was spielt denn Farin Urlaub eigentlich für amps?

  • Ersteller Standby
  • Erstellt am
Es gibt pro tour 3 setlists;)
 
tut mir leid, dass ich den thread hier rauskrame, aber grade hat mich der sound von Schunder Song umgehauen. Diese Zerre haut einem wörtwörtlich mitten in die fresse :D .
weiss vielleicht jemand welches equipment der herr u. damals (1995) hatte?

mfg david
 
Zanter schrieb:
tut mir leid, dass ich den thread hier rauskrame, aber grade hat mich der sound von Schunder Song umgehauen. Diese Zerre haut einem wörtwörtlich mitten in die fresse :D .
weiss vielleicht jemand welches equipment der herr u. damals (1995) hatte?

mfg david

Also ich kann dir sagen, dass er bei bestie in menschengestallt einen jcm900 slx in benutzung hatte.
 
ja, das eigentlich der selbe sound. Danke :great:

aber jetzt mal grob, kriegt man mit einem britisch eingestelltem (alles auf 10) marshall, den farin-sound hin? mit einem jcm 800 vielleicht :rolleyes: (sparen,sparen,sparen :evil: )

mfg david
 
Wenn er dir gefällt kau fihn ein sehr greiler amp! Sonst kauf dir für 300 euro nen JMP für 500 ne marshall endstufe:great:
 
würde für FU eher nen jcm900 empfelen, den hab (hatte, kommt weq) ich selbst und damit kann man schon gut in die Region FU kommen. Hab den 800er im vergleich (freund) der klingt etwas luftiger und kreischt etwas mehr
 
bei den arbeiten zum album planet punk hatte er schon sein rack im studio...

entweder ein marshall jmp 1 oder ein ada mp-1 war da im einsatz...

aber jcm900/800 dürfte da auch gut hinkommen
 
jetzt muss ich hier mal nen ganz alten thread rauskramen, aber da ihr ja so viel über sein equipment wisst muss ich nochmal was fragen bzw anregen:

ich war sylvester 2006 auf dem ärzte statt böller konzert. so weit ich mich erinnern kann hatte er da nen fullstack hinter sich stehen, aber kann mich auch irren.

jetzt aber meine frage: hab mir das mit dem footswitch (+/-) durchgelesen, klngt sehr cool, aber jetzt kommt der punkt:
auf dem sylvesterkonzert haben sie den spaß gemacht und haben jmd aus dem publikum ein lied wünschen lassen (war n ziemlich junger, der saß recht weit vorne auf den schultern von jmd) und der hat sich zitroneneis gewünscht, hätte sich aber natürlich auch jedes andere wünschen können.
aaaaaber: wie macht farin das dann mit seinem +/- system? er kann ja nich wissen, dass der sich grad zitroneneis wünscht?
also so einfach wie ihr sagt is das auch nich alles denk ich mal *g*
 
es gibt ja auch einen tech der beim rack steht und noch umschalten kann ;)
 
Ich grab den Thread mal wieder aus, für die Leute, die es interessiert:

Bei Wunschsongs oder spontanen Einlagen sucht Farin sich mit seinem 2-Wege-Midi Switcher (in Form eines kleinen Kastens, welcher auf der Bühne steht und in dem 2 Fußtaster drinstecken) einfach eine Abfolge von 2 Sounds, ein Zerrsound und ein Cleansound, so dass er mit den beiden Schaltern einfach zwischen Clean und Verzerrt wechseln kann (also geht er immer nur einmal vor und zurück innerhalb des Liedes!). Da gehört auch nicht viel zu, darüber mal nachzudenken, schließlich hat er in so gut wie jedem Song seine Basis Clean und Verzerrt Sounds ;)

Zudem gabs auf der letzten Tour auf jedem Konzert ein Wunschlied. Da musste sich Farin auch immer kurz die beiden passenden Basis-Sounds suchen, dann hat Bela Farin immer so fragend angeschaut nach dem Motto "kann ich jetz?" woraufhin Farin immer leicht genickt hat. Farin hat sein Rack auch so gut wie immer seitlich auf der Bühne, so dass es alles im Blick hat. Zwischendurch stimmt er auch mal selber (Konzert in Dortmund am 17.11. z. B., jetz wisst ihr auch wozu er einen Racktuner braucht ;))

Man ist trotzdem noch flexibel genug und braucht keinen Techniker, der umschalten muss ;)

In dem Midi-Switcher sind die Sounds in Form von einzelnen Midi-Programmen und Songs, welche diese Sounds in Reihenfolge zusammenfassen, programmiert. Dieser steuert wiederum Farins "PMS" (Preamp Midi System) an, welches dann die Soundkreationen verwaltet und an jede Komponente ein anderes Midi-Programm senden kann, so kann er seine Sounds Puzzleartig kreieren. HIER könnt ihr euch das PMS mal anschauen.

Einige Infos hab ich von "grillstern", welcher hier im Thread auch schon aktiv war.

Und Farin benutzt keinen JCM (nur auf sehr seltenen Gigs, wo er sein Rack nicht dabei hat!), er hat stets sein Rack im Studio, und wenn mich nicht alles täuscht, ist die Behauptung, dass er einen JCM 900 im Studio (nur zu den Aufnahmen zur "Beste in Menschengestalt") hatte, ebenfalls falsch. Es hört sich nämlich arg nach seiner damaligen EXEF-Vorstufe "PSE1000M" an (hier zu finden). Das Ding hat Farin auf der Bühne nach "die Bestie in Menschengestalt" gespielt (bei Frank'n'Stein auf der CD "Satanische Pferde" hört man diesen sehr eigenen Soundcharakter!). Erst nachdem das Album "Planet Punk" fertig war, hat Farin sein jetziges Rack, welches sich natürlich im Laufe der Jahre auch verändert hat. Er spielt allerdings immernoch die selben Marshall Endstufen und dass jetzt seit 13 (!) Jahren. Die Dinger sind absolut robust ;)
 
nutzt farin nicht auch ab und zu amp-modelling? ich meine jetzt nicht nur für die demos.
 
nur noch selten da er neben dem ada dem marshall und dem pod jetzt auch nen Mesa Triaxis hat
 
afaik wurden seine solo-alben mit vst-plugins (line6 ampfarm) gemodelt.
 
das ist richtig aber ich glaube die frage von standby bezog sich auf die live situation im live betrieb bei den ärzten!

nö. wäre auch gut zu wissen, aber ich hatte nur mal etwas von amp modelling gehört. live kann ich mir es nicht wirklich vorstellen. er hat doch sicher rack + backup, aber weiß es natürlich nicht.
 
Wie gesagt, bei seinen Solo-Alben hat Farin Amp-modeling benutzt. Das erste übers POD und das 2te dann ein wenig professioneller mit dieser Ampfarm ;)

Bei den Ärzten wie gesagt: richtige Amps ;)

Ich vermute, dass Farin beim Racing Team mehr auf sein POD setzt, da sich viele Sounds einfach ganz anders anhören als bei den Ärzten. Vor allem hat er beim Racing Team unterschiedliche Zerren. Die von OK z. B. hört sich anders an, als der meiste Rest.... vllt kommts auch nur aus den Fingern ;) ....Er hats POD nunmal auch im Rack, also wird er Live auch teilweise Amp-Modeling nutzen, oder einfach nur nen Effekt dazumischen oder sonstiges. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieser Intro-Sound von "Deine Schuld" auf der Bühne (2003-2005, auf der letzten Tour war der Soundcharakter ganz anders!) da er sich dem Outro-Live-Sound von OK sehr ähnlich anhört. Und dieser Outro-Sound von OK hörte sich auf Farin's 1. Solo-Album fast genau so an wie auf der Bühne, daher vermute ich POD! ;).... alles Vermutungen aber begründet.... das POD wird er sicherlich auch bei den Ärzten benutzen, sonst hätte er es auf der Bühne bei den Ärzten nicht aktiv!
 
Wie gesagt, bei seinen Solo-Alben hat Farin Amp-modeling benutzt. Das erste übers POD und das 2te dann ein wenig professioneller mit dieser Ampfarm ;)

Bei den Ärzten wie gesagt: richtige Amps ;)

Ich vermute, dass Farin beim Racing Team mehr auf sein POD setzt, da sich viele Sounds einfach ganz anders anhören als bei den Ärzten. Vor allem hat er beim Racing Team unterschiedliche Zerren. Die von OK z. B. hört sich anders an, als der meiste Rest.... vllt kommts auch nur aus den Fingern ;) ....Er hats POD nunmal auch im Rack, also wird er Live auch teilweise Amp-Modeling nutzen, oder einfach nur nen Effekt dazumischen oder sonstiges. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieser Intro-Sound von "Deine Schuld" auf der Bühne (2003-2005, auf der letzten Tour war der Soundcharakter ganz anders!) da er sich dem Outro-Live-Sound von OK sehr ähnlich anhört. Und dieser Outro-Sound von OK hörte sich auf Farin's 1. Solo-Album fast genau so an wie auf der Bühne, daher vermute ich POD! ;).... alles Vermutungen aber begründet.... das POD wird er sicherlich auch bei den Ärzten benutzen, sonst hätte er es auf der Bühne bei den Ärzten nicht aktiv!

du musst bedenken das man auch den marshall anders einstellen kann;)

ich hab den schon gehabt und ich sag dir das man den so verstellen kann das man nicht mehr erkennen kann was vorher der grundsound war und daher dass farin auch gerne an seinen amps rumspielt denke ich das der pod nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr selten benutzt wird;)

schau mal wieder bei KTA vorbei:)

gruß Jonas
 
Klar, der Rest ist auch flexibel, wie gesagt nur ne Vermutung ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben