn ich nicht, und ich denke gerade im kreativen Bereich ist die Emanzipation doch eigentlich weit fortgeschritten, oder?
 
Mir ist in meinem Umkreis aufgefallen, dass die meißten Frauen (zumindest, von denen die ich kenn) nach einiger Zeit an ihren Intrumenten alles spieln können, was man ihnen vorlegt, aber wenns ums improvisiern geht nen rückzug machen. Ein gutes Zitat: Ich:"Dann bring doch gleich mal dein saxophon mit, dann kömmer n bisl jamen!" Sie:"Hast du noten?" :screwy:
Ich denke, dass (die meißten) Frauen die Musik einfach anders ansehen...einfach ne andre Denkweise drauf ham. Da man in ner Band oft mal einfach was ausm ärmel schütteln muss oder selber was schreibt, kommen vielleicht viele Frauen damit nicht klar.
So würde sich das auch mit den klassischen Instrumenten (siehe irgendwo oben) erklären, da man dort seine Noten ja immer, oder zumindest meißtens, vorgelegt bekommt.

Nich falschverstehn: Ich denke nicht, dass Frauen unkreativ sind, auf gar keinen Fall. Das Beispiel mit der Deko vorhin hats ja gezeigt. Ich denke da einfach an ne andere Art an Musik heranzugehen.
 
Ich denke da einfach an ne andere Art an Musik heranzugehen.

Glaub ich auch. Mir kommt's vor als ob sich Frauen in der Musik vor allem für die emotionalen/ästhetischen Seiten interessieren. Viele Männer sind dagegen vielleicht weniger sensibel aber bringen dafür viel Energie mit - und die ist bei Band-Spielen und Improvisation IMHO das zentrale Element.

Improvisation passiert im Idealfall dann, wenn du so viel Energie hast, dass du gar nicht anders kannst (siehe Keith Jarett in seinen besseren Zeiten) und beim Band-Spielen gilt auch: es ist alles erlaubt außer fad spielen. Auf der Bühne gepflegt die Sau herauszulassen scheint tendenziell eher Männersache zu sein (was nicht heißt, dass es nicht auch auf diesem Gebiet genug Ausnahmen gibt).

Am Konservatorium Wien, wo ich studiere, überwiegt übrigens in den Abteilungen Tasten- und Saiteninstrumente der Anteil weiblicher Studierender - die Jazzabteilung ist dagegen ziemlich fest in männlicher Hand.
 
Ja, hier, ich! *meld* *wedel*

Aber Moment: Dafür musst Du umziehen...

Was ist eigentlich "Sportmusic"? Sowas wie "Final Countdown" bei Reitsportveranstaltungen? *duck*


JAJA mich gibts noch;)

SOOO weit weg wollte ich dann doch nicht umziehen,aber wenns mitm studienplatz nix wird ma guckn, was aus mir wird,)

Und zum Namen sportmusicgirly.. naja der kommt noch aus der Zeit als ich so 15 Jahre alt war und an unkreativität litt^^ (bin ja schon n bissl länger hier..)is nich so der tollste*schäm*

ach ja damit ich nochmal was zum thema schreibe^^:

Für Frauen ist dieses "Auf der Bühne einfach mal die Sau rauslassen und was probieren" glaub eich oftmals ein problem. Ich mein, dass das nicht von Anfang an da ist war vermutlich bei jedem so, aber von Zeit zu Zeit kommt das einfach und man hat bock am mucken;)
meine theorie;) (übrigens war ich zunächst(also gaaaanz am anfang meiner bandzeit) auch ein wenig irritiert, dass ich keine Noten mehr hatte etc., aber da gewöhnt man sich dran..;) )


soo GN8

Lena
 
es gibts zwar nicht viele keaborderinnen, aber dafür ist mir aufgefallen das viele weiber klavier spielen :D

Die stehen eher auf klavier als auf keyboad
 
...aber dafür ist mir aufgefallen das viele weiber klavier spielen :D Die stehen eher auf klavier als auf keyboad

worüber man weiter oben bereits sprach.... ;)

Die Frage ist doch WARUM??
 
Keyboard=technik=kompliziert

noch Fragen;)??

Außerdem hören Frauen tendenziell eher Hip Hop, R'n'B (zum heutzutage^^)
 
Außerdem hören Frauen tendenziell eher Hip Hop, R'n'B (zum heutzutage^^)

Das hat, glaube ich, nichts mit heutzutage zu tun, sondern einfach mit dem Alter. Ich hab auch ca. 10 Jahre nur Hip Hop und ein wenig RnB gehört. Hatte zwei plattenspieler und ein Mischpult im Zimmer etc. . Wenn man ins grooven einsteigt machen HipHop und RnB halt Sinn, weil es recht einfach zu "kapieren" ist.
Mir ist es dann aber irgendwann ein wenig langweilig geworden und ich hab mir die original Stücke zu den Samples gesucht, die ich immer geil fand, und bin jetzt halt bei Funk und Soul gelandet. Bin mal gespannt welche Musik mich in 10 jahren begeistern wird.
(hab neulich ne "alte" HipHop Platte (5 Jahre) von mir gefunden, auf der Herbie Hancock mitspielt, so schliesst sich der Kreis)

Aber bevor ich zu sehr vom Thema abkomme:
HipHop gibts schon seit bald 30 Jahren. Das hat nix mit heutzutage zu tun.
 
Meine Theorie ist ne andere: Frauen wollen Widerstand(gefühlsmäßig), daher geben sie sich nicht mit einer billigen Plastiktastatur zufrieden, sondern sie wollen , wenn schon, dann Gewichtiges spielen oder aber direkte Berührung zum Objekt der Begierde(z.B. bei der Harfe, die ja fast nur von Frauen gespielt wird.);)
 
Meine Theorie, warum es nicht soviele Keyboardeusen und andere Musikerinnen in Bands gibt mit Ausnahme von den Kolleginnen, die in dieses phallusförmige ... na ihr wisst schon: Männer sind seit Urzeiten genetisch dazu veranlagt Allianzen zu bilden, um Erfolg zu haben (Jagd in der Gruppe, das alte Lied ...). Wir sind also viel eher dazu geneigt Zweckgemeinschaften zu bilden und vor allem aber in der Lage, diese auch am Leben zu halten. Deswegen gibts ja auch die legendären Männerfreundschaften, die sämtliche Beziehungen überdauern und auch nach 10 Jahren Funkstille kann man sich treffen und es ist, als ob es gestern gewesen wär, während Frauen untereinander der angeblich besten Freundin schon die Pest an den Hals wünschen, wenn die mal das selbe Teil anhat oder eine Woche nicht anruft. Mit derart gestrickten Wesen lassen sich die emotionalen Untiefen des Banddaseins niemals erfolgreich umschiffen. :cool:

Für die Statistik: Spiele im Moment in zwei Bands mit insgesamt 11 Mitmusikern zusammen. Darunter sind nur 2 Frauen, wovon eine singt, was hier im Kontext ja außen vorgelassen wurde. Die andere spielt Schlagzeug (das allerdings sehr sehr gut. :great: ).
 
Spiele auch mit 2 Bands...insgesamt 10 Musiker...keine Frau!!!
Einmalige Seitenprojekte, Aufnahmen etc...auch keine dabei...
 
Ich habe eine Band mit Kontrabassistin, eine mit Sängerin.
@lemato
Welche Platte mit Hancock ist das?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben