welche EMG's

  • Ersteller Matelkönich
  • Erstellt am
Ich bin gerade wie du vor der selben Entscheidung ich will bei meiner Gitarre nur den Bridge Pick up austauschen -> 81er geht nicht da ich nicht aktive und passive Pickups in einem Stromkreis haben kann.
Also hab ich mir auch überlegt mit den HZ 4 zu verbauen.
Am Sammstag fahr ich zum Thomann und werde einige Gitarren und PUs testen.
Kann dir dann mehr sagen.

das ist übrigens gar kein problem... hatte jahrelang nen 85er EMG (den ich IMMER einem kratzige 81er vorziehen würde) und nen Dimarzio HS3 am Hals in meinen Gitarren... funktioniert wunderbar!

Matelkönich;3296054 schrieb:
ich nehm 2x Emg 81 denk ich
Danke für eure Hilfe, weil sonst wär eh nischt gewordn 8^D

hurra... die marketingateilung von EMG macht richtig gute arbeit! noch nie nen EMG81 in ner Explorer gehört, aber rein muss er...

aber trotzdem, gut ne entscheidung getroffen zu haben und viel spaß damit!
 
Ich muss sagen ich würde keine aktiven EMGs mehr nehmen. Gibt soviele andere Hersteller für PUs mit wirklich schöneren Klangcharacteren als die EMG Dröhner.
 
http://www.axelritt.com/
^
II
II


hallo

bevor du es in nem Shop kaufst schau mal hier nach
und ich sag du sparst geld dabei
der Axel Ritt ist auch bei ebay zu finden mit dem namen Iron finger

er verkauft sie günstig und nicht gebraucht


ich würd sagen
hol dir mal 3 stück
verkabelst
alle
und dann kommt die arbeit
da die emg´s ne steck verbindung haben
kannst du sie jeder zeit austauschen
das heißt zwar ein wehnig arbeit
holst sie und destest sie aus
das heißt pu´s rein seiten drauf
testen
seiten runter pu´s wechseln
usw so wies dir gefällt

was mir persönlich sehr gut gefällt da es bei mir so vorhanden ist

einmal emg 85 und 60
und einmal 81 und 85

der 85 klinkt am besten in der bridge position

wenn du dann fertig bist baust du die zwei ein die dir gefallen haben

den anderen packst du mitt
kabel
potis
und klicken buchse wieder original ein

und verkaufst es bei ebay
und schreibst
dabei noch nie im gebrauch gehabt

hörbeispiele gibt es hier

81
EMG 81 clean

EMG 81 dirty

85
EMG 85 Clean

Emg 85 dirty

60
EMG 60 Clean

EMG 60 dirty

Zakk Wylde Set EMG 85 und 81 zusammen
ZW clean

ZW dirty

Gruß
 
samples für pickups..... es gibt kaum etwas was weniger aussagekraft hat, vor allem da hier kein ton vom verwendetem equip verloren wird....
 
slihter deine Seite habe ich bei ebay schon gefundn aber ich muss erst abwarten bis die Epiphone Explorer angekommen ist dann kann ich erst schauen ob ich die Emg 81 (aktiv) oder die Emg HZ H4 (passiv) kaufe

nja ich weiß nicht wie lange der Versand und so noch dauert weil die Gitarre aus amerika ist
 
was ist der unterschied zwischen Emg 81 und Emg 81 TW

und wie passn den der Emg 81 (bridge) und der Emg 89 (neck) zusammen weil ich bei youtube ein video gesehen habe un da klangen die beiden einfach nur geil
 
Matelkönich;3297123 schrieb:
was ist der unterschied zwischen Emg 81 und Emg 81 TW

hi again...lieber metalkönich... ich habe aus anderen threads herausgelesen, dass du noch ziemlich jung und unerfahren bist (habe auch den thread über die drop c stimmung gelesen) und gebe dir den tipp... spiele erstmal gitarre, beschäftige dich mit dem intsrument, bei dir mangelt es ja auch noch an der theoretischen grundausbildung (wer seine gitarre auf drop c stimmen mag... muss auch wiisen, was sich da theoretisch verändert), und irgendwann macht es auch sinn, TAs zu tauschen... zu der frage EMG 81 und EMG 81w könnte man auch mal google befragen... zeig doch mal n bisschen eigeninitiative...

aber wenn wir schon mal hier sind. der TW hat noch einen SA singlecoil im gehäuse und kann auf diese weise "gesplittet" werden, er kann also auch singlecoil sounds erzeugen!

Matelkönich;3297123 schrieb:
und wie passn den der Emg 81 (bridge) und der Emg 89 (neck) zusammen weil ich bei youtube ein video gesehen habe un da klangen die beiden einfach nur geil

jeder pickup klingt an jedem amp in jeder gitarre anders.... das ist dir hier doch schon gesagt worden. nur weil er in dieser kombi klasse klingt, klingt er nicht in allen anderen kombis klasse.... und es ist auch erzählt worden, dass der TA nur einen kleinen anteil am sound hat, weil den macht maßgeblich der amp!!!

liest du die posts eigentlich auch?

ich könnte dir jetzt x youtube vids posten mit gasz anderen TAs, die auch superb klingen.

im pickupkauf gibt es nur die devise: kaufen, probieren, (nicht) gefallen, rausschrauen/behalten, wieder verkaufen...
 
Spar dein Geld und kauf dir nen anderen Amp! Nen Peavey Bandit oder so....da hast mehr davon!
 
Ja OK

ich werde mich jetz erstma mit den ganzn Thorie mist auseinander setzn müssn xD un wenn ich dann irgendwann besser auskenne dann seh ich weiter

DAnke an alle die Versucht mir das klar zu machn :DDDDD
 
du hast die klampfe nicht mal und denkst über pus nach????? o_O

das nenn ich ma beratungsresistent, aber das scheint dir ja auch aufgefallen zu sein ^^
 
Matelkönich;3297701 schrieb:
Ja OK

ich werde mich jetz erstma mit den ganzn Thorie mist auseinander setzn müssn xD un wenn ich dann irgendwann besser auskenne dann seh ich weiter

DAnke an alle die Versucht mir das klar zu machn :DDDDD

wünsch dir noch viel spaß ;)
hab mal in eine gitarre von mir emg´s reingebaut und hab dann die baterien mit klettverschluss fest gemacht wollt nich noch extra fräsen
 
grundsätzlich sind ja aktive tonbanhemer in der hinsicht besser, dass die kabellänge keine rolle spielt, der klang verändert sich mit lämgerem kabel nicht. ist echt praktisch. unterschiede von tag und nacht wirst du nach dem tonabenhermwechsel wohl kaum wahrnehmen. wenn dich im sound irgendwann was stört und du es auf die tonabnhemer zurückgeführt hast, erst dann wärs sinnvoll darüber nachzudenken.

grunsätzllich würd ich erst mit dem, was ich hab musik machen und erst dann an der ausrüstung was ändern, wenn ich wirklich n soundproblem hab. GAS ksotete geld, zeit und mühe, bringt einen musikalisch aber nicht voran.
 
Hey Dude Mick Thompson spielt keine Emgs die zeiten sind Vorbei Mick Thomson Spielt seymour duncan Blackouts ;D Die Gibts bei www.thomann.de Bridge und neck zusammen für 175 Euronen ;D

Mfg
Marcel
 
Hier ist ein Videoclip in dem die beiden Sliknotgitarristen ueber ihr neuesten Gitarren erzählen. Mick ab 3:25 Minuten: http://www.guitarworld.com/slipknot_gear_tour

Ich verrate mal nur soviel, nix EMG, nicht mal aktive PUs. ;)

Hab vor wenigen Monaten mal ein Video gesehen in dem Micks Toningenieur die Elektronik durchgeht. Wie erwartet stecken hinter dem Sound viele Metallgehäuse, die zu Custom sind um sie im Laden probieren zu können. :D
 
Värmlänning;3351386 schrieb:
Hier ist ein Videoclip in dem die beiden Sliknotgitarristen ueber ihr neuesten Gitarren erzählen. Mick ab 3:25 Minuten: http://www.guitarworld.com/slipknot_gear_tour

Ich verrate mal nur soviel, nix EMG, nicht mal aktive PUs. ;)

Hab vor wenigen Monaten mal ein Video gesehen in dem Micks Toningenieur die Elektronik durchgeht. Wie erwartet stecken hinter dem Sound viele Metallgehäuse, die zu Custom sind um sie im Laden probieren zu können. :D

Also das is nich ganz richtig ! Die Gitte die mick Thomson da hat is ja nich seine signature Gitte ! Der thread opener meinte ja die MTM1 und die hat active Blackouts von SD drin !!! aber ma ehrlich xD Die Telecaster vom James is sowieso Geiler xD Ich lieb das Ding xD !!!:D
 
moinsen
welche EMG's würdet ihr mir für meine SG empfehlen ???
 
moinsen
welche EMG's würdet ihr mir für meine SG empfehlen ???

da du nicht sagst was für eine SG, was für restliches Equiqment und vor allem wie es nachher klingen soll... nimm den EMG81, der ist Super, den spielt auch dir Körk :rolleyes:

Matelkönich;3294153 schrieb:
also ich spiele meißt auf einem Marshall 100 watt Dfx oder 30 watt dfx

macht das wirklich soviel aus

Ich finde das interessant. Da ist jemand der sofort bereit ist zu glauben, das eine Spule mit ein wenig Draht drum ihm den "fetten" Metalsound bringt, und er seine vorhandenen Spulen mit Draht drum umbedingt gegen dieses bestimmte Modell austauschen muss.

Aber ist dann überrascht und ungläubig wenn man ihm mitteilt, dass der Verstärker - ein im direkten Vergleich vielfach komplexeres Gerät, der aus dem mimimalstrom der Tonabnehmer dann mit Hilfe der Speaker das eigentlich hörbare Signal formt und erzeugt- einen ganz erheblichen Anteil am Sound hat.

Das ist schon recht merkwürdig.
 
Ich frage mich immernoch, wo manche den Apostroph bei EMGs herzaubern.... bei CDs gibt es dasselbe Problem. :rolleyes:

Dann ist wirklich noch die Frage, was für eine SG es ist. Wenn es eine ist, wie z.B. die Epiphone SG 400, würde ich sagen, dass ich keine EMGs einbauen würde - da würde ich das Geld eher auf eine bessere Gitarre sparen - z.B. eine LTD, welche bereits EMGs eingebaut hat.
Bei einer Gibson wiederum würde ich auch nicht wechseln, da dort bereits hochwertige Tonabnehmer drin sind.
 
ich spiel ne epiphone sg
die bespielbarkeit fund ich eigentlich super und wollt mir eigentlich keine neue gitarre kaufen damit der sound "metaliger" wird

würdet ihr die kombi aus 81 und 85 ( zakk wylde , tom morello ) empfehlen
 
ich spiel ne epiphone sg
die bespielbarkeit fund ich eigentlich super und wollt mir eigentlich keine neue gitarre kaufen damit der sound "metaliger" wird

würdet ihr die kombi aus 81 und 85 ( zakk wylde , tom morello ) empfehlen

Der PU alleine macht deinen Sound auch nicht "metallischer".
Wäre interessant zu wissen, was du sonst noch an Equipment hast, vielleicht reicht das ja schon aus, um Metal zu spielen.
Ein PU ist soundmäßig eines der kleinsten Glieder in der Soundkette. Ein vernünftiger Amp + Box macht da mehr am soundgeschehen aus, als die Wahl zwischen aktiven oder passiven PUs.

Also: was für nen Amp hast du? was für ne Box hast du?

Eventuell (!!) könnte ein simpler Booster für 50 Euro vor deinem Amp viel mehr "metallisch" klingen als ein 81/85 Set in deiner Gitarre für das dreifache...

Just my 2 Cent...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben