Was Braucht man für ne Ausbildung, um sog. Guitar-Tech zu werden?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
jo, ihr wisst doch was ich meine. In den Booklets von den Bands steht doch oft sowas in der Art wie Guitar-Tech als Bezeichnung für den Techniker. Was haben die für eine Ausbildung, wie kommt man an so nen Posten? Wisst ihr da was?
 
Eigenschaft
 
also soweit wie ich weiß gibt es in deutschand keine ausbindung zu gitarrenbauer/techniker. ich denke mal das diese leute eine lehre als schreiner machten und dann von büchern und selbstversuche ihr know how angeeignet haben. denn außer den großen läden wie thomann usw... hat ja keiner einen gitarrenbauer mehr. außer halt selbstständige gitarrenbauen!
 
also ab letztem jahr braucht man das glaub nichtmehr
davor musste man halt Diplom Gitarrenbauer oder so sein um seine eigenen gitarren bauen zu dürfen
aber man durfte glaub für irgendwelche firmen bauen

alles sehr kompliziert ^^
 
Deffi schrieb:
also ab letztem jahr braucht man das glaub nichtmehr
davor musste man halt Diplom Gitarrenbauer oder so sein um seine eigenen gitarren bauen zu dürfen
aber man durfte glaub für irgendwelche firmen bauen

alles sehr kompliziert ^^

er will ja net professionell bauen. er will sozusagen roadie werden und sich auf tour um das equipment von profis kümmern
 
AlBundy
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Off Topic
Kommts da denn nicht auch viel mehr auf die Elektronik der Amps an? Ich dachte eher so an nen Gitarristen mit elektrotechnischer Ausbildung, denn das bißchen Gitarre aufmöbeln kann man ja irgendwann mal.
 
Tjoa also für so Roadie-Jobs brauchst du keine Ausbildung, sondern Wissen und Connections :)
Wenn du jetzt in die Richtung Tuning von Amps etc. gehen willst, wäre eine Elektroniker-Ausbildung nicht schlecht.
Für Beschallung was in die Richtung Tontechnik.
Aber die Connections sind das Wichtigste an der Sache
 
Pete schrieb:
Tjoa also für so Roadie-Jobs brauchst du keine Ausbildung, sondern Wissen und Connections :)
Wenn du jetzt in die Richtung Tuning von Amps etc. gehen willst, wäre eine Elektroniker-Ausbildung nicht schlecht.
Für Beschallung was in die Richtung Tontechnik.
Aber die Connections sind das Wichtigste an der Sache

jetzt noch die frage die er gestellt hat, was ist mit guitartec? ;)
 
zakk-wylde schrieb:
also soweit wie ich weiß gibt es in deutschand keine ausbindung zu gitarrenbauer/techniker.

Doch gibts! Und zwar in Sachsen, genauer Klingenthal! :D
In 2 Wochen is meine Aufnahmeprüfung... :cool:
 
Ich denke um das zu werden bleibt nur der Weg über ne Ampfirma an sonen Job zu kommen, sprich: Heuer bei H&K oder Warwick (beiders deutsche) an und werde da ne feste Größe... dann kommt der Rest schätzungsweise von alleine. Alle Guitartecs die ich kenne sind das durch Zufall geworden, z.B. Thomas Nordegg oder auch Petruccis (Mark Snyder, heißt der so ?).
 
Also Ausbildung zum Gitarrenbauer gibt es noch , zumindest hier- bei der Firma Höfner in Bubenreuth- mein Verwanter ist auch Gitarrenbauer - hätte er seinen Meistertitel würde er mich sofort als sowas Ausbilden*träum* - und als Tontechniker kannst du auch ne Ausbildung machen - mein Kumpel ist sowas.
 
Manuel schrieb:
Ich denke um das zu werden bleibt nur der Weg über ne Ampfirma an sonen Job zu kommen, sprich: Heuer bei H&K oder Warwick (beiders deutsche) an und werde da ne feste Größe... dann kommt der Rest schätzungsweise von alleine. Alle Guitartecs die ich kenne sind das durch Zufall geworden, z.B. Thomas Nordegg oder auch Petruccis (Mark Snyder, heißt der so ?).

Ich werd erstmal E-Technik studieren und dann evtl als ingenieur zu so ner Firma, oder Roland, Korg oder sowas, wär schon schön.
Glaubt ihr brauchen die viele ingenieure? oder reichen bei denen Techniker, Elektroniker oder weiß ich was
 
Wolfgang.Hauser schrieb:
Ich werd erstmal E-Technik studieren und dann evtl als ingenieur zu so ner Firma, oder Roland, Korg oder sowas, wär schon schön.
Glaubt ihr brauchen die viele ingenieure? oder reichen bei denen Techniker, Elektroniker oder weiß ich was
Die Entwicklung wird bei den meisten Firmen im Ausland stattfinden. Da ist der Bedarf an E-Ings. in Deutschland wohl eher dünn.

Ulf

(selber E-Ing.)
 
du brauchst vor allem eins: wissen über das gefühl der gitarre, die dein "her und gebieter" von deinem "schützling" haben will..hab hier noch irtgedwo nen link zu einer Reportage über den Technikus von john Frsuciante...vonw em sonst?? :redface::p ich such mal...habs halt hier runtergeladen...:rolleyes:
 
ich glaub um sowas machen zu können braucht man erstmal Vitamin B...
 
inXS schrieb:
ich glaub um sowas machen zu können braucht man erstmal Vitamin B...
das braucht man allgemein im leben, und zwar in allen beiden bedeutungen ;)

aber zu viel Vitamin B kann auch bei beidem schaden, siehe die ganzen Politikaffären :p
 
meine idee wär:
du kennst dich mit gitarren aus un bist mit wem von nerz lokal bekannten band befreundet und hilfst da dann aus. mit den jahren werden die berühmter und eignest dir immer mehr wissen an, und irgendwann stehste mit im booket vermerkt
is eine art Roadie zu werden denk ich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben