Was habt ihr im Gitarrenkoffer?

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Nur mal so aus Neugier. :rolleyes: Ich bin zwar noch nicht live aufgetreten oder groß mit der Gitarre unterwegs gewesen, aber ich habe mal das reingepackt, von dem ich denke, dass man es brauchen könnte.

Zum Saitenwechsel:
  • Ersatzsaiten
  • Saitenkurbel
  • Zange
Wenn man mal was dran machen muss:
  • Kreuzschlitzschraubenzieher (Wenn man Fender Tele spielt braucht man nicht mehr, um die Gitarre komplett zu zerlegen. :tongue:)
  • Inbusschlüssel
Zum Spielen:
  • Kapodaster
  • Ersatzplektren
  • Gitarrenkabel
  • Cliptuner
  • Gitarrengurt an der Gitarre
Pflege:
  • Balistol und weiches Tuch
Sonstiges:
  • Nagelschere

52327081_619897115117758_3796366196169768960_n.jpg


Was ihr sonst noch so in einer separaten Tasche/Koffer/Kiste mitschleppt ist erst mal nicht so von Interesse. Also zweites Gitarrenkabel, Mehrfachsteckdose, Verlängerungskabel und was weiß ich.

Wer sich über die Nagelschere wundert. Ich dachte, sie wäre ganz praktisch, wenn man vor lauter Aufregung zu Hause vergessen hat die Fingernägel noch mal richtig zu kürzen - dann hat man sie dabei und kann das auf der Toilette der Kneipe noch schnell nachholen. Aber vielleicht ist sie gar nicht so ungewöhnlich, wie ich denke.

Ja, was habt ihr so im Gitarrenkoffer und habe ich was wichtiges vergessen? :) (Jetzt sagt nicht "Die Gitarre" :opa:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
HD600
HD600
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
09.06.16
Beiträge
5.301
Kekse
22.944
Ort
Karlsruhe
Die Gitarre? :D

.... und Unterlagen (Setlist, Noten usw. je nach Bedarf). Mein Mikrofasertuch ist auch immer dabei, nicht für mich, für die Gitarre... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GreenTelecaster
GreenTelecaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
30.09.18
Beiträge
111
Kekse
2.889
Hallo,

wenn ich Live-Auftritte habe, ist das meiste Equipment wie Werkzeug in anderen Koffern oder Roadcases verstaut. Mal davon abgesehen dass ich dann keine Gitarre zerlege, sondern Ersatz-Instrumente dabei habe. Aber ein paar dinge habe ich eigentlich immer im Gitarrenkoffer:
- ein Satz 09er Saiten
- zwei Kapodaster
- viele Plektren, die gehen gerne verloren.
- Tremolohebel
- Gitarrengurt
... und natürlich die Gitarre selbst.

Alles andere kommt wie gesagt in andere Cases, entweder zum Amp oder dem Effektgerät oder in die allgemeinen PA-Cases (Werkzeug).

Best Regards,
GreenTelecaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
davon abgesehen dass ich dann keine Gitarre zerlege
Hätte ich auch nicht vor bei einem Auftritt, aber wer weiß, ob man es nicht mal doch braucht. Keine Ahnung, ob es sinnvoll ist so was mitzuschleppen. Und bei meinem ersten Auftritt werde ich wohl nichts extra mitnehmen für vier Songs. Da verlasse ich mich dann auf die Profis, die mich begleiten. :redface:
 
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
21.06.21
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Jetzt sagt nicht "Die Gitarre" :opa:
Ist tatsächlich das einzige.

Hab einmal in meinem Leben eine Ersatzsaite gebraucht. Dieschleppe ich also nicht rum.
Noten gibt es nicht, njr Bandmitschnipsel in der Cloud.
Ab und an finden sich Plektren an, und Tremologitarren haben idR den Hebel in ner Seitentasche drin :)
 
Calmar
Calmar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
16.09.10
Beiträge
387
Kekse
3.286
Ort
Black Forest
Hey Luckie,

ich habe quasi alles von deiner Liste auch in meinem Koffer - außer die Nagelschere.
Zusätzliche Gefährten sind: Ein AMA-Quintenzirkel für Gitarre (für die Jam- & Loop-Sessions), ein Vox Amplug (für den Jam in fremden Wohnzimmern mit Hifi - oder wo auch immer entsprechendes Equipment fehlt ) und ein kleiner Looper (EHX 720). Das heißt: one case to rule them all.
 
GreenTelecaster
GreenTelecaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
30.09.18
Beiträge
111
Kekse
2.889
Hätte ich auch nicht vor bei einem Auftritt, aber wer weiß, ob man es nicht mal doch braucht. Keine Ahnung, ob es sinnvoll ist so was mitzuschleppen. Und bei meinem ersten Auftritt werde ich wohl nichts extra mitnehmen für vier Songs. Da verlasse ich mich dann auf die Profis, die mich begleiten. :redface:

Meiner Erfahrung nach hat man meist nicht die Zeit irgendwas zu schrauben oder zu reparieren. Trotzdem ist es manchmal hilfreich einen Lötkolben oder Schraubendreher dabei zu haben - nur in meinem Fall nicht in dem Gitarrenkoffer. Mein Equipment ist so aufgebaut, dass jedes wichtige Teil doppelt vorhanden ist. Fällt eines aus hab' ich also ein Backup. Für vier Songs würde ich dann einfach zuvor frische Saiten aufziehen, nicht mal eine zweite Gitarre mitnehmen oder so.
 
Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Hey Luckie,

ich habe quasi alles von deiner Liste auch in meinem Koffer - außer die Nagelschere.
Zusätzliche Gefährten sind: Ein AMA-Quintenzirkel für Gitarre (für die Jam- & Loop-Sessions), einen Vox Amplug (für den Jam in fremden Wohnzimmern mit Hifi) und einen kleinen Looper (EHX 720). Das heißt: one case to rule them all.
Das war auch so mein Gedanke. Das wichtigste dabei haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für vier Songs würde ich dann einfach zuvor frische Saiten aufziehen, nicht mal eine zweite Gitarre mitnehmen oder so.
So wäre auch mein Plan. Aber die zweite (meine erste, Chery Telecaster two-tone Sunburst) Gitarre kommt mit. Und nicht als Ersatz, sondern um sie für einen Song zu spielen. Denn mit ihr hat alles angefangen. Hauptgitarre wird aber die neue Fender Squier CV 50's Telecaster sein. Und außerdem sieht es professionell aus, wenn man für einen Song die Gitarre wechselt. :D Nein, Scherz. :tongue: Aber wir schweifen ab.
 
micharockz
micharockz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.871
Kekse
15.563
Ort
Varel
  • Slide
  • Kapo
  • Ersatzsaiten
  • Zange
  • Inbusschlüssel
  • Gurt (der bleibt wegen der Flenslocks eh an der Gitarre)
  • Falls ich ohne Pedale reise ein Stimmgerät
 
Dr Dulle
Dr Dulle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
16.06.14
Beiträge
5.752
Kekse
17.561
Ort
Berlin Wedding
a) die Gitarre
b) den Gurt
c) Kabel
d) den Cliptuner

:rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Morloc
Morloc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
15.02.06
Beiträge
1.034
Kekse
10.064
Ort
northern bavaria
Gitarre
Gurt
Puztztuch
Tabak, Paper, Dope
500 € Schein, Koks
Pariser

:popcorn2:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
stoffl.s
stoffl.s
E-Gitarren
Moderator
HFU
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
03.12.09
Beiträge
19.038
Kekse
47.988
Ort
Wien
Im Gigbag oder im Koffer (je nachdem wieviel und wie weit ich das Zeug schleppen muss) hab ich in der Regel die Gitarre, den Tremolohebel, wenn's die Strat ist und sonst höchstens das Kabel. Aber das hab ich meist in einer Extra Tasche mit dem ganzen anderen nützlichen Zeug.
 
Paruwi
Paruwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.21
Registriert
11.11.12
Beiträge
7.439
Kekse
27.907
Was habt ihr im Gitarrenkoffer?

Die Gitarre und ein Microfasertuch - alles Andere ist in einer separaten Tasche/Koffer
 
Schobbeschligger
Schobbeschligger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
08.04.16
Beiträge
1.359
Kekse
10.880
Ersatzsaiten, Sicherungen, ein Bild meines Sohnes, früher waren immer noch Gummitütchen dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schobbeschligger
Schobbeschligger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
08.04.16
Beiträge
1.359
Kekse
10.880
Nö , meine waren ohne MHD,
Mittlerweile interessiert es mich mehr ob die Mädels Schnittchen machen können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als ich jung war, hatte ich im Gitarrenkoffer immer ein kleines Notizbuch mit wichtigen Rufnummern dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jackpot
Jackpot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
19.05.07
Beiträge
328
Kekse
19.231
Außer der Gitarre (plus zugehörigem Gitarrengurt) habe ich in der Regel in jedem Koffer bzw. Gigbag:
  • Cliptuner
  • mindestens ein Ersatz-Pick
  • ein Päckchen Ersatz-Saiten
  • Microfaser-Reinigungstuch
  • Fast Fret
  • Nagelfeilen in verschiedenen Körnungen
  • Papiertaschentücher
Für Werkzeug, Kabel, Gehörschutz, Kapodaster etc. habe ich eine alte Laptoptasche zweckentfremdet, die separat mitgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
flysky578
flysky578
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.21
Registriert
15.02.12
Beiträge
33
Kekse
162
Ort
Hamburg
Also eigentlich immer:
• Cliptuner
• Gurt
• Schlüssel zum justieren des Vibrato Hebels
• Mikrofaser Tuch
• Nen Kugelschreiber (wofür auch immer :gruebel:)
• Und manchmal auch n Plek.

Letzteres meist eh in der Hosentasche genau wie ne kleine Nagelfeile.

Manchmal hab ich auch noch ein Delay und den Ditto looper drin, wenn ich weiß dass ich nur die brauche und nicht lange tragen muss. :spicy:
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben