Warum liegen Gitarren so im Trend?

moment mal, reden wir jetzt von der gitarre allgemein, oder von der e-gitarre speziell :confused: da gibts nämlich nen riesenunterschied zur klassischen gitarre.

das is es leider so, das die meisten nach sehr kurzer zeit wieder aufhören, weils ihnen zu schwer oder zu langweilig wird, und nur die wenigsten ziehens wirklich durch. klar, klassische musik geht nicth so ab wie rock oder metal, ist aber auch schön.

außerdem stehn die mädels nicht auf typen, die ruhig rumsitzen und ein paar klassische stücke runterspielen. (drum hab ich mir ja auch ne e-gitare gekauft :rock: )

wollte ich nur mal in den raum stellen, eure meinung bitte :cool:
 
hi wollte ma schreiben wie´s bi mir war, weil ich ja selber anfänger bin :rolleyes:

also als ich noch jünger war so im alter von 10 - 15 wollte ich( meine eltern wolltens leider nich) unbedingt schlagzeug lernen das war auch das alter in dem ich angefangen hab rock/punk/metal zu hören ...... so da meine eltern nen schlagzeug net so prikelnd fanden und ich ein immer "Fieserer" Metaller wurde dachte ich mir, von gitarre hört man immer wie leicht es ist...fang ich mal damit an ...... dauerte dan 2 jahre bis ich mir eine gekauft habe( vor 2 monaten)schlagzeug fand ich immer cool un reizen würde es mich immer noch aber gitarre is einfach sau geil un macht süchtig ....nu zu erklärung..... als ich die git nen hatte kam nen freund bei mir vorbei um des ding zu besichtigen ...hat drauf rum geklimpert...un fands so toll das er jetz auch eine hat.... ich denke diese version passiert oft.....

nen anderer freund hat erst klavier gelernt nu lernt er kontrabass als 2t instrument weil er es irgent wie uneklärlicherweise geil findet......

also ich denke es is so das heutzutage für viele musik sehr wichtig ist und sie deshalb den drang haben selber musik zu machen, indiesem fall sortiert der normalo mensch alles un/möglichen sachen aus und findet heraus :

schlagzeug = zu laut ,groß , und schwer
bass = *denk*was is nen basser was macht der, is der wichtig *,Falschdenk*nöööö?????
klavier = zu klassisch
usw
e-gitarre = "leicht", stylisch , klingt gut, macht bestimmt fun!!!!!

ende
 
ich muss dem bösen_metaller recht geben: viele wissen gar nicht was ein bass überhaupt ist
als ich letztens im urlaub mit einigen freunden in der barcelonaer u-bahn war,und da einen bassisten gesehen habe, (ach was sag' ich: das was der bass-ÜBERGOTT. der kerl hat gegroovt ohne ende auf seinem 5-saiter. slappen wie ruhiges spielen waren ihm kein fremdwort,außerdem hatte er zwei-händiges tapping drauf,änhlich wie adam fulara es auf der gitarre umsetzt , http://adam.fulara.com/ ,ich glaube immoment ist die webseite aber nicht abrufbar) fragte mich einer von meinen leuten,ob das eine e-gitarre sei.
dass man als anfanger den bass nicht raushört, kann ich gut verstehen. bevor ich gitarrensüchtig war,konnte ich es auch nicht (oder kaum) unterscheiden.
 
DerMaulwurf schrieb:
moment mal, reden wir jetzt von der gitarre allgemein, oder von der e-gitarre speziell :confused: da gibts nämlich nen riesenunterschied zur klassischen gitarre.

das is es leider so, das die meisten nach sehr kurzer zeit wieder aufhören, weils ihnen zu schwer oder zu langweilig wird, und nur die wenigsten ziehens wirklich durch. klar, klassische musik geht nicth so ab wie rock oder metal, ist aber auch schön.

außerdem stehn die mädels nicht auf typen, die ruhig rumsitzen und ein paar klassische stücke runterspielen. (drum hab ich mir ja auch ne e-gitare gekauft :rock: )

wollte ich nur mal in den raum stellen, eure meinung bitte :cool:


Hm, ich denke wenn man aus dem Kindergarten Alter raus ist, stehen die Mädels viel mehr auf die romantischen, klassischen Stücke :D
 
also ich hab gitarre angefangen weil nen freund von mir bass gespielt hat und ich fand das schon ziemlich cool, dann wollte ich auch zuerst bass lernen, aber als man mir gesagt hat, dass Gitarre nen besseres Stand-Alone Instrument wäre, wo es mir ohne Band nicht so schnell langweilig werden würde, hab ich Gitarre angefangen und bereuen tu ichs kein bisschen :D

viele aus meiner klasse haben auch wegen der harten mainstream musik angefangen, viele entpumpten sich da als trend-gänger viele blieben aber beim instrument :)
 
Ich hab mir ne Gitarre angeschafft, weil
ich mal was anderes in meinen Müden altag bringen wollte
gerne Rockmusik höre :D
ich schon 1 Jahr dafür gespart habe
ich mir damit die Langeweile vertreiben kann(die nachbarn übrigens auch)
ich mir sonst mit 60 in den Arsch beissen würde, warum ich eigentlich nie ein Instrument gelernt habe

Jetzt fragt sich natürlich warum Gitarre???
Hm, gute Frage, es kam halt nichts anderes in Frage. Ich wusste einfach ne Gitarre. Das wusst ich schon über 5 jahre, nur das Geld war dann halt lange ein Problem --> war :twisted:
 
Gitarre hat den Vorteil, dass man Begleitung genauso wie Melodien spieln kann. Ja, kann man mit einem Klavier auch, aber auch Klavier ist schon eher populär (in diesen Kreisen natürlich).
Aber der Hauptgrund ist der Klang (für mich zumindest). Warum ist Gitarrenmusik im letzter Zeit so populär? Wegen dem Klang. Gitarren prägen halt in letzter Zeit den Band-Klang am meisten. Klar sind die andren Instrumente auch wichtig, aber am klangprägendsten ist imho immer noch die Gitarre. Man erkennt Bands am Gitarrenklang, am Drumsound eher weniger. Wahrscheinlich weil die Gitarre die Frequenzen hat, die das menschliche Ohr am stärksten wahrnimmt. Hm, ich glaub, das wird der Grund auch sein: Frequenzspektrum (auch mit Bässen, die angeblich glücklich machen), Klang, Einsatzgebiet (Rhythm-Lead)
 
Einspruch:

Das Wichtigste für den Zuhörer an einem Musikstück ist der Gesang. Dann kommen irgendwelche charakteristischen Themen (Melodien) und auch da ist es wurscht ob das eine Gitarre oder ein Saxofon oder ein Keyboard spielt :D Hört man bei dem ganzen Hitparadenbullshit wirklich eine Gitarre?
Gründe die ich mir vorstellen könnte sind:
- billiger als andere Instrumente
- am Anfang leicht zu erlernen
- man kann dazu singen
- kann man überall aufbewahren, damit üben und überall mit hin nehmen

natürlich ist es, wie du schon gesagt hast, ein Riesenvorteil daß es sich um ein eigenständiges Instrument handelt und nicht um ein reines Begleitinstrument.
 
Ich glaube, dass die meisten Gründe, warum im Moment so viele Leute anfangen E-Gitarre zu spielen bereits genannt wurden. Aber bei einem Punkt, nämlich dem, dass man mit der Gitarre besonders gut alleine spielen kann muss ich persönlich wiedersprechen. Eine Gitarre alleine, egal ob sie ein fettes Solo reißt, oder akkordisch begleitet wird (außer vielleicht am Lagerfeuer) sehr schnell langweilig. Da finde ich bringt ein anderes Instrument, welches meiner Meinung nach derzeit noch viel mehr untergeht als der Bass um einiges mehr alleine zustande. Ich denke da ans gute alte Klavier, bzw. die Orgel!! Mir ist schon klar, dass die meisten mit dem Wort "Keyboard" eher billige Pop-Musik assoziieren, aber dass man aus dem Instrument, wenn man sich bemüht extrem viel herausholen kann zeigen ein paar, leider nicht gerade sehr erfolgreiche Bands. Ich habe selbst mit E-Gitarre angefangen, weil ich mich so in meiner Band besser einbringen kann und es auch fürs Songwriting hilfreich ist, wenn man mehr als ein Instrument beherscht. Ich bereue diese Entscheidung absolut nicht und habe sehr viel Freude mit meiner Gitarre. Trotzdem muss ich sagen, dass das Instrument hoffnungslos überbewertet wird und zwar jeder sofort aufspringt und jubelt, wenn irgendein Gitarrist ein paar Skalen auf und ab shreddet, es aber von fast keinem gewürdigt wird, wenn man sehr gut Klavier spielt oder am Bass slappen und tappen kann. Schade!!

/mg/
 
Hi,

Ich gehöre ja noch zu den "kleinen Kindern" in diesem Forum. Ich will mal sagen wie es aus meiner Sicht aussieht.

Bei mir in der Klasse gibt es insgesamt 5/16Personen die Gitarre spielen. 1Davon bin ich. Ich will jetzt nicht angeben oder so, aber die andern 4 verachte ich einfach. Können nichts und meinen sie seien Götter, das beste ist aber, dass diese von den anderen Klassenmitgliedern verehrt werden.
1 von diesen 4 geht nach vorne, packt seine gitarre aus, begleitet ein Lied, nein, nicht so, er legt eine CD rein und begleitet diese :rolleyes: , und alle sind begeistert. Ich sitze dort und komme mir verdammt blöd vor: Diese spielen ein paar Akkorde, und haben fast die gleiche Note wie ich. (es war an einem Vorspielen, bei dem es Noten gab).

Gitarristen...
Hier muss man von mir aus gesehen ganz klar unterscheiden:

Es gibt Gitarristen und möchtegern Gitarristen. (Vorallem von den zweiten gibt es an unserer Schule viele).

Ein Gitarrist ist von mir aus gesehen einer, dem das Gitarrespielen spass macht, das hat automatisch zur Folge, dass man übt, übt und übt. Ein Gitarrist spielt das was ihm gefällt, egal wie die Reaktion der "grossen Menge" ist. ( das sollte eigentlich bei jedem ernstzunehmenden Musiker so sein).

Die Möchtegern Gitarristen sind genau das GEgenteil. Sie spielen bloss das was die Leute hören wollen, d.h. sie spielen bloss Gitarre um "cool" zu sein..Das hat zur Folge , dass die meisten einen "vergöttern", doch die Ernstzunehmenden Musiker werden bloss mit dem Kopf schütteln.

Was ich mit diesem Post sagen will: Die Grundlagen der Gitarre sind sehr leicht zu erlernen, wenn man dann noch eine CD laufen lässt, kann man sich sogar 100000000000000000000000000000 fehler erlauben, nichtmusiker merken es meist nie. Solche Gitarristen gibt es viele, doch ernstzunehmende wird es wohl immer etwa gleich viele geben.

Necro.

(ps. könnte sein, dass es ein komischer Post ist, bin noch müde von gestern)
 
He ich spiel auch bei Guns n' Roses und MEtallica mit :rock:
VErachte mich jetzt nicht. Und wenn doch isses mir scheißegal

Aber der wahre Grund warum soviele beginnen is wegen den Frauen :great:
Ich mein welchen Mann tangiert es wenn einem die Mädels vergöttern wenn man mal BEhind blue eyes oder Patience spielt :D :rock:
!!!!Groupies Leute Groupies!!!!

Und wenn man was selbstgeschriebenes spielt sitzt die MEute wieder daneben und hört einem nicht mal zu. Egal wie anspruchvoll es ist.
Eine stupide Akkordbegleitung und ein romantischer Text und du hast für den restlichen Abend Spaß. :D

Ich bin jetzt sicher kein Möchtegern Gitarrist der nur zuhause sitzt und die nächsten 50 Lieder auswendig lernt.
Aber ich denke mal dass das für viele die zu spieln beginnen ein nicht zu unterschätzender Punkt ist.
 
ESP_LTD schrieb:
Ich bin jetzt sicher kein Möchtegern Gitarrist der nur zuhause sitzt und die nächsten 50 Lieder auswendig lernt.
Aber ich denke mal dass das für viele die zu spieln beginnen ein nicht zu unterschätzender Punkt ist.


Da hast du schon recht, klar jeder spielt Lieder nach.

Aber diese Leute spielen bereits seit 4 Jahren das gleiche :eek:
 
Zum Thema Gitarre und populär, hat schon jemand die Werbung mit der HP(?) Technologie und den Fender Gitarren gesehen?

Ich glaube, dass die meisten Gründe, warum im Moment so viele Leute anfangen E-Gitarre zu spielen bereits genannt wurden. Aber bei einem Punkt, nämlich dem, dass man mit der Gitarre besonders gut alleine spielen kann muss ich persönlich wiedersprechen. Eine Gitarre alleine, egal ob sie ein fettes Solo reißt, oder akkordisch begleitet wird (außer vielleicht am Lagerfeuer) sehr schnell langweilig. Da finde ich bringt ein anderes Instrument, welches meiner Meinung nach derzeit noch viel mehr untergeht als der Bass um einiges mehr alleine zustande.

NAja, also der Gitarrist kann schon sehr lange für sich an seinem spielen gefallen finden, genauso wie an dem eines anderen. Das KLavier sich zum vorspielen besser eignet stimmt schon, aber ist ja auch alles eine Frage der Fähigkeiten.

Die Motivation mit dem spielen anzufangen, um andere zu beeindrucken ist keine unbedeutende, allerdings sollte man langeweile nicht vergessen.

Ach und den anspruch gleich den echten Musikern zu gefallen, kann man ja vergessen, das schafft man vieleicht nie, der unterschied ist eigentlcih nur ob man sich so hinstellt, als ob man toll wäre, oder ob man realistisch bleibt und sagt "Ich bin vielleicht kein Gott an meinem INstrument, aber dazu ein bissl Spass zu haben reichts"
und pseudo Musiker :eek: , reden wir nicht darüber, bringt ja doch nichts, weil man dabei immer bei Daniel K. :eek: und co. rauskommt. Fest stellt das die keinen plan von Musik haben und was bringt das?
 
mir fällt auch auf, dass oft in der werbung, in filmen und überall gitarren zu sehen sind. hab jetzt nicht alles gelesen, aber mich freuts, dass die gitarre einfach "in" ist. auch die musik bringts weiter. incubus, hoobastank - beides geile bands. so kanns weitergehen...
 
PODrocks schrieb:
Zum Thema Gitarre und populär, hat schon jemand die Werbung mit der HP(?) Technologie und den Fender Gitarren gesehen?

Ja,hab sie schon paarmal gesehn,läuft aber netmehr...

Ich hab eigentlich damit angefangen,weil ich ne Freizeitbeschäftigung wollte ... Hab ich mir gedacht: Lernst halt n Instrument,irgendwann bereust dus noch dass du keins gelernt hast ...
 
Also am Sontag hab ich sie gesehen.
Naja auf Kabel 1 :) , das orginal halt.
 
Bds_Justus schrieb:
Es werden immer mehr Gitarren verkauft und selbst unser Board zeigt, dass Gitarren absolute Trendobjekte sind (siehe durchschnittliche Besucherzahl des Gitarrenboard im vergleich zu den Anderen) WORAN LIEGT DAS?

mfg

Es gab (außerhalb des Klassik-Bereichs) schon immer mehr Gitarrenspieler als Bassisten, Schlagzeuger, Keyboarder, Sänger. Von Blasinstrumenten ganz zu schweigen. Das ist keinesfalls ein neuer Trend.

Erfreulich finde ich insgesamt, dass die ganze gigantische Medien- und Freizeitentwicklung (hin zu immer mehr bla-bla, Event, Fun, Konserve, High-Tech, Multimedia) der letzten 20 Jahre in nicht zum Absterben von "handgemachten" Hobbys geführt hat. Probenräume z.B. sind so rar wie eh und je. Abgeschmolzen sind (außer im "Starbereich") allerdings Auftrittsmöglichkeiten.
 
miles schrieb:
Und warum gitarren im Trend sein könnten ist, weil sie ganz einfach billige Instrumente sind (verglichen mit z.B. Blasinstrumtenten)

Klar, stimmt. Die PRS sind wirkliche Schnäppche :rolleyes:

Außerdem sagst du "Waldhorn" sei für dich mehr "in". Ich glaub du hast es nicht gecheckt, "in" ist ein Massenbegriff. Du kannst etwas cool, aber nicht "in" finden. Und solange die Vanillia Ninas noch mit Gitarren rumlaufen und nicht zu blasen anfangen, wird das Waldhorn auch nicht in sein.

PS: Ich hasse Doppeldeutigkeiten :D
 
Manuel schrieb:
Und solange die Vanillia Ninas noch mit Gitarren rumlaufen und nicht zu blasen anfangen, wird das Waldhorn auch nicht in sein. :D

ich glaube, das ist auch ganz gut so. den amp kannst du runter drehen. bei einem blasinstrument können deine nachbarn bei jeden neu getroffenen ton mitfibern. :twisted:
ich weiß, wovon ich rede. ich habe selber vom 9-12 lebensjahr trompete gespielt.

ich habe mich dann lange nicht entscheiden können zwischen keyboard und e-gitarre. da kannst du auf der bühne besser posen. (wenn du dann mal gut spielen kannst.)

es gibt viele gründe für die e-git.
viele haben in jungen jahren mal mit akkustik angefangen, damit sie keine blockflöte in den mund nehmen brauchten. der umstieg zur elektrischen ins dann nicht schwer.
dann haben sich auch viele durch die stars an der e-git inspirieren lassen.
bei den großen bands ist doch der sänger am bekanntesten und dann kommt gleich der gitarrist. schlagzeuger oder basser sind namentlich meist nicht so bekannt.
dazu kommt noch, daß die instrumente in den letzten jahren immer günstiger geworden sind. und so auch immer mehr verkauft werden können.

es gibt leute, die sagen, daß die e-gitarre eine künstliche schwanzverlängerung ist. ...wie sieht sie aus...wo hängt sie...wie hälltst du sie...warum sind die meißten e-git-spieler männlich... :rolleyes: (kommt nicht von mir. habe ich mal gehört.)
 
Stimme euch voll und ganz zu. Ich bewundere auch die Vanilla Ninjas... Die habens echt drauf. Die shredden Kirk und Angelo so wech... :rolleyes:

Na ja. Ich hab eauch vor 4 Monaten angefangen mit dem Gitarre spielen. Mich hat dazu ein ganz besonderes Intro gebracht. Ich hab mir immer gewünscht das Intro von Bomberpilot zu spielen!!! *duck*...

Dann hat mir ein Kumpel das beigebracht (Powerchords usw.), und mir fiel auf, dass das ja gar nicht so schwer ist. Nach einem MOnat konnte ich dann fast 60% der Onkelzlieder spielen, weil die wirklich nicht schwer sind. Dann merkte ich aber, das das doch nicht alles sein kann. Also probierte ich Schritt für Schritt von Sad but True über For whom the Bell tolls mich durchzubeißen. Im moment beschäftige ich mich mein NEM zu perfektionieren (Takt beim Solo etc.).

+Was du kannst nach knapp 4 Monaten NEM spielen???".
- "Ja aber auch nur, weil ich die reine Übungszeit, die du auf ein Jahr verteilt hast, auf angenehme 3 Monate gepackt habe"
+"Ähhhhh :( "

So ungefähr. Soll nicht angeberisch sein, sondern nur zeigen, dass manche sich ne E-Gitarre kaufen und dann 5-6 Lieder spielen können (und auch nur wollen).

Ich freue mich jedenfalls mit Gitarre angefangen zu haben und hier im Forum mich auszutauschen.

"That Thing changed my Life :) "
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben