da ich bald auch in diesen zeitraum reinrutsche, und auch bald 2 jahre spiele (weihnachten ist's so weit), will ich auch mal meinen senf dazugeben:
ich denke, es kommt wirklich nicht darauf an, WAS und WIE man nach 2 jahren so alles spielen kann. Das wie vielleicht schon, aber eher indirekt, denn ich finde, jeder spielt doch anders, lernt anders oder weniger, hat einen lehrer oder keinen oder sonstwas. also keiner is doch schlecht wenn er xxxx nach zeitraum yyy noch nicht spielen kann.
Hat man keinen Lehrer, wird man meiner meinung nach wirklich aufgehalten, wenn man sich ziele setzt. das ist eine persönliche erfahrung. 1 1/2 jahre hab ich ohne lehrer gespielt, angefangen bei nirvana bis zu metallica (natürl. exlcusive Solos

). immer wieder gesteigert, und nachgespielt.
Seit 1-2 monaten hab ich nun einen lehrer, und es geht wirklich merkbar vorwärts, nachdem ich mich quasi fast ein viertel-halbes jahr nicht vom fleck bewegt hab. hätte ich gleich von anfang an einen lehrer gehabt, dann würde die sache sicher heut anders aussehen!
Sicher, ausnahmen bestätigen immer wieder mal die regel, aber ist es nicht so, dass wenn man etwas gezeigt und erklärt bekommt, es viel einfacher und schneller geht, als wenn man es sich selber erarbeiten muss :?: :!:
So lerne ich jetzt (gott sei dank) RICHTIG solo gitarre, und nicht nur pures nachgespiele. Somit lerne ich so auch wie solche solos aufgebaut sind, auf welcher tonleiter etc., wenn ich welche nachspiele.
soll jetzt nichts gegen die leute sein, die solos nur nachspielen. würde ich auch gerne machen, wenn ich es könnte

, weil mir manche solos so gut gefallen, dass ich sie selber spielen können möchte! (z.B. fade to black).
Aber ich will trotzdem mal auf die themafrage eingehen.
Nach gut 1 3/4 jahren kann ich die gängigsten rhythmus teile von metallica liedern (bin "auch" ein metallica fan *gg*), doch tlw. fallen einem da bestimmte riffs sehr schwer. Ich erinnere mich nur an Master Of Puppets, von perfekt is noch nicht ganz die rede, die rechte hand macht beim speed noch probleme, nich vom reinen speed, sondern von der dauer halt ichs net durch...oder das blackened riff am anfang...bis ich sowas drinn hab dauerts ne weile, ich denke aber das ist normal oder?
Apropos blackened solo, als ich meinem lehrer das solo zeigte, fiel dem (beim ersten hören) auch ein bisschen die kinnlade runter ;-)
bin aus eigener erfahrung deshalb mistrauisch, dass man sowas nach nur 2 jahren spielen kann :?: ich lass mich aber gern eines besseren belehren ;-)