Welches Gerät würdet ihr mir empfehlen?

  • Ersteller Gatschli
  • Erstellt am
Was minst du in was für einer?
Es ist ken ebekannte oder so!!
Wir speielen quer durch die Bank, was uns halt gefällt (von Beatles über Rd hot chili Peppers über !AustroPop!(Fendrich, STS , Ambros) bis hin zu SprtfreundeStiller und einige so Funkorientierte Nummern!

Wieso?


Ich überlege immer noch, ob eine Workstation wirklich das richtige ist, da ich ja viele Funktionen gar nicht vrauch!
Allerdings will ich auch kein reinses Masterkey, dass gar keine Sounds hat!
lg. Ulf
 
Ich frag nurmal so aus Interesse :)

Wenn du keine Workstation, aber auch kein reines Masterkey willst, wird die Auswahl eng. Der S90 ist zum Beispiel so eine Lösung. Ich denke mal der wäre ideal für dich, viele Sounds schnell abrufbar, und Masterkeybaordfunktionen.
 
Das habe ich auch gedacht und wiollte ihn schonbestellen. Da haben mir mein Keyboardlehrer + 2 Verkäufer abgeraten, da dieser einige Probleme mit dem Sequencer hat (sowohl beim aufnehmen als auch beim abspielen. Was bei einem so alten gerät merkwürdig ist. Ich hoffe und warte schon sehnsüchtig aus den S100.
lg. Ulf
 
Ich dacht du willst spielen, und nicht den Sequencer nutzen?

Das Teil ist genial für live, habs im Laden angetestet. Und die Sounds klingen alles andere als "alt", der kam glaube ich Anfang 2003 raus (der Vorgänger S80 kam 2000 raus, ein S100 wird noch dauern, genau wie ein RD800), er nutzt halt die Motif Sounds und nicht die des Motif ES. Wo ist da das Problem? Live merkt eh keiner den Unterschied, ausserdem hat die Motif engine genug Möglichkeiten. Die Sounds sind schon gut genug für die meisten Ansprüche. Das ist echt ein Megateil fürs Geld, bietet sogar ein paar Echtzeitregler, Masterkeyboardfunktionen... was willst du mehr?
 
UlfTh schrieb:
Das habe ich auch gedacht und wiollte ihn schonbestellen. Da haben mir mein Keyboardlehrer + 2 Verkäufer abgeraten, da dieser einige Probleme mit dem Sequencer hat (sowohl beim aufnehmen als auch beim abspielen. Was bei einem so alten gerät merkwürdig ist. Ich hoffe und warte schon sehnsüchtig aus den S100.
lg. Ulf
also probleme beim aufnehmen mit dem sequenzer kann es nicht geben, das geht garnicht. :D
und sonst macht der eigentlich keine probleme. soundmäßig ist das gerät auch wirklich mehr als in ordnung.
also wenn du keine midis damit aufnehmen brauchst und auf einen internen sampler verzichten kannst, ist das teil wirklich super.
ob yamaha die s-serie noch groß weiterführen wird, wage ich zu bezweifeln. letztendlich war der s90 nur ein etwas veränderter motif 8, halt mit besserem piano dafür aber ohne sampling und midi-aufnahme. da aber speicher für sampler und gute voices immer billiger wird, dürften solch unterschiedliche produkte wirtschaftlich nicht mehr unbedingt sinn machen.

gruß
Henrik

P.S. falls du spezielle fragen hast ob was bestimmtes geht oder ein paar soundsamples haben möchtest, sag bescheid
 
Ja es klingt ja wirklich gut (auch preislich!)
Die Verkäufer, wie aber eben auch mein Keyboardlehrer haben gesagt es gibt auch Probleme wen ich über den Sequencer die Sounds des S90 nutze und ausspiele!
Eine weitere nicht ganz unwesentliche Sach ist, dass ich nicht 3 Yamahas brauche!! Ich hätte halt lieber eine andre Marke (nicht dass mir die Sounds nicht gefallen-sinst hätte ich ja auch nicht 2 :), sondern eben der Vielfalt zuliebe!
Soundmäßig: hat sich da zum Motif ES viel geändert?
Was kann der S90 eigentlich im Vergleich zum Motif ES nicht? Also wo wurde genau abgeschwächt?


Für Soundbeispiee währe ich natürlich immer zu haben.


Danke, lg. ulf
 
Hi!

Wozu brauchst du denn den Sequenzer überhaupt? Das ist ein Dingen zum live Spielen, keine Workstation. Wegen dem Sequenzer das Gerät nicht zu empfehlen klingt für mich nach inkompetenten Verkäufern die den Sinn dieses Gerätes nicht verstanden haben.

Der S90 bietet ein Vielfalt an Sound, und verträgt sich soundmäßig auch mit deinen anderen Yamahas. Warum also unbedingt andere Marken spielen? Ich spiel z.B. nur Korg, nur analoge Synths nehm ich von anderen Marken. Hier ist mal ein Testbericht zum S90: http://www.amazona.de/content/musictools/hardware/synthesizer/yamaha_s90/yamaha_s90.htm
Guck dir z.B. mal die ganzen Filtertypen an, da wirst du mir recht geben dass die alte Motif Engine genug kann.
 
der motif es ist halt noch neuer, hat einen sampler und richtigen sequenzer mit aufnahme. und er hat noch mehr wave-rom(175 mb statt 110 mb vom s90). wobei man sich von solchen zahlen nicht unbedingt beeinflussen lassen sollte, ich wage mal zu behaupten, dass man den unterschied wenn überhaupt im direkten vergleich hört. wave-rom ist irgendwie in letzter zeit das verkaufsargument nr.1 geworden, da speicher immer billiger wird und man da mit großen zahlen ordentlich angeben kann.
sonst hat der s90 im vergleich immernoch den piano-schwerpunkt mit dem 3-fach gelayerten flügel, das hat der motif es nicht.(oder yamaha verschweigt es)

das mit den soundbeispielen dürfte sich nach antikas link erübrigt haben, ich hab da grad mal reingehört und kann nur sagen, dass der s90 wirklich so klingt.

gruß
henrik
 
Das klingt ja wirklich gut!
wenn ich das richtig erkannt habe ist derS90 im Vergleich zum MotifEs nur dadurch zu unterscheiden, dass der MotifEs etwas neuere Sounds hat, einen sampler womit man auch SmpleCds-über USB vom Computer- abspeilen kann, also weitere Sounds) mehr Auswahl beim Arpeggiator und eben eine sequencer hat oder?

Dann werde ich mal beide Instrumente im Vergleich zu FanroX und Triton Extreme antesten!

Wie steht der Rd700 eurer Meinung nach gegenden S90 da?
g. Ulf
 
Das mit dem Unterschied S90/Motif ES hast du richtig erkannt. Sample CDs sind bei solchen großen Sample ROMs eigentlich Schwachsinn, es sei denn man sucht ganz spezielle Sachen.

Gegen den S90 kann das RD700 einpacken gehen.
 
Ich möchte bitet wirklich ALLEN für ihre Beiträge danken!
Es war keineinziger dummer oder unfreundlicher dabei. Ich glaube ich habe in diesem Forum wohl fürs erste genug gepostet. Es tut mir leid, wenn verschiedene Fragen zu trivial, zu allgemein gestellt oder auch mehrfach geschrieben waren. Ich will niemanden damit nerven, nur wollte ich eben mehrere Dinge von Musikern hören, die nichts davon haben welches Gerät ich mir zulege.
Ich werde, wenn ich Ferien habe nach Wien, oder sogar Deutschland fahren (obwohl hier die froßen Geschäfte leider 6-7 Stunden weg sind) und dann einmal alle geräte Livesehen, antesten und HÖHREN. Werde dann schreiben, zuwas ich mich durchgerungen habe!
Danke nochmals an Alle
lg. Ulf
 
Hi Ulf!

Ich finde es immer ganz hilfreich, sich vor dem Testen eine Liste mit den Dingen zu machen, die Dir besonders wichtig sind (spezielle Sounds, Tastatur etc.). Dann kannst Du während des Testens eine Art "Ranking" erstellen, welches Gerät wofür besser geeignet ist. Sonst verlierst Du Dich noch in der Fülle der verschiedenen Möglichkeiten der zahlreichen Geräte. Und Du solltest auch nicht immer alles glauben, was die Verkäufer so sagen. Denn auch Die haben bestimmte Vorlieben bezüglich der Geräte (und auch vielleicht bestimmte Auflagen, was sie denn nun am besten empfehlen und verkaufen sollen...).

Gruß und viel Erfolg beim Testen (und hoffentlich auch kaufen)!!!

Johannes
 
ja das finde ich auch. Also nochmals Danke! Ich glaube es wird entweder ein Triton ein Fantom, (da ihr gesagt habt, dass es auch für nicht danceUser geeignet ist) oder eben ein MotifES (würde mir zwar glaube ich fast am besten gefallen, aber dann hätte ich das Problem 3 Yamaha und das will ich auf keinen Fall!)


die weitere Alternative wär S90 oder RD 700, allerdings ist besonders das letzte doch schon etwa sälter. für die 76 Tastatur überlege ich mir dann shon sehr eien VCombo Vr760, anstatt einer 2. Workstation!

mal schauen. Ich meld mich dann was ich gekauft habe!
lg. Ulf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben