Was habt ihr im Gitarrenkoffer?

In jedem Gitarrenkoffer habe ich:

- Gitarre
- Gurt
- Tuch
- 2x Ersatzsaiten
- Cliptuner
- Slide
- Capo
- Multitool
- Plektren

:great:
 
Hat hier echt schonmal einer Werkzeug gebraucht vor nen Gig?
Ich hatte immer nur Gitarre samt Gurt,Ersatzsaiten und Kabel mit Stimmgerät drin. Pleks sind immer im Portemonnaie drin.
 
Zu der Pflege: Hast du vor, deine Gitarre unterwegs zum Gig nochmal einzuölen ?! :D
 
Nein. Aber nach einer Probe einmal kurz über Hals und Saiten wischen. Und da ich nicht immer umpacken will, bleibt es drin.
 
Hat hier echt schonmal einer Werkzeug gebraucht vor nen Gig?

Bereits häufiger. Zum einen, wenn ich Saiten wechsle und die Enden abschneiden will, nutze ich das Multitool zum Saiten durchschneiden. Aber auch wenn ein Security Lock locker wird, sich irgendwo eine Schraube lockert (evtl. Buchse, Gurtpin oder Mechanik), ich Kabelbinder irgendwo (Pedalboard, Bandbanner...) lösen muss usw., es gibt viele Situationen, in denen ich glücklich bin, das kleine Ding dabeizuhaben. Es würde normalerweise auch wunderbar ohne funktionieren, aber mit ist einfacher und schneller (und man kann Bandkollegen ab und an eine Freude machen, wenn diese eine Zange, einen Schraubenzieher oder Messer brauchen und man ihnen unkompliziert aushelfen kann).
Da ich oft mehrere Tage hintereinander spiele und zwischendurch nicht daheim bin, ist es mir auch wichtig, alles (ok, das meiste) an Ort und Stelle in Ordnung bringen zu können (ggf. deswegen auch nach dem Gig und nicht davor) und nicht erst warten müssen, bis ich wieder zu Hause bin. Und da bin ich immer wieder fasziniert, wie oft ich das mit meinem Leatherman hinbekomme :great:.
 
Eine Minitaschenlampe ist immer dabei, auch in Zeiten des Smartphones lohnt es sich immer noch so ein Ding dabei zu haben.

Reparaturen habe ich nie während eines Gigs ausgeführt, falls eine Gitarre ne Macken hat spiele ich die Ersatz Fidel.

Gitarren oder Saiten polieren nach dem Gig, wenn das Gitarrenzeugs eingepackt ist gehe ich an die Bar und fahre dann nach Hause, aber Gitarre oder Saiten polieren. Mit Rock n Roll hat das aber nichts mehr zu tun, oder:) ?

Ganz vergessen, das wichtigste Utensil in meiner Aktiven Zeit war Gaffa Tape.
 
Na ja groß reparieren will ich auch nicht. Aber die Zange, um die Saite ab- und durchzukneifen. Der Schraubenzieher, wenn man mal, wie oben scbon gesagt, eine Schraube nachziehen muss.
 
Naja ok....iat evtl bei einigen wie bei so mancher Frau mit der Handtasche. Ich hab immer nur das nötigste drin gehabt. "Wartung und Instandhaltung" war zu Hause....im Proberaum und erst recht bei auftritten war mir völlig wurscht ob da der Rest einer getauschten Saite herumbammelt,den ja ich um die Mechaniken gefädelt und weiter gings.
Erst recht bei einem Auftritt.
 
Hat hier echt schonmal einer Werkzeug gebraucht vor nen Gig?
Bei mir kann es schon mal vorkommen, dass ich kurz vorm Gig noch frische Saiten aufziehe. Wenn vorm Soundcheck genügend Zeit ist, kann man die so sinnvoll nutzen. Dafür möchte ich alles dabei haben. Ich bin aber niemand, der vor jedem Gig die Saiten wechselt.
 
Da ich die 2 Gitarren für die ich einen Koffer habe nicht spiele (ich spiele nur eine neuere), sind die Sachen in meinen Koffern – sagen wir mal – eher ungewöhnlich! Hier der Inhalt zu allgemeinen Belustigung:
Je eine 32 und 31 Jahre alte Gitarre
Eine originale Ersatz Tremolo Feder und originales Werkzeug
Je einen originalen Jammerhacken und einen originalen und einen nicht originalen Hüftremolohebel
Eine 31 Jahre alte Garantiekarte und eine Originalrechnung.
Jeweils ein 32 Jahre altes Magazin (Metal Hammer 5/87 und Musiker 7/87) in dem die Gitarren vorgestellt wurden.
Ein signiertes T-Shirt, eine signierte Autogrammkarte und ein Plektrum von einem Gitarristen der eins der Modelle spielt (Herman Frank).
Und zum Schluss noch ein paar Kopien von alten Katalogseiten, Werbeanzeigen und Bildern
Ich wundere mich schon manchmal was für seltsame Typen es gibt, bin aber froh dass ich normal bin.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat mich jetzt tatsächlich auch verleitet mal nachzuschauen.

Fender Koffer:
- Weisse Fender-Potikappen
- Ein Tehalit Kugelschreiber
- Plektren
- Meine alte Benetton Uhr (äusserst Bühnentauglich mit schwarzen Zeigern auf schwarzem Ziffernblatt)
- Unmengen alte 10/13er Saiten aus all den den doppel bestückten Sätzen ...
- Tremolohebel
- Staub
- Fussel

Charvel Koffer:
- Satz Slinky's
- Tremolohebel
- Pleks
- Schraubenzieher
- Inbus

ESP Eclipse Koffer
- Tesla ECC83
- Sicherungen
- 9V Block
- Satz Black Diamond Saiten
- Pleks
- Kugelschreiber

ESP Gigbag:
- Satz Rotos
- Liedblätter
- Pleks
- Taschenlampe

Etwas inkonsistent aber bislang hat mir nie was gefehlt.


-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier echt schonmal einer Werkzeug gebraucht vor nen Gig?

Ich selber nicht. Aber ich war letztens auf nem Gig, da musste der Gitarrist auf der Bühne noch schnell den Gurt-Pin festschrauben. Dem Bassisten ist dann seine "Gurtlängeneinstellung" auseinandergefallen, weil diese aus einer langen Plastiklammer für Tiefkühlbeutel bestand :ugly:. Hat 5 Minuten gedauert, bis der Gurt wieder passte. Dann ist ihm im Anschluss noch das Security-Lock am Gurt abgefallen. Hat nochmal 2 Minuten gedauert.

Das war für mich aber eher ein Zeichen mangelnder Vorbereitung und Pflege des Equipments, als dass es die Notwendigkeit von Werkzeug bei einem Gig begründen würde...

Gruß,
glombi
 
Das war für mich aber eher ein Zeichen mangelnder Vorbereitung und Pflege des Equipments, als dass es die Notwendigkeit von Werkzeug bei einem Gig begründen würde...
Ich bin der Meinung, dass ich auf der Bühne eh keine Zeit habe, was zu schrauben.
Hab eh immer ne Backupgitarre dabei, notfalls muss es darüber laufen.

Hab mir aber angewöhnt n Akkuschrauber mitzuhaben, weil was man hat das hat man, allerdings gehts da auch viel um das drumrum.
Hab ihn noch nie gebraucht...
 
Lyonerweggle (Vesper).
Düsseldorfer Löwensenf extra.
Kondome. (neu).
Haargel.
saubere Unterhose.
Saiten.
Plektren.

Grüße,
BB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu die saubere Unterhose? Kannste doch auf links drehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da ich keine Auftritte mehr habe ist es egal. Aber hätte ich welche:

Ersatzsaiten und ein Antistatik-Tuch ( weil sich der Nitrolack gerne auflädt und es dadurch knistert )
 
... nur das Nötigste:

2b6e4cd3d7ef00e2be4e6659d56b39d0--guitar-case-lever-action.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gitarre, Saiten, Gurt, manchmal das Kabel und bei manchen Instrumenten einen Clip-Tuner. Das meiste Zeug ist in einer kleinen Tasche, nicht im Koffer. Als ich noch halboffene Combos gespielt habe, ist vieles im Amp mitgewandert :)
 
Nur das nötigste
IMG-20190218-WA0014.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben