Wie findet ihr übertriebene "Eigeninterpretationen"

Es war ein grinsender Smiley dahinter. Wenn einer einen Song so uebertrieben abaendert, dass ich sage, er koennte ja gleich einen eigenen Song schreiben, dann heisst das nicht, dass ich WIRKLICH der Meinung bin, er solle einen eigenen Song schreiben, sondern dass er den Song - meiner Meinung nach - etwas naeher am Original singen sollte.
 
Aber wenn der Song prinzipiell originalgetreu nachgesungen wird, und dann aber der Gesang so unnoetig und extrem verbogen wird, und das im Prinzip dauerhaft, also nicht nur an 1-2 Stellen, dann finde ich es extrem anstrengend, mir das anzuhoeren und frage mich dann auch, warum derjenige nicht gleich einen eigenen Song komponiert


Dein Beispiel One of us entspricht aber einer eigenen Version - du sagtest ja am Anfang, dass du keine eigenen Versionen meinst, sondern im Prinzip 1:1 Cover - wo eben nur der Gesang "übertrieben" wird.

Das ist hier nicht der Fall. Ein älterer Herr - vermutlich nur Gelegenheitssänger - singt zum Spaß allein in seinem Zimmer nur mit der Westerngitarre bestückt eine Reggae-Version eines voll produzierten Chart-Popsongs, gesungen von einer jungen Frau (und Profi). Natürlich sind das zwei völlig verschiedene Versionen.
 
sondern dass er den Song - meiner Meinung nach - etwas naeher am Original singen sollte.
Für mich klingt das nicht so schlimm. Ich find's in Ordnung, aber ich glaube, das habe ich bereits geschrieben ...
Wie antipasti schon schreibt:
Ein älterer Herr - vermutlich nur Gelegenheitssänger - singt zum Spaß allein in seinem Zimmer nur mit der Westerngitarre bestückt eine Reggae-Version eines voll produzierten Chart-Popsongs, gesungen von einer jungen Frau. Natürlich sind das zwei völlig verschiedene Versionen.
 
Wollen wir jetzt alles auf die Goldwaage legen? Ich rede rein vom GESANG. Ich mag eine bestimmte Art des GESANGS nicht. Der Typ in dem Video macht GESANGLICH genau das, was ich nicht mag. Das wollte ich damit illustrieren. Sollte ich ein Video finden, in dem auch noch die Musik passt, dann werde ich es posten. Bis dahin erwarte ich einfach von den Mitlesenden, dass sie anhand meiner Worte und Beispiele verstehen, was ich meine, und dass sie ueber genuegend Abstraktionsvermoegen verfuegen, um ein Beispiel als ein solches zu begreifen, vor allem wenn daneben steht, dass lediglich der GESANG beispielgebend ist.
 
für mein Empfinden hat Joe Cocker aus dem öden Beatles-lala 'With a Little Help...' überhaupt erst einen Song gemacht
(sorry, lese gerade, dass du auf was anderes hinaus wolltest...)

cheers, Tom
 
Bis dahin erwarte ich einfach von den Mitlesenden, dass sie anhand meiner Worte und Beispiele verstehen, was ich meine, und dass sie ueber genuegend Abstraktionsvermoegen verfuegen, um ein Beispiel als ein solches zu begreifen, vor allem wenn daneben steht, dass lediglich der GESANG beispielgebend ist.
Ui ...
 
Wollen wir jetzt alles auf die Goldwaage legen?

Solange niemand genau weiß, wovon du sprichst, kann man eigentlich nichts irgendwo hinlegen, sondern nur spekulieren und raten.

Bis dahin erwarte ich einfach von den Mitlesenden, dass sie anhand meiner Worte und Beispiele verstehen, was ich meine

Und ich erwarte von einem Themenersteller, dass er sein Anliegen klar und deutlich formulieren kann. Bislang ist das alles sehr vage und widersprüchlich.
  1. Es sollen KEINE eigenen Versionen sein. Das waren deine eigenen Worte.
  2. Seal trifft es nicht, bei Parton geht es nur etwas in die Richtung.
  3. Cake könnte es eigentlich treffen, ist aber dann wieder zu selbstironisch und parodistisch, um es genau zu treffen
  4. Ellie Gould geht in die Richtung, aber auch nicht so ganz
  5. Niemand, nicht einmal Ikone, konnte dein bislang einziges Beispiel One of Us als das "Übertriebene, Pseudokünstlerische" bestätigen, was man aus deiner Beschreibung hätte vermuten können.
Wenn du also erwartest, dass andere dich verstehen, liegt es wohl bislang an dir, dafür zu sorgen.
 
Man kann auch Dinge nicht verstehen WOLLEN... ist mir auch egal jetzt, vielleicht haben die Leute in diesem Forum auch generell einfach ein anderes Empfinden was Gesang angeht. Letztendlich haengt von diesem Thread nicht mein Leben ab, ich wollt mich halt mal ein bisschen aufregen und lustig machen ueber affektiertes Herumgesinge, wenn damit andere nichts anfangen koennen, kann ich mich auch wieder wichtigeren Dingen zuwenden, ich kann keinen dazu zwingen, diesem Thread etwas abzugewinnen.

Interessant auch, dass Du auf meine am oeftesten erwaehnte Beschreibung, naemlich das uebertrieben weit nach hinten schieben/synkopieren (fast) jeder Verszeile, ueberhaupt nicht eingehst in Deiner Auflistung.
 
Darueber liesse sich sicherlich diskutieren. Auf der anderen Seite kann es auch ganz schoen sein, einen Saenger oder eine Saengerin mal auf eine sehr natuerliche Art und Weise zu erleben. Je nach Musikrichtung und Show/Ausrichtung der Band usw ist Affektiertheit aber sicher keine schlechte Sache. Nur wenn derjenige, der es covert, dann noch einen drauflegen muss, ist es halt fraglich, ob das dann noch so toll passt ;)
 
Man kann auch Dinge nicht verstehen WOLLEN...

Mit "man" meinst du jetzt alle außer dir?

vielleicht haben die Leute in diesem Forum auch generell einfach ein anderes Empfinden was Gesang angeht

Wie gesagt: Um das zu ermitteln, müsste man dein Empfinden kennen.

ich wollt mich halt mal ein bisschen aufregen und lustig machen ueber affektiertes Herumgesinge

Das ist dein gutes Recht. Dazu ist ein Forum mitunter ja auch da. Allerdings: Wer in einem Forum postest, muss auch mit Antworten rechnen. Oder dachtest du, dass alle deinen Beitrag nur liken oder mit "Word, genau!" antworten? Dazu gibt es doch facebook.

Interessant auch, dass Du auf meine am oeftesten erwaehnte Beschreibung, naemlich das uebertrieben weit nach hinten schieben/synkopieren (fast) jeder Verszeile, ueberhaupt nicht eingehst in Deiner Auflistung.

Man wird älter. Ich hole das gern nach:

6. Das Umphrasieren eines Song - ob nun nach hinten oder vorn - ist eine gängige Methode beim Singen. Ab welchem Punkt diese Variationen als "übertrieben" zu bezeichnen sind, konntest du aber auch mit deinem Beispiel niemandem bildhaft nahebringen.

Ich weiß: Ich wirke auf dich jetzt wahrscheinlich wir ein arroganter Fatzke. Das ist gar nicht meine Absicht. Aber wenn man sich öffentlich "über etwas lustig machen will" oder sich aufregen will, wäre es halt nützlich, wenn alle wissen, worüber. Damit man mitlästern kann. Ansonsten hätte es auch ein prima ein allgemeiner "die übelste Gesangsübertreibung"-Videothread werden können. Vielleicht passiert das ja noch.
 
Vielleicht hatte der Thread einen schlechten Start, und ja, vielleicht haette ich mir vorher ein paar Beispiele suchen sollen und dann erst posten sollen.

Dennoch habe ich doch jetzt sicher oft genug erklaert, was ich meine. Das "Cake"-Beispiel und das "One of us"-Beispiel sind beide (vom Gesang her!) genau das, was ich meine. Wenn man sich jetzt noch aus dem "Cake"-Beispiel den parodistischen Unterton wegdenkt, und bei "One of us" ausser Acht laesst, dass der Kerl es in einer Reggae-Version spielt, dann sollte man doch eigentlich verstehen, was gemeint ist. Dass das aber vielleicht auch nach so viel Diskussion keiner mehr wirklich lustig findet, kann ich mir darueber hinaus auch gut vorstellen. Trotz allem denke ich, dass jeder, der mit Musik zu tun hat, in der Lage sein koennen sollte, die beiden Performances tatsaechlich als Beispiel zu betrachten und sich den Unterton bzw. die Musikrichtung entsprechend "originalgetreuer" vorzustellen.

Wie gesagt, sollte ich noch ein besseres Beispiel finden, dann poste ich es gerne. Aber so wichtig ist das alles auch nicht, daher kann es auch sein, dass ich gar nicht mehr erst anfange, nach einem zu suchen. Man mag mich jetzt vielleicht auch fuer einen verbissenen alten Staenkerer halten, aber mir geht es hier um Spass. Wenn die Resonanz im Thread entsprechend anders ausfaellt, als ich das urspruenglich vielleicht dachte, ja mei, dann ist das eben so. Zwischenzeitlich hab ich sogar noch drueber nachgedacht, aus Spass ein eigenes Beispiel aufzunehmen. Aber wenn es da dann auch nur wieder heisst "ja das war jetzt aber ja absichtlich so gesungen, das ist ja kein realistisches Beispiel" usw, dann kann ich mir das auch gleich sparen ;)
 
Wenn man sich jetzt noch aus dem "Cake"-Beispiel den parodistischen Unterton wegdenkt, und bei "One of us" ausser Acht laesst, dass der Kerl es in einer Reggae-Version spielt, dann sollte man doch eigentlich verstehen, was gemeint ist.


Aaargl - wenn ich mir alles wegdenke, was die Coverversion vom Original unterscheidet, dann habe ich wieder die Originalversion. Bei den besagten Covers ist gesanglich nichts übertreiben - es ist halt nur passend zum veränderten Musikstil gesungen.

Trotz allem denke ich, dass jeder, der mit Musik zu tun hat, in der Lage sein koennen sollte

Glücklicherweise ist die Arroganz dir auch nicht immer ganz fremd - das beruhigt mich. ;)

Mir soll es recht sein: Du bist der Musiker, der sein Anlliegen fachlich korrekt auf den Punkt gebracht hat. Alle, die es nicht kapiert haben, sind logischerweise keine Musiker. Gute Basis.

Das Problem ist glaube ich eher, dass du nur ein bisschen über irgendwas labern wolltest und nicht mit ernsthaft interessierten Reaktionen oder Nachfragen gerechnet hast. Naja - es liegt an dir selbst, dass zu beenden. Wie gesagt: Es zwingt dich keiner, immer wieder zu reagieren und dich im Prinzip nur zu wiederholen.
 
Natuerlich habe ich mit Reaktionen und auch Nachfragen gerechnet, allerdings bin ich darauf auch eingegangen und habe versucht, sie so gut wie moeglich zu beantworten bzw. es zu erklaeren.

Und nein, so arrogant bin ich auch nicht, dass ich sage, jemand der das nicht versteht, ist kein Musiker. Ich sage nur, dass ich eigentlich die Leute in diesem Forum so einschaetze, dass sie sich das entsprechend vorstellen koennen. Und dass Du nun schon wieder schreibst "wenn ich mir ALLES wegdenke", das zeugt eher davon, dass Du es, wie ich bereits schonmal angedeutet habe, vielleicht gar nicht verstehen WILLST. Du sollst Dir naemlich nicht ALLES wegdenken, das habe ich nirgendwo gesagt...
 
Meinst du sowas vielleicht? Ich weiss nicht mehr welcher klassische Gesangslehrer das mal zu seinem Schüler gesagt hat...."Singe nicht den Ton, sondern fühle ihn." Was beim Covern leider manchmal etwas ungewollt zuviel wird, weil dieser Sänger dann ein ganz eigenes Gefühl beim Singen hat. Hmm ... also kA ob das jetzt stimmt aber so schätzt ich das mal ein. Und es macht keinen Unterschied ob Amateuer, Studis oder Profis.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dass Du nun schon wieder schreibst "wenn ich mir ALLES wegdenke", das zeugt eher davon, dass Du es, wie ich bereits schonmal angedeutet habe, vielleicht gar nicht verstehen WILLST.

Ich habe es aber danach erklärt. Aber gern nochmal genauer, wenn du wirklich Interesse hast.

Du sagst: Stell dir Version des älteren Herrn ohne den Reggea-Rhythmus vor.

Das ist paradox: Wenn die Version kein Reggae wäre, dann phrasierte auch niemand darauf im Reggaestyle. Das ergäbe keinen Sinn, mir das vorzustellen, weil er das selbst auch niemals so gemacht hätte.

Du sagst auch: Stell die Cake-Version ohne das Parodistische vor.

Was macht denn das Parodistische aus? Zum einen die Verlangsamung, dann die tiefere, etwas gelangweilte Stimme. Die etwas ranzig und trashig klingenden Instrumente und die fast schon schräge Trompete.

Die Phrasierung selbst dagegen unterschiedet sich gar nicht wesentlich vom Original. Wenn ich also Tempo hochziehe, die Instrumente ersetze und einfach nur etwas kräftiger singe, dann wäre der Song wieder nahe am Original.

Meinst du sowas vielleicht?


SOWAS zumindest habe ich mir darunter vorgestellt. Mach's weg. Mach's weg . :govampire:
 
Bei der Dame im unteren Video fällt mir am ehesten auf, dass sie
a) ungünstig bekleidet ist
b) die Kamera die Dame zusätzlich von unten her, also aus einer ungünstigen Position heraus, aufnimmt.
 
Ihr hoert jemanden ein Lied nachsingen, und derjenige glaubt, er muesse dem ganzen irgendwie auf Teufel komm raus eine "eigene Note" hinzufuegen, indem er die Rhythmik oder Melodie des Gesangsparts komplett ueber den Haufen wirft...
Leider habe ich grad kein Beispiel zur Hand, aber wenn mir eins unterkommt, dann werde ich das mal posten.



... und das ganze eben nicht von den Diven, sondern von castingshow-kandidaten, die das alles in eine liedzeile quetschen wollen, also romantisch gehaucht dies, rockröhre jenes und ein "oh, baby!" mittenrein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben