Wie „heilig“ ist Euch Eure Gitarre?

  • Ersteller shirker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hoss33 schrieb:
Siehe meinen Post #9

jepp! nicht der materielle wert sondern die tatsache, dass man einfach kein instrument finden wird, das so wie das alte klingt ist der buzzkiller.
 
OK, seh ich noch ein. Wobei - was soll er gross kaputt machen, das man nicht auch wieder reparieren lassen koennte?

Ich habe vor Jahren versucht auf der Buehne eine alte Strat zu zerdreschen. Nach etwa 10minuten war auf der Buehne sonst alles hin (incl Bühne), aber um die Gitarre kaputt zu kriegen musste ich runter und sie ein paar mal auf eine Betonplatte hauen. Überkopf.
Also sooo empfindlich sind sie ja wieder nicht, die Gitarren.

Hat sie doch mal nen Kratzer - du hast doch sogar nen link auf deiner Seite, von einer Werkstatt, die sowas repariert. Kosten uebernimmt dann der Verursacher oder dessen Versicherung.

cu
martin
 
dodl schrieb:
OK, seh ich noch ein. Wobei - was soll er gross kaputt machen, das man nicht auch wieder reparieren lassen koennte?
Weißt Du wie schnell ein Les Paul Headstock ab ist? Klar kann man es reparieren. Aber sie ist nicht mehr wie vorher.
 
hoss33 schrieb:
Weißt Du wie schnell ein Les Paul Headstock ab ist? Klar kann man es reparieren. Aber sie ist nicht mehr wie vorher.

und selbst WENN es wie neu ist, ich weiss, das da mal was war und das...... :mad:
 
....da geb ich doch auf meine Finger mehr acht....ernsthaft...die machen die "Musik"
 
Jim_Dandy schrieb:
....da geb ich doch auf meine Finger mehr acht....ernsthaft...die machen die "Musik"
Wie wahr. Am 1. Juli hatte ich einen unverschuldeten Motorradunfall.
Handwurzelknochen und Mittelhandknochen gebrochen. Offene Ellenhakenfraktur (mit OP und Implantaten). Wie es mir ging, kann man sich vorstellen :(

hand.jpg
 
Dass iss der Vorteil, wenn man mehrere Gitarren hat.

Meine Jackson kann jeder angreifen, die ist eh schon so abgenudelt, da waers mir egal.
Zum feinen Ton gehoerts natuerlich nicht, aber ich kenn eh keine Leute, die einfach zugreifen wuerden ohne zu fragen. (Ein Hoch auf die zivilisierte Gesellschaft)

Und meine Yamaha und die Ran sind eh immer brav verstaut im Koffer, da wuerde glaub ich keiner auf die Idee kommen den einfach so aufzumachen. Wer sie dennoch spielen will und fragt, gerne doch. Jeder weiss, wie heilig mir meine Gitarren sind, und wuerde auch dementsprechend aufpassen.
 
passiert bei mir auch ab und zu mal das wenn einer in mein zimmer kommt
sich einfach meine gitarre nimmt

wenn wir aber ne feier haben oder so und dann besuch haben und jemand dabei ist
wo ich weiß das er/sie spielen kann
dann drück ich dem jenigen auch mal gitarre in die hand und lass er/sie spielen
weil ich da weiß wie die mit der gitarre umgehen :)

aber leute die noch nie gespielt haben bzw. sich dafür auch gar nicht richtig interessieren sondern nur krach mit machen wollen
dann reagier ich immer gleich wenn jemand meiner gitarre zu nah kommt
 
hoss33 schrieb:
Wie es mir ging, kann man sich vorstellen :(
kann ich,
weil wir schonmal dabei sind, knapp ne woche danach, also auch anfang Juli hats mich erwischt. Seltsame beidseitige sehnenentzündung, übern ganzen arm vom handgelenk bis unter die schultern. Besserung nicht in sicht:(
 
fsultra schrieb:
kann ich,
weil wir schonmal dabei sind, knapp ne woche danach, also auch anfang Juli hats mich erwischt. Seltsame beidseitige sehnenentzündung, übern ganzen arm vom handgelenk bis unter die schultern. Besserung nicht in sicht:(
Warst Du beim Arzt? Könnte ein Carpaltunnelsyndrom sein. Kommt von PC Arbeit (oder Gamen).
 
hoss33 schrieb:
Warst Du beim Arzt? Könnte ein Carpaltunnelsyndrom sein. Kommt von PC Arbeit (oder Gamen).
beim arzt, ja, um genau zu sein bei 12 ärtzten, aber vom Carpaltunnelsyndrom hab ich noch nie gehöhrt! weißt du mehr davon?

edit: habs schon im netz gefunden.
 
Hoss!

fu**, ich glaub das ist es, diese beschissenen ärtzte, wenns das ist und wenn mir jetzt geholfen werden kann, dann hast du verdammtnochmal was gut bei mir!!!!!!!!!!!

DANKE!!

edit:
"Nach dem Eingriff verschwinden die Schmerzen in der Regel sofort, die Gefühlsstörungen der Finger bessern nur langsam. Dieser Prozess ist abhängig vom Ausmass des Nervenschadens. Insgesamt ist der Heilungsverlauf sehr unterschiedlich. Manche PatientInnen können die operierte Hand bereits nach zwei Wochen wieder voll belasten, andere brauchen unter Umständen bis zu einem halben Jahr."

mir kommen gleich die tränen, 4 verdammte monate, hoffentlich klappts
 
fsultra schrieb:
Hoss!

fu**, ich glaub das ist es, diese beschissenen ärtzte, wenns das ist und wenn mir jetzt geholfen werden kann, dann hast du verdammtnochmal was gut bei mir!!!!!!!!!!!

DANKE!!
Ich kenn's, weil ich hatte es ansatzweise auch. Vor-dem-PC-Hocken und Motorradrennfahren (extreme Belastung für Handgelenke).

Finger schlafen ein, Unterarm kribbelt, Schmerzen ziehen sich durch den ganzen Arm...

Habe dann auf ausgeglichene Bewegung geachtet und seit Ende der Rennkarriere sind die Beschwerden weg.
 
hoss33 schrieb:
Ich kenn's, weil ich hatte es ansatzweise auch. Vor-dem-PC-Hocken und Motorradrennfahren (extreme Belastung für Handgelenke).

Finger schlafen ein, Unterarm kribbelt, Schmerzen ziehen sich durch den ganzen Arm...

Habe dann auf ausgeglichene Bewegung geachtet und seit Ende der Rennkarriere sind die Beschwerden weg.
hoss, kannst du nicht schnell ins musikinstrumente.de-chat kommen, bitte nur ein paar fragen
 
Ich muss zugeben da äußerst schizophren zu sein: Wenn mich jemand fragt und ich weiss das es ein Musiker ist, dann ist das für mich in Ordnung. Ist er keiner darf er in der Regel nicht, warum auch? Bringt doch nichts, wenn nur Scheisse zu hören ist.
Allerdings gibt es da eine Ausnahme: An meine Gitarre und meinen einen Bass darf jeder Musiker, an den Epi FV-Bass darf KEINER. KEINER KEINER KEINER!! Das ist meiner und das soll auch so bleiben. Wenn den einer anspielen will und selbst mein bester Freund (Musiker) gibts ein klares NEIN, bzw. "Nimm doch den anderen."

In die Situation, dass jemand nicht gefragt hat bin ich noch nie gekommen. Würde jemand den Epi angrapschen wäre ich dann aber sofort hemmungslos und würde da mal eine Einweisung erteilen.

Ich hatte sogar auch ein Schlüsselerlebniss in die Richtung: Wir hatten Besuch von irgendwelch extrem entfernten Verwanten, die ich bis dahin nicht mal kannte, incl. ein vierjähriger Koten. Mein Bass (der Osmond, den Epi hatte ich da noch nicht) stand in meinem Zimmer in seinem Ständer. Beim Verlassen des Zimmers habe ich dummerweise die Tür aufgelassen. Plötzlich sitz ich unter und hör nen dumpfen Schlag. Ich geh nach oben und seh den Koten durch den Flur rennen, kuck in mein Zimmer und seh den Bass am Boden liegen, Lackmacke inklusive. Es war ja völlig klar dass das Kind da wohl im Zimmer war und da rumgewackelt hat.
Mir war damals schon klar das der Junge in seinem Alter da nicht sooo viel Verantwortungsgefühl hat. Trotzdem hab ichs seiner Mutter auf ziemlich eindeutige Weise gesteckt, wie scheisse ich das fand und dass sie dem Jungen mal sagen soll, dass fremde Sachen tabu sind. Damals war das mein einziges Instrument und ich war entsprechen sehr pingelig damit, es war eben mein ganzer Stolz, heute ist das der Epi.
Sie ist jedenfalls dann voll ausgeflippt und meinte, mein Verhalten wär ja unmöglich, der Junge wäre eben neugierig, bis ich am Ende schuld war, weil ich ja die Tür aufgelassen hatte. Schönen Dank.
 
Sie ist jedenfalls dann voll ausgeflippt und meinte, mein Verhalten wär ja unmöglich, der Junge wäre eben neugierig, bis ich am Ende schuld war, weil ich ja die Tür aufgelassen hatte. Schönen Dank.

Also bei sowas waer ich sofort auf 180. Was manchen Leuten einfaellt, ist wirklich unglaublich. Da haette ich allein aus Trotz, Geld fuer die Reperatur verlangt, weil solche Kommentare sind ja wirklich das letzte.
 
Ist aber immer noch am schlimmsten, wenn man aus versehen selber seine Gitarre umschubst....
Jedenfalls gebe ich meine Gitarre gerne anderen Musikern, die mal drauf spielen wollen. Wenns nun ne 2000 Euro Gitarre wäre und nagelneu, dann vielleicht nicht... aber so teuer war meine nun auch wieder nicht.
Ist immer ne große Vertrauenssache. Ich war z.B. ganz aus dem Häusschen als ich mal die Gitarre von meinem alten Gitarrenleher als Ersatz-Büheninstrument ausleihen durfte. Die heilige Steve-Vai in weiß!! Die er schon 100 Jahre spielt und schlag mich tod. Ich mein zu ihm: "Hey, kann ich ne Ersatzgitarre von dir haben, für alle Fälle?" er sagt: "jo, welche willste denn? Die Ibanez?" - gut, ich dachte an die zweite Ibanez von ihm, ein etwas günstigeres Modell, die RG 320. Dann mach ich zu Hause den Koffer auf und die Vai strahlt mir entgegen. Geil. Eine Ehre. Vertrauen!
 
Es geht aber auch anders. Als ich noch inner Band gespielt hatte (lange her), fragte mich einmal ein Musikerkollege, dessen Übungsraum neben unserem lag, ob ich ihm meine Gitarre mal für einen Gig ausleihen könnte. Er spielte damals in einer Punk-Band und ich hatte ziemliche Bedenken. Er gab sie mir aber unversehrt zurück. Ich musste nur die Saiten wechseln – war Blut dran.
:confused:

shirker
 
Blut? Punk Band?
Oh.
Da fällt mir aber auch ne Anekdote zu ein: Mit meiner Band waren wir auf nem Gig und der Gitarrist der Band, die vor uns an der Reihe ist (Emo-Punk) fragt mich: "Kann ich deine Gitarre benutzen, falls mir ne Saite reißt"
Kaum hat er den Satz beendet fällt von seinem Kollegen der Satz: "Ihm WIRD ne Saite reißen".
Ich: "Nein"
War auch besser so. So wie die auf ihre Instrumente eingedroschen haben... ach ja: Nach dem ersten Song ist ihm ne Saite gerissen.
 
HI

Also meine Fender ist mir schon heilig, die sollte auch keiner ohne Fragen anfassen. Wer mit Gitarren nichts am Hut hat bisher, der kann gern auf meiner 40€-Billiggitarre (obwohl die für denPreis richtig geil ist, würd ich auch live als backup nehmen) rumklimpern, da isses mir wurst wenn Kratzer oder Macken drankommen, solang die net durchbricht isses mir wumpe. Bei meinem Schätzchen ists mir daggen nicht so egal. Wer selbst Gitarre spielt, und ich weiß, dass er's kann, oder zumindest pfleglich vorsichtig damit umgeht, darf die natürlich auch spielen. Mein Drummer und mitgitarrist oder auch meine Bassistin dürfen die schon spielen, auch wenn letztere es nicht kann, aber ich weiß, dass sie vorsichtig ist und wenn sei was kaputt machen würde, dass sich das schon regeln ließe und nicht nur mit "oh sorry, hoffe das wird nicht teuer für dich" sagen würde ;) Aber Fragen wä schon Pflicht, oder wenns laut im Proberaum ist reicht mir auch ein fragender Blick vorher, also Kontaktaufnahme, wo ich m Zweifel den Kopf schütteln könnte wenn ichs grad nicht will.

Ansonsten gehörts für mich sowieso zum guten Ton vor der Benutzung fremder Sachen zu fragen, auch wenn die Antwort eh "ja" wäre, rein der Höflichkeit und des Respekts wegen. Wenns heißt "fühl dich wie zu hause, wenn du Hunger hast, iss was" wie bei meiner Ex, frag ich trotzdem wenn ich was "besonderes" essen will, also was was nichts typisches zum "mal eben essen" ist wie n Apfel oder ne Schnitte Brot, oder wenns das letzte ist was da ist, dann hab ich trotzdem gefragt. Meine Freundin, die auch bei mir wohnt fragt mich auch immer wenn sie mal meine gitarre spielen wollte, sie hätte das nicht machen müssen, weiß sie auch, aber nett ists trotzdem *g*

Aber wenn ich sowas hör wie "selbst schuld, wenns offen rumsteht" krich ich auch zu viel, ich kann ja nicht alles, was ich nicht will, dass es jeder anfasst wegschließen, so viele Schränke hab ich garnicht und das wär ja auch ein wenig paranoid. Ich bin sicher auch kein Weltmeister in der Knigge-Anwendung, aber ein gewisser guter Ton gehört beim Umgang miteinander schon dazu, auch dass jemand, dem ich dann erlaube die Gitarre zu spielen sich kurz bedankt oder zumindest zeigt, dasser sich drüber freut, obs jetzt ein "oh danke" oder "ah klasse" ist, ist mir auch wumpe *g*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben