Welches Piano vst klingt kommt einem richtigen Fügel am nähesten ?

  • Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
Yeah!

Habe nicht die Rolling Stones mal so einen Hit gehabt "Ich kann das Ho - Ho - Ho-Honky Tonk klimpern..."
Buah! Wegschmeiss!
Übrigens: Mit meiner Band spielen wir den Song wirklich mit HonkyTonk-Piano als schnelle Country-Rock´n ´Roll-Version !!! In der Version bleibt kein Bein still...
 
Hat von Euch schon mal jemand das neue "Addictive Keys" (Studio Piano, Upright piano und Rhodes Mk 1) von xlnaudio.com getestet?

Registrierte AD-Nutzer bekommen ja eine Free version, bei der allerdings nur 49 Tasten nutzbar sind und etliche Einstellungen (Mikro etc.) deaktiviert sind. Ansonsten kann man zur Zeit das Studio Piano für 49 € erwerben.

Mir gefällt es bisher jedenfalls sehr gut!
 
Hi Ho,

hat hier jemand schon Erfahrung mit dem ArtVista Virtual Grand gemacht?
http://www.artvista.net/Virtual_Grand_Piano.html

Klingt für mich sehr gut. Bin mir noch unschlüssig ob ich es mir hole.

Das Alicia Keys habe ich übrigens auch und nutze es ziemlich gerne. Nur nicht für alles. Zum Akkordeklopfen gibt es bessere Pianos. Man spielt ja auch kein Debussy auf einem electric grand ;)

Gruß
CosmoK
 
Pianoteq ist der größte Mist, für mich klingt Pianoteq teilweise ein bisschen wie ein E-Piano und zudem sind die tiefen Klänge dumpf und undifferenziert. Das klingt so, als hätte man ein Klavier hinter einer Wand aufgenommen. Das Vintage D, Alicia's Keys oder eigentlich sogar die besten freeware Pianos sind Pianoteq deutlich überlegen. Kann zwar sein, dass es sich gut spielen lässt wegen dem Physical Modelling, aber was bringt das schon wenn der Klang so schlecht ist. Ich besitze das Alicia's Keys und spiele es meist mit einer ziemlich harten Laustärkekurve, so klingt es nämlich überhaupt nicht dumpf, sondern ziemlich gut. Das Vintage D scheint noch etwas besser zu sein. Ebenfalls nicht zu teuer und sehr gut soll "Piano In Blue" (man braucht die vole Version von Kontakt) sein http://cinesamples.com/products/piano-in-blue/ Da überzeugt mich zwar das Youtube-Video, jedoch aber nicht die Demosongs auf der Webseite. Das Kawai Ex Pro von AcousticSamples http://www.youtube.com/watch?v=0E_TSkkWxBs scheint mir auch sehr gut zu sein auch wenn es nur 5 Velocity Layers hat. Ebenfalls gut klingen soll das Emotional Piano (auch von einem Kawai) http://www.soundiron.com/instruments/pianos/emotional-piano-player-edition/ (das ist die Version, die nicht die volle Version von Kontakt benötigt) , scheint mir aber doch zu weich zu sein.
Das sind alles Pianos, die so um die 100 € kosten. Die Artvista Demos find ich auch ganz gut, aber zu teuer und zu wenig Videos über das Produkt, genauso wie bei imperfect Samples, wo es einfach viel zu wenige Demosongs gibt. Ich hab aber den Eindruck, dass die Pianos von Imperfect Samples (zumindest in der basic Version) etwas dumpf klingen.

Dann gibt es noch TruePianos. Die arbeiten teilweise mit Physical Modelling und teilweise mit Samples. Klingt echt nicht schlecht, aber scheint mir doch wahrscheinlich nicht mit den obigen Pianos mithalten zu können, aber das ist Geschmackssache. Da gibt es aber eine Trial Version.

Wovon ich noch abraten kann ist das hier http://www.sampletekk.com/proddetail.php?prod=STDELIVER-039-KONT . Zwar hat das hier http://www.sampletekk.com/proddetail.php?prod=STCD-003-MULT24 (braucht volle Version von Kontakt) sehr gute Rezensionen bekommen, aber das neuere Sampletekk Black (braucht nicht die volle Version von Kontakt) hat mich schwer enttäuscht (klingt aber dennoch natürlich Meilen besser als Pianoteq), ist aber nicht so schlimm, da ich es für ca. 35 € bekommen hab. Deswegen würde ich auch nicht die Pianos von Steinberg und XLN Audio kaufen, da die von Sampletekk aufgenommen worden sind. Vom Piano von XLN Audio gibts eine kostenlose Demoversion http://www.xlnaudio.com/productline/2 , die hat mich aber nicht überzeugt.

Der beste VST Flügel scheint mir übrigens Vienna Imperial zu sein (kann man auf try-sound.com anspielen), kostet aber das 5-fache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das Alicia's Keys und spiele es meist mit einer ziemlich harten Laustärkekurve, so klingt es nämlich überhaupt nicht dumpf, sondern ziemlich gut.

Ich habe mir ja auch dass Alicias Keys geholt. Aber mittlerweile bin ich auch so gar nicht zufrieden damit. Es klingt bei mir extrem Dumpf und gar nicht "Klavier-like". Auch kommt es mir oft total verstimmt vor. Wie ein Honky-Tonky...
Kannst du mir mittels Bildschirmfotos oder Erklärung sagen, welche Einstellungen du vorgenommen hast? Kann mir nämlich so gar nicht vorstellen, das es so schlecht ist, wie es sich bei mir anhört :)
 
Ich habe mir ja auch dass Alicias Keys geholt. Aber mittlerweile bin ich auch so gar nicht zufrieden damit. Es klingt bei mir extrem Dumpf und gar nicht "Klavier-like". Auch kommt es mir oft total verstimmt vor. Wie ein Honky-Tonky...
Kannst du mir mittels Bildschirmfotos oder Erklärung sagen, welche Einstellungen du vorgenommen hast? Kann mir nämlich so gar nicht vorstellen, das es so schlecht ist, wie es sich bei mir anhört :)

Es ist vielleicht Geschmackssache, denn ich stehe z.B. eher so auf sphärische Klänge richtung Filmmusik. Ich spiele normalerweise mit den ganz normalen Einstellungen (es gibt da ja wirklich nicht so viel, was man am Klang machen kann) nur mit Velocity Curve Concave 100% oder auch 50%, da man bei meinem Billigmasterkeyboard extrem doll auf die Tasten schlagen muss, um überhaupt Stärken von über 100 (es geht ja bis 127) zu erreichen und für den Hall nehme ich meist Digital Ambience oder ich stelle den internen Hall aus und benutze einen externen Hall. Ich hab mal kurz etwas hochgeladen was ich vor paar Monaten mal ganz auf die Schnelle aufgenommen hatte, also ich hab da vom Timing sehr ungenau gespielt und ich hab auch mit sehr viel Hall gespielt. Mit so viel Hall kann man das Piano dann natürlich nicht so gut bewerten : http://soundcloud.com/melodyshine/piano-139
Aber ich denke auch, dass das Vintage D wohl besser ist, obwohl es da auch ein paar Sachen gibt, die mir nicht so gefallen, es ist halt Geschmackssache.

- - - Aktualisiert - - -

Und sonst findest du ja auf youtube videos wie z.B. hier http://www.youtube.com/watch?v=0kFr4qFmdY4
 
Ja, Anwendungstechnisch sind wir da wohl auf der selben Welle ;)

Und ich habe auch nur ein "Billigmasterkeyboard": Das 88 Tasten Master von M-Audio für 130 Euro :)

Ich versuche das mal mit der Velocity.. Vielleicht bringts was..
 
Ja, Anwendungstechnisch sind wir da wohl auf der selben Welle ;)

Und ich habe auch nur ein "Billigmasterkeyboard": Das 88 Tasten Master von M-Audio für 130 Euro :)

Ich versuche das mal mit der Velocity.. Vielleicht bringts was..

Mein Masterkeyboard ist eigentlich ein ca. 8 Jahre altes Casio Keyboard :D, das weniger als 200 € gekostet hat, ist aber besser als die heutigen Casio Keyboards unter 200 €. Das M-Audio Masterkeyboard ist da sicherlich besser.

Um die Velocity Curve einzustellen musst du erstmal auf Settings gehen und dann auf Keys.
 
Ich habe mir kürzlich das Pianoteq-Addon "Blüthner Flügel" zugelegt und ich finde diesen Sound für ruhige, dunkle Balladen sehr gelungen. Passt sicher nicht für knallige, poppige, klassische Sachen, aber für manche Anwendungen eignet er sich sehr gut. Sehr gut gefällt mir dabei die Variante "Cinematic" .................
 
Ein Piano VST, welches ich dir empfehlen könnte ist Pianissmo (http://www.acoustica.com/pianissimo/index.htm).
Ich hab mehrere VST´s ausprobiert bis ich dieses genommen habe, wie auch Pianoteq, welches mir am Anfang gut gefallen hat, aber später nicht mehr so gut war, wie gedacht.
Danach habe ich DSK AkoustiK KeyZ ausprobiert, leider viel schlechter, als Pianoteq.
Dann bin ich auf Pianissimo gekommen, welches von Anfang an gut war.
Es gibt zwar keine verschiedene Flügelarten von Steinway oder Yamaha, aber das reicht für mich völlig aus.
Das schöne am Programm ist, das man den Sustain-, wie auch den Expression-Pedal routen kann um ihn schön über ein Midi-Keyboard mit beiden Pedalen zu spielen. Dazu kann man die Höhe des Deckel vom Flügel einstellen wie es einen am besten passt.
Neben Effekten wie Hall und Chorus, kann man den Sound, wie auch die Lautstärke des Anschlages des Hammers auf die Klaviersaiten einstellen.
Wenn du ein einfaches Programm haben willst, wie dieses dann ist dass das Richtige Programm, wenn du noch mehr einstellen willst, kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber kannst ja mal Pianissimo anschauen.

LG entryx3
 
Nun...Frage des Anspruchs und des Genres...Ich habe Aufnahmen mit Pianoteq gehört die einfach nur auf den Punkt genial waren, genauso wie Samplelibraries alá QL oder VS, die dann am Ende im Mix einen "Klappspaten" übergezogen bekamen, das vom 1847 Bösendorfer garnichts mehr zu hören war...
 
Also ich hatte mit beim "Cybermonday" jetzt das "Berlin Grand" von Native Instruments geholt, weil ich das in der Demo eigentlich auch ganz toll fand.. Und was dann zu Hause ankam hörte sich auch wieder ganz anders und blöde an.. Also ich weiß irgendwie nicht.. Entweder stimmt hier was bei "meinen Einstellungen" nicht, oder die hören sich alle total doof an.. So richtig werde ich mit den Dingern nicht warm.. Man hört irgendwie kaum einen Unterschied zwischen den "Teuren" Klavieren und den "Standard-Klavieren" die beim Kontakt-Paket dabei waren..
 
Ich habe im Studio den Grand 2 gehört und gespielt und das auf einem, für mich nach langer Zeit mal wieder, guten 88er Fatar Master mit Hammermechanik...und so "gut" es denn auch klingen mag...es ist und bleibt nicht das selbe...also ist der Anspruch an das was man braucht, der springende Punkt...soll heißen, in meinen Augen...spielen soviele Dinge und Gegebenheiten eine Rolle, das man es nicht pauschal sagen kann...es sei denn wir hören ab sofort alle das Gras wachsen und erkennen Umgebungtemperaturunterschiede an Hand eines Original Moog Filter, wenn man am Poti schraubt...

...Die beste Library klingt auf PC Gamer Boxen nach "schrott", ja vielleicht sogar mit den 500€/stck. Monitoren auch noch...schlecht kann Sie deshalb aber noch immer nicht sein...
 
Meine "PC-Gamer-Boxen" habe ich ja bereits gegen Monitor-Boxen ausgetauscht.
Das hatte ich ja auch schon gedacht, das es einfach an den minderwertigen Lautsprechern liegt.. Nur.. Warum hören sich die Dinger im "Klangbeispiel" so gut an. So klar und so echt und dann wenn man es selber spielt irgendwie dumpf und gar nicht mehr so echt..
Immerhin sind die Klangbeispiele ja doch qualitativ schlechter als die "Echte Ausgabe".. Zumindestens theoretisch..
Würde da gerne mal so ein "Beispiel-Lied" als MIDI-Datei haben, um zu sehen, obs denn dann wirklich nur an meiner Spielweise oder Masterkeyboard liegt :)
 
Hallo.

Ich hab die komplette Piano-Kollektion von NI und den Alicias Keys.
Nach nunmehr einem Jahr benutze ich fast ausschließlich den New York Grand, er ist vom Klang und der Dynamik der ausgewogenste und für fast alle Musikrichtungen gut zu gebrauchen, die Anderen find ich sehr speziell. Alicias Keys hat sogar einige Samplefehler, besonders bei getretenem Haltepedal.
Sollte man den New York Grand bei einer Rabattaktion günstig erstehen können, zugreifen. Die Anderen, naja..., Geschmacksache.

Gruß
 
Das hättest du mal früher sagen sollen, die Pianos gab es ja für 35 Euro pro Stück kürzlich - kommt aber sicher auch mal wieder.
Wollte auch erst das Komplett-Paket nehmen, aber fand da auch die Unterschiede eigentlich nicht wirklich so gravierend. Das New Yorker gefiel mir in den Klangbeispielen nicht so sehr. Und das Vienna klang auch irgendwie recht dumpf..

Das Alicias ist mir im ganzen irgendwie zu dumpf und teilweise arg verstimmt fast schon wie ein "Honky Tonky". Das finde ich echt schade, weil bei den Klangbeispielen hört sich das viel besser an.. Das ist es ja auch, was mich stört.. Wäre schön, wenn man da erstmal eine Demo von haben könnte..
 
Hallo.

Die Klangbeispiele taugen auf keinen Fall um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Es gibt jede Menge Presets und Variationsmöglichkeiten, von dumpf bis drahtig ist mit jedem der Instrumente machbar.

Gruß
 
Ich nutze die Galaxy Pianos. Meiner Meinung klingen sie besser als die Pianos von Native Instruments.

Sie haben einen sehr vollen Klang und man kann wirklich den Sound ganz seinen Vorstellungen anpassen. Man kann den Flügeldeckel öffnen oder schließen. Man kann Pedalgeräusche, Saitengeräusche, Dämpfer Geräusche etc. dazu schalten für mehr Realismus und Nebengeräusche.

Von der Dynamik bin ich zufrieden. Sehr interessant ist auch der Bösendörfer Imperial mit 96 Tasten, da muss man sogar aufn 88 Tasten Masterkeyboard den Oktavschalter benutzen. :D

Hier gibts paar Infos:
http://www.galaxypianos.com/galaxy-ii.html

Ich nutze als Masterkeyboard übrigens ein Fatar Studio 1100. Hatte ich mal gebraucht gekauft, das Teil ist alt, aber wirklich der Hammer. 2 Midi Ausgänge, 4 Midi Zones, Metallgehäuse und die Tasten fühlen sich super an! :great:
 
Ja, das Galaxy ist mir zu teuer..
Und die "Nebengeräusche" gibts ja auch bei den NI-Instrumenten. Muß aber sagen, das es sich teilweise ohne auch viel besser anhört. Speziell das Sustain "klingt" irgendwie komisch..

@Michel: Habe schon alle Presets ausprobiert, die Velocitys geändert.. Aber so richtig "vernünftig" hat es sich bei mir noch nicht wirklich angehört.. Da fand ich mein 10-Jahre-Altes GigaPiano damals irgendwie "echter".. Und das war nur 1GB groß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben