Was könnt ihr nach 2 Jahren Gitarre?

  • Ersteller -N-O-F-X-
  • Erstellt am
ich hab mich eigentlich noch nie mit noten, pentantonik (oder so*g*) beschäftigt. spiel jetzt so 1 3/4 jahre. bin auch ziemlich faul und spiel fast nur nach. kann aber auch so 18 akkorde
 
ich spiel schon sehr lange.nach etwa 5 jahren war dann frustration angesagt,weil ich ständig das selbe und immer wieder 4/4 takt spielte.
ich muss dazu sagen,dass ich lieber meine eigenen sachen gespielt habe,
vor 2 jahren hab ich beschlossen bei nem jazzer unterricht zu nehmen.
holla,ich hab gedacht ich fang wieder ganz von vorn an, und hab mich wie 13 gefühlt.krise inclusive.zurück zur frage:
hab am anfang strassenmucke gemacht, und weil man da zwangsläufig auf achse ist, muss man davon leben,das hiess gas geben ,besser werden.
unter diesen bedingungen lernst du auch gleich deine puplikumsnervosität wegzuwerfen.hab ich nicht bereut.
 
Also in dem Thread geht es darum was jemand nach 2 Jahren kann ..
Deswegen hab ich ein paa lieder als Beispiele gegeben .. und ob ihr mir glaubt oder nicht is mir sowas von egal .. ich mein ..ihr habt es ja anscheinend nötig andere Leute zu kritisieren ...
Also ich hab geschrieben was ich kann und die sache is für mich erledigt ...
Nur weil irgendwelche User dieses Forums mir nicht glauben beginn ich sicher nicht zu weinen ...und schon garnicht irgendwelche Beweise für sie zu liefern :D

Außerdem wüsst ich nicht was an den Liedern so außerordentlich schwer sein soll wenn man 2 Jahre intensiv gitarre spielt und 1 ma pro woche einen Gitarrenlehrer besucht ...
 
@InFlame: Tja, das mag für Dich so stimmen, ich spiele jetzt schon 10 Jahre Gitarre mehr oder weniger intensiv, mir fehlt irgendwie die Zeit noch viel zu üben ... naja, jedenfalls mußte ich oft feststellen, daß der Begriff "Können" sehr unterschiedlich ausgelegt wird. Wenn ich behaupte etwas zu können, dann meine ich , daß ich etwas ohne Patzer und Unsauberkeiten nach kurzer Aufwärmphase spielen kann ... andere meinen Sie können etwas spielen , wenn sie etwas mit der CD mitspielen können und sich noch nie auf einer Aufnahme gehört haben.
In einem anderen Forum war es ähnlich , der der am meisten die Fresse über seine Fähigkeiten gehalten hat, hat mit Beispielen alle Leute überascht und er spielte auch erst 2 Jahre, von daher glaube ich dir einfach mal , daß das bei dir auch möglich war ... aber der eine der immer von schneller Technik gesprochen hat und sogar ein Contest zum Vergleich angestrengt hat einfach gar nichts gebacken bekommen hat, nicht mal einen kleinen Zipfel Aufnahme ... erst nach 3 Monate nach dem Contest beendet war, und so super war das nicht ...

Und ähnliche Erfahrung hab ich schon oft gemacht, wie einige andere hier auch und daher sind wir sehr skeptisch ... aber wir wären echt erfreut mal was von dir zu hören, da es für alle eine Bereicherung und ein Ansporn wäre besser zu werden ... denn dann könnte ich dich sicher in einem halben Jahr eingeholt haben ... was ich allerdings bezweifle !

Also zeig doch mal was du gemacht, einfach aus Interesse, nicht um uns was zu beweisen , denn Geschwindigkeit ist ja nicht alles ...

Aber allein die Menge der Lieder ist aber leicht heftig ...
ok Enter Sandman, Nothing Else Matters, Sanitarium und For Whom konnte ich nach 2 Jahren auch einigermaßen gut hinbekommen, aber vom Aufnahmereif können war ich damals bestimmt noch meilenweit entfernt !

Poste doch mal den extremen Tapping Part vom Blackened Solo, den Kirk noch nicht mal wirklich beherrscht, oder den Anfang vom schnellen Solo !

Auch das schnelle Ride the Lightning Solo wäre interessant !

Das sind Sachen für die ich auch trotz intensiven Übens sehr lange brauchen würde !

Ich finde es auch extrem schwierig über die ganze Distanz eines Songs, wie z.B. Blackened rhytmisch durchgehend konsistent zu bleiben.

p.s.:
Noch einen zum Schluß : In einem Forum behauptete ein Drummer er würde 16tel Triolen bei 200 bpm über längere Zeit sauber spielen können ... obwohl er es zugesagt hatte, hat er immer noch kein Hörbeispiel gepostet !! Wie ich auch nicht anders erwartet hatte !
 
Ich stimme Hunter zu (auch Harvi und Black Plek). Es ist ein bisschen schwer zu glauben, dass man Seek And Destroy, Master Of Puppets, usw. sauber oder überhaupt hinkriegt.

Nach 2 Jahren könnte ich Black Magic Woman, Samba Pa Ti und Oye Como Va von Santana und Nothing Else Matters von Metallica ziemlich gut spielen. Nicht perfect, aber ziemlich gut. Ich könnte auch Hotel California von The Eagles spielen, das aber ziemlich schlect, und dann noch so einige leichtere lieder.
 
Wie einige andere hier im Forum finde ich das Auswendig lernen von bereits geschriebenen Solos nicht sonderlich spannend. Wenn man genug Zeit hat kann man alles schnell spielen und einigermassen akzeptabel spielen.

Ich habe mir darum schon von vornherein gesagt, dass ich keine Solos auswenig lerne - zumindest so lange nicht bis ich selber Solos in der gleichen Qualität und Geschwindigkeit spielen kann. Weil dann ist der Aufwand nicht mehr wirklich gross... ansonsten verschwendet man imho zuviel Zeit.

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich spiele seit Anfang Juni 2002 intensiv Gitarre und nehme seit einem knappen Jahr Unterricht. Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt auf dem Solospiel. Nachfolgend eine detaillierte Beschreibung meines Könnens, um dem Threadsetter eine bessere Vorstellung anderer Gitarreros zu geben als einfach "Ich kann Solo XY spielen" :D:

- Sämtliche natürliche Kirchtonleitern kann ich auswendig spielen und auch aneinanderfügen sowie einigermassen flüssig wechseln zwischen den Figuren während einem Solo. Tonleitern rauf und runter geht bis Tempo 160-180 (16tel)

- Die 5 Pentatonik-Figuren die im gleichen Schema wie die Kirchtonleitern kann ich auch alles, jedoch nicht ganz so gut wie die Tonleitern.

- Die andere Pentatonik-Figur kann ich auch, benutze sie aber noch weniger als die andere. Auch die Blues-Pentatonik gehört zu meinem Repertoire.

- Harmonische Molltonleitern lerne ich im Moment gerade, darum kann ich auch erst eine Figur und die geht noch nicht so gut mit Hammer-on's/off's.

- Benden, Vibrato, Sliding, Mutet Picking etc. klappt auch

- Tapping kann ich noch nicht wirklich sauber

- Palm mutet/und nicht gemutetes Alternate Picking auf einer Saite klappt schon sehr gut bis 200 bpm und mit Müh und Not bis 240.

- Alles Rythmische klappt auch schon sehr gut... lediglich mit dem Timing habe ich derweil noch ein bisschen meine liebe Mühe.

Naja... ist nichts weltbewegendes... hoffe ist niemand eingeschlafen beim Lesen ;)

mfg Sacrum
 
@sacrum

1 jahr ? nicht schlecht .... auch die songs auf deiner page nicht (ausser der gesang ;) )

erinnert ein bischen an kindergartenmetal - aber nicht schlecht gespielt !
 
@cyeborg:

Dankeschön. Nun, die Songs auf der Page sind allesamt nicht so ganz aktuell und wurden auch mit wenig Aufwand aufgenommen. Ist mir fast peinlich.
Der Gesang ist momentan wirklich noch schrecklich. Parallel zum Gitarrenunterricht nehme ich eben noch Gesangsstunden, aber noch nicht so lange. Wie man sieht, bzw. hört, bedarf es noch einigen Stunden mehr ;)

btw: ich spiele seit einem 1 1/3 Jahr :p

mfg Sacrum

PS: Es lebe der Kindergartenmetal! Die Kinder müssen früh lernen auf dem richten Weg im Leben zu wandeln. :D
 
@Sacrum: 200 - 240 bpm ??? Echt krass ...
kannst du das mal bitte zum Klick mit nem´ cleanen Sound aufnehmen ??
Mehr als 200 sind bei mir nicht drin, in keinem Fall und das auch nicht besonders lange und konsistent ...

Ich würde das einfach mal gerne hören.
Genauso wie deine Tonleiter auf 160 - 180 bpm ...

Also aus deim neuesten Soundfile (newage.mp3) schließe ich das man "Können" und "Können" sehr unterschiedlich auffassen kann ...
also deine Licks waren nicht besonders timingfest und daher nehme ich an, daß du diese Geschwindigkeit noch nicht beherrscht , geschweige denn das was du das mit 240 bpm und 160 - 180 bpm angegeben hast !!
Und das ganze war nur mit Legato gespielt , also noch eine Spur einfacher ...

Wie gesagt , ich bezeichne , daß ganze erst als "Können" , wenn ich etwas jederzeit in einer guten Qualität spielen kann und da bin ich höchstens bei 140 bpm, da drüber wird es einfach unsicher ... oder einfach gefaked , also alternate picking gegen legato ausgetauscht, die Synchronität der Hände ist nicht mehr gegeben ...

Naja, ich hätte aufgrund deiner Beschreibung angenommen, daß du besser bist als ich, aber aufgrund dieser Aufnahme, sehe ich das etwas anders ...

Aber das soll ja auch kein Flame Post werden, objektiv betrachtet bist du für deine kurze Spielerfahrung echt gut und du wirst dich bestimmt schnell weiterentwickeln ... ich war nach einem Jahr bestimmt noch nicht so gut !

@InFlame
Bin aber trotzdem mal gespannt, ob InFlame meiner Bitte nachkommt, denn ist es einem Gitarristen so unlieb wenn ihm jemand bestätigt , daß er gut ist ?? Ich höre das auch gern ... ;) !

Also zeig doch mal was du drauf hast ... oder lieber doch nicht ???
 
Schließe mich Hunter an... vor allem das mit dem "können und können". Also ich spiele 6 Jahre und kann nicht "alle" Kirchentonliedern komplett auswendig und vor allem Sauber bei 160-180 bpm... Oder kontrolliert Shreddern bei 240bpm...
Für 1 Jahr spielen sind die Aufnahmen von Sanctums Page wirklich sehr gut. Also an der Stelle ein lob. :D

Aber wenn man sein Können schon in so einem Thread explizit darstellen möchte, sollte man lieber etwas tiefstapeln und die anderen mit seinem wirklichen Können überraschen, als umgekehrt... Wie war das doch gleich? Bescheidenheit ist eine Tugend... :D
 
naja, 240 lefthanded könnte man schon hinbekommen...aber mit Alternate Picking??? Nope! Dann würdest du Dich auf dem Niveau der besten bewegen, die (trotz ihres Talents) dieses Zeug ganz bestimmt nicht nach 3 Jahren spielen konnten.
Und wie Hunter es bereits erwähnte: das Zeug auf der Page hört sich selbst unter Berücksichtigung der miesen Aufnahmequalität und was weiß ich nicht alles ziemlich kacke an.
 
Also zuerst bin ich mal erschrocken das so viele auf meinen Post reagiert haben. Ich wollte keineswegs irgendwie mein Können präsentieren um mein Ego zu stärken. Im Gegenteil, ich halte mich zur Zeit noch nicht für einen guten Gitarristen. Aber ich will mal Stellung nehmen zu euren Aussagen:

hunter schrieb:
@Sacrum: 200 - 240 bpm ??? Echt krass ...
kannst du das mal bitte zum Klick mit nem´ cleanen Sound aufnehmen ??
Mehr als 200 sind bei mir nicht drin, in keinem Fall und das auch nicht besonders lange und konsistent ...

Also vielleicht verstehen wir uns falsch, aber ich meine damit nur die Arbeit der Rechten Hand. Links spiele ich dabei im besten Falle Viertelnoten und in den meisten Fällen einfach einen Takt lang das selbe. Mit der Rechten Hand für kurze Zeit auf 240 bpm zu kommen liegt schon drin und brauch auch gar nicht viel Übung. Richtig sauber klingt es natürlich dann nicht mehr, aber das habe ich ja auch nicht behauptet ;)
Ausserdem falle ich bei 240 immer mal wieder aus dem Takt, weil es einfach zu schnell und anstrengend ist.

hunter schrieb:
Ich würde das einfach mal gerne hören.
Genauso wie deine Tonleiter auf 160 - 180 bpm ...

Kann ich schon machen. Frühestens Samstag Abend. Alles Clean?

hunter schrieb:
Also aus deim neuesten Soundfile (newage.mp3) schließe ich das man "Können" und "Können" sehr unterschiedlich auffassen kann ...
also deine Licks waren nicht besonders timingfest und daher nehme ich an, daß du diese Geschwindigkeit noch nicht beherrscht , geschweige denn das was du das mit 240 bpm und 160 - 180 bpm angegeben hast !!
Und das ganze war nur mit Legato gespielt , also noch eine Spur einfacher ...

Ja, allerdings verstehen wir ein bisschen was anderes unter "können". Für mich ist können einfach, dass es "einigermassen" geht. Wie du richtig bemerkt hast gehört die Zeit zu meinen grössten Feinden, habe ich ja auch geschrieben. Allerdings ist es ein Unterschied ob ich Tonleitern rauf und runterrattere oder ob ich ein richtiges Solo improvisiere. Das "Solo" auf dem Lied Newage habe ich nur einmal aufgenommen und ist Improvisiert pur. Es klingt in meinen Ohren ebenfalls schrecklich.
Ich habe euch aber auch nie gebeten mein Können aufgrund der samples dort zu beurteilen. Ausserdem gefällt es mir sowieso gar nicht das mein "können" hier so im Mittelpunkt steht.

hunter schrieb:
Wie gesagt , ich bezeichne , daß ganze erst als "Können" , wenn ich etwas jederzeit in einer guten Qualität spielen kann und da bin ich höchstens bei 140 bpm, da drüber wird es einfach unsicher ... oder einfach gefaked , also alternate picking gegen legato ausgetauscht, die Synchronität der Hände ist nicht mehr gegeben ...

Wieso gefaked wenn Alternate Picking gegen Legato ausgetauscht wird? Ich kann 160 auch nicht mit AP erreichen, ich muss zwangsläufig Legato spielen... sehe hierin aber keinen Fake.

hunter schrieb:
Naja, ich hätte aufgrund deiner Beschreibung angenommen, daß du besser bist als ich, aber aufgrund dieser Aufnahme, sehe ich das etwas anders ...

Ich bin sicherlich nicht besser ;)
 
Ach so...Mensch, dann sag das doch *lol* (wegen dem Alternate Picking)
 
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe:

Hier nochmals alle Tempi mit der entsprechenden Technik:

Tonleiter mit AP: max. 16tel@120bpm (soweit ich mich erinnern mag)
Tonleiter mit Legato: max. 16tel@160-180 (nicht mehr so wirklich sauber)
Shredding auf einer Saite: 16tel@160 (sauber), 16tel@200 (nicht mehr so sauber), 16tel@240 (lärm *g*)
 
Sacrum schrieb:
Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe:

Hier nochmals alle Tempi mit der entsprechenden Technik:

Tonleiter mit AP: max. 16tel@120bpm (soweit ich mich erinnern mag)
Tonleiter mit Legato: max. 16tel@160-180 (nicht mehr so wirklich sauber)
Shredding auf einer Saite: 16tel@160 (sauber), 16tel@200 (nicht mehr so sauber), 16tel@240 (lärm *g*)
Na, das ist doch mal was *g*
 
Die Frage "was könnt ihr nach zwei Jahren" ist nur sehr schwer objektiv zu beantworten. Es kommt natürlich erstmal darauf an, welche Ansprüche man an sich selbst stellt und in welche Richtung man will.
Ich lese hier immer wieder die Aussagen "ich kann diese Soli" und "ich kann so und so schnell anschlagen". Schön und gut, aber das sagt noch nichts über die wirkliche Qualität des Könnens aus. Ich spiele seit etwa 25 Jahren Gitarre und andere tonerzeugende Krachmacher. Ich dachte früher auch immer: "Hey, hört sich schon genauso an wie Angus Young, Adrian Vandenberg (...oder was weiß ich wer)". Aus heutiger Sicht weit gefehlt, denn ich habe zwar die gleichen Töne gespielt, aber lange nicht den gleichen "Ausdruck" im Spiel gehabt. Das merkte ich vor allem dann, wenn ich mir Jahre später mal alte Aufnahmen von mir angehört habe. :? Eigentlich war es mir schon sehr früh wichtig, einen eigenen Stil zu finden. Daher habe ich mich auch nicht so sehr festgelegt, was ich nachspielen und analysieren will. Da war so ziemlich alles bei, von Yngwie Malmsteen über Mike Oldfield bis zu David Gilmour.
Wichtig ist beim Nachspielen vor allem, dass man nicht nur die Töne, sondern auch "Feeling und Ausdruck" rüberbringen kann. Und das ist schwieriger - und meiner Meinung nach auch erstrebenswerter - als wildes Gefingere auf Saiten und Griffbrett. Bei der Geschwindigkeit hört man eh keine Details mehr raus und kann sich wunderbar "durchmogeln".

Was ich also sagen will? Nun, man kann nicht so genau beschreiben, was man nach zwei Jahren auf der Gitarre kann. Es gibt zu viele Faktoren, die eine Rolle spielen und vor allem kein "Schema-F". Ich habe es auch immer wieder mit anderen Gitarristen erlebt, dass man sich gegenseitig etwas beneidet, denn der eine kann dies besser, der andere das. Der Mensch ist eben keine Maschine und jeder lernt anders und Anderes. Und selbst ich kann jetzt bestimmt einige Dinge noch nicht, die nancher bereits nach 3 Jahren beherrscht. Man kann aber eines: Üben, üben, üben und üben, dann wird man auch immer besser. Und je mehr man "sinnvoll" übt, umso schneller kommt man seinem Ziel auch näher. Erreichen wird man es wohl nie wirklich, da die Ansprüche an sich selbst normalerweise immer weiter steigen.

Ich bin hier bewusst nicht auf Tonleitern usw. eingegangen - darüber wurde ja schon genug geschrieben. ;) In diesem Sinne hoffe ich ebenfalls, euch nicht allzu sehr gelangweilt zu haben. 8)
 
da ich bald auch in diesen zeitraum reinrutsche, und auch bald 2 jahre spiele (weihnachten ist's so weit), will ich auch mal meinen senf dazugeben:

ich denke, es kommt wirklich nicht darauf an, WAS und WIE man nach 2 jahren so alles spielen kann. Das wie vielleicht schon, aber eher indirekt, denn ich finde, jeder spielt doch anders, lernt anders oder weniger, hat einen lehrer oder keinen oder sonstwas. also keiner is doch schlecht wenn er xxxx nach zeitraum yyy noch nicht spielen kann.
Hat man keinen Lehrer, wird man meiner meinung nach wirklich aufgehalten, wenn man sich ziele setzt. das ist eine persönliche erfahrung. 1 1/2 jahre hab ich ohne lehrer gespielt, angefangen bei nirvana bis zu metallica (natürl. exlcusive Solos :D ). immer wieder gesteigert, und nachgespielt.
Seit 1-2 monaten hab ich nun einen lehrer, und es geht wirklich merkbar vorwärts, nachdem ich mich quasi fast ein viertel-halbes jahr nicht vom fleck bewegt hab. hätte ich gleich von anfang an einen lehrer gehabt, dann würde die sache sicher heut anders aussehen!
Sicher, ausnahmen bestätigen immer wieder mal die regel, aber ist es nicht so, dass wenn man etwas gezeigt und erklärt bekommt, es viel einfacher und schneller geht, als wenn man es sich selber erarbeiten muss :?: :!:
So lerne ich jetzt (gott sei dank) RICHTIG solo gitarre, und nicht nur pures nachgespiele. Somit lerne ich so auch wie solche solos aufgebaut sind, auf welcher tonleiter etc., wenn ich welche nachspiele.
soll jetzt nichts gegen die leute sein, die solos nur nachspielen. würde ich auch gerne machen, wenn ich es könnte :D , weil mir manche solos so gut gefallen, dass ich sie selber spielen können möchte! (z.B. fade to black).
Aber ich will trotzdem mal auf die themafrage eingehen.
Nach gut 1 3/4 jahren kann ich die gängigsten rhythmus teile von metallica liedern (bin "auch" ein metallica fan *gg*), doch tlw. fallen einem da bestimmte riffs sehr schwer. Ich erinnere mich nur an Master Of Puppets, von perfekt is noch nicht ganz die rede, die rechte hand macht beim speed noch probleme, nich vom reinen speed, sondern von der dauer halt ichs net durch...oder das blackened riff am anfang...bis ich sowas drinn hab dauerts ne weile, ich denke aber das ist normal oder?
Apropos blackened solo, als ich meinem lehrer das solo zeigte, fiel dem (beim ersten hören) auch ein bisschen die kinnlade runter ;-)
bin aus eigener erfahrung deshalb mistrauisch, dass man sowas nach nur 2 jahren spielen kann :?: ich lass mich aber gern eines besseren belehren ;-)
 
Da hast du völlig recht Huter .. ich hab auch nicht behauptet dass ich diese Lieder nacheinander rythmisch im tempo bleib ohne begleitung .. das wäre wirklich übertrieben ...
mit dem Audruck "KÖNNEN" hab ich gemeint wenn ich diese Lieder mit meiner Band Spiel kann ich sie ..(sicherlich ned perfekt ).
Ich nehm bei mir zaus eh immer ein paar licks und riffs von mir auf .. nur ich hab keine Ahnung wie ich das ins internet stellen solll (bin kein Computerfreak)..ich nehm auch sehr primitiv auf .. ich steck meinen Minidisc.Player in den line-out meines Amps ... und dann überpiele ichs auf den Pc und schicks dem 2.Gitarristen meiner Band ..
Aber ich werd mir jetzt eh bald ein Mikrofon zulegen und dann hau ich was davon auf den Thread
 
@InFlame: Kannst mir ein Demo per Mail schicken und ich stells dann für ein paar Tage ins Netz.
 
wie Lautet deine E-mail àdreesse .. ich schick dir das solo von einem Lied meiner Band .. allerdings sind nur 2 Gittarren zu hören.. und wundere dich ned wenn ICQ-Geräusche im Hintergrund sind ... :D
Es wurde nix gemixt .. einfach nur mit mikrofon aufgenommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben