Wie findet ihr Eko Fresh? (jetzt mit ohne "C")

  • Ersteller Megaherz
  • Erstellt am
Alvesang, begründe doch einfach mal, warum metallica nicht anspruchsvoll ist und depeche mode schon, anstatt den platz in diesem thread so zu verschwenden.

nur um klarheit zu schaffen:
mit anspruchvoll meine ich nicht, dass es total schwierig ist, metallica nachzuspielen.
ich meine die kreatvität (z.b. in den riffs, die abwechslungsreich sind und es einfach in sich haben, und in den texten, die lyrisch und inhaltlich sehr gut sind) und die strukturen der songs.

du meinst doch, du seist was argumente angeht topfit. also los.

du solltest meine argumente erst wiederlegen, bevor du behauptest, meine argumente seien wiederlegt. das hast du ja weiter oben so geschrieben.

über andere lachen kann jeder...
 
madeye schrieb:
meinst du das wirklich?
ich hoffe, dass du nicht zu denen gehörst, die nur nothing else matters und enter sandman kennen., aber selbst NEM ist komplexer als depeche mode.
4 Akkorde = anspruchsvoll ? das bezweifle ich .
madeye schrieb:
ich schätze du weist nicht annähernd was komplexe musik ist, wenn du solche bands anführst.
madeye schrieb:
metallica ist ein beispiel für anspruchsvolle musik.
Ich denke, da braucht man nichts mehr zu zu sagen.
Wie kommt es, dass 80% aller Metallica Songs ( ich kenne nicht alle, aber ich denke ich kenne genug um das behaupten zu können ) in C oder G Dur geschrieben sind, wenn sie so anspruchsvoll und abwechslungsreich sind ?

Versteh mich nicht falsch, ich liebe Metallica Musik, aber ich würde sie nie als eine der anspruchsvollen Sorte bezeichnen.
madeye schrieb:
depeche mode ist doch eher minimalistenmusik.
Mir scheint, dass du zu denen gehörst die nur Enjoy The Silence und Everything Counts kennen
 
strongtone schrieb:
4 Akkorde = anspruchsvoll ? das bezweifle ich.

diese beschreibung trifft nicht auf metallica (die ersten 5 alben) zu. da stecken ne menge riff-, melodie- und soloideen drin.

strongtone schrieb:
Wie kommt es, dass 80% aller Metallica Songs ( ich kenne nicht alle, aber ich denke ich kenne genug um das behaupten zu können ) in C oder G Dur geschrieben sind, wenn sie so anspruchsvoll und abwechslungsreich sind ?

dazu kann ich nicht viel sagen, da ich von musiktheorie (tonleitern,etc..) nicht viel weiß. man kann das aber auch so sehen:
da haben sie aus den beiden von dir genannten tonleitern ne menge gemacht.

strongtone schrieb:
Mir scheint, dass du zu denen gehörst die nur Enjoy The Silence und Everything Counts kennen

das ist richtig. das, was ich von denen kenne, reicht mir schon.

man könnte das ohne ende weiterspinnen:
würdest du depeche mode immer noch anspruchvoll nennen, wenn du z.b. an mozart und beethoven denkst?
 
madeye schrieb:
das ist richtig. das, was ich von denen kenne, reicht mir schon.

interessant. obgleich du selber eine band nur nach einer hand voll liedern beurteilst, regst du dich darüber auf dass andere leute genau dies mit deinen idolen von metallica machen. hm.
 
BlackZ schrieb:
interessant. obgleich du selber eine band nur nach einer hand voll liedern beurteilst, regst du dich darüber auf dass andere leute genau dies mit deinen idolen von metallica machen. hm.

ich hab von denen auch schon ein live konzert im tv gesehen. da sieht man schon, was und wie viel sie draufhaben, aber vom namen her könnte ich nicht viele titel nennen.
 
@madeye: gut, du bleibst wenigstens sachlich, das hast du anderen voraus die ähnliche Positionen wie du vertreten haben.
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=78600&page=6
Dort hatten wir das schonmal, wenn dich Argumente ernsthaft interessieren kannst du dir je nach Laune 2-3 Seiten durchlesen, da wurde fast alles gesagt.
Um sagen zu können was komplex ist braucht man einen Maßstab. Sprich: wenn ich nur Schlager höre finde ich Metallica schon komplex, wenn ich eher die Matthäuspassion von Bach den ganzen Tag höre und es mir eine Freude ist mir in der Partitur die Kreuznotenschemata rauszusuchen dann fände ich Metallica wahrscheinlich von der Komplexität her ganz knapp über Schlager, weil ich ganz anderes gewöhnt währe. Dein Maßstab, und das ist in keinster Weise negativ gemeint, ist wahrscheinlich ein anderer als z.B. meiner, ich gucke mehr auf die "Gesamtheit" der Musik (natürlich eingeschränkt auf das was ich kenne). Generell kann man allerdings sagen, das Metal eher eine simple Musikrichtung ist. Was dort ausgebildet ist ist vor allem Schnelligkeit, doch Rhythmisch, Dynamisch und von den Instrumenten her ist es Einheitsbrei.
Ich kann dir vielleicht Beispiele für komplexere Musik geben (obwohl dieses zugegebenermaßen nicht sehr Aussagekräftig ist):
http://www.telarc.com/gscripts/title.asp?gsku=3574 &mscssid=X5HWPS8KWHKQ8MA9B5DV1XEK8J2NACC4
hör dir z.B. von diesen Samples jeweils Track 9 an, selbst in der kurzen Zeit ist da viel mehr Feeling, Groove und Dynamik drin als in jedem Metalsong, und die sind nur zu dritt. Das soll natürlich nicht heissen das Metal irgendwie schlecht währe, hör ich ja selber, aber er ist musikalisch nunmal nicht allzu ernst zu nehmen, genauso wie Hip-Hop und auch objektiv keinen Deut besser oder schlechter, wobei es jedoch in BEIDEN Stile auch Ausnahmen gibt. Beides zählt nunmahl in der Musiklehre zur Unterhaltungsmusik, udn das nicht ohne Grund. Und wenn ich mir die Live-Bands von Kanye West, The Roots oder selbst die Snoopadelics angucke muss man sagen das die Leute einfach technisch wie musikalisch besser spielen können, auch wenn sie nicht so lustig rumprollen.
 
@de-loused: das, was du sagts, hat schon viel wahres an sich.

man hätte sich vorher darauf einigen müssen, was anspruchsvolle musik überhaupt ist.

für mich ist es die vielfalt und verschiedenheit der riffs, texte und soli, auch wenn sie sich nur in 2 tonleitern bewegen. metallica z.b. bietet mir dies.

für einen anderen sind es soli, die so komplex sind, dass sie kaum einer nachspielen kann.

für den nächsten besteht anspruchsvolle musik nur aus einem guten text, die musik ist eher unerheblich.

wenn man mit verschiedenen maßstäben an die sache rangeht, kann keine einigkeit erzielt werden.

deine herangehensweise gefällt mir.:great:
 
Ich denke, der Massstab lag in diesem Thread bei allgemein zugänglicher Musik, die man im Alltag hört ( was bei Klassik in den wenigsten Fällen zutrifft bei Leuten, die Rock/Pop/Metal hören )

Es ist mir eigentlich auch ziemlich egal, ob Metallica jetzt für wen, unter welchem Massstab, in Bezug auf welche Teile der Musik komplex, abwechslungsreich oder kreativ sind.
Mich hat deine Aussage "Metal ist anspruchsvoller als elektronische Musik" gestört, was einfach nicht wahr und ziemlich einfältig ist. Es gibt sowohl simple elektronische Musik ( meistens in Radio-Pop oder Hip-Hop Songs verwendet, als auch komplexe Musik, die viel Atmosphäre aufbaut und Abwechslung in Bezug auf Rhytmik, Dynamik und Harmonien bietet. Genauso im Metal. Da gibt es eben solche und solche. Und das lässt sich nicht abstreiten. Über einzelne Bands zu urteilen ist nur subjektiv. Meine Meinung zu Metallica ist, dass sie mir nicht genug Abwechslung bieten, deine Meinung ist eben eine andere.

Aber deine Aussage über elektronische Musik ist einfach nicht wahr, sowie man sie in Bezug auf keine einzige Musikrichtung aufstellen könnte.

lg strongtone
 
Hip Hop Beats sind jedenfalls schnell gemacht. Wer ein Instrument spielen kann und sich ein wenig mit Homerecording befasst, der kann auch Beats programmieren. Das was manche Hip Hop Crews als fertigen Song raushauen, wäre bei mir ein Intro oder ein unterstützender Loop in einem Songteil.

Okay..bei Hip Hop gehts um was anderes ...unter anderem um Lyrics. Aber der junge Mann um den es hier im Thread geht hat diesbezüglich auch nix zu bieten.

Jetzt wirds langsam eng... wenn die Musik billig ist und die Texte fad... ja...dann hätten wir noch die solide Leistung der an der Produktionskette beteiligten Personen. Für die mag vielleicht noch ein anerkennendes Kopfnicken drin sein. Find ich gut wenn wenigstens irgendjemand weiss was er tut ;-)
 
Meine fresse man sollte beim anmelden im Forum angeben müssen ob man hip hop oder metal ist, und dann keinen zugang zum jeweils anderen Forum haben :D Ist ja echt grauenhaft hier. Da schämt man sich ja echt für seine mitmetaler, die meinen besser zu sein als irgendwelche hopper.

Zum Thema:

Ich finde Eko auch net so prickelnd weil er mir so saudumm vorkommt :D .Aber vor allem weil er das zeug was er rappt so total ernst nimmt, genau wie Bushido (Der meiner meinung nach wirklich beschissen reimt :) ). Sido z.B. mag ich da er viel humor in seinen Texten hat und auch über sich selbst lachen kann.
 
Sag noch einmal "schämen". Du hast sie wohl nicht mehr alle dir vor Fremden Menschen so ein Vokabular anzumassen. Ich bin auch nicht dein "Mitmetaler", sondern ein mit dir nicht Bekannter Musiker der gute Lust hätte bei soviel Respektlosigkeit vor Aussagen anderer das "Sie" einzufordern.

Ich habe auch von Berufs wegen schon in verschiedenen Stilistiken praktische Erfahrung. Und nichts - wirklich nichts - ist mir so easy von der Hand gegangen wie Hip Hop Beats. Ein Versuch von mir, der zwischen Hip Hop und Ragga angesiedelt war, hat unter dem Pseudonym "Phil O." bei MOM gar den Hit des Tages abgeräumt und war auf MP3.de auf Platz 1 in den Genre-Charts. Obwohl ich nicht aus der Ecke komme haben die Hörer es gefressen und prompt ging die Welle von "ey...kannste mal meinen track checken dann vote ich auch für deinen" los.
Mit anderen genres habe ich mich wesentlich (!) schwerer getan.

Das ist keine Meinung, sondern niergeschriebenes Ergebnis praktischer Erfahrung.
 
Ich weiß auch nich warum hier einige Krampfhaft versuchen den Hip Hop ne mordsmäßige Komplexität einzureden.
Sicherlich gibt es da Ausnahmen die Komplexer sind als Andere.

Aber der Großteil is doch echt megabillig.

Nur die Frage is ja hierbei:
Muss das deswegen Schlecht sein?

Onkelz oder Rammstein z.B. sind auch ziemlich billig aber trotzdem schweinegeil.
Und nur weil ich die gut finde würde ich nie auf die Idee kommen, denen tolle technische Leistungen (nich Fähigkeiten, das sind 2 paar Schuhe) zu unterstellen.

Und das gleiche beim Hip Hop.
Soll doch jeder hören was er will.
Und wenns dann halt ein 1-Rhytmus Lied mit Sprechgesang is, dann solles das halt sein.
 
also dieses protzige hip-hop-gehabe an sich kann ich auch nicht leiden. und es gibt natürlich songs, die dermaßen simpel sind, dass es fast wehtut. aber sowas gibts in jeder anderen musikrichtung genauso.

ich persönlich hör unter anderem hip hop - aber halt eher von den leuten, denen es nicht um große autos und nackte frauen geht ... lol ;)

also alle kritiker hier würd ich mal einladen, ein paar hip hop acts zu erkunden, die man bisher nur im underground kennt - texta, markante handlungen, hörspiel crew - sowas alles. die hams textlich nämlich wirklich drauf. und die musik ist um einiges facettenreicher als die von ... sagen wir mal ... eminem oder dem "mein lineal, mein bleistift, mein block"-typ.
 
Dave1978 schrieb:
Sag noch einmal "schämen". Du hast sie wohl nicht mehr alle dir vor Fremden Menschen so ein Vokabular anzumassen. Ich bin auch nicht dein "Mitmetaler", sondern ein mit dir nicht Bekannter Musiker der gute Lust hätte bei soviel Respektlosigkeit vor Aussagen anderer das "Sie" einzufordern.

Ich habe auch von Berufs wegen schon in verschiedenen Stilistiken praktische Erfahrung. Und nichts - wirklich nichts - ist mir so easy von der Hand gegangen wie Hip Hop Beats. Ein Versuch von mir, der zwischen Hip Hop und Ragga angesiedelt war, hat unter dem Pseudonym "Phil O." bei MOM gar den Hit des Tages abgeräumt und war auf MP3.de auf Platz 1 in den Genre-Charts. Obwohl ich nicht aus der Ecke komme haben die Hörer es gefressen und prompt ging die Welle von "ey...kannste mal meinen track checken dann vote ich auch für deinen" los.
Mit anderen genres habe ich mich wesentlich (!) schwerer getan.

Das ist keine Meinung, sondern niergeschriebenes Ergebnis praktischer Erfahrung.

Na wenn es IHNEN an Talent fehlt ein Instrument richtig zu spielen ist es klar das IHNEN da synthetische Hip Hop Beats leichter fällt. Weiterhin möchte ich IHNEN mitteilen, das ich sie für einen riesen Schwätzer halte. Vielen dank für IHRE aufmerksamkeit.
 
Auch wenn du meinst es mir jetzt besonders gegeben zu haben, kann ich nur milde über die trotzige Reaktion lächeln.

Ich bin tatsächlich kein spezialisierter Instrumentalist. Ich verstehe mich in erster Linie als Sänger, Songwriter und Tontechniker. Und ehrlich gesagt finde ich es müssig darüber auch noch zu diskutieren, ob es denn nun wirklich so wäre, dass ein Hip Hop Beat leichter zu realisieren ist wie Komposition und Recording eines Rocksongs der in vergleichbarer Qualität aus den Boxen schallt. Sogar ein Laie kann sich denken, dass bei ersterem der Produktionsaufwand ungleich geringer ist.

Natürlich kann man auch komplexe Beats erstellen, mit raffinierten Spielereien und ausgefallener Instrumentierung. Ein relativ professionell klingendes Ergebnis ist im Hip Hop dennoch am schnellsten zu realisieren. Man kann auf vorproduzierte Elemente zurückgreifen, im Prinzip ohne Kenntnis eines Instrumentes alles im Sequenzer erstellen. Die Loop Struktur kommt dem ambitionierten Einsteiger hierbei noch entgegen.

Eigentlich gar nicht nötig so einen Roman darüber zu schreiben, weil es sich im Prinzip selbst erklärt.
 
Dave1978 schrieb:
Auch wenn du meinst es mir jetzt besonders gegeben zu haben, kann ich nur milde über die trotzige Reaktion lächeln.

Ich bin tatsächlich kein spezialisierter Instrumentalist. Ich verstehe mich in erster Linie als Sänger, Songwriter und Tontechniker. Und ehrlich gesagt finde ich es müssig darüber auch noch zu diskutieren, ob es denn nun wirklich so wäre, dass ein Hip Hop Beat leichter zu realisieren ist wie Komposition und Recording eines Rocksongs der in vergleichbarer Qualität aus den Boxen schallt. Sogar ein Laie kann sich denken, dass da der Produktionsaufwand ungleich geringer ist.

Natürlich kann man auch komplexe Beats erstellen, mit raffinierten Spielereien und ausgefallener Instrumentierung. Ein relativ professionell klingendes Ergebnis ist im Hip Hop dennoch am schnellsten zu realisieren. Man kann auf vorproduzierte Elemente zurückgreifen, im Prinzip ohne Kenntnis eines Instrumentes alles im Sequenzer erstellen. Die Loop Struktur kommt dem ambitionierten Eigensteiger hierbei noch entgegen.

Eigentlich gar nicht nötig so einen Roman darüber zu schreiben, weil es sich im Prinzip selbst erklärt.

Naja das ändert nichts an meiner meinung das es Geschwätz ist.

Ich kann dir auch in 5 mins einen Rocksong dahinklatschen, das blöde ist halt das sich das ganze nicht sonderlich orginell anhören wird. Genauso ist es in jeder anderen Musikrichtung auch, und ich sehe überhaupt keinen Grund warum das beim synthetischen erstellen eines Songs anders sein soll. Ich bin mir sicher das du ganz toll im Studio bist und innerhalb kürzester Zeit ganz brauchbare Beats machen kannst, jedoch habe ich so meine zweifel ob die dann wirklich innovativ sind oder das übliche UtzUtz. Jede Drecksgaragenpunkband kann sowas auch ohne großen aufwand.
 
Dave1978 schrieb:
Sag noch einmal "schämen". Du hast sie wohl nicht mehr alle dir vor Fremden Menschen so ein Vokabular anzumassen. Ich bin auch nicht dein "Mitmetaler", sondern ein mit dir nicht Bekannter Musiker der gute Lust hätte bei soviel Respektlosigkeit vor Aussagen anderer das "Sie" einzufordern.
Mir drängt sich der Schluss auf, dass es sich bei Ihnen um eine recht unangenehme Person handelt. :screwy:
 
Der Umgang mit gewissen Verhaltensweisen von Leuten fördert durchaus das unangenehme in meiner Person zu Tage. Auf der einen Seite sind dies Respektlosigkeit und beleidigendes Verhalten, auf der anderen Seite Besserwisserei ohne Praxisbezug. Früher haben solche Leute behauptet die Welt wäre eine Scheibe, heute sagen sie Hip Hop sei komplexe Musik mit hohem Produktionsaufwand, ungeachtet der Tatsache, dass sich mit einfachsten Mitteln das Gegenteil beweisen liesse.
Lässt man sich wider der Vernunft nach einem Statement noch zu einer Diskussion hinreissen, versuchen sich solche Personen erstmal durch das absprechen von Kompetenzen anderer, selbst aufzuwerten. Wenn man dann nicht drüber steht, hat man verloren und bewegt sich auf einer Ebene inhaltsleerer Rethorikschlachten ohne Wert.

Was sich umständlich liest kann unter dem Begriff "Klugscheisser" zusammengefasst werden. Und derer gibt es auf diesem Board so viele, dass mein Interesse hier zu posten täglich rapide abnimmt. Bei meiner Anmeldung hier schwebte mir eher der Austausch mit Künstlern, semiprofessionellen und Profis vor. Ich nehm an diese Leute haben dann aber meist doch besseres zu tun, als sich den Hintern vorm PC plattzusitzen. Und ich werde das auch überdenken, bevor ich mich künftig in weitere Diskussionen mit Equipment-Freaks, Fanboys, Auch-Musikern, Theoretikern usw. verstricke.

Ich denke hiermit wäre die Anschuldigung bzgl. der "unangenehmen Person" hinreichend kommentiert.
 
Dave1978 schrieb:
Der Umgang mit gewissen Verhaltensweisen von Leuten fördert durchaus das unangenehme in meiner Person zu Tage. Auf der einen Seite sind dies Respektlosigkeit und beleidigendes Verhalten, auf der anderen Seite Besserwisserei ohne Praxisbezug. Früher haben solche Leute behauptet die Welt wäre eine Scheibe, heute sagen sie Hip Hop sei komplexe Musik mit hohem Produktionsaufwand, ungeachtet der Tatsache, dass sich mit einfachsten Mitteln das Gegenteil beweisen liesse.
Lässt man sich wider der Vernunft nach einem Statement noch zu einer Diskussion hinreissen, versuchen sich solche Personen erstmal durch das absprechen von Kompetenzen anderer, selbst aufzuwerten. Wenn man dann nicht drüber steht, hat man verloren und bewegt sich auf einer Ebene inhaltsleerer Rethorikschlachten ohne Wert.

Was sich umständlich liest kann unter dem Begriff "Klugscheisser" zusammengefasst werden. Und derer gibt es auf diesem Board so viele, dass mein Interesse hier zu posten täglich rapide abnimmt. Bei meiner Anmeldung hier schwebte mir eher der Austausch mit Künstlern, semiprofessionellen und Profis vor. Ich nehm an diese Leute haben dann aber meist doch besseres zu tun, als sich den Hintern vorm PC plattzusitzen. Und ich werde das auch überdenken, bevor ich mich künftig in weitere Diskussionen mit Equipment-Freaks, Fanboys, Auch-Musikern, Theoretikern usw. verstricke.

Ich denke hiermit wäre die Anschuldigung bzgl. der "unangenehmen Person" hinreichend kommentiert.

Man man das wird ja immer schlimmer :screwy:

Also erstens Schwätzi ich habe selbst schon Musik produziert und demos für einen Hiphoppenden Freund aufgenommen, der auch selbst Beats macht. Der braucht für einen Beat zwischen einer Stunde und mehreren Tagen, und der hat das drauf! Seine Künstlerische Qualität habe ich nicht in frage gestellt. Hätte ich nämlich einen Zweifel daran gehabt dann hätte ich auch nicht mit ihm gearbeitet. Ganz zu schweigen davon frage ich mich doch warum du glaubst der einzige hier zu sein der von sowas Ahnung hat? Nur weil man nicht deiner meinung ist kennt man sich also nicht aus ja? Man sorry aber das ist echt dumm.

Aber was unterhalte ich mich überhaupt mit so nem Typen der in nem "Wie findet ihr Eko Fresh" Thread über die Komplexität von HipHop Beats rumblubbt? Ich denke das "Ich nehm an diese Leute haben dann aber meist doch besseres zu tun, als sich den Hintern vorm PC plattzusitzen. " trifft dann wohl eher auf dich zu. Ich finde es super das du es nochmal überdenken willst ob du hier noch weiter Postest. Würdest allen nur halbwegs intelligenten Wesen hier einen großen gefallen tun wenn du uns mit so einem (Entschuldigt den Ausdruck bitte) Hirnschiss nicht weiter behälligst.
 
Mein Gott!
Jetzt kriegt Euch ma wieder ein.

Keiner von Euch Beiden macht sich hier besser indem er den Anderen schlecht redet.
(Und das tut ihr BEIDE!).

Jeder wirft hier dem Anderne Lächerlichkeit vor, macht es selbst aber keinen Deut besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben