Welche Gitarrenmarken sind in USA erheblich billiger?

  • Ersteller Smithers
  • Erstellt am
S
Smithers
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.18
Registriert
07.06.05
Beiträge
172
Kekse
0
Hallo,

ich hab das Glück bald in die USA zu fahren. Welcher Gitarrist, denkt da nicht daran sich ein kleines Souvenir mit zu nehmen :)

Ich wollte euch einfach mal Fragen bei welchen Marken es sich wirklich lohnt die Gitarren dort zu kaufen. Eine Marke die mir da sofort einfällt ist Music Man / Ernie Ball. Die Differenz ist echt enorm!

Um weitere Tipps wäre ich echt dankbar!

Gruß,
 
Eigenschaft
 
Ich würd mal sagen so ziemlich alles was in den USA auch gebaut wird bzw. von da kommt.

Gibson, Fender, Paul Reed Smith,.......wobei ich meine gehört zu haben, dass Esp Gitarren von da auch günstiger zu beziehen sind.



Gruß
Simon
 
Bei PRS und Gibson habe ich jetzt noch nicht sooo große Unterschiede gesehen, dass es sich noch groß lohnen würde mit Zoll etc. Aber da werde ich aufjedenfall mal die Augen offen halten...
 
ich hab das Glück bald in die USA zu fahren. Welcher Gitarrist, denkt da nicht daran sich ein kleines Souvenir mit zu nehmen :)

Dann lass Dir für den Zoll schonmal ne gute Ausrede einfallen um sie zu überzeugen dass Du die Gitarre schon beim Hinflug dabei hattest.

Ganz wichtich: alle Preisschilder, Verpackungen, etc. abmachen.

Bei mir hats geklappt. :rolleyes:
 
Fahre auch bald in die USA- was war denn deine Ausrede?
 
Fahre auch bald in die USA- was war denn deine Ausrede?

Naja, ich war in Shanghai.

Ich hab ihnen erzählt dass ich mit meinem Freund, der in Shanghai wohnt (was stimmt), ein gemeinsames Musikprojekt habe und dass wir die letzten zwei Wochen mit Aufnahmen verbracht haben.

Allerdings hab ich das improvisiert.

Mit großer Warscheinlichkeit fragen sie Dich erst gar nicht. Wenn sie jeden am Zoll anhalten würden der einen Gitarrenkoffer unterm Arm hat würde da ganix mehr laufen.
 
Hui, da wäre ich vorsichtig. Die Jungs beim Zoll sind nicht blöd, oder glaubt ihr, ihr seid die ersten, die auf eine solche Idee kommen? Normalerweise sollte man sich bei der Ausreise vom Zoll bestätigen lassen, daß man das Instrument mitgeführt hat. Wenn man eine solche Bestätigung bei der Einreise nicht vorweisen kann, ist es wohl Glückssache, ob dir der Zollbeamte glaubt oder nicht. Außerdem können die anhand der Seriennummer leicht feststellen, wie alt die Gitarre ist. Wenn's nun ne ganz neue ist, bist Du in Erklärungsnot ...
 
Aus eigener Erfahrung:

Hamer (USA-Serie) bekommt man in resp. aus den Staaten erheblich günstiger.

Für meine Mirage habe ich zu DM-Zeiten statt 3.690,- deutschem Listenpreis 2.220, -
für nen Eigenimport inkl. Fracht, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer hingeblättert. Und wenn Du
so ein Teil im Handgepäck mitbringen kannst, ohne beim Zoll aufzufallen, kannst Du ein
richtiges Schnäppchen machen...
 
Jungs, seid Vorsichtig und gebt hier keine Tipps zur Steuerhinterziehung. Das ist strafbar... ;)
 
Außerdem können die anhand der Seriennummer leicht feststellen, wie alt die Gitarre ist. Wenn's nun ne ganz neue ist, bist Du in Erklärungsnot ...

Hehe...die Chinesen hams nich so mit (echten) Seriennummern. ;)
 
Naja, ich war in Shanghai.

Ich hab ihnen erzählt dass ich mit meinem Freund, der in Shanghai wohnt (was stimmt), ein gemeinsames Musikprojekt habe und dass wir die letzten zwei Wochen mit Aufnahmen verbracht haben.

Allerdings hab ich das improvisiert.

Mit großer Warscheinlichkeit fragen sie Dich erst gar nicht. Wenn sie jeden am Zoll anhalten würden der einen Gitarrenkoffer unterm Arm hat würde da ganix mehr laufen.

Ich glaub, ich könnte dabei nicht ernst bleiben und müsste an zu lachen fangen.:D
 
Ich glaub, ich könnte dabei nicht ernst bleiben und müsste an zu lachen fangen.:D

Nene...wenn da 3 Zollbeamte um Dich rumstehn und auf Deine Gitarre schielen vergeht Dir das lachen ziemlich schnell.
 
Dialog beim Zoll:

Zollbeamter: Haben Sie etwas zu verzollen?
Einreisender: Nöö
Zollbeamter: Was haben Sie denn in dem Koffer da?
Einreisender: Ööh, da ist 'ne Gitarre drin
Zollbeamter: Haben Sie die in den USA gekauft?
Einreisender: Nöö, habe ich schon dahin mitgenommen
Zollbeamter: Haben Sie eine Ausfuhrbescheinigung für die Gitarre?
Einreisender: Nöö, hab' ich nicht
Zollbeamter: Darf ich mir die Gitarre mal ansehen?
Einreisender öffnet mit zittrigen Fingern den Koffer. Erste Schweißperlen stehen auf seiner Stirn.
Zollbeamter: Hui, die sieht aber neu aus. Sind Sie sicher, daß Sie die nicht in den USA gekauft haben?
Einreisender: (Schweißperlen vermehren sich. Gehirn arbeitet auf Hochtouren. Jetzt was tun? Zugeben, daß man die Gitarre doch in den Staaten gekauft hat? Dann werden Zollgebühren und Umsatzsteuer fällig aber mit etwas Glück entgeht man noch einer Anzeige wegen versuchter Steuerhinterziehung. Oder hart bleiben und das Ding durchziehen? Okay, durchziehen, wird schon gutgehen.) Nein, habe ich in Deutschland gekauft und auf meine Reise mitgenommen.
Zollbeamter: Okay, bitte warten Sie hier, wir werden das prüfen.
Halbe Stunde später.
Zollbeamter: Wir haben festgestellt, daß die Gitarre Baujahr 2009, also relativ neu ist. Außerdem sind nur wenige Gebrauchsspuren zu erkennen. Das veranlasst uns anzunehmen, daß Sie das Instrument doch in den USA erstanden haben. Bitte weisen Sie uns anhand einer Rechnung nach, daß Sie die Gitarre in Deutschland gekauft haben. Solange bleibt die Gitarre hier. Außerdem bräuchten wir bitte Ihre Personalien ...


Willst Du dir das wirklich antun?
 
Nene...wenn da 3 Zollbeamte um Dich rumstehn und auf Deine Gitarre schielen vergeht Dir das lachen ziemlich schnell.

Jau, das kann natürlich sein. Und das Szenario, das guenni986 entwirft, ist auch nicht wirklich angenehm. :gruebel:
 
Jau, das kann natürlich sein. Und das Szenario, das guenni986 entwirft, ist auch nicht wirklich angenehm. :gruebel:

Wie gesagt, dass Risiko mit einer Gitarre kontrolliert zu werden ist ziemlich gering, da eben viele Leute mit ihrem Instrument reisen. Ob man das Risiko eingehen will muss man natürlich selbst entscheiden.

Mein Freund hat mit seiner (in Deutschland gekauften) Gitarre schon knapp 20 Interkontinentalflüge durchgeführt und wurde kein einziges mal kontrolliert.

(Ich will hier niemanden zur Steuerhinterziehung anstiften)
 
Aus eigener Erfahrung Washburn und Schecter sind recht günstig, was auch am günstigen Dollarkurs lag. Auch Hagström lag ganz gut im Kurs.
In der Regel hat man in den letzten 1-2 Jahren für die Gitarren dasselbe in Dollar bezahlt, was man hier in Deutschland in Euro hingelegt hätte.
Bitte wie oben beschrieben Zoll- und Steuerabgaben beachten. Dazu schauen, dass man bei Hinreise schon Gewichtsmäßig sich beim Gepäck einen Puffer behält. Sonst wird das beim Einchecken wegen dem Übergewicht schnell sehr teuer.
Dazu bitte beim Kauf angeben, dass man Ausländer ist bzw. die Gitarre mit ins Ausland nimmt.
Ich weiß nicht 100%ig wie das mit der Mehrwertsteuer in den Staaten läuft, aber von Staat zu Staat ist das unterschiedlich und die Preise im Laden werden mitunter ohne Steuer ausgehängt bzw. ausgepreist.
Vielleicht kann da jemand, der das genau weiß, mal seinen Senf dazugeben. Würde mich auch mal interessieren.
 
Dazu schauen, dass man bei Hinreise schon Gewichtsmäßig sich beim Gepäck einen Puffer behält. Sonst wird das beim Einchecken wegen dem Übergewicht schnell sehr teuer.

Gitarren gehn bei vielen Fluggesellschaften (z.B. Lufthansa) als zusätzliches (kostenloses) Handgepäckstück durch.

Man sollte sich aber auf jeden Fall vorher auf der Homepage der betreffenden Airline informieren, sonst kanns zu unliebsamen Überraschungen kommen.
 
Außerdem können die anhand der Seriennummer leicht feststellen, wie alt die Gitarre ist.

Erfahrungswert oder Vermutung? Die Altersbestimmung von Gitarren setzt ja durchaus ein gewisses Fachverständnis voraus und ist auch nicht für alle Marken lückenlos und schnell möglich.

Soweit ich das gesehen habe, wird da lediglich versucht anhand von Preisvergleich-Plattformen einen ungefähren Wert zu bestimmen, wenn der Besitzer keien Kaufbeleg vorweisen kann.

Zumal ist ja die Preisdifferenz vor allem auch bei Vintage-Instrumenten interessant. Und da hilft das ciao -googeln dann auch nix mehr. Der Zoll ist ja nicht hauptsächlich an Gitarren interessiert, sondern hat auch noch andere Themen.
 
Erfahrungswert oder Vermutung? Die Altersbestimmung von Gitarren setzt ja durchaus ein gewisses Fachverständnis voraus und ist auch nicht für alle Marken lückenlos und schnell möglich.
Bei neuen Instrumenten von z.B. Gibson oder Fender ist das ja mit ein wenig Internetrecherche sehr leicht zu ermitteln. Und wenn sie dich auf dem Kieker haben machen sie das auch, da bin ich mir sicher. Ich habe vor einigen Jahren Fahrzeuge aus den USA importiert, daher habe ich einige Erfahrungen mit dem Zoll. Letztes Jahr habe ich eine Gibson ES339 importiert und offiziell verzollt und versteuert. Auch da wurde quergecheckt, ob das mit dem Preis seine Richtigkeit hat ...

Zumal ist ja die Preisdifferenz vor allem auch bei Vintage-Instrumenten interessant.
Das ist natürlich ein ganz anderes Thema. Wenn Du hier einen Kaufbeleg mit einem plausiblen Betrag vorlegen kannst, wirst Du wahrscheinlich keine Probleme bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben