Was für eine Gitarre

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
:eek: Bisschen teuer...


naja man kann nicht an allem sparen, kannst dir auchn effektgerät für 100€ hohlen aber da würd sich das schon emhr lohnen n microcube zu hohlen.....guck mal ebi ebay vielleicht kannste auch irgendwas gebraucht ersteigern
 
Wenn man auf einen AMP verzichten möchte, bleibt einem keine andere Wahl. Das vorgeschlagene AX1500 hat eine Modeling-Sektion. Allerdings ist das gerade erst der Anfang, was das Gerät an Modeling bietet, da es eben nur als Zusatzfunktion integriert ist und gutes Modeling nicht billig ist.

Jens
 
Nun habe ich noch ein par letzte Fragen:

-Verstärkt das Effektgerät das Gitarrensignal, oder dient dann mein Kassettenrecorder zur Verstärkung (siehe S.1)?

-brauche ich das Effektgerät, wenn ich die E-Gitarre an Mischpult und dann an Endstufe (PA) anschließe.

-Brauche ich es, wenn ich die Gitarre an den Computer anschließe?
-Wird das Ergebnis am Computer so besser, als ohne FX.
-Wie schliese ich das FX an die Soundkarte an? Mikro In oder Line In - muss ja verstärkt werden.

-Wieviel kostet ein Effektgerät, das das gleiche, wie das Korg ax1500g kann, nur ohne Ampsimulierung weniger?
 
-Verstärkt das Effektgerät das Gitarrensignal, oder dient dann mein Kassettenrecorder zur Verstärkung (siehe S.1)?

Verstärken in dem Sinne nicht. Man kann bei einem Effektgerät (solange es entweder digital oder zumindest aktiv ist) jedoch von "preamping" sprechen. Das schwache Gitarren-Signal wird also auf ein Line-Pegel angehoben, sodass man gescheit damit arbeiten kann. Von einer Verstärkung im Sinne von Beschallung (Boxen) kann keine Rede sein. Dafür ist eine Endstufe notwendig.

-brauche ich das Effektgerät, wenn ich die E-Gitarre an Mischpult und dann an Endstufe (PA) anschließe.

Nein, brauchen tust Du - um auf der sicheren Seite zu sein - allerhöchstens eine DI-Box. Ein Multieffekt macht aber mehr Spaß und kommt zusammengerechnen günstiger.

-Brauche ich es, wenn ich die Gitarre an den Computer anschließe?

Auch hier allerhöchstens eine DI-Box. Orientiere dich beim PC an den selben Sachen wie bei der PA. Auch wenn es um unterschiedliche Audio-Qualitäten dabei geht, ist der Anlagenaufbau dort nicht sonderlich verschieden.

-Wird das Ergebnis am Computer so besser, als ohne FX.

Kann man nicht beantworten. Computer sagt ja nichts darüber aus, was Du damit machen möchtest. Recorden, Modeln oder Recorden&Modeln? Es gibt diverse Softwarelösungen die nicht nur Recorden, sondern auch den Gitarrensound nachbilden und eine Boxensimulation einfügen. Von daher können beide Ergebnisse gleichgut sein - hängt von deinem Geld und den Geräten ab.

-Wie schliese ich das FX an die Soundkarte an? Mikro In oder Line In - muss ja verstärkt werden.

Geht beides und hängt auch hier von der Hardware (nicht nur PC, sondern auch Gitarren-Equipment wie Effektgerät) ab. Eines steht jedoch fest: verzichte auf den Mikrofon-Boost von Windows und nehm eine hardwareseitige Verstärkung (aktive DI-Box, MultiFX, oder einfachen Preamp).

-Wieviel kostet ein Effektgerät, das das gleiche, wie das Korg ax1500g kann, nur ohne Ampsimulierung weniger?

Du übersiehst, dass das Korg AX1500 kein Modeler ist, sondern diese Funktion nur optional in einer Modeling-Sektion bietet. Ein gutes Effektgerät mit dem man gescheit arbeiten kann, wird nicht viel weniger kosten und gibt es meines erachtens auch garnicht.

Vielleicht solltest einmal das hier durchlesen https://www.musiker-board.de/vb/faq...ds-modeling-theorie-praxis-hintergruende.html

mfg. Jens
 
Nun wirklich die letzten Fragen:

Was ist eine DI-Box?
 
Was ist eine DI-Box?

DI = Direct Injection = Direkteinspeisung.

Es handelt sich bei diesem Gerät um einen Wandler.

Das Gitarrensignal ist unsymmetrisch. Mischpult-/Soundkarteneingänge sind jedoch symmetrisch. Zwingend notwendig ist eine DI-Box nicht, aber die paar Euro sollte man schon ausgeben und man kann ja auch gleich eine aktive DI-Box nehmen, die das Signal zusätzlich anständig verstärkt (aktiv = Preamp eingebaut).

Mehr Infos:
DI-Box - Wikipedia

Jens
 
Geht die Ampsimulierun auch mit dem Behringer X V-Amp?

Ja, "gehen" tut es schon und er wird ja auch als AMP-Modeller vertrieben von Behringer. Aber wunschlos glücklich wird man mit dem Gerät nicht. Wenn es Modeling sein soll, dann sollte es mindestens der Behringer V-AMP2 sein. Die Qualität bei Modelern hängt von 2 Faktoren ab: DSP-Hardware und die Software - es reicht nicht aus, wenn nur eines von beidem gut ist.

Man kann ja bei allem sparen (Stoff- anstatt Ledersitze im Auto, Stereo anstatt Dolby), aber wenn man elektrische Gitarre spielen will, kommt man nicht drum herum, ein gewisses Geld vorher bei Seite gelegt zu haben. Dann lieber Akustik.
 
kauf dir halt keine 300€ gitarre, sondern ne 200€ gitarre.
(für´n anfänger immer noch ne ordentliche klampfe) und gib die 100 € für nen amp aus.
 
Akso Amp werde ich kaufen.
Und ich kann max. 500€ für beides ausgeben.

Welchen Amp?
 
Ein Amp mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe is der Fender Frontman 15g schöner Übungsverstärker und für den Anfang wie ich finde voll kommaus reichend las mich aber gern noch belehren
 
Ich weiß nicht ob ein Übungsverstärker ausreicht, um auch mal in der Band das Schlagzeug zu übertrumpfen. Bekomm ich da für ca. 200€ einen mit etwas mehr Power?
Wieviel Watt brauch ich?
 
Ich weiß nicht ob ein Übungsverstärker ausreicht, um auch mal in der Band das Schlagzeug zu übertrumpfen. Bekomm ich da für ca. 200€ einen mit etwas mehr Power?
Wieviel Watt brauch ich?

höchstens gebraucht einen halbwegs guten......ich denke bei transistor bruachste schon um ordentlich(!) lärm zu machen 100 watt, bei röhre reichen 50, kommt aber ganz auf den verstärker an, ausserdem kriegste sowieso höchstwahrscheinlich keine vernünftige röhre in dieser preiskategorie.....also ich würde für n ordentlichen verstärker mehr ausgeben :/
 
tja wer viel will muss auch viel investieren unser hobby is nun malnet grad billig
 
Ich weiß nicht ob ein Übungsverstärker ausreicht, um auch mal in der Band das Schlagzeug zu übertrumpfen. Bekomm ich da für ca. 200€ einen mit etwas mehr Power?
Wieviel Watt brauch ich?
Wie das Wort Übungsverstärker schon sagt, reicht so einer für zu Hause zum üben definitiv aus. Um eine Band kann man sich immer noch Gedanken machen, wichtiger ist erst mal das Spielen lernen. ;)
Die Wattzahl sagt nichts über das Durchsetzungsvermögen eines Verstärkers/Combos aus, es sagt also nichts darüber aus wie etwas wahrgenommen wird. Bei gleicher Wattzahl werden Röhrenverstärker im Regelfall lauter wahrgenommen. :)
 
ich hab mich damals, als ich auch 500€ zur verfügung hatte, entschieden für:

*Ibanez SA-120 (1a klampfe, werd ich niemehr hergeben :D , kannst aber genausogut die RG version nehmen)
*Peavey Rage 158 (die verzerrung des amps kannste knicken, dafür hat er nen schön neutralen cleansound damit man daran anschliessen kann: )
*Digitech Metal Master (kauf hab ich auch keineswegs bereut, aber man muss halt gucken obs einem nicht zuviel gain ist, hier mein Review )

an deiner stelle würd ich aber für den anfang lieber nen multieffektgerät nehmen, ich hab den MetalMaster genommen weil ich den auch längerfristig und nicht zuhause nutzen werd.

achja, für 200€ kriegt man keinen gescheiten amp der sich in der band durchsetzen kann, bis du ne band hast wirst du dich eh noch x-mal umentscheiden welchen amp du haben willst, glaub mir.
mfg, kosai
 
Mit anderen Worten kauf dir nen gescheiten Übungs Amp und geh den Nachbarn ein bissl auf den Sack^^
 
Wie laut sind 30Watt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben