Warum liegen Gitarren so im Trend?

Manuel schrieb:
Klar, stimmt. Die PRS sind wirkliche Schnäppche :rolleyes:

Ich spiele auch Trompete, und glaub mir, da kriegst du um den Preis einer PRS vielleicht mal ein Instrument der gehobenen Mittelklasse. Von "fetteren" Instrumenten wie Tuba will ich gar nicht erst reden.
 
Jo .....
so ne arsch teure trompete hab ich auch ..... irgendwas um die 5000bucks 1976 oder so ..... zum glück bin ich von dem teuren hobby weg und spiel nur noch gitarre ..... :D

Warum Gitarren so im Trend liegen ? lagen? und immer liegen werden????
denkt ma über den begriff Phallussymbol nach :D
Beim kartoffelschälen kammer halt den dödel net so schee nach obbe stehen lassen ..... und letztlich stehen die mädels auch weniger auf kartoffelschäler als auf lange dinger .....
 
bei mir wars einfach der sound der e-gitarre der michd azugetrieben hat :p

wollt schon mit 11 jahren e-gitarre spieln aber da meinten manche leute immer das man vorher akkustik gitarre lernen muss um e-gitarre spieln zu können! natürlich konnte ich diese aussagen in dem jungen alter nicht wiederlegen und so hab ich "erst" mit 13 begonnen

aber eindeutig der sound hat mich dazu bewegt (sachen wie money for nothing von dire straits, acdc usw)
 
Tach allerseits,

Also ich hab jetzt vor 3 1/2 Monaten angefangen zu spielen. Kann inzwischen auch schon mehr als alle in meiner Klasse, die schon länger als 1 Jahr spielen und so(Improvisation, einfaches Solo, tapping etc.). Liegt aber hauptsächlich daran, dass ich schon von klein an alle möglichen Instrumente spielen musste. Angefangen Blockflöte, dann Klavier, Querflöte, Oboe und zwischendrin hab ich auch mal in der Schule einen Akustikgitarrenkurs besucht. Daher kann ich viel von dem theoretischen Wissen was ich schon hab für die E-Gitarre weitervewenden. Mann muss dazu sagen, dass ich an manchen Tagen wo ich nichts zu tun hab wirklich 6 Stunden nur spiele, sonst sinds etwa 2-3.

Warum ich angefangen habe zu spielen? Nun ich mag die Musik ganz einfach. Außerdem wollten ein paar Freunde und ich ne Band gründen, daher "musste" ich das lernen. Und das klappt auch schon ganz gut. Wir spielen gerade Sanatarium von Metallica. Üben jetzt ne knappe Woche zusammen, haben noch ein paar kleinere Porbleme mit Rythmus und zum größten Teil mit den Noten selbst, da wir halt erst vor einer Woche damit angefangen haben. Naja aber ich denke in einer weiteren können wir es halbwegs perfekt(werse nich glaubt kann gern von mir eine Aufnahme davon haben [kann man nen Verstärker einfach mit nem Mikro aufnehmen?]).

Das sind eigentlich die Hauptgründe und es macht einfach tierisch spass. Außerdem sind wir Jugendlichen viel zu einfallslos, als dass wir und wirklich ne neue Musikrichtung mit anderen Instrumenten als mit denen die wir täglich im Fernsehen sehen entwerfen könnten ;-)

Ich denke die Komerzrocker aus den Musikclips wie Linken Park und andrere sind die Vorbilder für die heutige Jugend(bei mir nicht so, ich mag kein LP ;-) )
Aber viele finden das toll. Und es ist ja auch nicht so, dass man sagt: "Mama ich will HipHop lernen. Krieg ich ein Mikro und einen Flug in die Bronx?" Daher bleiben halt viele auf dem Boden und lernen lieber ein Instrument. Gitarre ist billig (man vergleiche mit Klavier, Posaune). Außerdem ist KLassik in der Popmusik nicht angesagt. Somit kommt es nicht in Frage.

Nochmal zu der Frage warum keiner Schlagzeug oder Bass spielt:
Schlagzeug: Laut, zwar abdämpfbar mit Gummimatten, aber halt sehr, sehr sperrig. Dafür ist in den meisten Kinderzimmern kein Platz. Für eine kleine Gitarre und einen kleinen Marshall jedoch schon.
Bass: Unpopulär. Viele kennen das Instrument gar nicht und denken in den Videoclips oder wo auch immer spielen die mit 3 Gitarren. Wenn man es kennt ist das Argument, dass man ihn nicht hört, was auf einer CD vielelicht der Fall sein mag, aber live berstimmt nicht.

MfG

PS: Ich will mit meinem Post keineswegs irgendwie prahlen.
 
ich habe 8 jahre lang keyboard gespielt....nur irgendwann hatte ich keine lust mehr...weil:keyboard ist doof!!
ich sag's ungern,aber mit zunehmendem alter und zunehmender reife habe ich die rockmusik für mich entdeckt,die sache war klar,eine gitarre musste her!keine ahnung warum eine gitarre,aber es musste eine sein (ich steh auf palm muting,das war glaub ich der ausschlaggebende punkt).also begann ich zu spielen,das ist jetz etwa 4 jahre her! (also kurz vor der bedrohlichen nu-metal welle,für die ich mich anfangs allerdings auch noch begeistern konnte,aber im ernst,wer fand das "significant other" album oder "last resort" nicht geil?)
nun steh ich auf sehr viele sorten von musik,zum metal (vor allem death und thrashmetal) aber habe ich eine LEIDENSCHAFT entwickelt...

btw:
als ich in die oberstufe kam haben sich wie so oft wieder neue cliquen gebildet...wir haben festgestellt,dass wir alle ein instrument spielen konnten (okay,einer hatte mal ein aquarium),nur zu einer band fehlte uns ein bassist,also wurde er bassist und ist es glücklich bis heute :great:
 
ich hörte shcon des öfteren dass "bass doch langweilig sei" ... das das nciht stimmt muss cih wohl nich extra sagen (nur zum selbstschutz :) aber wenn man doch ds hört dann wundert einen gar nix mehr oder??? ich mein kla kam das argument nicht von einer musikerin, aber wenn man doch sieht was die mädels vom bass spielen halten, und was sie vom gitarrespielen halten, dann kann man sich ja mal wieder ausrechnen warum es mehr gitarrenspieler als bassspieler gibt ... nciht dass mich dieses argument in irgendsner weise dazu geführt hätte gitarre zu spielen ... aber auf viele trifft es doch zu denke ich ma ....
 
Das liegt daran: Wenn man sich mit etwas beschäftigt sieht man erstmal wieviele sich damit beschäftigen und man denkt das es aufeinmal total ''IN'' ist
 
Manuel schrieb:
Klar, stimmt. Die PRS sind wirkliche Schnäppche :rolleyes:

Außerdem sagst du "Waldhorn" sei für dich mehr "in". Ich glaub du hast es nicht gecheckt, "in" ist ein Massenbegriff. Du kannst etwas cool, aber nicht "in" finden. Und solange die Vanillia Ninas noch mit Gitarren rumlaufen und nicht zu blasen anfangen, wird das Waldhorn auch nicht in sein.

PS: Ich hasse Doppeldeutigkeiten :D


Hallo Manuel;
Ich glaube sehr wohl zu wissen was "in" ist! :great: Deshalb hab ich auch geschreiben "bei mir zu Hause", sprich im meinem Ländle. Also Bespiel:
ich kenne persönlich etwas mehr als 10Gitarristen, jedoch kenne ich ca 15 Hornistn, ca. 20 saxophoniesten und um die 10 Trompeter! Vielleicht kommt das, weil ein Großteil meiner Kollegenkreise von (Blas)-Musikschulen kommen und sie dadurch kennengelernt habe und ich nicht in Gitarristenkreisen tätig bin... !! Weiss nicht, vielleicht ist es in Germany etwas anders.
Vergiss aber nicht wieviel es heuzutage Musiker gibt, und die spielen garaniert nicht alle Gitarre!! :p
meine Meinung!!
Tschüss,
Miles
 
ich denke es ist so populär, weil es leicht zu lernen ist und sich schnell erfolge zeigen (lieblingsbands nachspielen [außer man steht auf death metal soli ;)]).
weiters noch weil man es alleine spielen kann. wenn ich zB alleine bass übe wirds schnell fad, gitarre nie.
 
miles schrieb:
Hallo
Ich weiss nicht wie es so bei euch ist, aber bei mir ist Gitarre relativ wenig im Trend!!
Dafür aber Saxophon, Trompete, Waldhorn!!

Und warum gitarren im Trend sein könnten ist, weil sie ganz einfach billige Instrumente sind (verglichen mit z.B. Blasinstrumtenten)

Ich würde meine Gitarre auch SOFORT für ein cooles Tenorsax hergeben!!! :eek:

Miles

boaaaa ... na dann blas du mal schön in deine hörner :rolleyes:
 
ich denk mal wer bass in einer band spiet, dem wird es nie langweilig, ohne band ist die gitarre da einfach besser dran, schlicht und einfach weil man mit einer gitarre lieblingsrythmen nachspielen kann, sicher gibt es diese auch auf dem bass, aber wohl längst nicht so viele
 
SpLiNtEr schrieb:
boaaaa ... na dann blas du mal schön in deine hörner :rolleyes:

Problem:
Ich hab kein TenorSax!! ;)
Ich hab aber drei Gitarren, und eine wuer ich sofort gegen ein Tenorsax eintauschen! So war gemeint, o.k.!! :great:

Miles
 
Also ich wurde früher von meinen Eltern gezwungen Posaune zu lernen (ich will Mitleid los sofort :D ) Damit hat sich diese ganze Blasmusikgeschichte für mich erledigt... ich mochte das nicht... ich musste im Orchester so scheiß Volksmusik machen, was ich gehasst habe und der Klang der Posaune war für mich so interessant wie ne alte Socke..... Ich ab danach erstmal überhaupt keine Lust mehr auf Musik machen gehabt (dafür bin ich meinen Eltern laaange böse gewesen) aber irgendwann is mir dann aufgefallen wie gut mir die Gitarren gefallen und dann hab ich mir halt die geerbte A-Git meines Opas von der dunklen Gruft unter unserem Haus geholt und losgeklimpert..... Blöderweise find ich jetzt keinen Gitarrenlehrer.... wir haben hier für jeten Scheiß nen Lehrer... unsere Musikschule is auch nicht schlecht, aber das einzige für Gitarre was ich hier kriegen könnte wär die Lehrerin in der Musikschule und die is überteuert und macht son Volksmusikmist wie die anderen da.... TOLL!!! Sowas hasse ich.... vonwegen Gitarre im Trend... ich würd töten für nen Gitarrenlehrer.... :rolleyes:
 
Schwammkopf schrieb:
ich hörte shcon des öfteren dass "bass doch langweilig sei" ... das das nciht stimmt muss cih wohl nich extra sagen
kann ich mich nur anschließen!!!

wir haben einen an der schule, der schon ewig bass spielt.

ohne den wär die band in der er spielt total verloren! die slaps bringen da richtig leben rein!!

Naja, ich hab E-Gitarre wegen dem verzerrten HiGainklang angefangen, in der zwischen Zeit steh ich mehr auf warme Cleansounds mit Chorus und n bissle Hall und Chrunch. -> ICH BIN GEHEILT!!!
 
Ich war anfangs Metalhasser :eek: Und dann kam n Freund mit der S&M Platte von Metallica, und als ich For Whom The Bell Tolls hörte war mir alles klar.
Ich will Gitarre spielen, mein Leben lang und mit der beerdigt werden :D

Was den Gitarretrend angeht wurde hier schon so gut wie alles erklärt.
Ich finde, man sollte mindestens noch ein Instrument dazulernen.
Bei uns hat der Drummer auch ne Gitarre und fiedelt vor sich hin.
Dafür spielen ich und der zweite Gitarrist ab und zu Schlagzeug, um einfach rhythmisch besser zu werden.

Und was Bassisten angeht ist das echt eine Tragödie. Es gibt wenige, und bei den wenigen noch weniger gute / motivierte. :(
 
Also...

ich hab gelesen hier gelesen die Gitarre gilt als Phallussymbol ???

Heißt das also das Bassisten einen längeren haben ? :D :D :D

Ich wollt nur mal mit dem Vorurteil aufräumen das Bass üben schnell langweilt. Das ist nämlich nicht so. Also jeder ders macht weiß ja bescheid :)

Ich hab mich früher als Kind immer gefragt warum die eine Gitarre nur 4 Saiten hat :D
 
HollywoodRose schrieb:
Also...

ich hab gelesen hier gelesen die Gitarre gilt als Phallussymbol ???

Heißt das also das Bassisten einen längeren haben ? :D :D :D

Ich wollt nur mal mit dem Vorurteil aufräumen das Bass üben schnell langweilt. Das ist nämlich nicht so. Also jeder ders macht weiß ja bescheid :)

Ich hab mich früher als Kind immer gefragt warum die eine Gitarre nur 4 Saiten hat :D

1. bassisten haben keinen längeren [nicht im vergleich zu mir :cool: ]
2. nur komische gitarren haben 4 saiten... :D
3. würde ich auch gerne bass spielen können, hab da aber zu wenig kraft für in den fingern :redface: ....
 
HollywoodRose schrieb:
Ich hab mich früher als Kind immer gefragt warum die eine Gitarre nur 4 Saiten hat :D
ganz normale Nichtmusiker wissen das meistens nicht.
(Zitat, 45 jähriger Mann bei unserem Schulkonzert cool zu nem Bassisten, der hatte nen Roten bass mit goldener Mechanik: schöne Gitarre, mit vergoldeten Dingern. Sicherlich sehr teuer, oder?? :D :D Der bassist war dann beleidigt und der Typ hats net egcheckt :D :D )

Ich würd mal sagen, dass man beid en Gitarristen auch klar unterscheiden kann zwischen:

1.)welche die einfach ne Gitarre haben und so Lagerfeuermusik machen
2.)Leute die meistens ne E-Gitarre haben, n paar Powerchors können, aber mehr net und meinen sie sind die größten
3.) ambitionierte Musiker, die auch mal selbst Songs schreiben und jeden Tag auch üben und spielen, sich um ihre Gitarre kümmern!

weil so nen Nummer-2-artigen hab ich in meiner Klasse. fragt den mal, wieso sein Humbucker so schräg drinhängt. (Hä?? wasn das???
:confused: ?
 
niethitwo schrieb:
Ich würd mal sagen, dass man beid en Gitarristen auch klar unterscheiden kann zwischen:

1.)welche die einfach ne Gitarre haben und so Lagerfeuermusik machen
2.)Leute die meistens ne E-Gitarre haben, n paar Powerchors können, aber mehr net und meinen sie sind die größten
3.) ambitionierte Musiker, die auch mal selbst Songs schreiben und jeden Tag auch üben und spielen, sich um ihre Gitarre kümmern!

QUOTE]

dann bin ich ne mischung aus 1.) und 3.)....
ich liebe meine gitarren, hatte ja auch schon auftritte mit meiner band, es gibt aber nicht schöneres als lagerfeurermusik zu machen (außer richtig aufzutreten) :D :rock: :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben