Was habt ihr im Gitarrenkoffer?

In Koffer jeder Gitarre:

- 1 Satz Saiten
- ein paar Picks
- Strap
- Notfall-billigst-Kabel (die 1.5m Telefonstrippe mit gegossenem Stecker)
- billigst-String-Winder
- irgendein Seitenschneider
- Tuch zum Abwischen
- Cliptuner
- die zur Gitarre gehörenden Inbus

In der Tasche für Auftritte (die aber mit Argusaugen bewacht wird und ggf. halt im Auto bleibt falls die Location nicht so der Hit ist):
- Kaltgeräte-Kabel
- günstige "neue" Kabel (1 x Klinke, 1 x XLR)
- StewMac-Gitternschraubenzieher-Set (bester Kauf ever: https://www.stewmac.com/Luthier_Tools/StewMac_Tool_Sets/Guitar_Tech_Screwdriver_Set.html)
- Gaffa
- Maler-Krepp
- Edding
- Bleistift
- Kugelschreiber
- Papier
 
Ich hab i.d.R. einen Satz Ersatzsaiten + den Gitarrengurt im Koffer. Und an der Gitarre selbst habe ich immer ein Plektrum zwischen den Saiten geklemmt. Hab bei Konzerten immer noch 1-2 Ersatzplektren in der Hosentasche. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mal eben nachgesehen.

Saitenreste
Alte Flyer mit Irgenwelchen Notizen
Kronkorken
OCB Long
Kondome
Unglaublichen Mief

Sollte mal aufräumen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gitarre
Kabel
Gurt
Feuerzeug
 
Wer sich über die Nagelschere wundert.
Bildschirmfoto 2019-02-25 um 09.55.45.png
.. das ist bei mir immer in der Hosentasche (auch Kids mit abgebrochenen Fingernägeln danken es mir :D ) ... und nein, nicht die große McGuyver-Version, ein kleines Teil reicht.
never, wer die braucht, zieht zu viel Saite auf :D

?? für pyrotechnische Giitarrenbearbeitung??

Kondome
Unglaublichen Mief
üärhg ...da schafft aber ein eher unappetliches Bild ... nach Gebrauch vielleicht besser nicht im Koffer entsorgen .... das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.. bei mir liegen lediglich Ersatzsaiten im Case. Der Rest ist im Zubehörcase. Plektren eh inner Hosentasche. Kabel gehören bei mir logistisch zum Amp.

Noch mal eine unbedarfte Frage zu den Kondomen: wann bitte braucht ihr die?? In Zeiten, in denen solche Ego-Scherze für mich Relevanz hatten, waren die Cases zu dem Zeitpunkt, als ich Kondome brauchte, schon längst wieder im Transportvehikle, ich wäre da nur sehr lusttötend wieder ran gekommen ... da muss sich irgendwas geändert haben ... oder sind die nur als Statusanzeigen für die Mitmucker im Gepäck?? :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei mir im Case befinden sich:

- Gitarre
- Gurt
- 1 Satz Saiten
- Plektren
- Kabel
- Gehörschutz
 
oder sind die nur als Statusanzeigen für die Mitmucker im Gepäck?? :evil:
Ganz klar Kondome gehörten in due Hosentasche....im Gitarrenkoffer kann ich mir die höchstens als bottleneck für Softies vorstellen. Oder als Ersatz für Fast Fred. :D
 
Ich hab wegen dem Threat hier mal meinen Gitarrenkoffer vom Schlafzimmerschrank runtergeholt um nachzuschauen.
Jetzt weiß ich, was so komisch gerochen hat, die Katze war gar nicht weggelaufen. Weiß der Teufel wie die da reingekommen ist.
;)
Scherz beiseite, ich benutzte eigentlich nur Gigbags. Da sind neben der Gitarre Ersatzsaiten, Saitenkurbel, 9 V Batterien, Saitenschneider und Multitool drin.
 
Neue Gitarre, neuer Koffer und ein Auftritt in Aussicht (der sich aber wieder erledigt hat), also würde etwas umorganisiert. Im Koffer nur das nötigste zum Spielen:
  • Zwei Sätze Ersatzsaite
  • Zange
  • Saitenkurbel
  • Zusätzliches Kabel
  • Cliptuner
  • Fusselfreies Tuch zum Abwischen
  • Ersatzplektren
  • Kapodaster
  • Nagelschere
20190517_022533.jpg



Und der Rest ist im kleinen Werkzeugkoffer gelandet. Siehe Foto.

20190517_032224.jpg


20190517_032316.jpg



Taschenmesser ist immer in der Hosentasche.

Ich denke, damit bin ich als Anfänger für einen Auftritt im kleinem Rahmen gerüstet. Ist zwar noch etwas hin, aber wer weiß, wer morgen anruft. :rolleyes: Und es macht Spaß sein Equipment zu optimieren. Greifen und los.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir ist nur... neben der Gitarre :D zwei Satz Saiten (wenn mal im Proberaum eine reißt - damit ich direkt frische aufziehen kann)
Seitenschneider und ein Multitool.

Kabel sind im Proberaum und zu Hause jeweils vorhanden, damit ich die nicht hin und her transportieren muss.
Pleks liegen auch im Effekteköfferchen.
 
Falls man feststellt kurz vorm Auftritt, dass man sich hätte zu Hause novh mal die Finger schnein sollen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersatzsaiten
  • Mein geliebtes TopNotes Kapodaster :great:
  • Plektren
 
E-Gitarre: 2 Sätze Saiten, um die 10 Plektren, Batterien (aktive Pickups), einen Bit für das Batteriefach, Ersatzakku für Drahtlossystem, Ersatzkabel für Bodypack des Drahtlossystems, Instrumentenkabel (falls das Drahtlossystem irgendwann mal ausfallen sollte), Stimmgerät für den Notfall.

Westerngitarre: 2 Sätze Saiten, um die 10 Plektren, Kapo, Saitenkurbel inkl. Zange, Tonabnehmer für Schallloch, Stimmgerät.

In der Tasche meines Pedalboards befindet sich ein kompletter Kabelsatz für den Notfall (4x Klinke, 1x Powercon). Dabei fällt mir auf – hätte ich in der Tasche des Topteils noch ein Strom- sowie Lautsprecherkabel als Reserve, hätte ich tatsächlich jedes Kabel doppelt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben