Wer macht den ACDC sound ?

Ich Hab AcDc zweimal live gesehen, 1x hockenheim 2000 glaub ich, 1x düsseldorf ISS Dome 2009 (relativ kleine Halle für die Jungs fand ich). War beides ein erlebnis, gerade auch wegen Bühne+Show+Riffs. Fands mega. Hätte sie auch gerne mal im club gesehen, aber ich denke das wäre wohl schwierig geworden. Die Stones in Prag hingegen fand ich langweilig. Die können große Shows nicht-für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musik, die nicht ein Showelement darstellt, sondern die wegen der Musik lebt.
BB King schaust auch nicht wegen der geilen Bühne und den krassen Effekten an.

Da wars aber noch eher die Rock'n'Roll Seite vom Blues, später wurds immer mehr die Alter-Mann-singt-über-seinen-Morgen-Seite vom Blues.

Naja, die Show ... gibt mir auch oft nix, grad wenns so übertrieben ist. Oh, Gene Simmons brennt ... was ne Überraschung ... ach, der spielt Bassgitarre?

Brennt die denn auch gut?

... aber man kann da ja auch unabhängig von einfach zuhören, das ist eh dann ne Art eigene Welt. Mich fragt jedesmal einer, ob ich mich langweile, bei kleineren Konzerten auch mal die Band (Phil May fragt nicht mehr) - weil ich, oft mit geschlossenen Augen, einfach nur rumstehe, rumsitze, jedenfalls nicht rumspringe oder so. Das lenkt nur ab. Und dann unterbrechen welche die Orgie in den Synapsen, einer hat mich mal "gerade noch rechtzeitig geweckt", bevor ... weiß ich nicht mehr, irgendein Show-Blödsinn halt. Wollte nicht einsehen, daß ich nicht geschlafen, sondern zugehört hab. So ein Idiot... Die musikalischen Qualitäten exothermer Oxidation von flammenverfärbenden Substanzen haben sich mir auch da nicht erschlossen. Bin halt n Ignorant mit Schlafmangel...

Bei den Stones kann man einfach dran vorbeihören, da brennt ja auch dies und das, manchmal ... aber nicht ganz so viel wie bei Kiss ... kann es gern, wegen mir könnte man das aber auch seinlassen.

So seh ich AC/DC auch, die hab ich zwar leider nie live gesehen, aber auch da ist viel Gebamsel und Gekokel, und auch da kann man sich denken ... sollen sie doch, solange auch die Musik allein gut genug ist, ist das ne Option, die einem auch egal sein kann, ... find ich ... oder so.

Erst wenn die begleitende Show so übertrieben ist, daß die Musik wirklich zur Nebenrolle verkommt, komm ich nicht mehr - ich werd wohl nie mehr ein Kiss-Konzert besuchen, 2 reichen dicke. Ist halt auch n Bißchen cheesy, das alles...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist jeder Jeck anders, ich mag große Shows. Das ist für mich das zusätzliche Erlebnis zur Musik. Sonst könnte ich mir ja auch die Live CD‘s anhören. Natürlich muss auch die Musik stimmen. Da nützt die beste Show nichts, wenn die sich 20 x verspielen. Freddy Meercury war z. B. In der Hinsicht für mich der größte. Der konnte ein großes Publikum auch mitreißen, alleine durch seine Persönlichkeit. Das schafft auch nicht jeder, trotz großer Lightshow etc.
 
Ist ja nicht so, daß ich gegen große Shows was hätt ... das Nebengedöns, neben der Musik, ist mir nur einfach nicht wichtig.
 
Als ich einen dezent adipösen Axl Rose im Rollstuhl auf der Bühne gesehen hab, war das nur noch die Parodie einer früher großen Band. „Aufhören wenns am Schönsten ist“ haben sie leider verpasst. Live at River Plate als Abschlusskonzert und gut wärs gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich Hab AcDc zweimal live gesehen, 1x hockenheim 2000 glaub ich, 1x düsseldorf ISS Dome 2009 (relativ kleine Halle für die Jungs fand ich). War beides ein erlebnis, gerade auch wegen Bühne+Show+Riffs. Fands mega. Hätte sie auch gerne mal im club gesehen, aber ich denke das wäre wohl schwierig geworden. Die Stones in Prag hingegen fand ich langweilig. Die können große Shows nicht-für mich.
bin 91 nach Basel gepilgert , zum "Monsters of Rock" Zum Ticket bin ich durch Glück gekomen , ein Arbeitskollege hatte noch ein Ticket und rief quer durch die Küche wer Bock hat mit nach Basel zu AC/DC und Metallica zu fahren ...
Metallica waren damals meine Götter und AC/DC ..klar auch :hail::fear: und bis Dato war ich auf so einem Spektkel nicht gewesen .
Metallica quasi als AC/DC "Support" ...Die 4 Jungs um Hetfield waren an dem Tag in einer FORM ..das war die ABSOLUTE WAHNSINNSSHOW , Das Black Album war gerade draussen , aber Sie spielten doch mehrheitlich die richtig Harten Sachen vom "Kill em all" "Ride" und "Master of Puppets" Album .
Ich dachte besser kann es nicht werden ..Ich Stand in der 1. / 2. Reihe (Nah an der Monitorboxenwand) , es war LAUT, hart , schnell und GENIAL Hammett spielte die Solos so CLEAN und Perfekt ,bei Creeping Death , ich schwörs das Solo , hat dort MENSCHEN getötet , an dem Tag bin ich zum Metaljünger geworden ..
Kurz gesagt alle waren sich einig Metallica haben an dem Tag eines ihrer Besten Konzerte gegeben ..
Ok dann AC/DC , ich bin nicht ganz sicher , aber zuerst kam eine 1, 8 Tonnen schwere Gegossene Glocke mit AC/DC symbolik zu Brian heruntergeschwebt und er hielt einen Vorschlaghammer in den Händen BOOONG , BOOONG , BOOONG , RIFF ...WOW .."Höllen Glocken"
SEHR Kurios war dass am Vormittag , beim warten auf den Einlass eine Christliche Jugendorganisation vor der Satans Band AC/DC gewarnt hat (und alle lachten nat) die verteilten sogar Gratis Songtexte , damit man mal wirklich begreift was die da überhaupt singen :prost::D.
Lächerlich ...sich über sowas wie einen Harmlosen Rock text zu echauffieren , "Hells Bells" ist Ironisch und ziemlich Genial einfach wie man es von den Aussies um Malcolm und Angus Young gewohnt ist .
Jedenfalls , war ich ÄUSSERST angetan von dieser Band ..sie spielten Ebenfalls Perfekt und der Sound im Jakobsstadion war Spitze ..Whole Lotta Rosie , Beating Around the bush , Angus Solo + Live Stripshow incl. Blanker Arsch (unter der Schweizer Unterhose )
Nach 12 Uhr nachts spielten sie die 4. Zugabe , incl. des Songes "For those about to Rock (we Salute you) " und auf der Bühne wurde mit 21 Kanonen (Standen Oben auf dem Gerüst !) Salutschüsse für Bon Scott Abgefeuert und als die Gitarren noch ihre Letzten Powerakkorde rausbrüllte wurde mir Klar , Ja Verdammt AC/DC sind VERDAMMT Grossartig und diesen Tag werde ich nie vergessen .
IMG_0043.JPG
IMG_0045.JPG

Das T-Shirt von dem Tag ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"For those about to Rock (we Salute you) " und auf der Bühne wurde mit 21 Kanonen
Dast ist immer der Abschluss, und im ISS dome hatte ich anfangs angst bei dem Lied, die Halle blieb aber heile :)
Erst wenn die begleitende Show so übertrieben ist, daß die Musik wirklich zur Nebenrolle verkommt, komm ich nicht mehr
GEb ich dir Recht. Bei ACDC war das allerdings nicht so. Die Show wurde mit Zug 2009 sehr geil eingeleutet, vorher lief ein Zeichentrick und die Bühne ging auf, krawumm, stand der Zug auf der Bühne und es ging 2 stunden rund. Danach noch die Glocke, zum schluss natürlich die Kanonen. Mittendrin angus usw, wie man es kennt, aufm Rücken etc.pp....das musste wohl so sein. Viel mehr Spektakel war da nicht, also die Musik stand ganz klar im vordergrund. es war einfach zwei stunden Singen, hüpfen und spass haben. Ich stehe mittlerweile auf kleine konzerte, wenn es machbar ist. Manche dinger gehn leider nicht klein, leider, z.b. Paul McCartney, aber wollte ich mal sehen. GunsnRoses hätte ich mir nächstes jahr ggf auch angetan, aber ist mir dann doch zu gross. Ich hoffe nur nicht, das jetzt sowas wie ne ACDC Abschiedstour kommt. Fänd ich seltsam. Glaub ich aber auch nicht.
 
Meine Wurzeln liegen bei Pete Townsend von The Who, den Davies-Brüdern von The Kinks und dem älteren Bruder der beiden Young-Brüder, der bei den Easy Beats die Riffs s´geschwungen hat. Mit dieser "Vorbildung" und der Erfahrung von 40 Jahren als RGit. auf den kleinen Bühnen in Deutschland wage ich die Behauptung, dass Malcom Young der musikalische Kopf von AC/DC gewesen ist! Ohne ihn und seine treibenden Riffs wäre die Band nicht das geworden, was sie ist. Besonders klar ist mir das geworden, als ich Ende der 70iger Dienst in der Grugahalle hatte und bei AC/DC eine Zeitlang seitlich hinter der Bühne stand. Aus kurzer Entfernung war klar zu erkennen, wie Malcom Young die ganze Truppe durch Blicke, Kopfnicken, u.s.w. steuerte und nach vorn trieb.

RIP
 
dass Malcom Young der musikalische Kopf von AC/DC gewesen ist! Ohne ihn und seine treibenden Riffs wäre die Band nicht das geworden, was sie ist
Ohne jeden Zweifel ! Der hat glaub ich auch die meisten bekannten Riffs geschrieben, die Angus dann "vorführen" durfte.
 
um mal wieder die Brücke von "Sound" zu "Show" zu schlagen....

Es gibt Shows, die leben einfach von der "Wall of Sound". Da geht es um Physis und Lautstärke.
Dazu gehören ACDC ( die ich nie Live gesehen habe, denn außer dem Back in Black Album gefällt mir kein Weiteres, aber das ist genial ). Ich denke bei der Art Musik wäre "nur Zuhören" nicht meins.
Ähnlich auch zB Pantera o.ä. ich will es mal "Riff Musik" nennen. Einfach brachial in die Magengrube.
Da brauche ich auch kein Drum herum, da geht es um das "körperliche" Erlebnis, und das hat viel mit dem Stil, aber auch mit dem rohen Sound zu tun.

Dann gibt es aber auch Konzerte, da muss der Sound zwar auch stimmen ( sonst sind Konzerte kein Spaß ), aber da kann ich auch nur Zuhörer sein, da brauche ich keine Party. Joe Satriani wäre da ein gutes Beispiel. Den habe ich mehrfach gesehen, zu Zeiten von Surfing with the Alien oder Flying into a Blue Dream.

Steve Vai habe ich als Solo Act live gesehen in eher kleinen Hallen, da war auch eher das Zuhören im Fokus.

Später bei Whitesnake war es zwar immer noch Steve Vai, aber das ganze war eben ein Stadion-Event, eine Show, viel Licht, viel Pyro - und es war trotzdem cool - im Rahmen der Songs hat das gut gepasst.

Ist eben immer auch von der Band abhängig.
 
Da geht es um Physis und Lautstärke.
Ging bei ACDC fand ich. Die leben eher von druck+Rhythmus. Sitzt einfach auf den Punkt. Dazu fällt mir aber Motörhead ein, kein schnick schnak, aber laut kann man da ruhig mal sagen :) Beim Bass-Soundcheck dachte ich, jemand spielt viel zu laut gitarre.
 
Ging bei ACDC fand ich. Die leben eher von druck+Rhythmus. Sitzt einfach auf den Punkt. Dazu fällt mir aber Motörhead ein, kein schnick schnak, aber laut kann man da ruhig mal sagen :) Beim Bass-Soundcheck dachte ich, jemand spielt viel zu laut gitarre.

Ja - man kann auch Druck dazu sagen, eben geballte Power ;-)

Und klar - Motörhead hat sich ja mal ne Zeit lang als lauteste band der Welt beschrieben - da muss da auch so sein ;-)

Es gab nur mal ein Yngwie Konzert - das war das einzige, bei dem ich nach ein paar Songs rausgehen musste. Das war so laut, dass es nicht auszuhalten war. Und ich war damals nicht zimperlich. Dazu die ganzen extrem lauten Soli - insgesamz viel zu laut UND schlechter Sound. Schlechte Kombi
 
Oder so :) Ich dachte Manowar wären das immer gewesen :) naja...glaub die sind grad auch auf Tschüss-tour....für 100,- oder so. Aber Motörhead waren echt nicht von schlechten Eltern. Krasse Band. Aber nicht matschig, einfach laut.
 
Dast ist immer der Abschluss, und im ISS dome hatte ich anfangs angst bei dem Lied, die Halle blieb aber heile :)

GEb ich dir Recht. Bei ACDC war das allerdings nicht so. Die Show wurde mit Zug 2009 sehr geil eingeleutet, vorher lief ein Zeichentrick und die Bühne ging auf, krawumm, stand der Zug auf der Bühne und es ging 2 stunden rund. Danach noch die Glocke, zum schluss natürlich die Kanonen. Mittendrin angus usw, wie man es kennt, aufm Rücken etc.pp....das musste wohl so sein. Viel mehr Spektakel war da nicht, also die Musik stand ganz klar im vordergrund. es war einfach zwei stunden Singen, hüpfen und spass haben. Ich stehe mittlerweile auf kleine konzerte, wenn es machbar ist. Manche dinger gehn leider nicht klein, leider, z.b. Paul McCartney, aber wollte ich mal sehen. GunsnRoses hätte ich mir nächstes jahr ggf auch angetan, aber ist mir dann doch zu gross. Ich hoffe nur nicht, das jetzt sowas wie ne ACDC Abschiedstour kommt. Fänd ich seltsam. Glaub ich aber auch nicht.

... deswegen auch "leider nie gesehen" - hätt ich mal... Naja, jetzt ist das Ärgern auch umsonst, hilft ja keinem weiter. Ne Abschiedstour - wäre auch nicht meins. Schon garnicht mit Axl Rose, ich kann den nicht ab, das wollte ich auch dann einfach nicht sehen. Slash als Solisten oder mit ner andern Band - klar, immer. Aber ... ist ja auch egal.

um mal wieder die Brücke von "Sound" zu "Show" zu schlagen....

Es gibt Shows, die leben einfach von der "Wall of Sound". Da geht es um Physis und Lautstärke.
Dazu gehören ACDC ( die ich nie Live gesehen habe, denn außer dem Back in Black Album gefällt mir kein Weiteres, aber das ist genial ). Ich denke bei der Art Musik wäre "nur Zuhören" nicht meins.
Ähnlich auch zB Pantera o.ä. ich will es mal "Riff Musik" nennen. Einfach brachial in die Magengrube.
Da brauche ich auch kein Drum herum, da geht es um das "körperliche" Erlebnis, und das hat viel mit dem Stil, aber auch mit dem rohen Sound zu tun.

Dann gibt es aber auch Konzerte, da muss der Sound zwar auch stimmen ( sonst sind Konzerte kein Spaß ), aber da kann ich auch nur Zuhörer sein, da brauche ich keine Party. Joe Satriani wäre da ein gutes Beispiel. Den habe ich mehrfach gesehen, zu Zeiten von Surfing with the Alien oder Flying into a Blue Dream.

Steve Vai habe ich als Solo Act live gesehen in eher kleinen Hallen, da war auch eher das Zuhören im Fokus.

Später bei Whitesnake war es zwar immer noch Steve Vai, aber das ganze war eben ein Stadion-Event, eine Show, viel Licht, viel Pyro - und es war trotzdem cool - im Rahmen der Songs hat das gut gepasst.

Ist eben immer auch von der Band abhängig.

Irgendwie bin ich immer im stiller-Zuhörer-Modus, ich weiß nicht ... headbangen war auch nie meins, obwohl ich die Musik dazu z.T. wirklich geil finde. Endorphine wirken doch auch unsichtbar. Der herumspringende Version von z.B. Entwistle ... kann ich mir garnicht vorstellen - und ich im Publikum tue ja noch viel viel weniger als er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Irgendwie bin ich immer im stiller-Zuhörer-Modus
Ich nicht nur das, aber ich geh immer nur wegen der Musik hin.
Wall of Sound interessiert mich nicht, entweder nimmt mich die Musik mit, oder nicht.
Bei letzterem muss ich nicht hin.
 
.



Irgendwie bin ich immer im stiller-Zuhörer-Modus, ich weiß nicht ... headbangen war auch nie meins,

Ich rede ja nicht zwangsläufig von Headbangen .... hahaha - vielleicht, als man 16 war ;-)

Aber es gibt schon Musik, bei der man einfach mitgehen muss.

Ich war mal bei Michael Landau ( Raging Honkies ). Das hat so gegrooved - still zu stehen war da unmöglich, obwohl es auch genug zum Hören geboten hatte.

Ich weiß aber nicht, wie ich heute bei Konzerten reagieren würde. Ich war eeeewig auf keinem mehr. Früher sehr häufig, quer Beet durch "alle Genres".
 
Och so ab und zu muss das schon sein. Allerdings nicht mehr so gross. Das wechselt auch je nach Band, Tagesform usw. Bei ACDC musste man auch einfach mitmachen, Bei Motörhead hab ich mir das von hinten gemütlich angesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben