Was für Saiten benutzt ihr und wielange halten sie bei euch?

  • Ersteller ali3454
  • Erstellt am
Habe auf einer Superstrat-Kopie von Stagg D'Addarios EXL158 .13 bis .62 drauf, sind momentan auf C#, und ich hab den letzten Satz vor einer Woche runtergehauen, war auch schon länger drauf.
Man merkt halt sofort den Unterschied, mit einem Mal klingt es wieder "gut" *grins*

Ich verweise außerdem auf mein Mini-Review :Hier, weiter unten.


Cheers !
 
Elixir 11er

gehen nie kaputt

ich wechsele meine Seiten jeden Monat und die Elexier sind mir noch nie gerissen

Grüßle
 
Ich benutze 0.10er von D'addario. Die sehen nach einem Monat oft schon ziemlich abgespielt aus, aber trotzdem wechsel ich meist erst nach etwa 2 Monaten ;). Würd ich regelmäßg String Cleaner verweden, würden die Saiten sicher länger halten, aber leider denk ich da zu selten dran ;).

Aber es ist echt immer wieder ein tolles Gefühl, auf frischen Saiten zu spielen :great: . Da fällt einem richtig auf, dass der Klang und das Spielgefühl mit der Zeit ziemlich nachlässt.

Mit den D'addario's bin ich übrigens sehr zufrieden :great:. Mir ist noch nie eine Saite gerissen und den Klang mag ich auch :)
 
Aber es ist echt immer wieder ein tolles Gefühl, auf frischen Saiten zu spielen :great: . Da fällt einem richtig auf, dass der Klang und das Spielgefühl mit der Zeit ziemlich nachlässt.

Echt? Ich finde, es gibt nichts grausameres als der drahtige "metallische" Sound neuer Saiten...Es geht nicht über eingespielte Saiten, was den Sound unplugged angeht. Aber klar bezüglich der Bespielbarkeit tun neue Saiten immer gut...
 
Hast du mal drüber nachgedacht, dass du vielleicht noch nicht die richtigen Saiten für dich entdeckt hast ;)? Wenn dir der Sound deiner Saiten zu "drahtig" und "Metallisch" ist, dann würd ichs einfach mal mit anderen probieren. Denn normalerweise sollte der Klang am besten sein, wenn die Saiten frisch drauf sind :).
Ich finde, dass die Töne bei neuen Saiten viel klarer rüberkommen. Bei abgespielten Saiten klingt das dann irgendwie immer dumpfer.
 
Ich mag den Klang ca. 2 Tage nach dem Aufziehen am meisten... Gleich nach dem Aufziehen sind sie mir auch zu "drahtig/metallisch".
 
ick benutz D'Addario 10-46iger!
 
ick benutz D'Addario 10-46iger!

Wie oft wechselst Du denn? :)

Ich alle 4 Wochen, spiele diesselbe Stärke und Ernie Balls - da dass aber kein Qualitätsmerkmal mehr sein soll, probiere ich demnächst mal GHS (?? muss noch mal googeln) aus.
 
Wie oft wechselst Du denn? :)

Ich alle 4 Wochen, spiele diesselbe Stärke und Ernie Balls - da dass aber kein Qualitätsmerkmal mehr sein soll, probiere ich demnächst mal GHS (?? muss noch mal googeln) aus.

Ich bentuze dieselben wie Fiet und wechsle etwa alle 2 Monate.
 
Ich spiele viel daher, trotzdem ehr selten so alle 3 Monate, sollte ich öfter machen.

Auf meiner Broadway 12er Thomastik-Infeld Jazz Swing *Flatwound*
Auf meiner Strat 10er Fender Original Bullets
Auf meiner Klassik Hannabach Silver 200

Es grüßt
Django
 
d'addario (nur für gigs): halten ca. eine woche (danach sind sie zumindest totgespielt, reißen tun sie noch lange net)
elixier : ca. 4-5 wochen
auf allen gitarren sinds 10-46er.

ich werd demnächst aber mal nen anderen weg einschlagen:
ich probiere zum einen mal diese cleartone saiten aus (sollen ja noch länger als elixiers halten) und zum anderen spiel ich die günstigen thomann saiten für 99 cent der satz.
 
Ich benutze Dean Markley LTHB (zwischen 10ér und 11ér)
die kosten 5 euro und halten (bei mir) 3 Monate.
Ich hab mir aber neulich GHS Flatwound gekauft und war von dem soften Klang total begeistert.
kosten auch nur 3 oder 4 euro mehr( ich weiss nicht wielange die halten, habe sie erst seit 3 Tagen.).
 
GHS Zakk Wylde bzw Heavy Weight, wechseln tu ich ca. alle 3 Monate, muss ja auch ans Geld denken ^^
 
benutzt hier jemand 10-52er?
 
ja, für D benutz ich 10-52. warum?
 
benutzt hier jemand 10-52er?

Hi Fiet!

Habe ich vorher gespielt, eignet sich natürlich auch für Standardtuning.

Ich fand sie auch fein, die tiefe E-Saite passt noch bei Deiner Klampfe in die Sattelkerbe, ohne nachzufeilen, aber ich bekam auf meiner irgendwie ein ständiges Problem mit der größeren Zugkraft auf den Hals - zumindest bei mir war es so! Ewiges nachjustieren ......... kann aber, wie gesagt, bei Dir anders sein!

Vielleicht hatte da auch nur meine Klampfe ein Problem. Die meisten, die ich kenne, spielen auf DER Klampfe 10/46iger und alles ist gut.

Probier das halt aus! Zu meinem Stil passen die "Heavy Bottom`s" auch gar nicht richtig.

Ansonsten sind bei denen auch nur die E, A, D-Saiten dicker, als beim 10/46iger Satz, falls es interessiert.

Gruß
 
Ich habe glaub ich nach sehr(!) langen Suchen, meine Traumsaiten gefunden. Ich kann es ja nicht abhaben, wenn die Hohen Saiten (G-B-E) dick sind. Da reicht mir (auf Les Paul Mensur) ein normaler 10er Satz. Nur bei allen bisherigen Saiten, waren es dann so dünner Basssaiten (46er). Ich habe durch Zufall jetzt die Zakk Wylde Saiten gefunden. Die haben 010 / 013 / 017 / 036 / 052 / 060.
Ich spiele Eb Tuning, also alles ein halben Ton tiefer:)
 
Ich spiel seit Jahrzehnten Fender Saiten, 10-46, genauere Angaben kann ich nicht machen (Bullets, 250 ??? ). Ist mir im Prinzip auch völlig wurscht. Wenn mein Laden um die Ecke mal keine Fender hat, dürfen es auch Ernie Ball sein (die neongelbe Verpackung :D ).

Mir ist das alles irgendwie sowas von egal. Ich kann auch nach mehr als 30 Jahren Klampferei keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Bei mir bleiben Saiten zwischen 3 und 6 Monaten drauf :)


Bin ich anders? :rolleyes::confused:
 
Ich spiel seit Jahrzehnten Fender Saiten, 10-46, genauere Angaben kann ich nicht machen (Bullets, 250 ??? ). Ist mir im Prinzip auch völlig wurscht. Wenn mein Laden um die Ecke mal keine Fender hat, dürfen es auch Ernie Ball sein (die neongelbe Verpackung :D ).

Mir ist das alles irgendwie sowas von egal. Ich kann auch nach mehr als 30 Jahren Klampferei keine wirklichen Unterschiede feststellen.
Bei mir bleiben Saiten zwischen 3 und 6 Monaten drauf :)


Bin ich anders? :rolleyes::confused:
Öhmmm, JA!:D:D Außerdem sind die Ernis neongrün, würde ich mal meinen. Ich benutze meine Saiten gar nicht, sondern nehme immer die von irgendeinem einem Kollegen. Bin ich anders? :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben