Welches Piano vst klingt kommt einem richtigen Fügel am nähesten ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
Lohnt sich eigentlich das Upgrade von Pianoteq 4 (+add-ons) auf Pianoteq 4 Pro (+add-ons) ???

Denn das sind ja auch nochmal über 100 Euro... Den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte, war das verstellen einzelner Töne...

Ist das sehr wichtig?

Und 2. gibt es für mehr Geld nochmal etwas, das Pianoteq 4 in den Schatten stellt?

MfG Blues in G
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich sollte jeder für sich entscheiden können, welches Piano er für seinen Einsatzzweck, sein Budget, seine Möglichkeiten etc. einsetzen/kaufen will. Ich persönlich habe mich für das Fazioli Ebony Grand in der Basic-Version für 39 Euro entscheiden, weil es mir persönlich vom Klang her sehr gut gefällt (etwas weicher, runder und melancholischer) und weil das für meine Zwecke und mein Budget sehr gut passt.

Was ich allerdings nicht geschafft habe, ist den Download in Cubase Elements 6 als VST-Instrument einzubinden und dort anzeigen zu lassen. Irgendwie finde ich keine DLL-Datei zum Rüberkopieren. Was mache ich falsch ?

Für Eure Hilfe im voraus vielen Dank.
 
Sprichst du von Imperfect Samples? Falls ja, dann ist kein dll File vorhanden, da du in der Regel nur die Samples herunter lädst. Zur Nutzung benötigst du NI Kontakt in der Vollversion. Falls es sich um Imperfect Samples handelt, kannst du alternativ auch einen von IS entwickelten Sample Player herunter laden. Das wäre dann das von dir gesuchte dll File.

http://www.imperfectsamples.com/website/is_player/info.php
 
Guten Morgen Tastendilettant,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es ist das Imperfect Sample und ich habe das mit dem IS Sample Player probiert und dessen DLL in den Ordner VST Plug-Ins kopiert. Er wird nun neben dem Halion Sonic SE auch in der Instrumentenspur angezeigt, aber ich kann kein Instrument auswählen. Und teilweise friert Cubase Elements 6 dabei ein. Ich nutze das 64-Bit Windows 7 und Cubase Elements 6.

Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger in dieser Materie und komme nicht weiter.
 
Hast du die 32 Bit Version von Cubase installiert oder die 64 Bit Version? Möglicherweise gibt es Probleme mit dem IS Sample Player und der Cubase Bit Bridge?
 
Ich dachte, ich mache das System gleich fit für die Zukunft und installiere die 64-Bit-Version ............................
 
Ich habe mir den Kontakt 5 Player runtergeladen und mit diesem probiert und ich kann auf der Tastatur des Players den Sound des Fazioli-Pianos spielen. Allerdings wird das Instrument "Demo - Fazioli etc." angezeigt, obwohl ich die Basic-Version gekauft habe. Obwohl ich Imperfectsamples schon mehrfach per E-Mail kontaktiert habe, ist bis jetzt noch keine Rückantwort gekommen. Die nerven mich langsam - guter Support sieht für mich anders aus.

Gibt es ein preisgünstiges VST-Piano, das man direkt und ohne Umwege über fremde Player wie Kontakt etc. in Cubase Elements 6 einbinden kann ? Mein Limit liegt bei ca. 100 Euro. Vom Sound her mag ich die eher weicheren Sounds lieber als die drahtigen.
 
Du benötigst für die Sample Library die Vollversion von Kontakt. Habe ich oben schon erwähnt und das steht glaube ich auch auf der Website von Imperfect Samples. Aus diesem Grunde bietet IS auch den IS Sample Player an, damit wenigstens eine Möglichkeit besteht, diese Library ohne den verhältnismäßig teuren Kontakt Sampler benutzen zu können. Nur ist die BitBrdige in Cubase nicht unbedingt für ihre Stabilität bekannt, deshalb meine Frage, ob du die 64 Bit Version von Cubase installiert hast. Denn ebenfalls auf der Website von IS ist der Hinweis zu finden, dass der IS Player nur auf 32 Bit läuft. Letztlich war das auch der Grund, warum ich dir testweise zur oben genannten jBridge geraten habe (Demo kostet nix), um das zumindest mal zu testen.

Was da bei dir die "Demo" anzeigt, ist nicht die Library an sich, sondern eben Kontakt. Die freie Version von Kontakt lässt sich nicht uneingeschränkt mit allen Libraries verwenden sondern nur mit solchen, die "Powered by Kontakt" sind. Die von dir erworbene IS Sample Library ist genau das nicht, weshalb Kontakt nur im Demo Modus läuft.
 
Nachdem mir nun das Dilemma klargeworden ist, werde ich mir JBridge zulegen und hoffen, dass dann alles funktioniert. Ich melde mich, wenn ich da durch bin.
 
Ja dann viel Glück. Und denk dran, jBridge kannst du erstmal in der Demoversion testen.
 
Ich habe mich nun ganz anders entschieden und mir gestern das Pianoteq4 (Stage-Version und Rock-Piano-Add-on) gekauft und runtergeladen. Die 64-bit-Version läuft ohne Probleme. So was hätte ich mir von Imperfect Samples auch gewünscht. Heutzutage kommen die 64-Bit-Versionen von Windows7 und Cubase doch immer mehr. Es wundert mich, wieso viele Plug-in-Hersteller ihre Software nicht soweit modifiziert bekommen, dass die Anwender diese auch nutzen können, ohne irgendwelche Tricks, Zusatzprogramme oder Hintertürchen nutzen zu müssen.

Was die Klangqualität vom Pianoteq4 angeht, gefällt mir diese sehr gut.
 
Ich habe kürzlich gesehen, das es auf der Zeitschrift "Beat" ein VST namens "Zampler" gibt. Dazu auch ein "Grand Piano" im Wert von 69 Euro. Das Heft kostet 5,90 und ist noch bis etwa 26.07. erhältlich.

Ob das taugt weiß ich allerdings nicht, da ich keine Ahnung habe, wie ich dieses "Zampler" in mein Samplitude einbringen kann.. Irgendwie finde ich da die Option gar nicht mehr für wieder.. Ich meine, es gäbe irgendwo eine Option "Refresh" oder "reload" der VST-Verzeichnisse.. Aber find ich nicht mehr... Ich werd alt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lohnt sich eigentlich das Upgrade von Pianoteq 4 (+add-ons) auf Pianoteq 4 Pro (+add-ons) ???

Denn das sind ja auch nochmal über 100 Euro... Den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte, war das verstellen einzelner Töne...

Ist das sehr wichtig?

Und 2. gibt es für mehr Geld nochmal etwas, das Pianoteq 4 in den Schatten stellt?

MfG Blues in G

Die Basisklänge sind bereits sehr gut.
Und in der Stage Version gibt es ja auch schon einige Möglichkeiten den Klang zu verändern.

Im Pianoteq Forum bieten auch immer wieder manche der User dort, die eine Standart oder Pro Version haben, ein paar ihrer eigenen Einstellungen über FXP-files an, diese lassen sich dann im Programm ganz leicht laden.
Von denen hat mir aber noch keine so gut gefallen wie die Basisklänge.


Es gibt zurzeit nichts das Pianotqe in den Schatten stellt, andere Programme spielen wenn überhaupt, höchstens in derselben Liga.
Dazu gehören eben die Imperfect Samples und der Vienna Imperial.
 
... weil nicht sein kann, was nicht sein darf :D
ich kenne Aufnahmen von jemandem mit einem relativ bescheidenen Kawai Stage Piano (keins der top Modelle)
das hört man eindeutig heraus...
aber es passt sowas von gut in das Gesamtbild... viel wichtiger als das bestklingende, 'most realistic' irgendwas ;)
(ein Vienna Imperial oder was auch immer wäre da schlicht deplatziert)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... weil nicht sein kann, was nicht sein darf :D
ich kenne Aufnahmen von jemandem mit einem relativ bescheidenen Kawai Stage Piano (keins der top Modelle)
das hört man eindeutig heraus...
aber es passt sowas von gut in das Gesamtbild... viel wichtiger als das bestklingende, 'most realistic' irgendwas ;)
(ein Vienna Imperial oder was auch immer wäre da schlicht deplatziert)

cheers, Tom

Naja klar, wenn es für 'ne Pop-Nummer ist, in einer Band, da setzen sich solche Pianos oft sogar besser durch als viele Sample Libraries.
 
Es gibt eben kein "Non-Plus-Ultra-das-Piano-passt-immer-und-überall-VST". Hatte auch mal bei einem Stück den Effekt, erkennen zu müssen, daß ein Konzert-Flügel nicht immer die bessere Wahl ist. Da kann ein 90iger-Jahre Piano eben doch mal die bessere Wahl sein...
 
Kann ich nur zu 100% unterschreiben. Ich spiele bei einem Spaghetti-Western Projekt die Keys und da wäre ein highquality sounding highend Flügel sowas von schei*e. :rofl: Drum gibts da nur ein verstimmtes Honky Tonk!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben