Welche Bands/Musiker haben euch beeinflusst?

  • Ersteller BASSOMATICO
  • Erstellt am
Hm, dann lass mal überlegen.

Blink 182
Sum 41
+44
Angels and Airwaves
New Found Glory
The Offspring
Alkaline Trio
Green Day


Das is mir jetzt so spontan eingefallen
 
Tokio Hotel, Modern Talking, Zlatko, DJ Ötzi, Lady Gaga, Daniel Küblböck, Bushido, Alexander Klaws, Peter Fox, Mark Medloc, Killerpilze, Sido, KIZ ... hat mich alles beeinflusst. In welche Richtung lass ich mal offen :)

KIZ ist so ironisch, dass darf nicht in die falsche Ecke schieben.

Bzgl. meinen Einflüssen könnte ich jetzt einfach den Konsens der vorherigen 20 Posts wiederholen und nunja... ;)
 
Mich Die Ärzte :redface: weil ich in meiner Bassanfangszeit fast nur die gehört habe. Green Day hin und wieder auch mal.
Momentan etwas "techigere" Metalbands wie Mudvayne.
 
Bzgl. meinen Einflüssen könnte ich jetzt einfach den Konsens der vorherigen 20 Posts wiederholen und nunja... ;)
Sehr interessant: Fast jeder hat Black Sabbath auf der Liste. Und dann wohl nur die ersten Alben mit Ozzy (berechtigterweise).

Tja, die Herren machen auch nach Jahrzehnten noch was her :D
 
Oho auch wenn die ersten 4 sabbathalben erhaben sind,die haben wie ich finde viele sehr gute scheiben
 
.. oder gar erst angetrieben Musik zu machen?

Ja klar, genau das! V.a. was sich später erst Fusion nannte fand ich schon äußerst faszinierend. Mal so spontanes Brainstorming lediglich abecedarisch notiert: Aera, Brand X, Stanley Clarke, Cyklus, Miles Davis, Embryo, (Pierre Moerlen's) Gong, Katamaran, Magma, Missus Beastly, Moira, Munju, Release Music Orchestra, Return To Forever, Weather Report, Eberhard Weber und und und...

und warum gerade Bass?

Ein ebenso sinnliches wie experimentierfreudiges Instrument.


Hmm... :gruebel: Naja... :confused:
 
mich haben wirklich angetrieben:
Rage Against The Machine
die ärzte (einfach geile musik)
The Who ( nur in dem sinne das ich nie die my generation bassfills speilen kann wenn ich nicht übe...)
Red Hot Chili Peppers
Jamiroquai (später)
und..
Beatsteaks (simple aber geile musik)
 
Mich beeinflusst am meisten zur Zeit The Clash. Allein die Vielfalt hat's mir angetan, dieses simple irgendwie. :D
 
.. oder gar erst angetrieben Musik zu machen?

Oho, am Anfang die alten Punk-Recken
- Clash
- Stiff Little Fingers
- 999
- Jam

Dann kamen Cure dazu und Simple Minds, Talk Talk, ... Queen!
und XTC !!!!
und Elvis Costello !!!!

und warum gerade Bass?

cooles Instrument

Und aktuell? Welche Bands vergöttert ihr grade? Lasst mal hören :)

Hmm, hab mir gerade von Stanley Clarke/Chick Corea eine Lehrstunde in Jazz geben lassen ...
Dann bin ich zu Billy Talent aufs Konzert - auch grosses Kino, Ohren mal freigeblasen :)
John Mayer Trio weil sie so wahnsinnig locker grooven, Pino der alte Fuchs
.... und einiges mehr. Obwohl ich nicht von "vergöttern" sprechen wöllte.


Tom
 
Oha. Gar nicht so einfach zu beantworten.

Mir hat immer schon Musik gefallen, die schöne/treibende/groovende/prägende Basslinien hat.

Mit 9 Jahren hörte ich zum ersten Mal bewusst den Bass in einem Song:
Supermax - Lovemachine (Haben wir am Montag erst beim Freund so richtig schön laut gehört. War mal wieder cooool.)

Ich glaube, eine wenn nicht die erste selbst gekaufte LP war "The Ruts - The Crack"
Das Album war voll bis oben hin mit geilen Bassriffs.
Babylons Burning
kennt wohl jeder (spätestens seitdem die Hosen das gecovert haben)

Dann kamen die Achtziger und die waren regelrecht bass-geprägt (ob nun echt oder synthie sei dahin gestellt)
Direkt 1980 kam "the Game" von Queen raus und darauf gab es diesen Song mit einer soooo einfachen und soooo geilen Basslinie.

Wooooohooo...82 knallten The Cure mir "The Hanging Garden" um die Ohren. Ich glaube, in dem Moment war es um mich geschehen, aber es sollte noch etwas dauern. Ich liebe diesen Song noch heute.

1983 sah ich dann im Rockpalast dieses Konzert und ich wusste, dass ich mal Bass spielen möchte. Hat dann aber noch was gedauert, weil das damals ein noch nicht ganz so günstiges Hobby war.

Im gleichen Jahr gab es eine Übertragung von einer noch recht unbekannten Band die auf dem Loreley-Festival auftraten. Ich fand die damals schwer beeindruckend, vor allem wie Drum und bass den Song getragen haben, während die Gitte fast nur Sounds gemacht hat. Ich hab sogar Originalaufnahmen gefunden. (Scheißsound, aber wayne?)

Dann kamen noch so Knaller wie FGTH's Two Tribes (keine Ahnung, ob das echt war, aber das Riff (ab1:30) treibt wie Hölle) und Talk Talk's It's my life und natürlich "For whome the bell tolls"

All diese Bands haben mich zum Bassen gebracht und viel mehr haben mich beeinflusst. Um ein paar zu nennen: Bob Marley, RHCP, David Bowie, Dream Theater (ja... eine Zeit lang bin ich Myungs Pfaden gefolgt, bis es...naja...nicht mehr ging :( ), Faith No More, Fischer Z, Grace Jones, Ideal, Peter Gabriel!!, Overkill, Megadeth, Killing Joke, Prong, Sade, Skunk Anansie, Waltari, Testament, TOOL, The Who und all die Vielen, die ich jetzt vergessen habe.

Ich versuche auch heute noch, mir immer neue Inspirationen zu holen und für mich neue Musik zu entdecken. Wobei ich kaum noch auf "tollen Bass" achte (was ich lange zeit getan habe), sondern nur noch auf "gute/interessante Musik".
Meinen letzten Entdeckungen waren Wolfmother, The Gossip und Katatonia. musik, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnte. :)
Ich glaube, wenn ich anfange zu sagen: "Ich höre am liebsten die guten, alten Sachen von früher" dann werde ich alt.
 
Alle. Positiv wie negativ. ;)

Gruesse, Pablo
 
Ich denk mal hauptsächlich folgende:

Hypocrisy
Neaera
Heaven Shall Burn
Arch Enemy
As I Lay Dying
Children of Bodom
 
Ich denk mal hauptsächlich folgende:

Hypocrisy
Neaera
Heaven Shall Burn
Arch Enemy
As I Lay Dying
Children of Bodom

Ein kleines Bisschen einseitig, oder? :p :D

Und jetzt mal ohne Scherz:
Das sind alles tolle Bands, die ich zum Teil auch sehr gerne höre.
Aber wie kommt man bei diesen Bands zum Bass? :gruebel:
 
....100 Punkte wäre gewesen: Alle, die ich kenne!

Mhm...hört sich gut an.
Möchte ich für mich aber ausschließen.
Ich kenne verdammt viele Bands/Musiker/Bassisten die mich nicht beeinflusst haben. :rolleyes:

Das fängt bei Karl Moik an und hört bei Victor Wooten auf.
 
Ich versuche es mal einzugrenzen und die fehlenden 80 der Top 100 wegzulassen. ;)

Chopin, Cole Porter, Antonio Carlos Jobim, Louis Jordan, Louis Prima, Django Reinhardt, Bill Haley, Hardrock Gunter, Lionel Hampton, Spirits of Rhythm, Ink Spots, Johnny Cash, Sonny Boy Williamson, B.B. KING, Beatles, Funk Brothers, Barry White, Jeff Lynne (ELO), Freddy Mercury (QUEEN), Ennio Morricone.
 
Rage against the machine, Nirvana, Silverchair, Dog eat dog, Audioslave, Soundgarden, Red hot chili peppers, H-Blockx (Time to move, Discover my soul), Beatles, Johnny Cash, Jimi Hendrix, Foo Fighters, Green Day, Nine inch nails, Incubus, Korn, Metallica, Queens of the Stone Age, R.E.M, Slipknot, Staind, System of a Down, The Doors, The Gaslight Anthem, The Mars Volta, Oceansize, Porcupine tree, Bush, Bruce Springsteen, Bob Marley, Guns N' Roses, Gurd, Hot action cop, John Mayer, Live, Limp Bizkit, Muse, Tool, Deftones, Pearl jam, Rise Against, Serart, 3 Doors Down, A Perfect Circle

Nur ein kurzer Auszug meiner CD Sammlung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben