was spielt denn Farin Urlaub eigentlich für amps?

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
Öh, ich glaube ich muss gerade was richtig stellen :) Die Erklärung von FUs Midisystem ist NICHT von Thomas H. Sondern von mir (mein alter Nick). Ich habe mich mit FUs System schon etwas länger befasst und bin gerade dabei ein solches System selbst nach zu bauen. Siehe: http://home.arcor.de/cyan_0660/sms/

(bitte nicht vom Datum "2003" beirren lassen - musste 1 Jahr pausieren und arbeite seit 2 Monaten wieder daran *g*)

...bei Fragen, her damit.
 
soweit ich weiß gab es vor einiger zeit mal ein interview und bericht über FU in der gitarre&bass, oder in der guitar. da ging viel um die amps die er benützt.

ich hab die ausgabe irgendwo liegen und such zu hause mal.
 
...dieses Bild beantwortet hoffentlich alle Fragen :):

Für Farin Urlaub Sound Interessierte hab ich folgendes mal zusammengebastelt. Bild zeigt sein Rack im Setup 2005 http://www.grillsterne.de/media/farin-rack.jpg

...achja, nur die Endstufe ist net zu sehen: Ist eine Marshall EL100/100
 
witzig ist das detail, dass auf allen seinen verstärker aus marshall "fireball" gemacht wurde...:great:
 
fireball???

da stand mal "wurst", dann "Fahrstuhl" und jetzt "Finnland" und "Schweden".

@ grillstern: was ist mit den marshall endstufen? bleiben die zuhause? wie befeuert er dann die 4 412er?

und gibts auch irgendwo bilder von seinem "floorboard"?
 
wo is des noch PUNK?
 
Ähm XXX hast du schonmal was von konstruktiven Beiträgen gehört? Ich glaube nicht! Naja jedem das seine. Wer spammen möchte, dem kann ich chats empfehlen. Da reichen auch 2 wörter:rolleyes: ;)
 
Ich glaube, Farin ist auf der letzten Tour mit seinem Racing Team (zumindest auf einem großteil der Konzerte) direkt in die PA gegangen und hat seine "Abfall"-Endstufe und seine "Schweden"-Boxen Zuhause gelassen. Vielleicht um Platz zu sparen? Waren ja immerhin noch 6 Frauen und 4 Bläser auf der Bühne ;) .
 
nur teilweise @ Jacko

in wien hatte er afaik zwei boxen mit... jeweils eine links und rechts vom schlagzeug, schräg hingelegt.

ich glaub der spielt eh immer ins pult und die boxen sind nur für den bühnensound da...

vllt nimmt er auch eine ab und mischt den sound dan neinfach noch dazu, vllt um den sound noch fetter zu machen
 
X-X-X-X schrieb:
wo is des noch PUNK?
Recht hat er aber ;-)

Ich als Quasi Gitarren N00b würd gern mal wissen, was ein Tuner im Rack bringt, man guckt doch, wenn man auf der Bühne steht nicht auf seinen Rack, doer etwa doch?
Der Axel Wizo hatte zumindest einen auf dem Boden und die Toten Hosen ham auch einen Korg aufm Boden, (als quasi Tretmine)
 
rrcrock schrieb:
Recht hat er aber ;-)

Ich als Quasi Gitarren N00b würd gern mal wissen, was ein Tuner im Rack bringt, man guckt doch, wenn man auf der Bühne steht nicht auf seinen Rack, doer etwa doch?
Der Axel Wizo hatte zumindest einen auf dem Boden und die Toten Hosen ham auch einen Korg aufm Boden, (als quasi Tretmine)

je nachdem, manche schauen gern auf den boden, die anderen drehen sich einfach nur um, den tuner schön in augenhöhne und fertig. Eigentlich ganz egal.
Wenn man eh schon ein Rack auf der Bühne stehen hat, kann man da auch noch ein tuner reinsetzen.
 
Sorry aber ich find den Aerzte-Gitarrensound wirklich so ordinaer, versteh nicht wie man dafuer mehr als 1000 Euro fuer'n Setup ausgeben kann ;) (gut, vllt 2000 wenn man alles doppeln will)
 
yamcanadian schrieb:
Sorry aber ich find den Aerzte-Gitarrensound wirklich so ordinaer, versteh nicht wie man dafuer mehr als 1000 Euro fuer'n Setup ausgeben kann ;) (gut, vllt 2000 wenn man alles doppeln will)
Überleg mal in was für hallen die spielen da brauchts halt ein bisschen mehr. und so ordinär is der gar nicht. Nur bei den Lautstärken und Hallengrößen gehts halt ein bisschen unter was meinste wie sich da billiges equipment anhören würde? und ausserdem: er hats doch *g*
 
yamcanadian schrieb:
Sorry aber ich find den Aerzte-Gitarrensound wirklich so ordinaer, versteh nicht wie man dafuer mehr als 1000 Euro fuer'n Setup ausgeben kann ;) (gut, vllt 2000 wenn man alles doppeln will)


naja der eventide eclipse kostet alleine schon fast 3000 € und wenn er den doppelt hat sind das 6000 €, nur für ein harmonizer, wenn ich mich nicht täusche.
 
ich finde das der Fahrin nen coolen sound hat und das mit dem Rack ist fuer ihn wohl auch ne super Loesung. kommt auch gar nicht so prollig rueber wie bei anderen Bands wo zig Amps und Fullstacks rumstehen.
 
rrcrock schrieb:
Recht hat er aber ;-)

Ich als Quasi Gitarren N00b würd gern mal wissen, was ein Tuner im Rack bringt, man guckt doch, wenn man auf der Bühne steht nicht auf seinen Rack, doer etwa doch?
Der Axel Wizo hatte zumindest einen auf dem Boden und die Toten Hosen ham auch einen Korg aufm Boden, (als quasi Tretmine)
überlege doch mal logisch:

das rack steht nicht auf der bühne, sondern seitlich/backstage beim Gitarrentechniker.

Der Techniker stimmt für Farin die Gitarren und zieht neue saiten auf.

Also, schonmal überelgt, ob nicht er den verwendet?


Aja und ich find das Farin das Rack benötigt, er hat nämlich verdammt viele verschiedene sounds.

In einem Interview hab ich mal gelesen, dass er in einem Konzert, ca. 100 verschiedene patches spielt.

aja und ein Eventide Eclipse kann mehr als nur "harmonizen", der hat afaik qualitativ hohe effekte drinnen
 
is schon n geiles rack mit nem fetten sound... wobei ich das mit dem idiotensicheren midi unnötig finde, da er sich wirklich kein stück auf der bühne bewegt.

[OT]
und das mit der flexibilität.... das war einmal.

als ich aufm ärzte konzert war, wirkte alles gestellt und abgesprochen. die ganzen dialoge und keine zugabe, als diese gefordert wurde...
am nächsten tag wurde ich sogar noch bestätigt weil n kumpel aus icq mich ausgefragt hat, ob denn die "dixi-klo laola" und all das 'spontange' bühnen programm gemacht wurde... und der war NICHT beim konzert, sondern hatte es von nem freund gehört der auf nem völlig andrem konzert von denen war :/ hat mich schon n bissl enttäuscht.
dafür warn die beatssteaks und chico truillio (oder wie man das schreibt) geile vorbands :D

[/OT]
 
in wien wars total lustig, laola is sowieso konzert standard...

in wien ham sie verdammt viele zugaben gespielt, also für jedes paar nackte brüste eine

darunter, die banane, paul, usw usf

sehr nett


aber sie sind einfach nichtmehr so jung wie früher, ich schätze noch ein zwei alben, ein paar touren und dann is die luft raus.


btw beatsteaks kann ich null leiden, live machen die total auf the hives :screwy:
 
Mr Black schrieb:
in wien wars total lustig, laola is sowieso konzert standard...

in wien ham sie verdammt viele zugaben gespielt, also für jedes paar nackte brüste eine

darunter, die banane, paul, usw usf

sehr nett


aber sie sind einfach nichtmehr so jung wie früher, ich schätze noch ein zwei alben, ein paar touren und dann is die luft raus.


btw beatsteaks kann ich null leiden, live machen die total auf the hives :screwy:

beatsteaks machen live ne tolle show und kommen dabei deutlich sympatischer und weniger arrogant rueber als the hives.

Die Aerzte haben nunmal jetzt schon ne ewigkeit Buehnenerfahrung und spielen unendlich viele gigs jedes Jahr. Das deren Show vorgeplant ist ist dabei logisch auch wenn man das nicht so ganz glauben mag. Aber die wissen nunmal inzwischen welcher Song zu welchem Zeitpunkt am besten geeignet ist.
Ich find die Live ueberaus sympatisch allerdings wuerde ich mir die auch nicht mehrmals pro Jahr anschauen wenn ihr versteht was ich meine.
 
Ich kann das mit den geplanten Shows nicht bestätigen. Und ich war auf der "Jenseits der Grenze..." und "Unrockstar"-Tour jeweils zwei mal. Und kein Konzert hat weder in puncto Setlist oder Sprüche dem anderen geglichen. Die groben Showelemente stehen zwar fest (z.B. halbe Stunde Unplugged, Rod am Flügel usw) aber an sich war alles sehr spontan, Sprüche, Variationen und so. Dafür sind sie ja auch bekannt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben