Was denken erfahrene Gitarristen von jüngeren Gitarristen mit teuren Equipment?

  • Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Wenn ich guter Laune bin freu ich mich für dich:great:

Wenn ich schlecht drauf bin nörgle ich an dir rum:evil:


Wahrscheinlich gehts deinen Kumpels genauso. Bei teuren Instrumenten must du mit hämischer Kritik der Neider rechnen, wenn du mal nicht gut spielst.
 
Mich würde halt auch mal interessieren, was erfahrene, ältere und bessere Gitarristen von mir denken würden, wenn sie mich auf der Bühne sehen würden.

Ganz ehrlich? Ich denke mir: Macht der Typ auf der Bühne seine Sache gut? - und - Gefällt mir die Musik?

Und das meine ich wirklich ernsthaft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir persönlich ist sowas egal. Mich interessiert auch nicht, ob mein Nachbar ein dickeres Auto fährt oder die größere Tanne im Vorgarten hat. Mit zunehmenden Alter tangiert einen sowas nicht mehr, wenn man seinen Platz im Leben gefunden hat. Bei mir ist bei 1000,- € Schluß mit Gitarre, nicht weil ich nicht kann, sondern es noch andere Dinge gibt im Leben und eine Gitarre ist eine Gitarre ist eine Gitarre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Solange ich dir Hintergründe nicht kenne, denkt ich mir meist sowas wie "sollen sie doch".
Wenn ich die Hintergründe kenne, gibt es eine Spannbreite von "man hätte das Geld auch anders verbrennen können" bis "das war vllt die beste Investition des Lebens".
Beurteilen muss man da den Einzelfall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich.

Fragt ihr (oder achtet drauf) was der Mechaniker der euer Auto (wahlweise Waschmaschine oder sonstiges Gerät einsetzen) für Werkzeug benutzt ?:confused:

Schaut ihr dem Möbelschreiner auf die Finger was er für eine Oberfräse benutzt ?

Das kann man jetzt beliebig fortsetzen, ich bin der Meinung, der Mensch der anderen auf das Werkzeug schaut und nicht auf die Leistung hat nen verquerten Gedanken im Hirn.

Selbst für den Anfänger kann richtig gutes Werkzeug nur besser sein wie schlechtes Werkzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ja auch nicht älter, als der Threadersteller und ich glaube aber schon, dass man dadurch viele Neider anzieht. Man kennt halt die Hintergründe nicht. Ich weiß ja nicht, wie du an die beiden Gitarren gekommen bist und eigentlich ist mir das auch egal. Ich gönne prinzipiell jedem (egal wie alt) gutes Equipment. Solange derjenige auch wirklich am Gitarre spielen interessiert ist und auf der Bühne ordentliche Arbeit leistet.
Was ich überhaupt nicht haben kann sind dann aber Leute, die mit den sündhaft teueren Gitarren rumposen, die sie von ihren Eltern einfach mal so neben bei bekommen haben. Ich kenne ja auch so einen. Der hat nach knapp 2 Monaten Gitarrenunterricht von seinen Eltern eine richtig geile Gretsch Hollowbody Gitarre bekommen, weil ja nun die Epiphone nicht mehr ausreicht. :rolleyes: Dabei handelte es sich wohlgemerkt auch schon um eines der teureren Epiphone Modelle und so manch anderer Einsteiger wäre damit warscheinlich über Jahre hinweg mehr als zufrieden gewesen. Soweit so gut. Ich hab mich zunächst für ihn gefreut und dachte mir nur, der wird damit richtig viel Spaß haben. Wir sind ja auch befreundet. Nur als er dann plötzlich in der Schule anfing damit rum zu protzen ging mir das irgendwann gehörig auf den Zeiger.

Ein anderer Freund hat sich da gerade mit mir über Gitarren unterhalten. Er spielt schon seit ein paar Jahren Gitarre und hat aber nur eine Ibanez Westerngitarre. Mittlerweile ist er sogar mit mir in der Schulband und spielt wirklich nicht schlecht. Er möchte sich jetzt auch zum Spaß eine E-Gitarre kaufen und wieder etwas mehr zuhause spielen. Also hat er mich gefragt, was ich so empfehlen kann und wie viel er wohl ausgeben sollte. Seine Eltern kaufen ihm keine Gitarre hat er gesagt, aber er arbeitet nebenbei bei Edeka und wenn er mal etwas Geld verdient hat, dann möchte er sich eben eine E-Gitarre kaufen. Wie gesagt, wir unterhalten uns so und ich meinte: "Für 200€ bekommst du eigentlich schon eine brauchbare Einsteigergitarre ohne Schnickschnack. Kabel, Picks usw. kannst du von mir haben und mit einem Micro Cube bist du auch gut bedient." Plötzlich drängt sich der andere Typ (der mit der Gretsch) ins Gespräch und fängt an: "Boah, aber so ne 200€ Gitarre ist ja voll scheiße! Gib mehr aus!" usw... das hat mich dann einfach genervt. Das Leben ist zum Teil einfach unfair.

Der eine hat gut betuchte Eltern und bekommt ne Top-Gitarre obwohl er das Gitarrespielen nicht wirklich ernst nimmt, während der andere sich sein Zeug selber kaufen muss und wirklich gerne eine E-Gitarre hätte.

Ich hab wirklich nichts gegen jüngere Leute (bin ich ja selber auch noch), die von ihren Eltern eine teuere Gitarre bekommen. Ich will dem TE ja auch nicht unterstellen, dass er sie nur wegen seinen Eltern hat. Womöglich hat er dafür seine Sommerferien aufgegeben oder sonstwas, aber wenn Leute meinen so rumprotzen zu müssen und alles andere als Müll zu bezeichnen, sprich: das brauchbare Zeug schlecht zu machen und andere Interessierte (also am Gitarrespielen) verwirren, dann hört der Spaß für mich auf. Am Anfang hab ich mich noch für meinen Freund mit der Gretsch gefreut, aber jetzt kann er mir damit gestohlen bleiben. Die Freundschaft ist natürlich nicht dran zerbrochen, aber ich rede prinzipiell nicht mehr mit ihm über Gitarren.
 
Ich denke mir bei manchen leuten, wenn ich ein iphone mit flat für 39€/Monat und ne playstation3/xbox360/wii mit 20 Spielen hätte und jedes Wochenende 50€ fürs feiern ausgebenwürde und dabei das z.b. das große Floorboard vor einem Line6 Spider hätte, könnte ich mir auch kein teures Equipment leisten. Oder klassisches beispiel, halbe Packung Zigaretten/Tag, das wäre dann schon die 1000€ Gitarre über ein Jahr gesehen ;) Ich würde mal behaupten, dass es oft damit zu tun hat ob man gutes Equipment spielt, wie man seine Prioritäten setzt. Das hat auch nicht zwangsläufig mit reichen Eltern zu tun, da man sich auch selbst mal nach nem Ferienjob o.ä. umsehen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Frage: Warum interessiert es Dich, was andere über Dich denken?

Ansonsten wurde es ja schon mehrfach geschrieben. Es kommt auf das Gesamtpaket an. Ein junger talentierter Gitarrist, der glaubhaft vermitteln kann, dass er Musik um der Musik willen macht und nicht um sich selbst zu profilieren oder einfach gesagt, um damit nur anzugeben, dem gönne ich von ganzem Herzen ein "vernünftiges" Instrument. Wenn ich einen Sohn hätte, der eben genauso drauf ist und zum Gitarrespielen eine durch und durch "gesunde" Einstellung hat, dem würde ich auch finanziell helfen eine Gitarre zu bekomme, die ich mir in jungen Jahren nie hätte leisten können. Aber da geht es dann auch nur um das "Werkzeug" und um kein Statussymbol. Meiner 6-jährige Tochter habe ich eine Schülergitarre für knapp 300 € gekauft. Ihr war der Preis völlig egal und am liebsten hätte sie eine blau lackierte für 160 € genommen...

Unabhängig davon (und vom Alter), wenn Können und Attitüde bei einem Gitarristen sehr diametral zum verwendeten Equipment sind (und dabei wenig "Können" mit sehr hochpreisigem Equipment gepaart sind) ist die Gefahr dafür etwas belächelt zu werden schon hoch. Das ist aber eine Gradwanderung... der 50 jährige Arzt, der sich seinen Traum von einer 59er Paula erfüllt, einfach weil es kann und nicht um damit zu posen, ist schon auch irgendwie cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Man möge mir verzeihen ......

... aber es gibt den Spruch , das man über Geld nicht redet , also was soll die Frage ?

Ich hab mit 17 auch einen nagelneuen Sting Ray Bass über eine fette Orange Anlage gespielt , aber nie darüber nachgedacht , was man jetzt darüber denken soll . Ich hab einfach gearbeitet um den Mist zu bezahlen und hab Spass mit dem Zeugs gehabt .

... und ein guter Handwerker kann auch mit schlechtem Werkzeug arbeiten , ein schlechter Handwerker kann dagegen nicht durch gutes Werkzeug besser werden .
 
Erstmal bedanke ich mich für eure Antworten, die mir alle sehr weitergeholfen haben!

Ich habe extra im Anfangspost kaum etwas über mich geschrieben (kann ich aber, wenn ihr wollt noch machen), da es mir hauptsächlich darum ging, wie so der "erste Eindruck" wäre, wenn man mich zum Beispiel auf der Bühne sehen würde. Der Thread sollte mich ja eigentlich auch nicht auf mich als Person beziehen, sondern allgemeiner.

Ich weiß, dass viele nicht verstehen, warum ich mir Gedanken darüber mache. Ich weiß es, wenn ich ehrlich bin auch nicht wirklich. Es interessiert mich Einfach, weil ich ja auch nicht als jemand rüberkommen will, der mit schweineteuren Gitarren posen und angeben will, auch weil für mich das Gitarrespielen mehr ist, als nur ein Hobby. Darum denke ich auch, dass es auch angebracht ist, im Alter von 16 sehr teure Gitarren zu spielen.

Ein paar von euch haben hier die Gitarre als eine Art Statussymbol für manche jungen Gitarristen gesehen und gesagt, dass es eben nicht so ist, dass man die Qualität der Gitarren in Relation mit Geld sehen kann. Ich suche mir mein Equipment nicht danach aus, wieviel mir meine Eltern dazuzahlen, sondern nach vielen anderen Faktoren. Und ich habe auch schon Gitarren für 200 Euro gespielt, die ich gut fand.

So, das waren mal ein paar Statements von mir. Ich gehe jetzt nicht auf alle Antworten ein, da viele sich vom Inhalt her sehr gleichen.
Wie gesagt, vielen Dank für die freundlichen Antworten und

LG Echild
 
Also ich bin 20, gehöre damit auch noch zum jungen Eisen aber bin auch ein wenig älter als du.
Und ich muss sagen, wenn ich dich einfach so treffen würde, würde ich nichtmal drüber nachdenken wie du die Gitarre finanziert hast, ich würde einfach nur denken "geil, kann ich mal drauf spielen?". Kann ja gut sein, dass du lange gespart hast, Geld vom Geburtstag und der Konfirmation/Firmung/Whatever genommen hast um dir das zu finanzieren, wen interessierts!
Ich besitze auch schon ziemlich teures Equipment, das günstigste ist einer meiner Verstärker den ich für 350€ gekauft hab, der Rest liegt teilweise weit über dem doppelten diesen Wertes (alles gebraucht gekauft wohlgemerkt).
Ich spiel zwar nicht sonderlich gut, aber da mach ich mir keinen Kopf über große Kritik das ich so teures Equipment spiele, denn ich hab mir alles selbst erarbeitet. Da mach ich mir viel mehr Sorge über mein Spiel :/
Also zusammengefasst kann ich sagen: komplett egal womit du wie spielst, es sei dir gegönnt AUßER du prahlst mehr rum, wie wenn du spielst. Aber das bezweifle ich und ist auch mehr allgemein gehalten
 
Ich kann mich wohl zu den erfahren Gitarristen zählen ;) Wenn ich die Jungspunde sehe, interessiert mich nicht die Qualität des Equipments, sondern wie z.B. der jeweilige Gitarrist sein Zeug im Griff hat (davon gibt es wenige!) und natürlich wie "gut" er spielt. Davon gibt es immer mehr :) Dieses Equipmentvergleichen hat es schon immer gegeben und wird es auch weiterhin geben. Das liegt in der Natur des Gitarristen :D
Ich würde meinen 1. geht dich nix an :D und 2. kenne ich dreimillionendrölfzig sinnlosere Ziele für Geld.
Perfekt zusammengefasst :)

1. Frage: Warum interessiert es Dich, was andere über Dich denken?
Das ist eine der grundlegenden Fragen. Einerseits kann es einen (mir zum Beispiel) total egal sein, was andere Leute über einen denken. Andererseits gibt es Leute, denen das sehr wichtig ist. Mir wäre es eh zu anstrengend mich daran zu orientieren was andere Leuten sagen oder meinen. Ich habe da eine sehr einfache Devise. Entweder man mag mich so wie ich bin, d.h. auf´s Gitarristendasein bezogen, man akzeptiert wie ich mit was für einem Setup spiele, oder man lässt es halt.
Wenn einer meint, er spielt besser. Soll er.
Wenn ein anderer ein teures Equipment hat. So soll er es haben.
Wenn andere meine Gitarren nicht mögen oder gar verabscheuen. Sollen sie doch.
Und das ist alles unabhängig vom Alter des Gitarristen
 
Ich hatte oft das Szenario erlebt, wenn man mit seinem Koffer in den Proberaum kommt (zum Vorspielen und einen die Leute noch nicht kennen) - ich spiele und spielte oft LPs - dass die meisten total ehrfürchtig sind, wenn sie "GIBSON USA" lesen oder man ein Half- bzw. Fullstack reinträgt. Schlechte Erfahrungen mit Kommentaren hatte ich eigentlich nie! Ich denke/dachte da immer: "Verdammt, ist doch nur ne blöde Gitarre..." :rolleyes: Klar ist sie teuer, aber grad bei Gibson merkt man's oft, dass die Marketing-Abteilungen gute Dienste tun... Dieses ganze Verherrlichen und diese Anbetungen grad im Fall Gibson ist schon echt nervig und mMn unnötig...

Was ich damit sagen will; ich habe eben keine negativen Kommis bekommen; relativ oft eben dieses "WOW". So kann's auch gehen.
 
Was denkt ihr, besonders die Gitarristen, die schon sehr lange ihr Instrument spielen und schon sehr erfahren als Gitarrist sind, von jüngeren (oder jugendlichen) Gitarristen, die mit teuren (oder vielleicht sogar teureren) Equipment spielen?


Was wohl die Leute über Gitarristen wie mich denken, die in wenigen Jahren 40 werden und auf ihren teuren Gitarren nicht gut spielen

Ich stelle mich jetzt mal selbst an den Pranger: Meine erste Gitarre war vom Flohmarkt, die habe ich noch selbst gekauft, das Schlagzeug davor, dass ich recht schnell aufgegeben habe, das Cello und den Klavierunterricht, die auch nicht wirklich zum Einsatz kamen, haben aber meine Eltern gezahlt. Da hatten sie dann auf die Gitarre kurz keine Lust mehr, da sie dachten, das gibt der Junge eh wieder auf. Ob die vorher genannten teuer waren, weiss ich nicht mehr. Aber als ich das mit der Gitarre tatsächlich durchgezogen habe, waren meine Eltern auch wieder bereit da Geld rein zu investieren. Als ich dann sogar Auftritte mit meinen ersten Bands hatte, hat Mutti meinen Marken-Amp bezahlt, hat mir Geld gegeben um zu den Konzerten zu fahren und auch mal die ein oder andere Lücke in der Bandkasse überbrückt. Ich hatte auch mit 16 eine teure Gitarre, da spielte ich drei Jahre. War zwar keine Gibson, aber bewegte sich in ähnlichem Preisrahmen.

Meine Eltern hatten einfach die finanziellen Möglichkeiten, warum sollte ich also etwas Günstiges kaufen, wenn ich das Teure auch haben kann?

Ich habe so in der Erinnerung nicht das Gefühl, dass mich das zum Angeber oder Poser gemacht hat. Für mich war das einfach Alltag, es zog sich ja durch alle Lebensbereiche und deswegen bin ich damit auch so umgegangen. Ob es nun um Kleidung, Urlaube, Computer oder Geld-Geschenke zu Weihnachten ging, ich habe nicht über das Günstige anderer gelästert und mein Teures hat mich nicht besser gemacht. Vielleicht hat es weniger gebrummt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte als Jugendlicher schon Gitarre spielen, wusste aber, dass es teuer ist und ich es mir nicht leisten kann. Meine Eltern wollte ich damit finanziell nicht belasten. Ein paar Jahre später habe ich mir dann eine gute E-Gitarre gekauft und einen guten aber dennoch günstigen Röhrenamp für zu Hause.

Mit der Zeit des täglichen Spielens entwickelt man sich weiter und weiß, welches Equipment man möchte. Ich spare dann halt drauf und wenn ich kann und es nach langem Überlegen immer noch möchte leiste ich es mir.

Ich weiß nicht, ob ich noch Gitarre spielen würde, wenn ich eine als Jungendlicher geschenkt bekommen hätte.
Gutes Equipment ist teuer. Wer dafür arbeiten muss weiß es definitiv zu schätzen und behandelt es pfleglich.

Wenn jemand gutes Equipment spielt und auch noch gut spielt ist mir das ehrlich gesagt vollkommen egal wie er dazu gekommen ist. Poser sind allerdings das letzte.

Der Sänger meiner alten Band hat auch Rhythmusgitarre gespielt. Ständig ist ihm eine Saite gerissen, kein Kabel, kein Stimmgerät, Gitarre versifft, Floyd steht 6 cm raus, kein Plektrum, keine Saiten, Amp spinnt rum, beim Auftritt betrunken und rumposen und die Gitarre verstimmt sich ständig, weil er kein Interesse hat, wie man Saiten ausdehnt und wie man sein Equipment pflegt. Statt seine gute Ibanez in Stand zu setzen hat er eine gebrauchte schlechte und schlecht klingende Aria von jemandem gekauft. In dem Fall war es leider so, dass Mami und Papi immer alles für den kleinen bezahlt haben und er kein Respekt vor den Sachen hat. Sowas tut echt weh! Da möchte man demjenigen am liebsten seine Gitarre ins Kreuz jagen. Statt dessen war ich immer drauf bedacht zu helfen um den Bandfrieden zu erhalten. Aber irgendwann ist das Fass einfach voll gewesen, ich hab mich zurück gehalten nix dazu gesagt und den Dingen ihren Lauf gelassen und die restlichen drei Bandmitglieder haben es geschafft die Band durch genau sowas zu zerreißen.
 
Krasser gehts glaub nimmer :

c8dt8wxgbtmwb2kuz.jpg


Orange und die Sitzgelegenheit unseres Drummer ( richtig , das ist ne Mülltonne ! )

.... und es war scheixegal :great: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Krasser gehts glaub nimmer :

Orange und die Sitzgelegenheit unseres Drummer ( richtig , das ist ne Mülltonne ! )

.... und es war scheixegal :great: .

Ein gutes Beispiel der Schere zwischen Arm und Reich. Der 70ger-Gitarrist hat ne Fender und nen riesen geilen Orange, und der Drummer muss an seinen Cymbals knabbern... ;)
 
Ein gutes Beispiel der Schere zwischen Arm und Reich.

Leider falsch :

Der Drummer hatte ein schickes Auto und keine Schulden ...... ;)

... so bekommt das : " und es war scheixegal ! " eine ganz andere Bedeutung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Meinung, ob jung oder alt: Wenn es keine Leute gäbe, die trotz nicht vollumfänglicher Bühnen- oder Stadionreife teure Gitarren kaufen, gäbe es keinen bezahlbaren Custom Shop oder Custom Collectors Editions bei Gibson und Fender. Daher danke ich sowohl den jungen Gitarristen mit teuren Gitarren als auch den Zahnärzten dieser Welt, dass es überhaupt einen Markt für solche Gitarren gibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben