Wer ist eurer Lieblingsbasser ?

  • Ersteller Dopex69
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also da werde ich jetzt dann wahrscheinlich gleich gehasst und verflucht, aber es gibt zahlreiche Bassisten, die sind 100x besser, technisch versierter, schneller etc. als Jaco, und das war ja damals sein Shtick; schneller, technischer, noch schneller... Ob das dann noch musikalisch ist, sei dahingestellt.
Ein Michael Manring ist 10 x so gut wie Jaco Pastorius, okay, auch weil der halt viel zu früh gestorben ist, um sich auch weiterzuentwickeln.
Wer hören will, dass Jaco- resp. Weather Report-Tunes auch SCHÖN klingen können, und nicht nur so schnell wie möglich, der soll sich mal das Jaco Tribute-Album von BRIAN BROMBERG reinziehn. Der spielt diese Sachen, anders als 99% aller anderen Bassisten, die Jaco-Tributes machen, nicht noch schneller, sondern langsamer, dafür mit VIIIEL FEEEEEELING!

GreeZ
edel
 
edel schrieb:
Wer hören will, dass Jaco- resp. Weather Report-Tunes auch SCHÖN klingen können, und nicht nur so schnell wie möglich

Alles von Jaco und erst recht WR so abzucanceln finde ich dann doch etwas übertrieben. WR hatten eine höchst interessante Anfangsphase, danach versuchte man sich etwas mondäner und damit auch kommerzieller zu gerieren. Seine Vorgänger, Miroslav Vitouš und Alphonso Johnson, gehörten sowieso mit zu den damals besten.

Ironischerweise hat Jaco m.E. die meisten Mißgriffe bei seiner Soloarbeit getan, während z.B. die Arbeit, die er bei Joni Mitchell ablieferte, über jeden Zweifel an seiner Musikalität erhaben sein sollte.

Hellauf begeistert war ich allerdings an jenem Tag im Frühjahr 1983, als ich die Procession zum ersten Mal hörte, denn Victor Bailey war eine echte Alternative, spielt und klang so saugut, und überhaupt stimmte die ganze LP...
 
edel schrieb:
Wer hören will, dass Jaco- resp. Weather Report-Tunes auch SCHÖN klingen können................... dafür mit VIIIEL FEEEEEELING!


Sorry aber dazu kann ich nur sagen das , dass Geschmackssache ist! Ich liebe die Riffs von Weather Report und vor allem von Jaco! Und das Feeling ist da 100%!
 
edel schrieb:
Also da werde ich jetzt dann wahrscheinlich gleich gehasst und verflucht, aber es gibt zahlreiche Bassisten, die sind 100x besser, technisch versierter, schneller etc. als Jaco, und das war ja damals sein Shtick; schneller, technischer, noch schneller... Ob das dann noch musikalisch ist, sei dahingestellt.
Ein Michael Manring ist 10 x so gut wie Jaco Pastorius, okay, auch weil der halt viel zu früh gestorben ist, um sich auch weiterzuentwickeln.
Wer hören will, dass Jaco- resp. Weather Report-Tunes auch SCHÖN klingen können, und nicht nur so schnell wie möglich, der soll sich mal das Jaco Tribute-Album von BRIAN BROMBERG reinziehn. Der spielt diese Sachen, anders als 99% aller anderen Bassisten, die Jaco-Tributes machen, nicht noch schneller, sondern langsamer, dafür mit VIIIEL FEEEEEELING!

GreeZ
edel

Bist du des Wahns? Das Pastorius keine wilden Slapping/Tapping-Attacken gefahren ist ist mir klar, aber den wechselanschlag, die Linke-hand-Technik und das flageolettspiel hat nie wieder jemand so perfektioniert. Das nur zur techischen Seite.
 
edel schrieb:
...aber es gibt zahlreiche Bassisten, die sind 100x besser, technisch versierter, schneller etc. als Jaco, und das war ja damals sein Shtick; schneller, technischer, noch schneller... Ob das dann noch musikalisch ist, sei dahingestellt.
Also Edel, das war ja nun mal ein Argument fürs Klo!

Heutzutage reisen zahlreiche Urlauber 100x besser, technisch versierter, schneller etc. als Christoph Columbus nach Amerika, trotzdem ändert das nichts an der Leistung und an der Tat die er und seine Mannen im Jahre 1492 vollbracht haben.

Analog dazu Jaco Pastorius.
Wo würde die Bassistenheit heute stehen ohne seine Ideen?
Würden dann Leute wie Micheal Manring, Sean Malone, Steve DiGiorgio, Wolfgang Schmid, Du, Ich oder der Typ an der Ecke da vorne genauso klingen?
Unbestreitbar hat Pastorius Türen geöffnet und neue Wege geschaffen und den Bassisten neu definiert. Der Solobassist als Popstar war durch ihn ermöglicht und chic geworden.
 
ich wundere mich dass noch keiner Geddy lee von rush genannt hat....find seine sachen, yyZ zum beispiel, mehr als genial....

ansonsten noch:
Alex Webster
Geezer Buttler
der Bassist von Tool
 
Meine Güte, was findet Ihr bloß alle an Flea..??

Hier noch wer, der`s verdient hat (Namedropping ist ja schon echt beknackt, aber manchmal auch sehr aufschlussreich...)

Dave Pegg (Jethro Tull / Fairport Convention) - der rechte Ton zur rechten Zeit...
Pete Trewavas (Transatlantic) - Marillion ist ja strunzöde, aber bei T. isser genial...
Geddy Lee (Rush) - Logisch! Spirit of Radio!

... und damals fand ich Pino Palladino (Paul Young) und Del Palmer (Kate Bush) ziemlich geil... meine Fretless-Vorbilder... ;)
 
Godzolli schrieb:
Meine Güte, was findet Ihr bloß alle an Flea..??
ajo er is halt gut :) es sind hier mindestens so viele leute die flea geil finden wie cliff burton....bei burton frage ich mich das schon eher
 
Gut, ich bin kein bassist, aber wen ich so flea zuschaue, dann erschrecke isch schon immer, das er bei dem tempo noch seine show abziehen kann, und auch noch sehr oft seine basslinien ändert/auffüllt.. und dazu noch super mit john und chad kommuniziert.... ROCK ON, FLEA!!!!! :great: für mich der besste Bassist, spielt halt auch in ner super band!
 
Ha, noch einen vergessen:
Doug Keyser von Watchtower! Der hat Cliff Burton gefrühstückt (grins!).
War ja ungefähr die selbe Zeit.
na schön, man müsste vielleicht die Frage differenzieren: Wer spielt Eurer Meinung nach am besten Bass (reine Spieltechnik & Einfallsreichtum) - und wer ist für Euch der beste Bassist? Ein Bassist ist für mich ein Bandmitglied, da zählt natürlich Bühnenshow und Charisma UND Technik und songdienliches Spiel und und und...

Wer noch ziemlich geil war in den 80ern (da, jetzt hat`s mich gepackt)...: Der Bassist von Nena (komme grad nicht auf den Namen)! Jürgen Dehmel..?? Lacht nicht, der hatte es drauf! Chapman-Stick, Slapsoli... da habe ich noch mit offenem Mund vorm Fernseher gehockt! ;)
Und natürlich Jonas Hellborg!! Von dem hatte ich mal ein Soloalbum... nur Bässe und Drumcomputer... konnte sich aber auch keiner lange anhören (ächz)...
Und - Ehre wem Ehre gebührt - John Entwhistle von The Who. Der war seiner Zeit weit voraus, hat auf der Bühne aber auch nur steif in der Ecke gestanden. Obwohl, das war so konsequent unbeteiligt, das war schon wieder `ne coole Show...!
So, jetzt ist aber wirklich Schluss!
 
Bester Basser
Ich finde da gibt es keinen , weil es ja immer auf den Geschmack von den jeweiligen Personen ankommt , mein favourite ist Flea , ich mag sein Basspiel einfach und voralledem mag ich seine jams bei Konzerten mit John und Chad.
Flea ist auch die Person die mich zum Bassspielen gebracht hat , ( ich wollte und bedingt das intro von around the world können)
mfg warwicker
 
P
  • Gelöscht von Paul Denman
Gute Bassisten sind auf jeden Fall:
- Billy Sheehan (Mr Big)
- Mike Anthony (Van Halen)
- Mark King (Level 42)
- Les Claypool (Primus)
- Justin Chancellor (Tool)
- Steve Harris (Iron Maiden)
- Alik Granowski (Master)
 
Tony Levin gefällt mir persönlich am besten.
 
Ich kann verstehen, wieso der virtuose Frickelgott unter den Bassisten, John Myung von Dream Theater, TOOL zu seinen Lieblingsbands zählt.
Das macht ihn aber sehr sympathisch, find ich. Wo ich doch immer total über Dreamtheater ablästere: 'Für die einen ist es eine Komposition, für die anderen die längste Fingerübung der Welt!' :D

Bin aber auch totaler Tool Fan. Vor allem die Lateralus hats mir angetan.

Meine Lieblingsbassisten? Jede(r) der/die in seinem musikalischen Kontext die Band zu pushen weis und darüber hinaus noch einen originellen Stil entwickelt hat.

Namen fallen mir da jetzt keine ein, aber ich erkenne sie, wenn ich sie höre. ;)

Gruesse, Pablo
 
bassplayer30 schrieb:
-Bernard Edwards (CHIC)
HA...ich kenn chic :) ich sag nur le freak....total bescheuerter text, aber geiler disco song und fäääätter bazzzz
 
palmann schrieb:
..............
Meine Lieblingsbassisten? Jede(r) der/die in seinem musikalischen Kontext die Band zu pushen weis und darüber hinaus noch einen originellen Stil entwickelt hat..................

Das ist mal eine verdammt gute Definition. :great:
 
Also ich muss sagen ich finde Fat Mike schmoove.
 
Für mich
Roger Manganelli(Less Than Jake)
Mikael Perrson(Venerea)
Nando Bächler(Unused Pawnshop)
Roman Caduff(nguru)
Henkka Blacksmith(Children of Bodom)
Mark Wilson(Jet)
Doug Wellmon(Pipedown)
Todd Harrell(3 Doors Down)
Marcus Miller
 
Godzolli schrieb:
Meine Güte, was findet Ihr bloß alle an Flea..??

Hier noch wer, der`s verdient hat (Namedropping ist ja schon echt beknackt, aber manchmal auch sehr aufschlussreich...)

Dave Pegg (Jethro Tull / Fairport Convention) - der rechte Ton zur rechten Zeit...
Pete Trewavas (Transatlantic) - Marillion ist ja strunzöde, aber bei T. isser genial...
Geddy Lee (Rush) - Logisch! Spirit of Radio!

... und damals fand ich Pino Palladino (Paul Young) und Del Palmer (Kate Bush) ziemlich geil... meine Fretless-Vorbilder... ;)



<--- der mann hat geschmack :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben