Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Nix spezielles , sondern alte Van Halen sachen "Somebody get me a Doctor" "Secrets" , "Cathedral" "Mean Street" "Take you´r Whiskey Home" "Atomic Punk" . "i´m on Fire" etc.
Ja verdammt , ich bin Van Halen Fan seit ich sie zum ersten mal gehört habe , Am Besten natürlich die Frühphase mit dem Völlig Durchgeknallten Roth als Frontman (Ich mag Frauen , die wissen was sie Tun , was ich von mir nach einer halben Flasche Wodka nicht mehr behaupten kann..)


:rock:Hier hört man die Riffs ziemlich gut heraus ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment stehen folgende Songs an
Are Young gonna Go my way L. Kravitz
Balls to The wall Accept
Kashmir Led Zeppelin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DocWorst : bei Kashmir am besten noch mit Phaser davor ..:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich geb mal ein kleines Update: Knockin on heavens door geht inzwischen, da hab ich inzwischen eine Linie gefunden, die gut klingt. Ich bin noch nicht 100% sicher, aber jetzt kann ich ein Solo spielen. Grob an Slash orientiert.

Dafür hab ich angefangen mich mit Open Tunings zu beschäftigen. Zunächst mal Open G. Nach Jahrzehnten der Gewöhnung an die Standard Stimmung ist das teilweise schon eine ziemliche Umstellung, weil gewohnte Patterns nicht mehr funktionieren. :D
Ich mach das zum einen um nicht komplett einzurosten, zum anderen will ich mal Fortschritte beim Slidespiel machen - und da werden ja häufig Open Stimmungen eingesetzt (und es sind dadurch relativ schnell Fortschritte hörbar). Es sind aber keine bestimmten Songs die ich da übe, sondern zunächst geht es mir mal darum mich daran zu gewöhnen.
Immerhin - umstimmen der Gitarre von Standard auf Open G geht schon in ein, zwei Minuten. Ist ein Anfang! :D
 
Mein Tipp : Wenn du das Solo kannst , natürlich nicht Nachlassen , nimm die Gitarre in die Hand wann IMMER es geht , auch noch abends nach der Arbeit etc. und gerade dann wenn dein Hirn dier sagt oh jetzt hab ich keinen Bock ..
Was ich gerne mache und von Eddie Van Halen übernommen habe , übe deine Sachen unverstärkt währnd du TV schaust (oder einen Film etc.) "Knockin on Heavens door quer über die Ganze Gitarre Üben , also das Solo und die Zugrundeliegende Skala verinnerlichen , irgendwann fängt es an "klick" zu machen und man kann dann auch sehr locker improvisieren , bzw. das Thema Variieren etc.

Open Tunings sind sowieso Klasse , schau dir z.B. mal "The Rain Song " von Led Zep an , da hat Page mit dem Open G (glaub ich) paar richtig gute Akkorde/Voicings gemacht , inspirierend wie ich finde :great:
 
Keine Sorge, wenn ich im Homeoffice bin nehm ich die Gitarren immer wieder zwischendurch zur Hand und spiel ein wenig. Um Knockin mach ich mir keine großen Gedanken mehr, da ist jetzt was da und ich werde es immer wieder ausbauen.
Ich hab jetzt mal angefangen mir Honky Tonk Women anzuschauen - das ist ja ein ziemlich einfacher Song für den Anfang. Und Keith RIchards spielt ja viel in Open G. Aber ich lass die E-Saite dran :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade wieder einen Gig organisieren können, der in 4 Wochen stattfindet. So heisst es dann, Setliste erstellen und üben. Werden wohl ca. 20 Songs werden.
@stoffl.s Knockin' on Heavens Door wird wohl in unserer Setliste sein. ;-)
 
"Peaches and Diesel" von Eric Clapton (Original auf "Slowhand" )
Hört sich auf den ersten "blick" einfach an ..ist es aber nicht ich würde ihn Technisch als mittelschwer einordnen aber vom gefallen ..einfach Grossartig (Ich hab schönen erinnerungen an diesen Song /Das Album ) Eric hat ihn für Duane Allman geschrieben und spielte ihn während der 77er Tour als Auftakt (und übergang zu Wonderful tonight)
 
Mein Projekt mir alle die Songs, die ich schon immer mal spielen wollte, drauf zu Schafen schreitet voran.

Black Dog Led Zeppelin
Ain t Talking bout Love Van Halen
Immigrant Song Led Zeppelin
Highway Star Deep Purple

Wobei ich mir nur die Riffs drauf schaffe, bei den Solos zitiere ich nur Sequenzen und den Rest gestalte ich frei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@DocWorst: Da kann ich nur sagen :great: ,die hab ich mir auch draufgeschafft.
Immigrant Song find ich die BBC Version , vor allem Jimmy´s solo Cool
Alle Songs die du Aufgezählt hast spiel ich auch ..Wen Wunderts ..diese Songs werden IMMER weiterleben :hail:
https://soundcloud.com/thrashr0c/highway-star-featthrashroc
Das hab ich vor anderthalb Jahren gemacht ..ich glaub sogar noch mit dem Class 5 Marshall (und OCD Pdal Das Solo hab ich 1:1 Kopiert (ok ich weiss dass es leicht schräg ist )

Black Dog spiel ich meistens als erstes zum Aufwärmen und ich hab sogar mal in MÜHEVOLLER Arbeit ..das Originalsolo gelernt .. da merkt man was Page Draufhatte , einfach Obercool , ich könnte es jetzt aber nicht 1:1 wiedergeben ,da vergisst man einfach Passagen , aber es ist ja klar welche Tonart (A -Blues) , Improvisationstechnisch bekomm ich da immer was hin .
Ain´t talking bout Love ...Van Halen ...muss man nicht mehr viel dazu sagen ..relativ einfach , aber Wirkungsvoll :great:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://soundcloud.com/thrashr0c/achilles-last-stand-lz-cover
mein letztes längeres Cover (Der Bass ist mit der Cleanen Strat gemacht worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plektomanic :great: sehr geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment vor allem 2 Songs:


Dass am Songwriting Herman Li und Sam Totman maßgeblich beteiligt waren ist wohl kaum zu überhören :D


Daran sitze ich schon ein wenig länger ... Guthrie ist einfach ein Gott.
 
Das hab ich bei der Aufnahme von Achilles last stand gelernt : Bei solchen Komplexen Songs , mit mehreren Lead spuren /rhytmus , kommt eigentlich immer ein eigener Sound raus , weil man ja die Original Parameter der damaligen Aufnahme gar nicht kennt , aber umso Besser , auch gegen ende hab ich dann bisschen eigenes eingebaut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@hohoho Ja , Govan ist Technisch , Oberkrass , mir ist er "zu hoch" also da komm ich sowieso nicht mit , alleine die Geschwindigkeit teilweise und die Bends die er einbaut ..

Das teil hab ich so HALBWEGS ..wirklich noch unfertig und holprig gelernt , hat mich ziemlich weggehauen , auch das Vid
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok @DocWorst ,Du bist ein alter ZZ-top Fan und ich hab eine Covrversion von "Just got Paid" im Bonamassa Style gemacht (Bonamassa :hail::hail:) auch vor einem halben jahr ca. ..Echt langes Solo (Ich glaub 5 Min. Solo..) , ich sing auch die 2 Strophen am Anfang :D
https://soundcloud.com/thrashr0c/just-got-paid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Hab mir heute mal ten Years gone von Led Zeppelin vorgenommen ..momentan hab ich mal wieder Kuschelrock phase scheint mir :D
Aber was solls es ist Grossartige Musik ..,mittelschwer , Geniales Solo von Pagey (Wird immer mein Idol bleiben :hail:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glasgow kiss - Petrucci
 
Steady rollin man - E.C.

Er macht es schon ganz Gut , vor alem den Sound (Solo dann mit Phaser) im Original gibts dann noch ein anderes Hauptriff ,also die gleichen töne wie die Akkorde , nur Mit Singlenoten und open Strings , typisch Clapton halt , der Song ist cool und Original auf "461 Ocean Boulevard" zu finden. Zu Claptons Solos sag ich : Einfach immer Perfekt , kein sinnloses geshredde , Passend zum Song und einfach zum Niederknien .
Und vor allem nicht vergessen : 5-weg schalter die zweite stellung , ist Erichs (Quakt so schön):great:
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great:..Der Song ist DURCH und DURCH Perfekt ..ein ALL Time Klassiker wie es wirklich Wenige gibt
:hail:
 
Den song würde ich gerne mit einer Sängerin ( die es gibt :) ) üben + spielen. Dazu noch bisschen Rythmus und/oder sonstwas.
Gitarre is ja zum Glück nicht soooo kompliziert.

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben