Wer ist der beste Gitarrist?

  • Ersteller Libertines
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KirkHammett schrieb:
Santana ist doch echt kein gescheiter Gitarrist. Jeder sieht ihn als "Gitarren-Gott" oder was weiß ich. Das find ich echt nur Kake. Der hat schon manchmal ganz feine Passagen aber da gibt es weitaus bessere Gitarristen als ihn. Ich weiß, es ist geschmackssache aber mit dem Typen kann ich mich einfach nicht anfreunden.
gitarren-gott ist er sicher nicht. aber prägend und prägnant auf jeden fall. er hat halt seinen markanten stil... auch wenn er seit zig jahren der gleiche ist und santana sich meiner meinung nach nicht weiterentwickelt hat. er ist leichter zu "kopieren" als beispielsweise ritchie blackmore aber irgendwo mag ich den guten alten santana schon ;)
 
Philipp86 schrieb:

vom style ganz sicher, einfühlsame und wunderschöne gitarrensoli, exzellenter komponist.

und karl sanders (mit dallas toler-wade) von nile, seine sachen sind einerseits nicht unbedingt leicht zu spielen aber hauptsächlich mag ich ihn deswegen, weil er wirklich traumhafte, mythologisch angehauchte songs mit eigenem stil schreibt, man meint den sand der sahara beinahe zu schmecken! im brutalen bereich finde ich vor allem snorre ruchs (thorns) arbeit hervorragend, der mann schreibt einfach die fiesesten industrial black metal riffs, die ich jemals hören durfte.

al di meola ist für mich der grösste gitarrist (technisch und auf einfallsreiche melodien bezogen: di meola plays piazzolla, einfach magnifique!), ich hab ihn vor ein paar monaten live erlebt: einfach ein hammer, seine performance.

ansonsten noch john petrucci. santana ist für pop-hörer-massstäbe vielleicht ein guter gitarrist aber im gitarrenbereich höchst überschätzt und keinesfalls die koryphäe, als die er präsentiert wird. genau wie hammet.
 
Frank Zappa und the one and only DIMEBAG DARREL
 
Ich hab damit ja auch nicht gemeint, dass er der tollste is! Sondern, dass er mal dolle Dinge hatte!! Du hast schon Recht dass er sich nicht weiterentwickelt hat was ich auch schade finde aber irgendwie hat er es ja auch nich nötig1! Er hat seinen Stil und behält ihn hlat bei und geht nicht mit der Masse!!!

MFG

B_8_B
 
Wirklich schwere Frage.

Zu meinen Favs zählen Carljohann Grimmark, Michael Angelo, Michael Schenker, Howie Simon, Ken Tamplin, Rex Carroll, John Petrucci, Al DiMeola, Paco de Lucia, etc. etc.

Es gibt einfach zu viele gute Gitarristen. (Juhuu! *g*)

Znurk

P.S.: Heute Nacht gibts auf WDR Konzertmitschnitte von Paco de Lucia, wen's interessiert.
 
KirkHammett schrieb:
@ Back_8_Ball

Das wird sicherlich zu diskussionen führen aber egal.

Santana ist doch echt kein gescheiter Gitarrist. Jeder sieht ihn als "Gitarren-Gott" oder was weiß ich. Das find ich echt nur Kake. Der hat schon manchmal ganz feine Passagen aber da gibt es weitaus bessere Gitarristen als ihn. Ich weiß, es ist geschmackssache aber mit dem Typen kann ich mich einfach nicht anfreunden.

Er hat einmal irgendwo ein Konzert gegeben und hat als Gast einen Flamenco-Gitarristen gehabt. Und da hat dieser Gitarrist eben eine Weile gespielt und dem Publikum hats total gefallen. Aber der liebe Herr Santana hat mit dem Typen nicht mithalten können und hat ihn von der Bühne verdrängt. Allein schon dafür sollte man ihn nicht mögen. Und seine Sachen find ich überhaupt nicht geil, das kann jeder spielen der einige Jahre spielen kann.

Hallo Kirk
Jau vielleicht, vielleicht aber auch nicht, und Manchmal zählt halt auch das was jemandem einfällt, und wie er es rüberbringt, davon das ich vielleicht nach 2 Jahren irgendetwas Nachspielen kann bin ich ja nicht unbedingt so gut wie der dem es eingefallen ist, hat auch was mit kreativität zu tun, und da ist ois Carlos sicher nicht der sclechteste ;)
Musichaotischer Gruß
Hartmut
dersichselbstnochimmergrottenschlechtfindet.
 
Hallo Leute.

Also, meine Favoriten sind ganz klar:

Daryl Stuermer (Sessiongitarrist), sowohl am Bass als auch an der Gitarre unschlagbar.

und

Al di Meola. Klar warum!

Gruß
M.K.
 
JIMMY PAGE
 
Ne Weile lang fand ich den Santana auch cool, er zieht sein Ding durch und scheinbar mögen die Leute ihn. Und besser als ich kann er es sicher auch. Doch irgendwann denke ich dabei so Dinge wie *gähn*schnarch*langweil*imletztensongwarsauchschonso* und so weiter. Dasselbe denke ich auch von Eric Clapton. Nicht dass er ne Pfeife wäre, aber klingt immer gleich über dem gleichen Zeugs. Status Quo für Reiche halt. (dafür gibts Dresche, ich weiss :))
Da find ich den ollen Blackmore zB. cool, der macht nach Jahren gitarrenzerdepperei mal was ganz anderes, ne Mittelalterband. Und er macht es nicht übel (mir gefällt es), die enttäuschten Rockfans finden es sicher blöd.
Aber klar, (Clapton, Santana) wenn man davon lebt macht man halt weiter wie es sich bewährt hat. Die Leute kaufen es dann schon. Und damit haben sie recht. Es sei ihnen gegönnt. Aber aufregend finden kann ich es halt nicht mehr so.
 
Ich würde auf jeden Fall Mark Knopfler dazunehmen. Ich finds immer wieder faszinierend, wie er mit einfachen Mitteln die hingebungsvollsten Melodien aufbaut.
Ansonsten ist Satriani mein Favourit.
 
JOHN FRUSCIANTE, JIMMY PAGE
 
Grottenolm schrieb:
Ich würde auf jeden Fall Mark Knopfler dazunehmen. Ich finds immer wieder faszinierend, wie er mit einfachen Mitteln die hingebungsvollsten Melodien aufbaut.
Ansonsten ist Satriani mein Favourit.

...hatte ich ganz vergessen!!! :oops:
 
Also wie immer ist Jimi Hendrix der beste, denn Talent,Improvisation,Klang, Stimme, usw...

Angus Young gefällt mir auch sehr gut, eigentlich kann man doch aber keinen einzigen Gitarristen mit dem anderen vergleichen da jeder wat anderes macht...
z.B vergleicht Kirk Hammett mit Jimi, ist unmöglich finde ich!!!
 
Jo, eigentlich find ich mehr die Briten gut...
Justin und Dan Hawkins von The Darkness
und Simon Friend von The Levellers
der hat zwar keine Mördersoli, aber ruhige, gefühlvolle...dazu noch schöne Rythmsachen und er spielt insgesamt E-Gitarre, A-Gitarre, Mandoline, Banjo, Laute, Klavier, Trompete und Mundharmonika. :D
 
Mark Knopfler, stimmt...
Den muss man objektiv gesehen eigentlich nennen.
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber:

seid ihr bekloppt?

Ich dachte immer, Gitarre spielen soll Spass machen. Für mich haben Slash und Kirk mehr Qualitäten, als jemand der eine reine Show auf der Bühne abzieht und in Schallgeschwindigkeit spielen kann.

Ich kann es auch nicht verstehen, dass dieser Thread so lange geworden ist. Wenn Du aber unbedingt eine Antwort haben willst:
welcher Gitarrist mir am besten gefällt? Ich gefalle mir selber am besten, da ich es alleine geschafft habe ohne jegliche Hilfe.

PS. der schnellste Mann der Welt ist nicht der schnellste - er ist nur der schnellste von denen, die an einem Tournier teilnehmen. Im Urwald gibt es sicher Einheimische die noch nicht entdeckt wurden und viel schneller sind (verstecktes Talent).

In diesem Sinne,
möge die Macht mit euch sein...
 
PS. der schnellste Mann der Welt ist nicht der schnellste - er ist nur der schnellste von denen, die an einem Tournier teilnehmen. Im Urwald gibt es sicher Einheimische die noch nicht entdeckt wurden und viel schneller sind (verstecktes Talent).

YES!!!!!! So is es.Endlich mal jemand der das genauso sieht...
Die einheimischen (also eigentlich die eingeborenen aus dem Wald) sind uns eh überlegen...die sind nicht so von der gesellschaft geschädigt...
;)

Cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben