HI
Also meine Fender ist mir schon heilig, die sollte auch keiner ohne Fragen anfassen. Wer mit Gitarren nichts am Hut hat bisher, der kann gern auf meiner 40-Billiggitarre (obwohl die für denPreis richtig geil ist, würd ich auch live als backup nehmen) rumklimpern, da isses mir wurst wenn Kratzer oder Macken drankommen, solang die net durchbricht isses mir wumpe. Bei meinem Schätzchen ists mir daggen nicht so egal. Wer selbst Gitarre spielt, und ich weiß, dass er's kann, oder zumindest pfleglich vorsichtig damit umgeht, darf die natürlich auch spielen. Mein Drummer und mitgitarrist oder auch meine Bassistin dürfen die schon spielen, auch wenn letztere es nicht kann, aber ich weiß, dass sie vorsichtig ist und wenn sei was kaputt machen würde, dass sich das schon regeln ließe und nicht nur mit "oh sorry, hoffe das wird nicht teuer für dich" sagen würde

Aber Fragen wä schon Pflicht, oder wenns laut im Proberaum ist reicht mir auch ein fragender Blick vorher, also Kontaktaufnahme, wo ich m Zweifel den Kopf schütteln könnte wenn ichs grad nicht will.
Ansonsten gehörts für mich sowieso zum guten Ton vor der Benutzung fremder Sachen zu fragen, auch wenn die Antwort eh "ja" wäre, rein der Höflichkeit und des Respekts wegen. Wenns heißt "fühl dich wie zu hause, wenn du Hunger hast, iss was" wie bei meiner Ex, frag ich trotzdem wenn ich was "besonderes" essen will, also was was nichts typisches zum "mal eben essen" ist wie n Apfel oder ne Schnitte Brot, oder wenns das letzte ist was da ist, dann hab ich trotzdem gefragt. Meine Freundin, die auch bei mir wohnt fragt mich auch immer wenn sie mal meine gitarre spielen wollte, sie hätte das nicht machen müssen, weiß sie auch, aber nett ists trotzdem *g*
Aber wenn ich sowas hör wie "selbst schuld, wenns offen rumsteht" krich ich auch zu viel, ich kann ja nicht alles, was ich nicht will, dass es jeder anfasst wegschließen, so viele Schränke hab ich garnicht und das wär ja auch ein wenig paranoid. Ich bin sicher auch kein Weltmeister in der Knigge-Anwendung, aber ein gewisser guter Ton gehört beim Umgang miteinander schon dazu, auch dass jemand, dem ich dann erlaube die Gitarre zu spielen sich kurz bedankt oder zumindest zeigt, dasser sich drüber freut, obs jetzt ein "oh danke" oder "ah klasse" ist, ist mir auch wumpe *g*