Eigentlich gibt es natürlich vieel mehr tolle Gitarristen (und der Olymp umfasste ja bei den Griechen auch schon ein paar mehr), aber eine gewisse Beschränkung bringt einen ja auch zum Nachdenken, was denn nun das besondere an einem Gitarristen ausmacht. Von daher erlaube ich mir auf 5 Leute hinzuweisen, die in ihrem Standing bei den Gitarristen vielleicht nicht unbedingt mit Hendrix, Page & Co. konkurrieren, aber für mich dieses gewisse Etwas besitzen:
- Scotty Moore. Elvis' Begleiter der frühen Jahre und der Beginn von so ziemlich allem, was wir hier so treiben. Harmonisch auch ausgefuchster als Chuck Berry (obwohl ich den ebenfalls liebe).
- John Sykes. Unfassbar schnell, aber auf weniger auffällige Weise als YJM, was ich seinem Sound zuschreibe. Singt auch ausgezeichnet und hat viele meiner Lieblings-Pommesgabel-Riffs geschrieben.
- Frank Zappa. Hat sich nie darum gekümmert, was "man" zu spielen hat. Ein bisschen anstrengend, aber trotzdem nicht verkopft, sondern immer emotional und voller Humor.
- Mark Knopfler. Hat den hier echt noch keiner genannt..? In "Sultans Of Swing" zB spielt er nicht nur geniale Soli, sondern vor allem extrem geschmackvolle Fills, die den Songtext clever in Töne umsetzen.
- Brian May. Ist primär gar nicht mal für seine Virtuosität bekannt - weil er die schwersten Sachen unglaublich entspannt raushaut. Hat den vielleicht eigenständigsten Sound aller Rockgitarristen.
Gruß, bagotrix