Warum so viele Metaler?

  • Ersteller sweet nuthin'
  • Erstellt am
Bin zwar kein Metalfan aber sämtliche Leute aus dem Bereich, die ich bislang kennenlernen durfte waren: Sehr nett, offen, gut gebildet, teils sogar mit guter sozialer Einstellung, leider weniger oft witzig aber das passt wohl nicht ganz ins Genre ;) Und es waren viele Frauen dabei, was sich so vom Punkrock nicht behaupten kann, den hören zwar auch viele Mädels, bekennen sich aber eher selten offen dazu, nennen es eher Alternative und mögen dann queerbeet. Darin sehe ich einen Hauptgrund warum es generell so viele Metalfans gibt, was sich dann wiederum hier im Forum wiederspiegelt, es sind einfach generell sehr viele und wie bei Punk macht jeder auch irgendwann mal in einer Band mit, solange er sich die Zeit nicht mit Rollenspielen vertreibt ;) Die Metalklamotten finde ich allesamt cool, allerdings habe ich irgend einen "hau wech" gegen lange Haare bei Männern, weiß nicht woher, vielleicht ein 80er Komplex der seine Wurzeln in den 68ern hat? Oder geht mir Glitter dermaßen auf den Senkel? Oder waren es die Langhaarigen die mit 50 Patches an der Jeansweste stetig nur einen auf Headbanger gemacht haben die mich bis heute etwas "abschrecken".. jaja mit Kettenheadbanging kann ich bis heute nichts anfangen, weiß nicht warum :D
Zur Musik selber reicht meine Meinung von "sehr genial" wie z.B. Manowar, bis hin zu würg und kotz.. Nu Metal gehört in diese Ecke bei mir.. Gesang muss noch hörbar sein und die Songs nicht zu einfallslos dann mag ich sogar Metal, ohne jetzt die unzähligen Stile aufzählen zu wollen in denen ich mich in keinster Weise auskenne. Aber wenn's nur noch ums Geschrammel und unverständlich ins Mikro brüllen geht ist bei mir Sense. Anders siehts bei Mittelalterzeug aus, was ich nicht schlecht finde.
Ist Danzig eigentlich Metal? Oder zählt gar Motörhead noch dazu? Keine Ahnung.. Aber sowas gefällt mir durchaus gut.
 
Bei mir hat sich das immer weiterentwickelt
und zwar hat mich ne Band zum Gitarrespielen inspiriert, dann wollt ich mich steigern und hab so immer versucht schnellere und hochwertige Musik zu spielen
naja und die einzigen Stile bei dem diese eigenschaften zutreffen sind Klassik und Metal, wobei ich finde, dass sich Metal aus Klassik entwickelt hat, wegen der Geschwindigkeit und den Solo Harmonien
 
...leider weniger oft witzig

täusch dich da mal nicht. ich würd sogar sagen, dass die lustiger sind, als irgendwelche anderen leute... nirgends gibt es mehr witzige menschen, als auf metalfestivals.
 
als Gitarrist kann man kein Hip Hop spieln das geht glaub schlecht naja und vorher war ich au schon metal obwohl ich au mal punk gezockt und gehört hab aber da sind die texte irgntwie scheisse und naja die sind mir zu asslig ^^ metal is einfach goilllllll und naja mehr gibts nüch dazu zu sagen einfach nur hammer ^^
 
Metal ist irgendwie überhauptnicht mein Fall. Ich finde jedoch den Kontrast ziemlich interessant: Zum einen sind die Gitarrenriffs nun wirklich absolut simpel und erzeugen ihren größten charme durch den Verzerrungsgrad. Auf der anderen Seite ist es doch heutzutage Metal der neue Gitarrenheroes hervorbringt, samt neuer Ideen und Innovationen. Dennoch, ich schaue mir halt coole Techniken beim Metal ab, aber spielen tue ich lieber Rock und Blues!^^
 
die gitarrenriffs sind simpel? oO
 
Mal abgesehen davon, dass Metal grad überhaupt wieder angesagter ist (kommt mir jedenfalls so vor),
Metal gibt es in wirklich jeder Schwierigkeitsstufe.
Angefangen bei Powerchordriffs bis zu den Shreddermeistern, irgendwas findet jeder, was seiner Kunst entspricht.

Punk ist oft zu simpel, Jazz/Blues oft zu komplex (und oft Improvisation) und sonst ist die Gitarre in wenig anderen Richtungen so präsent (was auch immer ich jetzt vergessen oder zu den anderen gezählt habe).

Und Metal klingt laut immer gut :D
 
die gitarrenriffs sind simpel? oO

Naja sowas kann man doch eh nicht pauschalisieren.... Dörflerdeathmetal oder so kann schon sehr simpel sein, aber auf der anderen Seite gibts auch den komplexesten Shit... Ich mein Nevermore z.b. is mit sicherheit nicht simpel... Die nutzen sogar 7Saiter komplett so effektiv wies geht... Und das können nicht viele... Ich denke Metal hat halt alles für Musiker... man kann technisch sehr viel machen, aber auch gut nach Gefühl spielen... Nicht so gut wie beim Blues, aber dafür is der Blues meist deutlich weniger technikbetont... Aber letztendlich gehören Metal, Rock, Blues, Jazz und vielleicht Klassik eh zusammen... Das lässt sich ja auch hervorragend kombinieren... Is halt alles so Musik in der man ansich alles machen kann...


Darin sehe ich einen Hauptgrund warum es generell so viele Metalfans gibt, was sich dann wiederum hier im Forum wiederspiegelt

Kann ja sein, dass ich nen falschen Eindruck habe, weil ich etwas ländlicher wohne, aber ich find überhaupt nicht, dass es generell sehr viele Metalfans gibt.... Ich mein klar es gibt sehr viele Leute die mit Korn und Slipknot Shirts rumlaufen oder sich metallerartig kleiden, aber das sind meist nicht wirklich Metalfans.... Das sind halt so Trendleute die nen Jahr später mit runtergerutschten hosen rumlaufen und 50Cent hören oder so.....

Klar hier im Forum ist der Anteil groß, aber was heißt das schon...
Hier in der Gegend ist es ziemlich schwierig z.b. genug Leute für ne Band zu finden, wenn man nicht grad Coverrock oder so macht... wir sind seit über nem halben Jahr auf Drummersuche und es gibt sehr wenige die wirklich für Metal zu haben sind...
Und in den umliegenden Schuppen ist es meist immer das selbe kleine Aufgebot an Metallern, dass bei den Konzerten dabei ist... Die meisten Leute hier haben Vorurteile und keine Erfahrung mit Metallern und man ist hier ganz klar Randgruppe... hier gibts deutlich mehr Punks, Rocker, und den ganzen Trendkrams... Ich weiß nicht wie das in den großen Städten ist, aber hier sind Metaller sehr selten...

Ich denke mal die Jugend wird allgemein offener und hört deshalb zwischendrin auch gern mal was härteres, was früher als krankes Gekloppe abgetan wurde, aber (auf die Gefahr hin, dass ich für nen Trve-sager gehalten werde) das sind dann auch keine Metalfans... Ich mein wenn man solche Leute mitzählt wären ja 80% aller Menschen Rocker selbst wenn sie nur hin und wieder Highway to Hell hören :D Oder jeder wär Punk, der sich Greenday reinzieht...
 
ich denke es ist wie immer ein auf und ab also mal ist das eine beliebter und dann wieder das andere ... wie sagt man: mode kommt alle 10 jahre wieder....
und überhaupt wir metaler vertragen keine sonne weswegen wir hauptsächlich zuhause unsere cyberfreundschaften pflegen....:D ;)
 
Naja sowas kann man doch eh nicht pauschalisieren.... Dörflerdeathmetal oder so kann schon sehr simpel sein, aber auf der anderen Seite gibts auch den komplexesten Shit...

Wollte das auch garnicht pauschalisieren, wollte bloß die starken Kontraste aufzeigen, die es da gibt, vllt woanders auch, aber beim Metal, wie ich finde, besonders stark, da diese standard powerchord riffs teilweise nun doch wirklich simpel sind, aber dann im gleichen song extrem anspruchsvolle Soli gespielt werden. Habe ich zumindest so den Eindruck.
 
es gibt ja auch genügend bands, die keine powerchord riffs spielen ;)
hör dir ma z.b. unearth an
 
gruppenzwang is ohne jemandem hier zu nahe treten zu wollen der grösste schwachsinn den ich hier bis jetz gehört hab...
für mich is metal nich so einfach zu definieren wie das hier einige denken machen zu können.
toll TOKIO HOTEL IST METAL sag ich da nur :rolleyes:
racer-x bzw. paul gibert oder steve vai is teilweise definitiv METAL ...

Ich würd das eher in Prog- Rock einstufen.

Nicky
 
Also ich muss mal sagen dass ich es doch recht komisch find dass hier von manchen die Daseinsberechtigung von Musik daran gemessen wird wie schwer sie denn zu spielen ist.

Beispielsweise Jazz, wieso sollte dass bessere Musik sein als Metall, nur weil's schwerer ist?
Ich als Metaller habe nichts gegen andere Musikarten, Vorraussetzung ist dass sie einen wahren Aussagewert besitzt, deshalb bin ich auch z.B gegen einen Großteil von Pop und HipHop; wenn aber der Schwarze aus New York die Umstände in den Ghettos, Drogen usw. kritisiert und es ihm wirklich darauf ankommt eine echte Aussage zu machen find ich solche Musik sogar schwer in Ordnung, selbst wenn ich sie mir wohl nicht anhören würde da mir sie vom musikalischen her nicht gefällt.

Zum eigentlichen Thema; ich bin zuerst durch meinen Vater zum Metall gekommen, seine ehemalige Lieblingsgruppe (Helloween) ist meine geworden, warscheinlich deshalb weil ich seine Musik schon als Kleinkind immer mit (laut) angehört hab... :)
Nun ja so ab der 5ten Klasse hat Metall dann angefangen mir richtig zu "fetzen" vorher war ich nicht so an Musik interessiert.
Und so banal es auch klingen mag: Ein großer Grund für mich mit der E-Gitarre anzufangen war dass ich andauernd Luftgitarre zur Musik gespielt habe, und als dann irgendwann
mal ne Anzeige aus einem Werbeblatt eine E-Gitarre inkl. Verstärker angepriesen hatte, konnte ich mir die Möglichkeit nicht mehr nehmen lassen um mal auszuprobieren wie denn das mit der Klampfe so läuft...
Und obwohls n' Billiginstrumentarium ist muss ich sagen; es hat sich gelohnt! :great: :great:
 
Ich als Metaller habe nichts gegen andere Musikarten, Vorraussetzung ist dass sie einen wahren Aussagewert besitzt, deshalb bin ich auch z.B gegen einen Großteil von Pop und HipHop; wenn aber der Schwarze aus New York die Umstände in den Ghettos, Drogen usw. kritisiert und es ihm wirklich darauf ankommt eine echte Aussage zu machen find ich solche Musik sogar schwer in Ordnung, selbst wenn ich sie mir wohl nicht anhören würde da mir sie vom musikalischen her nicht gefällt.
dann müsstest du auch gegen den großteil des metals sein
 
ich mag metal nicht. Ich kenn mich auch nicht damit aus aber das was ich bisher in sachen metal gehört hab vermittelt irgendwie immer die gleiche stimmung. Bei der musik kann man sich nicht einfach aufs bett legen die augen zumachen vielleicht was rauchen und einfach in der musik leben. (hört sich jetzt doof an :D). Für mich hört sich die musik immer ziemlich stressig und auf möchtegern böse gemacht an. Also zumindest hat mir das die metal musik vermittelt die ich bissher gehört hab (metallica,slayer und irgendein lied das hieß "black metal ist krieg" was der größte müll ist den ich jeh gehört hab)
Wems gefällt okay aber ich versteh das nicht ganz. Okay zum abgehn vielleicht auch ganz gut.

YouTube - black metal ist krieg <--- kann mir mal jemand sagen wie man so ein störgeräusch gut finden kann :screwy:
 
also da muss ich widersprechen. ich finde eigtl die wenigste metalmusik möchtegernböse (black metal schon, von daher hast du genau das richtige für deine these gefudnen)
hör dir ma lieber so bands wie killswitch engage, in flames, unearth oder all shall perish. die sind net möchtegernböse und ham trptzdem n gewissen härtegrad. textlich auch meist sehr gut. ausserdem stimmt es nicht, dass man zu metal nicht entspannen kann, ich kann das sehr gut. metal is sicher keine musik nur zum abgehen.
 
^ja wie gesagt ich kenn halt nicht allzuviel metal das was ich gehört hab gefiel mir nicht aus den obengenannten gründen von daher hat es mich auch nicht weiter interessiert aber ich werd mir mal was von den bands anhören die du genannt hast.
 
Beispielsweise Jazz, wieso sollte dass bessere Musik sein als Metall, nur weil's schwerer ist?


ehrlich gesagt kenne ich keine jazzer die sagen, das jazz besser als metal ist, nur weil jazz schwerer ist.

dagegen kenne ich viele metaller (bzw habe ich viel mehr im internet das statement von metallern gehört), dass hiphop schlechter ist als metal, weils musikalisch anspruchsloser ist..

(das ist jetz eine persönliche erfahrung und kann natürlich deiner widersprechen)

generell ist die frage, ob eine musik besser ist als eine andere ziemlich bescheuert.


--

ich selber hör auch manchmal metal.. es gibt so ein paar bands, die einen gewissen reiz auf mich haben..
das ist aber auch sehr weitgefächert von knorkaotr, zu dream theater, meshuggah oder sogar dragonforce...
 
progressiv metal kann musikalisch und spieltechnisch schon anspruchsvoll sein, keine Frage. Ich spiel ausnahmsweise (weil ich grad keine Band als Gitarrist finde) momentan Bass in so ner Metal -Band, hab mir heut die melodischen Bassriffs reingezogen und geübt und mir isses dann in ne Sehne reingefahrn.
Also das geht auch hart an die Substanz. mal sehn wie lang das noch gutgeht....
 
also da muss ich widersprechen. ich finde eigtl die wenigste metalmusik möchtegernböse (black metal schon, von daher hast du genau das richtige für deine these gefudnen)

Ich will mir nicht meine dritte Verwarnung hier einhandeln, deswegen belass ich es dabei.
Aber dein Gedöns namens Metalcore ist nicht "möchtergernböse" sondern "möchtergern"gutmenschlich!
__________________________________________________-
Und wer hier mit "Black Metal ist Krieg" als Referenzwerk für BM ankommt, darf eh nach Hause gehen. Selbst bei youtube gibt es bessere Beispiele, oder verlinke bitte Kanwulf auf der Bühne und nicht irgendwelche Kinder, die durch den Wald hüpfen.

Da du, spiritx, ja nicht unbedingt gewillt bist, BM näher kennen zu lernen, brauch ich keine weiteren Gruppen nennen.

Das es für dich nur Krach ist, sei gestattet - so wird selektiert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben