Warum Normal-Stimmung beim Aufnehmen?

K
Knecke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.15
Registriert
24.07.05
Beiträge
27
Kekse
58
Hoi,
Wollte mal fragen, warum fast alle mit normaler Stimmung ihre Platten aufnehmen und auf Konzerten dann ne halben Ton tiefer spielen..... (jetzt mal abgesehn von der Dropped-Fraktion ;-) )

cya
 
Eigenschaft
 
Wer soll das sein "alle" ? UNd woher nimmst Du die Erkenntnis, dass das angeblich "alle" so machen?
 
Kann sein, dass ich jetzt Scheiße laber, aber ich würde mir das so erklären:
Im Studio kannste 50 Gitarrenspuren und mehr in ein Lied kloppen. Auf der Bühne ist es sich schlecht mit 50 Gitarren zu spielen, darum stimmt man sie für einen volleren Ton oder so halt beim Gig tiefer.

Achtung, hier sprach ein Dilletant. ;)
 
Hmm ist mir noch nie aufgefallen sag ma nen paar Beispiele
 
mir is das bei der band, die hier nicht mehr genannt werden darf, auch aufgefallen(m.......a)
ich denk mir das auch so, dass es da um druck geht. d# und d höhrt sich halt irgendwie "böser" und druckvoller an als e
 
Vielleicht trifft auch der Sänger die hohen Töne live nicht so gut... :rolleyes:

Aber statt "fast alle" würde ich eher "ein paar" oder "einige wenige" schreiben, mir fällt auch keine Band ein.
 
BF79 schrieb:
Vielleicht trifft auch der Sänger die hohen Töne live nicht so gut... :rolleyes:

.

Das ist wohl der Punkt. Während einer versoffenen Tour ist die Stimme meist nicht so gut wie in entspannter Studio Atmosphäre.
 
Hallo

Also ich denke auch, dass das eher zum Wohle des Sänger oder der Sängerin gemacht wird. Die Stimme wird schon ziemlich stark strapaziert wenn man so 60 min und länger singt. Schlimmer eben noch bei Rockband's, die ihre Stimme ohnehin schon bei jedem Song stark ausreizen. So gesehen macht es Sinn, die Songs quasi um einen halben oder ganzen Ton tiefer zu spielen. Machen aber eigentlich nicht so viele Bands, mir ist's noch nicht oft aufgefallen...

Mfg


tHE aRCADE fIRE !
 
Also mir fallen da schon Bands ein:

Foo Fighters
Sum 41
Bink 182
The Offspring
Die Ärzte
Metallica
NoFX
nur so als Bsp.. mir fallen noch mehr ein...

Aber ich finde auch dass die Theorie mit dem Gesang am logischten is
 
Knecke schrieb:
Also mir fallen da schon Bands ein:

Foo Fighters
Sum 41
Bink 182
The Offspring
Die Ärzte
Metallica
NoFX
nur so als Bsp.. mir fallen noch mehr ein...

Aber ich finde auch dass die Theorie mit dem Gesang am logischten is

Bei Bands, die schon lange dabei sind, liegt das auch teilweise an der entwicklung des sängers. James Hettfield mit 18 konnte halt höher singen als James Hettfield mit 40 ... zumindest denke ich das.

Bei den Ärzten wundert mich das jetzt, die singen ja eh schon ziemlich tief (das merk ich daran, dass ich da gut mitsingen kann, außer nirvana und bush gibbet da sonst nich viele :D )
 
Belas und Rods Stimmen kann ich auch sehr gut mitsingen, bei Farin stoße ich da oft schon an mein oberes Stimmspektrum.

Aber die Ärzte spielen imho auch nicht nur Drop-Tunings.
 
Ja okay, an den Gesang hab ich irgendwie nicht gedacht...^^


Aber dä nehmen ihre Songs auch tiefergestimmt auf und spielen die nicht nur so auf der Bühne (zumindest seit Geräusch). Und bei FURT bin ich der Meinung, dass er die alten Songs immer noch in der normalen Stimmung spielt und nur bei den neuen 'ne tiefer gestimmte Gitarre benutzt.
 
0li schrieb:
Bei Bands, die schon lange dabei sind, liegt das auch teilweise an der entwicklung des sängers. James Hettfield mit 18 konnte halt höher singen als James Hettfield mit 40 ... zumindest denke ich das.

Bei den Ärzten wundert mich das jetzt, die singen ja eh schon ziemlich tief (das merk ich daran, dass ich da gut mitsingen kann, außer nirvana und bush gibbet da sonst nich viele :D )

Hetfields Stimme klang auf Ride The Lightning teilw. wie Ozzy, aber heute kann man sich den ja nich mehr anhören (Bsp. S&M)! Alles versoffen..? :D
Und bei den Ärzten is das doch sehr unterschiedlich, besonders Farin singt oft ziemlich hoch... sind halt quasi 3 Sänger :)
 
ich finde der olle james hat eine der metalstimmen überhaupt
 
Auf S&M hatte er IMO die beste Stimme in seiner gesamten Kariere, seid er nichtmehr säuft, klingts wie Hund..
 
Lum schrieb:
Auf S&M hatte er IMO die beste Stimme in seiner gesamten Kariere, seid er nichtmehr säuft, klingts wie Hund..

Das war aber keine Metalstimme.. die meiste Zeit heult er, um dich zu zitieren, wie ein Hund! Die Hälfte der Songs muss das Publikum singen... vergleich die Stimme mal mit seiner auf Battery, Ride The Lightning, Sanitarium... Die Gitarren klingen, finde ich, auf S&M auch eher nach Limp Bizkit oder so...? Zumindest schlecht, ob runtergestimmt oder nich (das zum Thema :rolleyes: ).
 
wieso singen die dann im studio nicht auch gleich tiefer wenn das angenehmer ist?
 
Komisch, auf der S&M hat mir die Stimme mit am wenigsten gefallen ;)

Als ich auf der letzten Tour auf nem Konzert war, war ich sehr positiv überrascht, wie gut die Stimme von "Jaymz" live klingt. Besonders nach der S&M und noch mehr der St. Anger. Auf der St. Anger hat mich die Stimme teilweise fast so genervt, wie die "Blechtrommel" vom Lars.

Aber stimmt schon, dass die Stimme im Vergleich zu früher ganz schön tief geworden ist.
Auf der Kill'em klang er doch noch sehr jugendlich.
Am geilsten war die Stimme auf der Live Shit Binge And Purge.
"Crrreeeeeeeping DEEAAAATHAAAAAH" ;)

Naja, soll hier ja nicht die X-te 'tallica Diskussion werden.

Slayer spielen glaubich auch 1/2 Ton tiefer aber k.A. ob das nicht auch auf den Alben so ist.
Und Iced Earth, zumindest früher, auch auf den Alben. Mit dem alten Sänger fand ich die sehr geil, jetzt nicht mehr so :(
 
Slayer haben die Alben schon 1/2 Ton tiefer eingespielt, spielen soweit ich weiß jedoch live mittlerweile auf D, da Araya in die Jahre kommt. Das neue Zeug ist ja sogar auf C#.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben