Was ist eigentlich mit Bugera los?

Deine Meinung über die Bugera-Amps

  • Preiswert + gut

    Stimmen: 15 32,6%
  • Alles nur geklaut - viel zu offensichtliche Kopien

    Stimmen: 2 4,3%
  • Haben zu oft Qualitätsprobleme

    Stimmen: 9 19,6%
  • Lassen mich eher kalt

    Stimmen: 27 58,7%

  • Umfrageteilnehmer
    46
  • Umfrage geschlossen .
Von wegen günstiger: Die Preise sind natürlich die gleichen wie auf ihren eigenen Plattformen - die sind ja nicht blöd und graben sich selber das Wasser ab!

So gleich ist das nun auch wieder nicht....

Ich hab da grad mal auf Amazon nachgesehen - aktuell z.B.
Bugera G20 INFINIUM

Verkauf und Versand durch Amazon.
299€.

Beim Store: 315€
Bax-Shop: 315€
Korn: 319€



Wie gesagt: gut, dass ich die Produkte von MusicTribe nicht benötige - andere Mütter haben auch hübsche Töchter.
 
.
Na klingelt da was? Gibson und Thomann , Preisverhandlungen?

Naja, ist ja nicht wenig verwunderlich, viele kleine Läden führen keine Behringer-Mischpulte etc. - vermutlich ist damit einfach nichts zu verdienen. Man kann Behringer auch für sein X32 loben wie man will, bei Thomann kaufen kann man das „Topmodell“ nicht mehr.

Auch eine Spekulation, aber so manche Billigmarke gibt es bei Thomann auch nicht. Da vermutlich eher, weil man den eigenen Hausmarken Konkurrenz machen würde.

Dass Music Group alles schluckt, ist ärgerlich. TC ist wirklich ein guter Hersteller – was wird nun passieren damit? Harmann ist nicht anders drauf, auf jedem Gurkenmischpult kleben die Etiketten von Studer und BSS und von Lexicon, auch auf der UI-Serie, die komplett fremd eingekauft wurde. Generell sehe ich es immer kritisch, wenn solche Megakonzerne massiv Marktmacht gewinnen. Denn der Kunde ist damit viel seltener der König, als er glauben möchte. :evil:
 
Die letzten beiden Sätze kann ich nur unterschreiben. Da ist auch die Grösse von Thomann manchmal ein wenig irreführend, weil dann durchaus der Eindruck entstehen kann es gibt ein Produkt nicht mehr, weil es dort nicht mehr gelistet ist. Bei Gibson war das insofern kein Problem, weil die Marke groß genug ist und es damals noch genug andere Händler gab. Bei Behringer und den angeschlossenen Marken kann das schon zu einem gewissen Blind Spot werden - wenn man nicht auch bei anderen Händlern schaut.
 
Wobei ich bisher den Eindruck gewonnen habe, dass Behringer/MusicTribe nicht mehr will - bzw. thomann nicht auf ihre Bedingungen eingehen will. Ist natürlich eher ne Vermutung, schliesslich gibt es von beiden Seiten keinerlei Infos zu den Vorgängen.


Manchmal aber auch von Amazon selber. Dann sogar meist zu einem Preis unterhalb der der Musikhäuser.
So gleich ist das nun auch wieder nicht [...]
Bugera G20 INFINIUM

Verkauf und Versand durch Amazon. 299€.
Beim Store: 315€ [...]

Wer sorgfältiger liest, braucht schon gemachte Aussagen nicht sinnlos als Gegenargument zu wiederholen
 
Bei Behringer und den angeschlossenen Marken kann das schon zu einem gewissen Blind Spot werden - wenn man nicht auch bei anderen Händlern schaut.

Das ist vermutlich das Argument von T in der Debatte. Hier treten Giganten gegeneinander an. T hat die Eier, einen Giganten aus dem Sortiment zu nehmen, bzw. nicht auf seine Bedingungen einzugehen. (Spekulation). Wo das definitiv so ist, ist bei Amazon, da werden Verlage Bedingungen gestellt, die einfach unhaltbar sind. Nur: Wenn ein Buch nicht bei Amazon ist, dann ist es auch nicht vorhanden.

Warum Music Group dann TC geschluckt hat, darüber kann man auch nur spekulieren. Harman hat jedenfalls mit Lexicon eine Effektschmiede mit großem Namen im Programm. Und hört man Behringers X32, so sind immer noch die Effekte das Thema... ein Freund von mir hängt immer sein TC noch dran. Aha!

Der Rundumblick lohnt sich. IMG Stage Line ist zum Beispiel bei Thomann so gut wie nicht dabei. Zugegeben, keine Edelmarke, aber die verkaufen auch nützliche Dinge. Musicstore hat's.

Ich fände es ehrlich, wenn Thomann dazu ein Statement abgeben würde. Auch mit der Botschaft "kuckt halt auch mal wo anders" – denn mal ehrlich, die Treue würde ich denen trotzdem halten, einfach weil sie so gut sind in der Abwicklung und so problemlos bei Reklamationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fände es ehrlich, wenn Thomann dazu ein Statement abgeben würde.
Sowas ist aber absolut unüblich, auch in anderen Branchen wird über Geschäftsbeziehungen eher wenig öffentlich kommuniziert. Und was sollen sie sagen? Wir sind uns nicht einig, verhandeln aber noch? Sowas kommt nicht gut in Verhandlungen und wenn sie sagen die Bedingungen sind für uns unannehmbar, dann verbauen sie sich eine mögliche weitere Kooperation. Immerhin machen Thomann und Behringer schon seit Jahrzehnten miteinander Geschäfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke, diese politischen Themen muss man ein wenig "globaler" angehen....
Keine der weiter oben genannten Firmen spielen in der Liga Thomann oder Amazon - da wären ja auch noch Produktiv und diverse andere Händler in der Klasse 100-300 Mitarbeiter.
Wenn ein Hersteller meint, er kommt ohne den einen aus und kann mit dem anderen alleine leben ist das seine Sache; die Zukunft wird uns (und dem Hersteller) zeigen, wer sich besser aufgestellt hat.
 
TC ist wirklich ein guter Hersteller – was wird nun passieren damit?
Wieso ´nun´? Die Übernahme ist fast 3 Jahre her und außer mehr Personal in Risskov, höheren Investitions-/Entwicklungsmöglichkeiten und dem momentan stattfindenden Bau eines eigenen Gebäudes scheint´s nicht so arg negativ zu sein ;)
 
An der Spekulation mit Amazon könnte schon was dran sein, aber eventuell ist dieser kleine Kerl hier auch ein Grund weshalb Bugera nicht mehr bei Thomann im Sortiment ist:

HARLEY BENTON AMP

Warum sich Konkurrenz ins Haus holen, wenn man ohne Zwischenhändler selbst was verticken kann. Muss ja nicht der einzige Röhrenamp von HB bleiben. Allerdings ist bei Thomann ja eigentlich genug Platz für beide Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein guter Einwand - wenn man selbst eine Hausmarke hat, die "preiswert" ist und sich dabei nicht hinter anderen günstigen Angeboten verstecken muss, dann muss man keine Mitbewerber im Sortiment haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein guter Einwand - wenn man selbst eine Hausmarke hat, die "preiswert" ist und sich dabei nicht hinter anderen günstigen Angeboten verstecken muss, dann muss man keine Mitbewerber im Sortiment haben.
Wenn man andererseits der größte Musikhandel Europas ist - andere sagen sogar weltweit - dann erwartet man sich aber schon auch ein entsprechendes Sortiment. Denn der Ruf kann auch sehr schnell leiden, wenn man die billige Hausmarke zu sehr pusht und andere Marken da in den Hintergrund treten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja - zu sehr pusht ist vielleicht übertrieben. Es sind ja noch genügend andere Standardmarken verfügbar.

Ich weiss nicht so recht, warum da so viel gejammert wird: eigentlich wird doch Bugera jetzt "exclusiver" wenn man die Dinger nicht mehr überall kaufen kann.
Wenn man auf die Ergebnisse der Umfrage guckt, dann ist mehr als der Hälfte der User im Thread Bugera grad egal - ob das repräsentativ ist, wer weiss: in den Verkaufsrängen hat es kein Bugera (wenn ich mich recht erinnere) über Platz 100 geschafft.
Wenn ich mich in der Szene umhöre, dann kauft man lieber einen Laney - der ja auch nicht hochpreisig ist - weil der sich auch gebraucht noch gut verkaufen lässt...
 
@Paruwi
Kann sein, ich meinte auch nicht, dass der HB ein Bugera Klon ist, sondern einfach ein Thomann eigenes Angebot im Günstigsegment für Röhrenamps. Könnte mir vorstellen, dass Thomann in Zukunft noch andere Teile dieser Art rausbringt. Erinnert mich ein wenig an die Mooer Teile der Amp. Einzig der Power Soak ist ähnlich wie beim Bugera G5.
@stoffl.s Klar von Thomann erwartet man ein breites Sortiment. Aber sie werden ja nicht so verrückt sein und Marshall, Vox oder "kleinere" wie Blackstar aus dem Sortiment nehmen und dafür HB reinbringen. Nur im Supergünstigsegment halt. Aber eventuell werden, wie schon erwähnt, einfach gerade die neuen Konditionen verhandelt und ab März oder so gibt es wieder Bugera beim Big T. Who knows...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sich Konkurrenz ins Haus holen, wenn man ohne Zwischenhändler selbst was verticken kann. Muss ja nicht der einzige Röhrenamp von HB bleiben. Allerdings ist bei Thomann ja eigentlich genug Platz für beide Marken.

Naja, im Moment sind bei Thomann zum Suchbegriff "Behringer" gerade mal 158 Artikel im Angebot. Das meiste davon zu Mischpulten passende Cases und Taschen. Das hat schon eine größere Dimension. Erinnert mich ein bisschen an meinen Sonntagsspazierung, bei dem ich zwei Ziengeböcke gesehen habe, die mit ihren Hörnern gegeneinander angerannt sind. Mal sehen, wann einer nachgibt. :evil:
 
aber eventuell ist dieser kleine Kerl hier auch ein Grund weshalb Bugera nicht mehr bei Thomann im Sortiment ist:

HARLEY BENTON AMP
... und nachfolgende Diskussion ....
Sowohl Music Store als auch thomann bringen immer mal wieder Röhrenamps unter dem Namen ihrer jeweiligen Hausmarken raus. Das war bis jetzt aber immer ein "zeitweiliges" Vergnügen (d.h. die waren irgendwann auch wieder aus dem Sortiment verschwunden). Die maximale Anzahl der verschiedenen Modelle war auch immer sehr überschaubar. Das hat sich nie mit Röhrenamps anderer Marken gebissen .... egal welcher Preisklasse. Ich hab den Post von @Rockhardandfast eher als Scherz verstanden :cool:

Naja, im Moment sind bei Thomann zum Suchbegriff "Behringer" gerade mal 158 Artikel im Angebot. Das meiste davon zu Mischpulten passende Cases und Taschen.
Ja, davon haben wir zu Anfang des Themas auch schon mal gesprochen, aber gut dass es hier noch mal ne Bestätigung gibt.

Erinnert mich ein bisschen an meinen Sonntagsspazierung, bei dem ich zwei Ziengeböcke gesehen habe, die mit ihren Hörnern gegeneinander angerannt sind. Mal sehen, wann einer nachgibt. :evil:
Gutes Bild :D
 
Nö. War kein Scherz. Es geht ja auch nur um Bugera und das Röhrenampsegment nicht noch um andere Marken, die irgendwie aus dem Sortiment fliegen. Allerdings hat die Eigenvermarktung ja auch einen Nachteil. Man darf schön die Gewährleistungsansprüche selbst bedienen und kann das nicht auf den Hersteller oder Vertrieb abwälzen.(auch wenn thomann natürlich ne Macht ist, die den Produzenten der HB gelabelten Amps entsprechend in die Pflicht nehmen könnte ) Vielleicht bleibt der HB Amp ja auch eine Eintagsfliege. Bugera hat ja schon ein größeres Angebot an Röhrenampmodellen, da müsste man auch schon ganz schön investieren, um da was ebenbürtiges anbieten zu können. Und das Thomann nun HB Mischpulte etc. rausbringt, glaube ich auch nicht. Das werden sie weiter Behringer machen lassen...oha, aber wenn von den Behringer Artikeln hauptsächlich Cases für die Pulte im Programm sind, ist das schon heftig.
Das mit Marshall und Vox die für HB rausfliegen war natürlich ein Scherz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun - eine hauseigene Mischpultreihe (digital und nicht mal schlecht) ist bereits seit längerem auf dem Markt:

the t.mix DM 20



Dazu kommt, dass andere Marken mit neuen Features gerade in diesen Mischpult-Markt drängen - die X32-Serie ist sicherlich ein Vorreiter gewesen, nachdem aber hier seit längerer Zeit keine Innovation stattgefunden hat, haben die rennomierten Marken (A&H, Soundcraft, Presonus, Mackie, ...) auch aufgeholt bzw. überholt.
Ich möchte das X32 momentan noch missen, hab aber ein Soundcraft dazugekauft und bin überrascht, wie gut das (für weniger Geld) klingt und wie einfach es sich (gegenüber dem X32) bedienen lässt.

Hat alles nichts mit dem Röhrenamp-Segment zu tun - zeigt aber ein wenig die Bewegung, die im Markt stattfindet.​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das Thomann nun HB Mischpulte etc. rausbringt, glaube ich auch nicht. Das werden sie weiter Behringer machen lassen...oha, aber wenn von den Behringer Artikeln hauptsächlich Cases für die Pulte im Programm sind, ist das schon heftig.

Naja, die Cases sind ja von Thon & Co, nicht von Behringer. (Thon ist übrigens als Case-Hausmarke von Thomann echt empfehlenswert.) Die Mischpulte von the t.mix sind nichts Neues. In anderer Farbe gab es die vor Jahren schon von Tapco, der ursprünglichen Marke von Mackie, die dann als Billigmarge ein Revival hatte. Hier werden alte Produktdesigns aufgekauft. Bisher kannte ich das vor allem vom Billigheimer Alto, von dem man zum Beispiel ein altes Alesis Nanoverb als "Altoverb" kaufen konnte oder einen ehemals von Behringer ins rennen geschickten parametrischen Equalizer.

Beispiel:
https://www.bhphotovideo.com/images/images500x500/Tapco_MIX_100_MIX100_10_Channel_Mixer_426134.jpg
https://www.thomann.de/de/the_t.mix_mix_802.htm
Andere Knöpfe, andere Farbe... sonst nix.

Man spart sich offenbar die Entwicklung von Billigprodukten und reicht sie halt herum als alte Designs. Warum auch nicht, in der analogen Mischpultwelt ändert sich ja nichts mehr. Besser werden die Geräte davon natürlich nicht. Thomann ist auch nicht der einzige Hersteller (ja, kann man hier so sagen), der das macht. Auch Soundcraft hat die UI-Serie nicht selbst entwickelt.

Wenn man es sich leisten kann, sollte man halt um die Billigprodukte insgesamt einen Bogen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben