Welchen amp nehmen?

von SBD, 20.04.06.

  1. SBD

    SBD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    14.09.07
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Jesteburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.06   #1
    Moinsen Leude!!!

    Habe mir vor einiger Zeit eine 4x12" gebaut. Ein Lautsprecher hat 8Ohm bei 400W!
    Nun stellt sich mir die Frage mit welcher Endstufenleistung ich diesem :D Meisterwerk:D
    entgegen treten soll!
    Chasis sind wie folgt verkabelt (Seite 10): http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Gitarrenbox.pdf


    Hoffe ihr könnt mir weida helfen...


    THX SBD:cool:
     
  2. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 20.04.06   #2
    1200 Watt
    Kann man aber auch deiner Anleitung entnehmen. Da ist auch von vier 30 Watt Lautsprechern die Rede und als Maximalbelastbarkeit sind 120 Watt angegeben. Also solltest du Maximal 1200 Watt an 8 Ohm drauf feuern:D

    Naja, eigentlich ist es egal, wie viel du drauf gibst, halt soviel wie du brauchst um eine ausreichende Lautstärke zu erreichen.
     
  3. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 20.04.06   #3
    ich würd schon drauf achten, dass der amp genug power hat, sonst kann es zu endstufen clipping kommen, weil man geneigt ist zu weit aufzureissen. also bei 1200 watt würd ich zw. 800 und 1400 einkalkulieren.
     
  4. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 20.04.06   #4
    mal so ne frage nebenbei, hast du auch die gleichen maße genommen wie in der anleitung beschrieben, oder haste das Volumen auch noch mal geprüft?
     
  5. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 20.04.06   #5
    Naja, zu kleine Endstufe ist natürlich schlecht, aber egal wie hoch die Belastbarkeit der Box ist, 500 Watt (wahrscheinlich schon 300) werden immer reichen. Und wer die noch voll aufreisst, dem ist der Gehörschaden wohl garantiert;)
     
  6. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 20.04.06   #6
    kommt aber auch auf den wirkungsgrad der speaker an! gerade so stark belastbare speaker wollen auch beheizt werden.
     
  7. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 20.04.06   #7
    Hm, stimmt schon. Wobei, meiner Mesa Box reichen auch gut 250 Watt und der Lautsprecher verträgt auch 400 Watt:D :D :D

    Ne, aber mal im ernst: Der Wirkungsgrad müsste schon sau mies sein, wenn 400-500 Watt nicht reichen. Aber wenn ich ehrlich bin: ich würds auch voll ausnutzen, wenn meine Box soviel vertragen würde^^

    @SBD: Darf man fragen, welche Speaker verbaut sind?
     
  8. SBD

    SBD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    14.09.07
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Jesteburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.04.06   #8
    Habe die Maße der Box neu berechnen lassen!

    Die Lautsprecher sind die SP-12/200PA von Monacor....

    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps....
     
  9. Rubbl

    Rubbl Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.03.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    3.895
    Ort:
    Geislingen/Steige
    Zustimmungen:
    434
    Kekse:
    10.779
    Erstellt: 21.04.06   #9
    poste das ding ja im "bilder von deinem rig^^" thread wenns komplett ist. ich bestehe drauf:D
     
  10. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 21.04.06   #10
    nich nur du, und am besten noch soundsamples usw dazu, wo haste die LS gekauft ud wie teuer?
     
  11. SBD

    SBD Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.02.06
    Zuletzt hier:
    14.09.07
    Beiträge:
    17
    Ort:
    Jesteburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.04.06   #11
    Mach ich!

    Habe die LS direkt bei Monacor international zu einem stückpreis von 96€ +VK bestellt!
     
  12. Der Unsichtbare

    Der Unsichtbare Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.05
    Zuletzt hier:
    8.12.11
    Beiträge:
    453
    Ort:
    Emsdetten
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    341
    Erstellt: 21.04.06   #12
  13. Barde

    Barde Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.05
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    1.285
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    315
    Erstellt: 21.04.06   #13
    wow:eek:
    und auf wieviel biste insgesamt gekommen, also mit baukosten usw?
     
Die Seite wird geladen...

mapping