Wie kriege ich den Sound hin?

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
selten soviele haltlose verallgemeinerungen auf einmal gelesen ;-)

wenn du schon 2 gitarren so zerstört hast, dass "wirklich fast jedes Teil an denen kaputt ist", solltest du vllt eher mal überlegen sorgsamer mit deinen instrumenten umzugehen.
ich hab 3 jahre auf ner no-name-fender-strat-kopie gespielt, die hat keine 100€ gekostet. trotzdem ist die in nem ordentlichen zustand.

und hier rauszuhauen alle ibanez gitarren wären müll ist auch relativ lächerlich. spiel mal ne JEM oder ne RG und dann sag dass das keine qualitätsvollen gitarren sind, oder dass die unflexibel sind..

wenn man umbedingt den "nirvana" sound (oder das was man daran so toll findet) haben will, sollte man sich vllt einfach mal nen monat oder 2 in nem musikladen einquartieren und ausgiebig testen.
sound = FINGER + gitarre + amp + effekte + ohr
und wenn man pech hat muss man dann halt 10000€ bezahlen, oder man macht abstriche..
 
selten soviele haltlose verallgemeinerungen auf einmal gelesen ;-)

wenn du schon 2 gitarren so zerstört hast, dass "wirklich fast jedes Teil an denen kaputt ist", solltest du vllt eher mal überlegen sorgsamer mit deinen instrumenten umzugehen.
ich hab 3 jahre auf ner no-name-fender-strat-kopie gespielt, die hat keine 100€ gekostet. trotzdem ist die in nem ordentlichen zustand.

und hier rauszuhauen alle ibanez gitarren wären müll ist auch relativ lächerlich. spiel mal ne JEM oder ne RG und dann sag dass das keine qualitätsvollen gitarren sind, oder dass die unflexibel sind..

:screwy:

1. Ich hab ich nicht gesagt, dass Ibanez-Gitarren Müll sind. Hab doch über Ibanez lediglich gesagt, dass meine alte Ibanez zerpflückt hier rumfährt. Mehr nicht. Ich hatte ein Einsteigermodell. Ne fette Ibanez ist gut, sag ich doch gar nichts gegen... Nur halt nicht mein Fall.

2. Meine Squier Fat-Strat war Müll. Als erstes brach ein Leiter von der Klinkenbuchse ab. Ich hab die Gitarre nicht mal auf den Boden geschlagen. Etwas später sprang plötzlich das Tremolo endweit raus. Mittlerweile vibriert der Trussrod im Hals. Dazu kommt, dass sie nicht vernünftig lackiert ist. Wenn ich sie in den Händen halte, sehe ich nichts an Mängeln in Sachen Lack. Nehme ich aber das Pickguard ab, finde ich eindeutig einen Mangel. Entweder hat der Lack Blasen oder das Holz ist total splitterig. Ich weiß nicht was es ist, da ich nicht am Lack rumkratzen wollte. Aber eines ist klar. So gehört ein E-Fach, bzw. PU-Fach nicht lackiert.

Bevor ich jemanden rate sich eine Fat-Strat zu kaufen, möchte ich auch gleich erwähnen, dass die Fat-Strats von Squier -meiner Erfahrung nach- Müll sind. Sonst heisst es, dass ich ne Gitarre erwähnt, bzw. empfohlen hab, die nach ein paar Monaten auseinander fällt. Sozusagen eine Fehlinvestition war. Und wenn sich jemand überlegt eine Strat anzuschaffen und Richtung Punk-Rock gehen möchte, dann sollte man dem jemand erzählen, dass eine Fat-Strat mit SH-4 Bestückung das richtige dafür ist. Ich wäre froh gewesen, wenn mir das jemand erzählt hätte, BEVOR ich mir die Ibanez zugelegt habe. Denn zu dem Zeitpunkt wußte ich gar nicht, dass eine andere Gitarre auch einen völlig anderen Sound haben kann. Hört sich dumm an, aber ich hatte einfach keinen Plan, weil ich auch noch sehr jung war und damals noch Schlagzeug gespielt hab.

Also bitte erst richtig lesen.

Ach so... ich bin noch beim Thema "haltlose Verallgemeinerung"...

"...die hat keine 100€ gekostet. trotzdem ist die in nem ordentlichen zustand."

Das eine 100€-Gitarre auch besser verarbeitet sein kann weiß ich. Ich hab mir mal die von LIDL angeschaut. Ja, die war wirklich OK für das Geld. Aber nur weil das bei deiner und bei der von LIDL so war, heisst das nicht, dass alle Billiggitarren gut sind. Denn genau das wäre eine haltlose Verallgemeinerung.

So... Was sagt mir dein Beitrag jetzt? Nichts...

Ich hab dir mal rot eingefärbt was du dir hättest sparen können.

Noch eine Kleinigkeit. Hat der Threatverfasser eine Ibanez JEM oder eine Ibanez RG? Nein... Ich glaub, dass es wohl eher eine GRG sein wird. Deswegen tut das hier ( RG, JEM) nichts zur Sache.
 
Okay ^^ der anfang is gelegt. Zwar nicht großartig aber schonmal ein bisschen besser. Der Fender is jetzt wohl verkauft wenn alles klappt und dafür krieg ich ein 100 Watt Marhal top aus der alten G-Serie (zwar transe aber für 165€) und ich finde es hört sich dann etwas besser an. Und nächsten monat nehm ich dann mal die Strat in Angriff ^^ aber schonmal groooooooßes dank an alle die sich hier die Mühe gemacht haben und so fleißig gepostet haben =)
 
Na dann much fun mit dem Zeug :great:
 
Man wird sehen ob das fun bringt ^^ aber ich sehe das mal optimistisch ;-) und ich denke mal ihr habt auch recht....ich denke man sollte dem wirklich seine eigene Note geben.
 
Poste hier bitte mal, wenn du Gitarren antesten warst. Würd mich wirklich interessieren. Wenn du antesten gehen solltest, probier auf jeden Fall mal eine Mexican Fat-Strat aus :)

Ach nochwas.. Hast du jetzt dein Top schon gekauft? Hätte da auch noch nen vernünftigen Tipp, der wenig Geld kostet. Bei eBay kriegst verschiedene Valvestate Modelle für ca. 250€-300€. Das sind Hybrid Marshall-Tops, falls dir Valvestate nichts sagt.
 
Ehm ja hab ich. Ehm naja von Hybrid Modellen halt ich nicht sehr viel. Hat mein alter gitarren Lehrer und ich konnte mich net so damit anfreunden.

So und jez kommt der Kracher...ich habs geschafft mir gestern ne sehne im finger durchgehaun...also ersma für 2 monate sense....:-(
 
also mein beileid, ich hoffe, das heilt bald wieder, also schon dich, so gut es geht und spiel nicht heimlich, dann gehts schneller. tut mir wirklich leid für dich. :(

aber ich muss mal die hybrid amps von marshall verteidigen, denn ich habe hier einen rumstehen, mit röhren-zerre und transistor endstufe. das hat nichts mit hybrid zu tun, wie der klingt, sondern mit dem modell. außerdem hat mein avt150 einen ganzen haufen effekte wie chorus, hall, delay oder flanger eingebaut. klingen auch sehr amtlich. die zerre selbst ist auch nicht zu verachten, der eq ist sehr effektiv, und mit 4 kanälen fehlt einem wirklich nichts mehr.

wenn man ein paar meiner anderen posts liest, wird man zwar etwas stutzig (ich spiele eigentlich nur effekte vor dem amp und nutze keine amp-zerre oder dessen eq), aber der amp ist top. ich bin nur einfach paranoid und habe die panik, dass ich den amp bei meinen gigs nicht verwenden darf, weil das schon öfter mal der fall war (dumme tontechniker), und deshalb habe ich mich ziemlich "amp-unabhängig" eingerichtet. aber der amp ist super :great: kann ich nur empfehlen. unbedingt mal antesten.

naja gute besserung
bob
 
Ja aua wars wirklich mal ganz nebenbei gesagt ^^
 
Also Hybrid-Amps kann ich nur empfehlen, wenn man nicht die Kohle für ne Vollröhre hat, hab mir von Fender! nen Roc Pro 1000 geholt, also glasklarer Cleansound (fender eben), und ne määächtige Zerre, die man nochma boosten kann über nen zweiten Gainregler, und der hat nen Fender SPringreverb drin der einfach himmmlisch klingt! Also nur zu empfehlen
Ach: die dinger werden auch nich mehr gebaut, bekommst nur noch über ebucht oder anzeigen. und mit 100 watt, kostet der nich mehr als 250-300€ und bläst dir das Hirn raus!
 
Ich Empfehle das DOD GrungE Pedal welches qualitativ das Digitech um längen schlägt und das klingt verdammt derbe nach grunge, da brauchst du auch nichts anderes mehr

Edit: und ich habe damit über einen 15 W Vox transe und Harley benton 7 string gespielt und das klang einfach nur geil.
 
Dass es für dich geil klang mag ja sein, aber alles andere glaub ich nicht :D
 
Naja, mittlerweile bekomme ich noch n viel besseren sound. Aber ich spiel eh keinen grunge, ausser zwischendurch mal zum warm werden oder mal ein riff in irgendnem song meiner band das ähnlichen einfluss hat. spiel ja auch n ganz anderen amp mittlerweile.
Momentan noch n 15" 100 watt in verbindung mit nem 2*12" und bald mit dem FM210R von Audax
 
Sorry, hatte mich unverständlich ausgedrückt :D

Was ich eigentlich meinte -und das ist nur meine Ansicht- hat "Grunge" keinen bestimmten Sound. Irgendwie finde ich das Wort "Grunge" überflüssig. Für mich ists eigentlich schlicht Punk-Rock ohne ständig antipolitische Parolen rauszuhauen.

Ob es nacher billig oder gut ist hängt dann vom Set und von der !kompletten! Band ab.

Deswegen finde ich, dass das kein Pedal hinbekommt.

Das, was viele als Grunge bezeichnen ist irgendwie nur guter drogenbehafteter Punk-Rock....

Ach weißt du was? Vergiss es einfach... Mir fehlen ständig die richtigen Worte. Ich kann sowas einfach nicht erklären :redface: Oh man, bin ich doof :cool:

PS: Audax sagt mir überhaupt nichts :) Liegt aber auch nur an meiner Unwissenheit.
 
Audax = Audax_Parvus...derjenige der diesen Thread eröffnet hat^^.
 
:D :redface:

Kannst mal sehen, wie hohl ich bin :screwy:
 
Hach ja deine Unwissenheit ist erdrückend :-D ne mal spaß beiseite find ich lustig das Keith sich auch mal hier her bewegt ^^ mhhhhhh Gott es gibt leute die jibet nicht...jez hat der mich hier ausm Forum auch noch um den das Marshall Top gebracht *grml* naja dann muss ich jez ml bei ebay gucken.

Mh und die Sache mit dem Grunge...das is wirklich eine undefinierte Sache die noch gaaaaanz weit im dunklen lauert ^^ Ehm aber muss Punk denn nur dadurch definiert sein das man politische parolen raushaut??? nein! Da ich selber aus der Szene komme hat die tagelange Erfahrung (jahrelang hört sich echt kacke an) gezeigt das Punk auch melodisch mit geilen unpolitischen Texten sein kann. Bsp Betontod (okay die Texte sind auf den ersten Blick harmlos auf den zweiten dann politisch aber wen störts :-D )

naja und soviel zu meinem Senf ^^
 
Mh was haltet ihr von Laney, Hybrid (LV-300 H) is der zu hart oder kriegt man da vll auch crunchige töne raus?
 
Ja ok, das mit den politischen Parolen war ein bisschen überspitzt. Geb ich zu..

Ich hab mal auf einem Laney Top gespielt... War aber allerdings Vollröhre und für meine Bedürfnisse zu derbe.

Zu dem Thema würd ich mal einen neuen Threat aufmachen, falls sich keienr meldet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben