Welche Gitarre für Rock? Paula vs. Tele!

  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja wie immer die Frage: Geht es um den Sound oder das "womit will ich mich sehen lassen".

Das "Womit will ich mich sehen lassen" macht schon auch enorm! was aus, da hast Du recht. :gruebel:

Also, Bespielbarkeit und "Sehen lassen" sollen die Kriterien sein! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö Soud, Bespielbarkeit und.... Vergisssofortdasganzeichmussdiesegitarrehabenohmeingottsiehtdieirreasus #ichundMuschelahorn:D

@Pie-314
Ich habe grade auf deine Signatur geklickt. Du verstehst wohl was ich meine;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist ja wie immer die Frage: Geht es um den Sound oder das "womit will ich mich sehen lassen".
Natürlich um den Sound! Warum sollte sich jemand lieber mir einer Squier als mit einer Epi sehen lassen wollen?
Ich hab ne Mexico Strat mit ner großen Kopfplatte (da erkennt ein Blinder, dass die aus Mexico ist), ne FGN Paula, ne Yamaha "335", ne Epi Broadway, ...
Der Markenname als solcher ist mir total wurscht, und auch gegen Epi habe ich absolut gar nichts. Ich hatte nur noch keine Epi-LP in der Hand, die wenigstens ungefähr so voll klang wie Gibson Studio Worn - da die ja meistens benachbart rumstehen habe ich das schon oft verglichen. Aber erstens ist "voller Klang" ja vielleicht nur mein Geschmack, und zweitens habe ich nicht alle Epis dieser Welt gespielt sondern nur ein paar (dutzend)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer


ab 3.09 (Foo Fighters)

ich liebe meine Amazon M2^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es macht viel aus, wie man individuell mit einem Gitarrenmodel klar kommt. Ich persönlich sehe eine Tele als "spezieller" als eine Les Paul. Wenn man die "Kanten und Ecken" mag, kann eine Tele eine echte Waffe sein. Als Bandinstrument, setzt sie sich hervorragend durch und ordnet sich im Mix sehr gut ein.
Eine Les Paul ist dagegen gefälliger. Klingt auch alleine voluminöser.
Moderne Verstärker ermöglichen zwar auch HighGain mit einer Tele, aber für eine typischen Sustain reichen Solo Ton, ist ein Humbucker IMO hilfreich.
Als Rythmusgitarre finde ich eine Tele ziemlich perfekt. Insgesamt halte ich eine Leas Paul aber für universeller - vor allem wenn mehr Gain gefragt ist.

Last but not least, muss einem das Instrument gefallen! Da wäre mir wiederum eine Squier Tele immer lieber, als eine Epiphone Les Paul. Die Kopfplatte ist auch nicht meins.
Da würde ich auf jeden Fall die zusätzlichen 165€ für eine LP des Mutterkonzern noch dazu sparen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe lange Zeit das Rockpotential der Telecaster verkannt. Für mich war es immer eine Country und Bluesgitarre, oder eben mal für altbackenen Rock wie Status Quo ... da musste ich meine Meinung ändern als ich irgendwann man eine in der Hand hatte und auch gekauft habe. Eine Tele ist für mich DIE Rocksau schlechthin, wenn man auf etwas dreckigere Sounds steht. Man kann mit einer Les Paul oder einer anderen Humbuckergitarre den verzerrten Sound bestimmt noch etwas brutaler oder auch "runder" klingen lassen - aber je nach Pickup am Steg kann eine Tele wirklich alles. ( ok, am Ende lässt sich auch alles mit einer LP spielen ), aber eine Tele hat einfach diesen "In your face" Smack. Die Simplizität der 3 Positionen, der kernige, rockige Charakter ... und zudem ist die Classic Vibe Tele wirklich gut. Ich habe zwar auch ein anderes Modell, was vielleicht noch etwas ausgewogener und in meinen Ohren schon besser klingt, aber die CV ist einfach richtig gut, ich hatte nur den Steg PU ausgetauscht.

Alleine vom Produktionsprozess ( Hals schrauben oder leimen ) lässt Rückschlüsse darauf zu, dass man für 400 € eher eine gute Tele als eine gute LP bauen kann - weil es einfacher ist - wenn ich bei der Paula schon mehr Arbeitszeit reinstecken muss und trotzdem die 400 € nicht übersteigen darf, muss eben irgendwo anders gespart werden.

Ich persönlich würde mir daher immer eine Tele holen. Ob das bei dir auch so ist, musst du selbst probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Falls dir der Steg Pickup der Tele irgendwann zu dünn klingt, kannst du ja nachträglich einen Humbucker oder einen Humbucker im Single Coil Format einbauen (lassen) .
In der Richie Kotzen Tele ist z. B. ein Dimarzio Chopper T in der Bridge Position. Der geht bestimmt gut ab, auch für Green Day...
Aber wie schon gesagt, LP und Tele sind allein schon von der Mensur unterschiedlich, daher antesten und nehmen was dir besser liegt.
Bsp:
CHOPPER
 
Ich besitze Tele, Strat und eine Tokai Les Paul. Die Tele ist eindeutig am durchsetzungsstärksten. Hätt ich vorher niemals gedacht.
Tele:great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich besitze Tele, Strat und eine Tokai Les Paul. Die Tele ist eindeutig am durchsetzungsstärksten. Hätt ich vorher niemals gedacht.
Tele:great::great::great:

Frühaufsteher ;-)

Ja im Bandkontext und im Mix kommt man mit einer Tele genau deswegen wohl sehr gut klar. So wäre es wohl auch mit der Strat und dem Steg-PU des TE. Dazu müsste er aber in einer Band spielen, bzw. seine Strat in einem Mix unterbringen.

?!? War doch der Fred hier oder? Ist noch zu früh für mich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Frage kann man sich tatsächlich nur selbst beantworten indem man im gut sortierten Gitarrenladen alles mögliche in die Finger nimmt.
Tele mit Humbuckern, Les Paul mit P-90 ... oder vlcht doch ne SG?
Die Gitarre, die sich am passendsten anfühlt wird am Ende den besten Sound bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Den Choppr habe ich auch in der CV und der passt so weit auch. Ist bisher auch meine Empfehlung gewesen.

Ich habe jetzt in einer anderen Tele einen heißer gewickelten Singlecoil drin und der macht sich noch um einiges besser als der Chopper, denn der "Twang" in der Zwischenposition kommt noch besser raus. Und das Teil geht wirklich ziemlich nett ab und reagiert dabei noch gut auf das Volumepoti. Wenn Du Interesse hast, kannst du ja mal bei Barfuss auf der Seite schauen. EIn Vorteil ist, dass man sich die PUs auch nach Bedarf wickeln lassen kann, so weit ich weiß auch ohne Aufpreis. Das hat den Vorteil, dass man Lautstärkeunterschiede zw. den PUs verhindern kann und somit auch die Zwischenposition besser optimieren kann.

Beim Chopper habe ich das "Problem", dass ich entweder den Chopper alleine so in der Höhe einstellen kann, dass er ( für mich ) optimal passt. Das führt aber zu Kompromissen in der Zwischenposition und umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber eine Tele hat einfach diesen "In your face" Smack.
Genau das! Ich würde noch das Wort "rotzig" einwerfen. Ich hab auch eine Squier Tele, aber noch eine Japan-Tele aus '93, bei der ich die Pickups getauscht habe gegen Tonerider Hot Classics. Damit ist das Vieh eine echte Rock-Machine.

Es muss jeder für sich selbst entscheiden, mit welcher Gitarre er am besten zurecht kommt. Ich mag die längere Mensur der Fender Gitarren, komme mit der niedrigeren Saitenspannung der Les Pauls nicht so ganz klar. Ich hatte mir auch mal eine der ungewöhnlichen Fender FMT HH Teles geholt, aber schnell wieder abgestoßen. Sie klang spitze, aber der Hals war mir einfach zu schmal. Meine Squier hat ein fettes D Profil. Da hat man ein Pfund in der Hand. Das ist auch ein Thema, das viele unterschätzen find ich: Halsprofil.
 
Um Olli G mal aufzugreifen:
Ja, Halsprofil ist immer ein Thema, unabhängig vom Modell.
Interessant ist auch, wie du die Gitarre nutzen willst ?
In einer Band ?
Gibt es einen 2. Gitarristen ?
Was spielt der ? Wenn er zB eine Humbucker Gitarre mit viel Gain spielt, kann eine Tele das Mittel der Wahl sein, damit man auch 2 Gitarren gut wahrnehmen kann.

Wenn Du Songs aufnehmen willst, ist eine Tele auch recht dankbar, ich finde sie ist im Kontext unproblematischer, zumindest oft.

Wie gesagt, früher habe ich über Teles eher gelächelt, aber gerade die Zwischenposition hat einen so speziellen Charakter den man von vielen Platten kennt. Muss man eben mögen. Ich bin inzwischen so weit, dass ich fast nur noch die Teles spiele :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe bei meiner RBC Tele einen Häussel TE-Klinge Hot an der Bridge. Klingt fantastisch. Richtig rotzig und fett. Und in der Mittelstellung, im Zusammenspiel mit dem P90 wunderbar drahtig und klar (twängig).
 
Ich habe bei meiner RBC Tele einen Häussel TE-Klinge Hot an der Bridge. Klingt fantastisch. Richtig rotzig und fett. Und in der Mittelstellung, im Zusammenspiel mit dem P90 wunderbar drahtig und klar (twängig).

Das kann daran liegen, dass du auch einen P90 drin hast, der sowieso mehr Output hat.
Hat man vorne einen Singlecoil, kann am Steg ein Klingen Humbucker schon zu "hot" sein - sofern man auf Ausgewogenheit Wert legt.

Umgekehrt kann ein P90 vorne für einen normalen SC am Steg schon zu Outputstark sein.

Hängt sowohl von der Kombi als auch vom Geschmack ab.
Beim Chopper ist es ( für mich ) z.B. so, dass er ganz klar seine Stärken im verzerrten Betrieb hat.
Ein normaler, etwas outputstärkerer SC hat für den alleinigen Cleanbetrieb schon Vorteile, wobei auch das Geschmacksache ist
 
Anhand des Amps vermute ich mal, dass die Gitarre daheim eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du kannst mit beiden egal ob Tele oder Paula Rock Spielen. Ist halt die frage welcher sound dir zusagt .Eine Paula ist z.b in der regel dickbauchiger und schmatziger im Ton als eine klassische Singlecoil Tele.Bei mir steht beides zuhause möchte weder die eine noch die andere missen.

Reine Geschmackssache aber auch das Handling und bespielbarkeit ist bei beiden völlig unterschiedlich. Auf jeden Fall antesten.

Wie schon einge geschrieben haben in der Preisklasse kriegt man bei der Tele mehr auf grund der einfacheren Fertigung der Gitarre.

Eine Les Paul ist deutlich aufwändiger zubauen was letztenendes mehr preisdruck zur Folge hat.

Die neuzeitlichen epiphone Paula 's die ich bisher in der Hand hatte fand ich alle ziemlich Tod im Ton nichs was mich persönlich angesprochen hat oder bewegt hat . Da klingen z.b vergleichbare dean Paula's in der Preisklasse für mein empfinden deutlich besser auch von der wertigkeit der stimmmechaniken etc.

Die squier Tele kenn ich nicht ,hatte ich noch keine in meinen Händen.
Kenn nur wenn die Squier strats die sind ok aber jetzt auch nicht superklasse wie sie manchmal z.b hier im Forum gern darstellt werden .

Da Würde ich lieber was vergleichbares aus der Yamaha pafzika Reihe wählen (gibt glaub ich leider keine Tele von)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe sowohl eine Squier Tele als auch eine Epi Les Paul Standard. Die Tele ist eine fertige, rundum gelungene Gitarre. Die Paula ist ebenfalls rundum gelungen, mit Ausnahme der Pickups, die wirklich Schrott waren. Ich hab die Gitarre seit 2016, und erst seitdem ich dieses Jahr Seymour Duncans eingebaut habe, gefällt sie mir richtig gut.
Wenn man eine fertige gute Gitarre um 400€ sucht, würde ich immer eine Tele kaufen. Oder aber den Pickup-Tausch bei der Epiphone mit einrechnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben