Welche Gitarre für Rock? Paula vs. Tele!

Nur mal so als Gedanken Tipp:

Schon mal an ne SG gedacht?

In der mittenstellung mit zurück gedrehten Volume recht nah an ner Tele.

Bridge voll auf richtiges Rock Brett und leicht zurück gedrehten Volume sehr offen.

Am Hals super lead Sound.

Gewicht ist halt mega super und die bespielbarkeit im stehen und vor allem live mega angenehm.

Gebraucht bekommt man ne SG locker für 500€ - Original Gibson. Und für n 700€ auch ne Standard mit Koffer.

Vlt solltest du die mal testen. Von deinen Anforderungen denke ich könnte sie für dich super sein.

Live spiele ich nur die SG da sie Nacht tele klingen kann aber auch ein richtiges Brett liefern kann und sie einfach mega leicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gebraucht bekommt man ne SG locker für 500€ - Original Gibson. Und für n 700€ auch ne Standard mit Koffer.

Nichts gegen eine SG, aber für die von dir genannten Summen bekmmt man auch eine LP Tribute und wäre damit klanglich doch noch etwas näher an den genannten Vorbildern... .
 
Geht ja auch eher um die Entscheidung zwischen beiden Instrumenten und nicht darum, dass er mit einer LP noch näher dran wäre.

Mit ner SG hätte er eben „mehr“ Möglichkeiten.
 
Ich Liebe Tele, spiele Tele und auch gerne P90er. Wenn eine Gitarre "Rocken" kann, dann eine Tele. Der Rest ist überflüssig.:D:tongue: Für Rock-Punk-Rock find ich eine Tele genau das Richtige. Aber das ist eben Geschmackssache. Ne Paula ist bzw ar mir schon immer irgendwie zu glatt und nicht rotzig genug. Das muss man aber selbst testen und mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde das größte Problem bei Teles ist deren Optik. Entweder man liebt sie oder man hasst sie, ich persönlich finde den T-Style schlimm. Einfach klobig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht ja auch eher um die Entscheidung zwischen beiden Instrumenten und nicht darum, dass er mit einer LP noch näher dran wäre.

Mit ner SG hätte er eben „mehr“ Möglichkeiten.

Ich hatte den TE so verstanden, dass er vom Sound her in Richtung der genannten Bands gehen will. Und da wäre eine LP nicht verkehrt. Eventuell sogar mit P90.

Und ob eine SG nun ungewöhnlich viel Soundmöglichkeiten hat.... kann man vermutlich trefflich diskutieren.
 
Oder selber ausprobieren. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich mach‘s kurz... Tele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja ja ja... viele mögen Teles.

Meine Tipps
1. Wenn es gerade im verzerrten Bereich durchsetzungsfähig sein sollte, dann kauf dir ne Gitarre mit nem Humbucker an der Bridge. Das ist das Wichtigste, egal bei welchem Modell.

2. Versuche die unterschiedlichen Modelle möglichst lange zu testen. Besuche so viele Gitarrenläden wie möglich und nimm dir mehr als genug Zeit.

3. Egal wie weit du fahren musst... Testen!
Im Internet bestellen ist wie ein Blind Date, du weisst nie was du kriegst bezüglich Sound, Verarbeitung, Saitenabstand, usw. Eventuell kennst du deine Vorlieben auch gar noch nicht, dann ist die Gitarre welche von allen hochgelobt wird eventuell gar nichts für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder man liebt sie oder man hasst sie, ich persönlich finde den T-Style schlimm. Einfach klobig...
Das kann ich gut nachvollziehen, ging mir früher ganz genau so. Komischerweise hat sich das im Laufe der Jaaahre doch irgendwann mal geändert, mittlerweile finde ich den T-Style grandios. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Du must dir darüber klar sein ob ein Humbucker oder Single Coil für dich die bessere Wahl ist. Spielst du im low gain Bereich würde ich zur Tele greifen, darüber hinaus immer ne Humbucker Gitarre egal was es ist, in deinem Fall halt Paula
 
Dann gibt es noch Spezialisten wie mich, die Singlecoils auch mit viel Gain lieben. Es brummt halt deutlich mehr vor allem in Spielpausen und abhängig vom Elektrosmog um dich herum, dafür klingt es anders (rauher, spröder, anderes Attack, es ist immer schwierig Klang in Worte zu fassen). Ausprobieren. Auf Dauer sind eh zwei Gitarren besser als eine ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

es wird ja seinen Grund haben, wenn der TE eine Tele als erste Wahl hatte. Er hats zwar nicht gesagt, aber ich vermute mal, dass ihn hier einfach Optik/Vibe einer Tele und evtl. auch das deutlich andere Spielgefühl ansprechen.

Das tellt sich natürlich schon die Frage: warum nicht eine Tele mit HB? Es ist schon richtig, dass eine Tele gut rocken kann - tatsächlich sind sogar auf erstaunlichen vielen Metal-Platten Teles zu hören, eben wegen ihrer schon allseits geschilderten Vorzüge im Mix. Was man zu Hause und live aber oft nicht ganz so gut in den Griff bekommt, sind die Nebengeräusche bei hohem Gain - das könnte dem TE das Spiel schon etwas verleiden. Und dann natürlich die Soli - da muss einer schon hart im Nehmen sein, wenn er sich bei verzerrten Singlenotes in hohen Lagen nicht mal einen HB wünscht, der es ihm ein bisschen leichter macht. Jimmy Page hat am Anfang und im Studio zwar auch meist Tele gespielt, aber es hat schon seinen Grund, dass die Livebilder ihn zumeist mit einer Paula zeigen.

Wer hauptsächlich Rhythmus spielt, war mit einer Tele schon immer gut bedient. Die HB-Tele ist ein guter Kompromiss, zu einer LP sollte man nur greifen, wenn man sich auf ihr auch zu Hause fühlt. Auch hier hat man schon öfter gelesen, dass eingefleischte Fender-Spieler die LP wieder verkauft haben, weil sie auch nach Jahren noch mit ihr gefremdelt haben.

Ich selber habe gern möglichst viele unterschiedliche Gitarrentypen zur Hand, auch weil es mich dazu bringt, anders bzw. Anderes zu spielen; aber das muss beileibe nicht jedem so gehen. In dem Fall ist man eigentlich gut damit bedient, die "eine" Gitarre zu suchen und auf dieser Basis zu variieren, nicht zuletzt über die PU-Wahl.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das kann ich gut nachvollziehen, ging mir früher ganz genau so. Komischerweise hat sich das im Laufe der Jaaahre doch irgendwann mal geändert, mittlerweile finde ich den T-Style grandios
Dito. Genau so war es auch bei mir :) Verrückte welt. Es ist eben auch schwierig so was zu empfehlen, gerade Tele vs Paula vs SG: Tele ist meist schön schlank am Hals und relativ leicht. Ne Paula eher nicht. Ne SG kann auch gerne mal Kopflastig sein, damit komme ich gar nicht klar, auch vom Optischen her bzw wie die SG an mir hängt, vergreife ich mich da gerne mal....Deshalb : Immer Testen bei solchen Entscheidungen. Haptik ist nicht Haptik und sound eben auch nicht immer pauschal zu empfehlen (Tele geht natürlich immer :) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, für mich, wenn eine Les Paul gut klingt, dann fängt sie an Qualitäten zu zeigen die stark einer guten Telecaster ähneln. Bis jetzt habe ich aber keine gute Paula angetroffen die für 495 Euros daherkommt. Nicht so schlechte schon, aber gute nicht. Deshalb würde ich, für's Anfang, eher in Richtung einer Telecaster tendieren. Die Paula kann später kommen.

Find ich interessant, dass du das sagst. Falls du die gleichen Qualitäten meinst wie ich, dann ist das vor allem Transparenz. Eine gute Les Paul zeichnet sich für mich dadurch aus, dass sie nicht nur fett, sondern auch klar klingt. Eine gute Tele zeichnet sich für mich dadurch aus, dass sie nicht nur klar, sondern auch fett klingt... ;) Trotzdem werden die beiden natürlich immer unterschiedlich bleiben.

Als Alternative wurde ja schon eine SG ins Rennen geworfen. Da Foo Fighters genannt wurde und sich der TE nicht zwischen so unterschiedlichen Gitarren unterscheiden kann, würde ich noch DRINGEND dazu raten, sich mit halbakustischen Gitarren auseinanderzusetzen! Diese Gitarren können knallen ohne Ende, gerade im Mid-Gain-Bereich, der für dich ja anscheinend relevant ist. ES-335 oder ES-339 wären eine gute Idee (Wildkat nicht - mach nen Bogen drum). Bei den Epiphones gilt wiederum: Da würde ich erstmal die Pickups tauschen, bevor die wirklich schön klingen können (ansonsten sind mir Epis i.d.R. einfach zu dumpf und matschig).

Zu guter Letzt kann man nicht oft genug wiederholen: Spiel die (oder ähnliche) Gitarren persönlich an! 5 Minuten im Laden bringen mehr als 5 Stunden im Internet rumlesen.
 
Ich finde das größte Problem bei Teles ist deren Optik. Entweder man liebt sie oder man hasst sie, ich persönlich finde den T-Style schlimm. Einfach klobig...

Genau, dem Slash wären bereits alle Haare ausgefallen wenn der auf ner Tele spielen müsste!

Auch hier hat man schon öfter gelesen, dass eingefleischte Fender-Spieler die LP wieder verkauft haben, weil sie auch

Und als eingefleischter Les paul Spieler rühre ich meine Fender Strat SSS fast nie an! Mir fehlt einfach der Druck bei der Bridge da ich hauptsächlich verzerrte Sachen spiele!
 
Und als eingefleischter Les paul Spieler rühre ich meine Fender Strat SSS fast nie an! Mir fehlt einfach der Druck bei der Bridge da ich hauptsächlich verzerrte Sachen spiele!
Nicht alles, was nicht zu 100% Deiner Meinung entspricht, ist als Angriff zu werten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht alles, was nicht zu 100% Deiner Meinung entspricht, ist als Angriff zu werten

Ich werte das nicht als Angriff, ich habe lediglich eine Gegendarstellung gemacht. Das mit Slash war übrigens als Witz gemeint. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben