Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
Zur Zeit PRS. Sind etwa einen Monat drauf und sehen aus wie neu! Ernie Ball sind da meist schon nach 2 Wochen fällig und Gibson nach vielleicht 10 Tagen.
 
D´Addario XL 011-048 und bei mir halten se nich länger wie ein - einundhalb monate !! xD
 
D'Addario EXL 110 (010-046) die letzten hielten ein jahr lang^^
 
Dean Markley LTHB für Downtunings,
Dean Markley LT für Standart und Drop D.

Ernie Ball Super Slinky Phosphor Bronze für Akustik.

halten bis zur nächsten Thomann bestellung :great:
 
Ich benutze Für meine Viper Ernie Ball 10-46, für meine Conklin 7 Saiter D´Addario 10-59, und für meine SC607B 7 Saiter Ernie Ball 10-56. Halten eigentlich ewig bei mir. Bisher ist mir tatsächlich nur zweimal die dicke B-Saite gerissen.

Früher hab ich auf der Conklin Dean Markley 10-56 benutz, waren ganz gut aber die D´Addario Saiten sind mit der dickeren B-Saite einfach besser geeignet für 7 Saiter wie ich finde.

Ich wechsel jedoch meistens im 1 1/2 - 2 Monatstakt, spätestens nach 3 Monaten sind die Saiten immer neu, hängt davon ab wie das Geld so fließt...
 
Bei der E-gitarre nehm ich Ernie Ball 10-46 und bei Akustik Elixier 13-56
bin recht zufrieden damit
 
Ich spiel nur noch reine Nickelsaiten. Bin mal auf den Trichter gekommen, als ich mal Rider-Saiten ausgecheckt hab. Sind irgentwie kräftiger mit mehr Pfund im Anschlag und halten länger. Die sind zwar nicht so brilliant, wie die vernickelten Saiten, bringen aber einen sehr gleichmäßigen Sound.

Bin jetzt auf die Jimmi Hendrix Saiten von Dean Markley umgestiegen. Sind auch aus reinem Nickel, sind günstiger und klingen auch nicht schlechter, als die Riders ;)

Gruß mit Blues
JC

Edit: Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren. Ein Satz liegt bei grade mal 5€ und könnte so manchen, der bis jetzt nur vernickelte Saiten gespielt hat, ordentlich überaschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
earnie ball skinny top heavy bottom (010-052) halten sehr sehr lange, auch dieses neue "metallische" Klingen bleibt recht lang erhalten...Ich wechsel sie so alle 3-4 Monate
 
Gibson Brite Wires 010: ca 3 Wochen
GHS Boomers 009: ca 4 Wochen
 
ich benutzte lange Zeit bei E-gitarre, einen ansatz von 0,13 von D'addario
Irgendwann wurde mir das dann nicht mehr so geschmeidig, daher stieg ich um auf 0,08.
Bei mir halten sie sehr lange, kann nicht genau sagen jetzt wie lange schon.
 
Hab grad mal 2 Sätze Infeld von Thomastik, super alloy in 009-042
Sind so weit echt OK, nur lustig ist, dass sie an den bespielten Stellen nach 2 Stunden Kupferfarben aussehen.
Wirkt sich aber nicht negativ aus. Ansonsten spiele ich alles mögliche, von 009-042 bis 010-052, oft Dean Markley, oder ghs.
Aber auch 10 Packs von Darco, kostet dann 2€ der Satz und gehn auch.
 
Ich nehme für alle Gitarren D'Addario Strings und wechseln würde ich am liebsten alle zwei tage -bin aber zu faul :>
 
Ich benutze Gibson stahlseiten (9er)
klingen finde ich besser als nickel! mehr metallischer und aufdringlicher habe die jetzt schon 3-4 Monate drauf, aber ich finde sie klingen noch ganz gut... aber bald kauf ich mir neue ;)
 
Fender Super Bullets 9-42
wunderbar zu bespielen auf meiner Hagström :)
 
Meine 3 Tele´s kriegen immer Fender Saiten entweder Original oder Superbullets Pure Nickel Wound oder Nickelplatet Steel je nach lust und laune und immer 9-42 ca.4 Monate lass ich sie drauf
 
Ich benutze jetzt seit über 2 Jahren Pyramid Nickel Plated Steel. Für Strat- und Tele-Style 009-046 und auf der Les Paul 010-046 (werde wohl auch hier bald auf 010-052 wechseln). Vom Sound und dem Spielgefühl her gefallen sie mir sehr gut. Sie bringen die Höhen, die ich mag und unterstützen auch gut einen obertonreichen Klang. Die Haltbarkeit ist auch ganz gut. Das kommt mir entgegen, da ich ja nicht so der "Saitenwechsel-Fetischist" bin. ;)
Sie fliegen halt runter wenn der Klang bzw. das Spielgefühl nicht mehr so ansprechend sind. Das kann schon ein paar Wochen dauern.

Davor habe ich Jahre lang HRS von LaBella gespielt. Die waren vom Sound und dem Spielgefühl für mich auch sehr gut, aber nicht so haltbar wie die Pyramid. Gewechselt habe ich damals hauptsächlich, weil mir das Gefrickel mit der doppelten E- und H-Saite auf den Geist ging. Fragt mich nicht, wieviele Einzelsaiten sich hier angesammelt haben. Da bei mir nur alle Jubeljahre mal 'ne Saite reißt, für mich keine brauchbare Dreingabe.
 
Dunlop Zakk Wylde Icon Series (.010-.046)
Tuning = E und Dropped D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Infeld E-Gitarrensaiten .010-.046
Klingen auch nach 2-3 Monaten noch richtig neu!
Mit richtiger Pflege kann man die sogar 4-5 Monate drauflassen
 
Harley Benton Valuestrings!!! :great:

Für das Geld wechsel ich auch spätestens alle 1,5 Monate die Saiten.
Und nein: Mir ist noch nie eine gerissen und ich finde, sie klingen nicht schlechter als andere Saiten =)
 
Hab früher immer D`Addrios gespielt und da sind mir schon 2-3 mal Saiten gerissen. Bei den Dunlops noch nie...

Achja, Saitenwechsel 1 mal Monat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben