Welche Bands/Musiker haben euch beeinflusst?

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
B
BASSOMATICO
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
28.01.09
Beiträge
318
Kekse
483
Ort
Krefeld
.. oder gar erst angetrieben Musik zu machen? und warum gerade Bass? Und aktuell? Welche Bands vergöttert ihr grade? Lasst mal hören :) würde mich mal sehr interessieren :)
 
Eigenschaft
 
Hmm schwer zu sagen...

Sehr beeinflusst haben mich The Jimi Hendrix Experience, Black Sabbath, Hypnos 69 (meine derzeitige Lieblingsband) und im Gesamten die ganze Acid Rock-Szene der späten 60er. Ebenso früher Prog der 70er, speziell Canterbury.

Warum Bass ist ne gute Frage... ich denke, es passt einfach am besten zu meiner Persönlichkeit. Mit Front-Instrumenten wie Gitarre oder Keys würde ich mich nicht wohlfühlen...
 
Wirklich angetrieben mit dem Bassspielen anzufangen hat mich Ryan Martinie von Mudvayne und das Verlangen wissen zu wollen, was und wie den ganzen coolen Liedern der treibende Groove gegeben wird.

Den größten Einfluss darauf was ich generell an Musik machen möchte waren Bands wie The Kooks, The Fratellis und ganz vorne die Arcitc Monkeys. Gibt aber auch noch andere die ich wirklich bewunder... u.a. Sting, die Bassisten von Fleetwood Mac und Jethro Tull etc.
 
Joy Division und Tool sind die hauptsächlichen Einflüsse in Sachen Bass, zweitere bzw deren Bassist haben mich dann auch zum Bass spielen getrieben.
Aber auch die Bassläufe von Daft Punk zb und anderen Elektroprojekten haben mich beeinflusst.

Bass weil er einfach super klingt und abgesehen vom Ton her auch sonst spürbar ist. Ist einfach das Instrument was mich am meisten berührt - und ich finds optisch am coolsten, sowohl E-Bass als auch Kontrabass.
 
Hm der Musiker, der mich zur Musik angetrieben hat war mein damaliger Gitarrist...

Lieben gelernt habe ich das Instrument dann durch Leute wie Flea, Paul Simonon, Stuart Zender, Matt Freemann, Steve Harris, Duff McKagan, Tim Commerford, John Entwistle, Chris #2, Geezer Butler [...]

Bands, die ich heute vergöttere sind bspw. Protest the Hero, the Fall of Troy, Tool, Rage against the Machine, die Red Hot Chili Peppers...

Wie djaxup schon sagte, auch bei vielen Elektrogeschichten kann man sich was geiles Abschauen... man nehme nur mal the Prodigy, als sehr bekanntes Beispiel...
 
Alle möglichen Reggae-Sachen (besonders The Wailers, The Skatalites, The Maytals...) haben mich dazu gebracht, einen Bass in die Hand zu nehmen.
Ich "vergötter" keine Band, finde aber sehr viele sehr gut.
 
Ich hab 1 Jahr lang etwas lustlos auf meiner Akustik-Gitte rumgeschrammelt und fand den Bass eigtl schon immer cooler (auch wenn ich wirklich keine Ahnung hatte worum es beim Bassspielen geht;)), und als dann auf einmal ein Schlagzeug im Keller meines besten Freundes stand und andere Kumpels singen und Gitarre spielen wollten, wurde ich am nächsten Tag nur mit 'Alta, kauf dir nen Bass, wir ziehens endlich durch, das wird sooo fett' gegrüßt;)
Wirklich beeinflusst wurde ich allerdings weniger von Bands, als von meinem Basslehrer, mit dem ich im nachhinein allerdings alles andere als glücklich bin (der war hauptberuflich Gitarrenlehrer...). Als ich dann langsam nen Plan entwickelte, verstand ich auch endlich wie genial die Bassisten bei den Bands, die wir coverten, waren, und so wurden Geezer Butler, Timmy C. und Dr. Matt Destruction (The Hives!) meine Helden, privat noch Robert Turner vom Black Rebel Motorcycle Club, neben RatM meine absoluten Lieblinge.
Mittlerweile versuche ich nicht mehr so arg auf den Bass zu achten, sondern Songs im ganzen zu genießen, was gar nicht so einfach ist;) Aktuell steh ich auf total unterschiedliche Sachen, die aber alle keinen Einfluss mehr auf mein Bassspiel haben, zB August Burns Red, Arsonists get all the Girls, Slayer, Protest the Hero und Born of Osiris auf der einen, Kate Nash, Jose Gonzalez, CCR und The Streets auf der anderen Seite:D lg.
 
Angetrieben zum Bass spielen hat mich blink-182 und ich mag die Musik, gottseidank, immernoch (bitte nicht schlagen xD )
Aktuell spiel ich viel, sehr viel Pink Floyd und Roger Waters Sachen

Und ich spiel auf nem Bass der beides vereint: Mark Hoppus Sig mit Flatwounds ahahahahahahahah xD
 
Also zuerst habe ich in der Schule (8.Klasse) in der Musik-AG (wollte eigentlich Spanisch oder Hauswirtschaft nehmen, die waren aber voll) einen Bass in die Hand genommen, da war es um mich geschehen...
Selber Musik machen wollte ich dann, als Mellon Collie... von den SP rauskam.
Vom Spielstil her haben mich, glaub' ich, am meisten Tool und Muse beeinflusst, obwohl ich gar nicht sagen kann, das ich am Bass ähnlich klinge. Am meisten höre ich im Moment instrumentale Sachen ala Long Distance Calling, From Monument to Masses, Jacob etc. an. Dass schlägt sich dann auch auf die Spielweise nieder.
Aber wer weiß, wie das in 5 Jahren aussieht?

Gruß, Andreas
 


CCR das man sowas hier noch lesen darf :D ..
Down on the corner wurde mit band gecovert, irgendwie habens die Typen drauf ...

Naja ist schwer zu sagen.. Ich hatte irgendwie das Bedürfnis ein Instrument zu lernen um mich musikalisch auszutoben.. Gitarre ist von anfang an flach gefallen, ich kannte schon sooo viele gitarristen und 90% waren autodidakten die irgendwie rumschrammelten, nein das war nichts für mich...
Blieben für mich eig. nurmehr Keyboard und Bass... Bass kannte ich nichtmal besonders aber als ich im Musikgeschäft einen in die Hand genommen hab, dachte ich... Das isses! :D

Einflüsse... Zender, Flea, Miller, mein Basslehrer sicher auch.. uvm. die mir grad nicht einfallen...

Im Nachinein ist mir erst aufgefallen dass eig. alle meine damaligen pre-Bassspiel lieblingslieder ne groovige/fette Bassline hatten.. Ist euch auch etwas ähnliches aufgefallen?

greets.
 
Tokio Hotel, Modern Talking, Zlatko, DJ Ötzi, Lady Gaga, Daniel Küblböck, Bushido, Alexander Klaws, Peter Fox, Mark Medloc, Killerpilze, Sido, KIZ ... hat mich alles beeinflusst. In welche Richtung lass ich mal offen :)
 
Zum Musikmachen bin ich durch den Song "Tears in Heaven" von Eric Clapton gekommen.Ich war damals 5 Jahre alt,mein Vater hatte die Kassette (Ich glaub da waren CD`s noch nicht so populär:D) mit dem Song und hat sie recht oft beim Autofahren gehört.Claptons Gitarrespiel hat mich bei speziell diesem Song so fasziniert (warum auch immer), sodass ich auch Gitarre spielen wollte.
Und so fing das alles an.nach 4 Jahren A-Gitte kam dann E-Gitte dazu,und Anfang 2008 überlegte ich mir dann,Bass zu lernen (eigendlich nur weil ein Kollege und ich ne Band gründen wollten und uns noch ein Bassist fehlte.Ich hab damals 2 Jahre Lernphase einkalkuliert ,bis ich das Instrument so beherrsche,dass ich in der Band mitspielen kann,ging dann aber doch schneller).So Mitte-Ende 2008 hab ich dann Bass im selbststudium angefangen,Mitte 2009 war ich dann komplett im Bass-Fieber und habe versucht,alle möglichen Chili Peppers-Lines nachzuspielen,ich fing dann an wie wild rumzuslappen :D...Heute beeinflussen mich Musiker wie Marcus Miller,Jaco Pastorius,Victor Wooten,Flea,Rocco Prestia und John Entwistle (u.a.),aber auch Eddie Van Halen animiert mich immer wieder dazu,das "twohandtapping" auch auf mein Bassspiel zu übertragen.

lg
 
die erste Black sabbath LP aus dem Schrank meines vaters hat mich zur guten Musik gebracht und seitdem wollte ich Bassist sein...
 
Black Sabbath, Lemmy von Motörhead, Pink Floyd und Andi von den Toten hosen.

Die sind alle dran schuld das ich mit Basspielen angefangen hab. :D
 
Nuuuun. Überhaupt angefangen auf den bass aufmerksam zu werden war bei Kasabian.
Besonders bei dem Lied hier: http://www.youtube.com/watch?v=HkT0G7ewzI0

So und naja, als ich dann die Gelegenheit bekam, in der Schule so ein Dingens mal anzufassen war alles klar :D

Und heute, oder nach mehr als 3 Jahren bin ich auf Black Rebel Motorcycle Club versessen und vergöttere diese Menschen, besonders den Bassisten/Sänger. Er beeinflusst mich in allem und ich glaube durch diese Musik und Art den Bass zu bedienen habe ich einige Sprünge hingelegt. :)

http://www.youtube.com/watch?v=mL2Yohft-7E

:)
 
In meinem einen Jahr Bass hab ich schon so einiges an "Einfluss" durch. Anfangs hab ich eher das "böse" Zeugs versucht zu spielen, sprich Amon Amarth, Six Feet Under, ... was mir jetzt allerdings nicht mehr den größten Spaß bereitet, weil das andauernde Rumgeschrammel und Geshreddere irgendwann auch an Reiz verliert...und wahrscheinlich für den Anfang auch nich das Richtige ist :gruebel: Seit ein paar Wochen spiel ich jetzt bevorzugt älteres. Led Zeppelin, CCR, Kansas, Deep Purple, Blues Brothers, Black Sabbath, Queen...macht für das einsame Spielen zu Hause mehr Spaß :D
 
.. oder gar erst angetrieben Musik zu machen?
Das war bei mir ganz klar Korn. Dieser Scheppersound vom Bassisten Fieldy, einzigartig bis dato, hat mich einfach beeindruckt. Zudem hat der Herr immer eine wahnsinnige Bühnenpräsenz und bringt natürlich ein großes Ego mit sich.

und warum gerade Bass?
Für mich viel die Entscheidung zwischen Gitarre und Bass beim anspielen, einfach mal so. Ich fühlte mich auf dem Bass "wohler". Außerdem bin ich eh nicht so die Rampensau, der mit irgendwelchen Soli alle Aufmerksamkeit kassieren muss ;)

Und aktuell? Welche Bands vergöttert ihr grade?
Vorrangig Porcupine Tree, die mit Colin Edwin einen absolut göttlichen Bassisten haben - nicht nur E-Bass, auch fretless und Kontrabass. Charismatisch hoch zehn, genau wie der Rest der Band. Absolut tolle Musik, experimentell, aber nicht zu überladen.
Wär noch Miles Mosley zu nennen, absoluter Kontrabass-Sex :D Unterstützt den Sänger von Korn auf dessen Solotour am Bass.
Und natürlich DIE Rockband für mich schlechthin, die Scorpions. Von denen ich mein erstes Lied auf Bass gelernt hab. Sollte ich mal wieder auspacken :gruebel:
 
Zitat von BASSOMATICO Beitrag anzeigen
Und aktuell? Welche Bands vergöttert ihr grade?

ganz vergessen.
die Band (und auch das Bassspiel) die mich in letzter Zeit richtig bewegt und berührt hat ist Mastodon
 
Mich hat nur Dee Dee Ramone beeinflußt und genauso "schlecht" spiele ich auch. ;)

Und auch wenn's massiv OT ist, ich hab auch ein Bild mit "meinem Idol". :eek:
Aber bitte, keine Kommentare über mein Outfit, da war's 9 Uhr Sonntagmorgen...

Ansonsten beeinflussen mich einzelne Musiker/Künstler nicht so stark, eher die komplette Band. Ein ganz großes Licht ging mir auf, als ich 2002 zum ersten Mal Anti-Flag live gesehen habe, sowas am Bass hatte ich zuvor noch nie gesehen/gehört.
 

Anhänge

  • deedee.jpg
    deedee.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 214
Ansonsten beeinflussen mich einzelne Musiker/Künstler nicht so stark, eher die komplette Band. Ein ganz großes Licht ging mir auf, als ich 2002 zum ersten Mal Anti-Flag live gesehen habe, sowas am Bass hatte ich zuvor noch nie gesehen/gehört.

stimmt, so waqrs bei mir als ich die "...and out come the wolves" von Rancid gehört habe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben